Möchte gerne einen Dobi....?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denk mal so, wenn ein Hund ned winselt, bellt und jault wird er kein Problem damit haben und da ich nach 6 Monaten nachdem ich meinen Hund gefragt wurde.. Ihr habt wieder einen Hund?!! Von einer die in unserer Stiege wohnt, denk ich nicht das er jemals ein Problem damit gehabt hat, er macht auch rein aus alleinelassen nix kaputt, nur wenn er ned ausgelastet is, aber das is wieder so ne Sache mit seiner Angst/Unsicherheit, blabla hin und her.. jeder Hund is halt eigen ;) Ich bemühe mich, aus ihm nen braven Hund zu machen, der nicht vor allem schiss hat und uns die Leute auslachen, weil er in Panik gerät, oder mir teilweise (so ein blöder Bub im Park) auch schon mal mit den Rad bzw. Inliner hinterherfuhr und den Hund mit nen breiten Grinser in Panik versetzen wollte, man sieht ja das er Angst hat, ich habs nur hinter mir rattern gehört, Baileys nervös, ich dreh mich um und seh wie der mit nen breiten Grinser plötzlich umdreht und dann grinst der mit seinen Freund weiter, na ich bin auszuckt, kannst da vorstelln :D:mad::rolleyes: und da sind dann die Hunde die bösen, weils aus Angst hinschnappen bzw "hinfahrn"..:confused:
 
ich sage es mal so wenn der hund Gsund ausschaut dann wird er kein problem mit dem "Allein sein" haben gö?:)

Ich finds toll wie Ihr alle genau wisst, dass es 95% der RUDELTIERE !!!!! nix ausmacht, wenn sie jeden Tag 8-12 Stunden alleine( = Isoliert) sind!:rolleyes: Wahnsinn.... da sind echte Hundepsychologen verloren gegangen!

Ich würd lachen, wenns nicht so traurig wär!:mad:
 
hmm... würde sagen jede stunde die der hund mehr mit seinem herrchen mitbringen kann den hund sehr freut würde aber auch meinen dass der hund auch ein gewohnheitstier ist und wenn er es ned anders kennt dann trifft es ihn ned so... und ja dann heisst das ja auch wenn man zwei hunde hat dann ham sie ja ihr rudel und dann ist 10 stunden allein bleiben kein problem? ich weiß ned ....
 
übringes.... back to the roots... es gibt nen dobi im tierschutzforum... klingt gut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... würde sagen jede stunde die der hund mehr mit seinem herrchen mitbringen kann den hund sehr freut würde aber auch meinen dass der hund auch ein gewohnheitstier ist und wenn er es ned anders kennt dann trifft es ihn ned so... und ja dann heisst das ja auch wenn man zwei hunde hat dann ham sie ja ihr rudel und dann ist 10 stunden allein bleiben kein problem? ich weiß ned ....

Nein, ich sehe es generell anders!;) Schrieb das mit dem Rudeltier nur nochmal zur Verdeutlichung...Ich hab vier Hunde und lass sie nur in absoluten Ausnahmesituationen mal nen ganzen Tag alleine, und dann auch nur, wenn sie jemand rauslässt/ zum Gassi mitnimmt! Finde es wie gesagt generell nicht okay, wenns ne gewisse Stundenzahl überschreitet! Und wie schon weiter vorne irgendwo geschrieben( von wem hab ich vergessen) ist ja sogar nachgewiesen, dass es Hunden bei ner gewissen Stundenlänge pro Tag nicht mehr gut tut! Das muss man ja nicht gleich von aussen sehen können, wenn der Hund unter der Situation leidet!:(
 
Ich sagte ja nicht das es unmöglich für mich ist ihm mal mitzunehmen, im Moment schon, da er Panisch is.. wie gesagt.. er würde sich bei mir nicht ruig genug verhalten, da immer wieder mal Kundenkontakt etc. und er alle fremden Menschen von hinten an beschnüffelt und weil er Angst vor fremden Menschen hat und somit vielleicht gestresst wäre..

Tja, bei meiner Mum wärs jz vor ihrem Umzug ins neue Büro auf jeden Fall ned schwer gewesn, aber die würd ned mal ankommen, bei der is die Panik und Angst noch extremer als bei mir.. Im neuen mussm an schaun wies mal anfangt, die ziehn mal um etc. muss sich mal alles legen, wenn man dann weiß wie die Menschen im Umfeld sind, dann wärs auch kein Problem, wie gesagt ihr Chef will ihm unbedingt mal kennenlernen/sehen..

Traurig das er diesen Luxus, den nicht jeder Hund hat nicht genießen kann, nämlich das nicht täglich alleine sein müssen.. Aber bei dem Streßfaktor jeden Tag für ihn, is im Moment ned anders Möglich..

Ich persönlich find aber trotzdem ein Tier hats bei 8 Stunden täglich alleine besser als im Tierheim gar ohne Besitzer etc.
 
Wollte mich mal kurz hier einklinken und sagen, dass ich voll und ganz der Meinung wie Shicassy bin und ihre Posts zu 100 % unterstütze!

Nur noch was:

Ich sage nicht generell, ein vollberufstätiger Mensch soll keinen Hund haben, aber dann muss wenigstens in seiner Abwesenheit für den Hund gesorgt werden, sei es von einem Hundesitter, Nachbar etc..... zB Mittags ein langer Spaziergang. 8 Stunden am Stück finde ich nicht in Ordnung und ich würde meine Patenhunde nicht auf soeinen Platz vermitteln. Habe schon Plätze nur aus dem Grund abgelehnt. Und siehe da - der Hund hat jetzt einen Platz wo er anfangs garnicht - und dann für 4 Stunden alleine bleiben muss ;)
 
Wollte mich mal kurz hier einklinken und sagen, dass ich voll und ganz der Meinung wie Shicassy bin und ihre Posts zu 100 % unterstütze!

Nur noch was:

Ich sage nicht generell, ein vollberufstätiger Mensch soll keinen Hund haben, aber dann muss wenigstens in seiner Abwesenheit für den Hund gesorgt werden, sei es von einem Hundesitter, Nachbar etc..... zB Mittags ein langer Spaziergang. 8 Stunden am Stück finde ich nicht in Ordnung und ich würde meine Patenhunde nicht auf soeinen Platz vermitteln. Habe schon Plätze nur aus dem Grund abgelehnt. Und siehe da - der Hund hat jetzt einen Platz wo er anfangs garnicht - und dann für 4 Stunden alleine bleiben muss ;)

Danke Dir!:) Freu mich in dieser Hinsicht über jegliche Unterstützung und bin echt sehr froh, dass du als "Tierheimmensch" das genauso siehst!;)
Und siehe da... es geht ja doch mit dem Platz wo alles stimmt, wenn man nur ein bisschen wartet!:)
 
Ich finds toll wie Ihr alle genau wisst, dass es 95% der RUDELTIERE !!!!! nix ausmacht, wenn sie jeden Tag 8-12 Stunden alleine( = Isoliert) sind!:rolleyes: Wahnsinn.... da sind echte Hundepsychologen verloren gegangen!

Ich würd lachen, wenns nicht so traurig wär!:mad:

Uff....

Also, es gibt Hunde, die wollen nicht so lange allein sein - das ist richtig.

Ich habe aber so ein Exemplar daheim, das nur zur Ruhe kommt wenn KEINER daheim ist.
Untertags wenn jemand da ist pennt sie nicht - wenn die daliegt hat sie die Augen zu 98% immer offen.
Steh ich auf steht sie auf, steht Andi auf steht sie auch auf usw.

Und ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn ich sie ein paar Stunden am Tag allein lasse damit sie zur Ruhe kommt, egal ob das nun 2 Stunden oder 5 oder 8 Stunden sind.

Manche hier verurteilen andere wegen Aussagen wie: wär halt 8 Stunden allein - sry, darüber muss ich dann den Kopf schütteln.

Seids ein bissl toleranter und meckerts nicht dauernd rum ;)
 
Ich finds toll wie Ihr alle genau wisst, dass es 95% der RUDELTIERE !!!!! nix ausmacht, wenn sie jeden Tag 8-12 Stunden alleine( = Isoliert) sind!:rolleyes: Wahnsinn.... da sind echte Hundepsychologen verloren gegangen!

Ich würd lachen, wenns nicht so traurig wär!:mad:
Na dann bräuchten ne menge hunde pyschologen. Dabei muss ich mir eine anschaffen ;) und meine Hündin ist aber nur 5 Stunden allein na sowas oda?
:rolleyes:
Also mein Hund ist nur 5 stunden alleine aber mein hund hat mit der Gesundheit mehr zu tun als andere die den Hund bis zu 9 stunden allein lassen, sie sind Gesund und heulen net odersind sonst gestört. Klar gibts darunter Hunde die gestört werden aber ich kenne keinen!
Da muss ja das doch net so ungesund sein.
;)
Du musst das a bissl von da andere Seite sehen, aber genau da liegt EUER problem.
Ihr seht nur eins "ich bin für den Hund da, also müssen andere genauso wie ich handeln"
na und wers nicht tut der ist gleich mal a Tierqäuler:eek:
 
Uff....

Also, es gibt Hunde, die wollen nicht so lange allein sein - das ist richtig.

Ich habe aber so ein Exemplar daheim, das nur zur Ruhe kommt wenn KEINER daheim ist.
Untertags wenn jemand da ist pennt sie nicht - wenn die daliegt hat sie die Augen zu 98% immer offen.
Steh ich auf steht sie auf, steht Andi auf steht sie auch auf usw.

Und ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn ich sie ein paar Stunden am Tag allein lasse damit sie zur Ruhe kommt, egal ob das nun 2 Stunden oder 5 oder 8 Stunden sind.

Manche hier verurteilen andere wegen Aussagen wie: wär halt 8 Stunden allein - sry, darüber muss ich dann den Kopf schütteln.

Seids ein bissl toleranter und meckerts nicht dauernd rum ;)

Das ist hier nix neues! :D
(Ich bin stolze beobachterin)
Man sieht nur "EINE" Seite und das ist die EIGENE!
 
Nein, ich sehe es generell anders!;) Schrieb das mit dem Rudeltier nur nochmal zur Verdeutlichung...Ich hab vier Hunde und lass sie nur in absoluten Ausnahmesituationen mal nen ganzen Tag alleine, und dann auch nur, wenn sie jemand rauslässt/ zum Gassi mitnimmt! Finde es wie gesagt generell nicht okay, wenns ne gewisse Stundenzahl überschreitet! Und wie schon weiter vorne irgendwo geschrieben( von wem hab ich vergessen) ist ja sogar nachgewiesen, dass es Hunden bei ner gewissen Stundenlänge pro Tag nicht mehr gut tut! Das muss man ja nicht gleich von aussen sehen können, wenn der Hund unter der Situation leidet!:(
Ich glaube schon das man sieht wie schlecht/gut es dem Tier geht oder net?
Sonst könnte man ja nicht dem Tierarzt einen bericht abstaten!
Du siehst ja das es Hunde können finde dich doch damit ab?
Bleibt dir eh nix übrig.
Was ist dein Beruf?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier nix neues! :D
(Ich bin stolze beobachterin)
Man sieht nur "EINE" Seite und das ist die EIGENE!

Würd ich jetzt nicht so sagen....

Ich hör mich auch an, wie es andere machen usw.

Aber wenn dann ein Mensch quasi als Tierquäler beschimpft wird, weil der Hund bis zu ca. 8 Stunden am Tag allein daheim ist....urgsl...da stellt sich in mir alles auf.;)
 
@trin;

Habt ihr euch viell. schon mal überlegt, statt einen Hund "anzuschaffen" eine Betreuungspatenschaft im Tierheim zu übernehmen?
In Vösendorf sitzen viele Hunde, die sich immer über einen Paten freuen. Und wenn ihr jeden Tag Zeit habt, wär das ja toll.

LG Alex

ich versteh wirklich nicht, was DA DRAN besser sein soll?

der hund sitzt doch auch den ganzen tag im tierheim und nur am abend kommen die paten für 1 - 2 stunden, ansonsten verbringt der hund die zeit im zwinger. und ich denke nicht, dass sich im TH in der restlichen zeit irgendwer mit den hunden intensiv beschäftigt.

da find ich es ENTSCHIEDEN besser, man nimmt einen TH-hund FIX bei sich auf und er ist halt untertags 9 stunden allein (bzw. unter teilbetreuung beim opa) und morgens und abends haben die besitzer ein paar stunden zeeit für ihn. und im besten fall darf er die nacht im bett bei den besitzern kuscheln, statt hinter gittern ohne menschliche nähe.
 
Na dann bräuchten ne menge hunde pyschologen. Dabei muss ich mir eine anschaffen ;) und meine Hündin ist aber nur 5 Stunden allein na sowas oda?
:rolleyes:
Also mein Hund ist nur 5 stunden alleine aber mein hund hat mit der Gesundheit mehr zu tun als andere die den Hund bis zu 9 stunden allein lassen, sie sind Gesund und heulen net odersind sonst gestört. Klar gibts darunter Hunde die gestört werden aber ich kenne keinen!
Da muss ja das doch net so ungesund sein.
;)
Du musst das a bissl von da andere Seite sehen, aber genau da liegt EUER problem.
Ihr seht nur eins "ich bin für den Hund da, also müssen andere genauso wie ich handeln"
na und wers nicht tut der ist gleich mal a Tierqäuler:eek:

Nein, für mich ist es einfach total normal, dass man seinen Hund nicht täglich 8 oder mehr Stunden alleine lässt! :rolleyes: Im übrigen hat der Hund nicht automatisch kein Problem nur weil er keinen Krach macht oder die Einrichtung nicht zerstört! Es gibt genug Hunde, die dann halt Ihren Schwanz jagen, ihre Pfoten belecken oder sonstwie...und wenn Schwanz nicht erwischt wird oder Pfoten nicht bluten merkts Herrchen/ Frauchen garnicht! Aber solang der Hund nicht bellt/jault oder die Einrichtung zerstört wirds ihm schon gut gehen!:( Klar sieht ja auch alles super aus, und wie es dem Hund wirklich dabei geht ist ja wurscht!:eek:
 
Was ist dein Beruf?
;)

Bin Verkäuferin in Teilzeit!;) Und wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis findet sich auch sonst niemand der seine Hunde täglich so lang alleine lässt!
Ich finde halt, wenn ich Hunde habe übernehme ich die Verantwortung für sie...und dann bin ich durchaus der Meinung, dass man sein Leben eben ein bisschen dem Hund anpassen muss! Und so Aussagen wie " Ich werd doch mein Leben nicht nach dem Hund richten" kotzen mich da gewaltig an!:mad: Und wenn ich schon von vornherein weiss, dass der Hund eh dauernd alleine ist dann schaff ich mir keinen an und versuchs mir nicht noch schön zu reden weils ihm ja wenn er allein daheim ist viel besser geht als im TH!:rolleyes: Das ist viel zu kurzfristig gedacht! Wenn man den eigenen Egoismus mal hinten anstellt und den Hund nicht "rettet" findet sich doch irgendwann jemand, der mehr Zeit für ihn hat und dann gehts ihm richtig gut! Ja....dafür musste er halt ein bisschen länger im TH sitzen und man selbst muss halt über seinen Schatten springen und sich eingestehen, dass man einem Hund kein artgerechtes Leben bieten kann!
Und euer Argument dann müssten die Hunde ja Alle im TH sterben...:rolleyes: Also hier sterben die wenigsten weil sie keiner wollte/bekommen hat, sondern wg unheilbarer Krankheiten und das obwohl die TH hier nicht an voll berufstätige vermitteln und ich finds wie gesagt richtig!:eek:
 
demnach müßten wir unsere cookie wieder ins tierheim zurückbringen :( - sie ist drei tage die woche ca 8 stunden alleine im garten, und zwei tage bei der hundesitterin.
also scheinbar bin ich eine tierquälerin.
in der nacht sind die hunde im tierheim auch "alleine", ein zweiter hund im zwinger kann ja wohl kaum als rudel bezeichnet werden. :eek: natürlich kann es jeder hund immer besser haben, aber unserem hund geht es (trotzdem) gut. man muss sich halt nach so langer abwesenheit intensiv mit ihr beschäftigen. und daran wird es bei den meisten happern - nach einem langen arbeitstag noch drei stunden intensiv mit hund was unternehmen? das ist sicherlich nicht jedermanns sache.

lg
nina
 
Bin Verkäuferin in Teilzeit!;) Und wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis findet sich auch sonst niemand der seine Hunde täglich so lang alleine lässt!
Ich finde halt, wenn ich Hunde habe übernehme ich die Verantwortung für sie...und dann bin ich durchaus der Meinung, dass man sein Leben eben ein bisschen dem Hund anpassen muss! Und so Aussagen wie " Ich werd doch mein Leben nicht nach dem Hund richten" kotzen mich da gewaltig an!:mad: Und wenn ich schon von vornherein weiss, dass der Hund eh dauernd alleine ist dann schaff ich mir keinen an und versuchs mir nicht noch schön zu reden weils ihm ja wenn er allein daheim ist viel besser geht als im TH!:rolleyes: Das ist viel zu kurzfristig gedacht! Wenn man den eigenen Egoismus mal hinten anstellt und den Hund nicht "rettet" findet sich doch irgendwann jemand, der mehr Zeit für ihn hat und dann gehts ihm richtig gut! Ja....dafür musste er halt ein bisschen länger im TH sitzen und man selbst muss halt über seinen Schatten springen und sich eingestehen, dass man einem Hund kein artgerechtes Leben bieten kann!
Und euer Argument dann müssten die Hunde ja Alle im TH sterben...:rolleyes: Also hier sterben die wenigsten weil sie keiner wollte/bekommen hat, sondern wg unheilbarer Krankheiten und das obwohl die TH hier nicht an voll berufstätige vermitteln und ich finds wie gesagt richtig!:eek:
OK und als Verkäuferin verdienste nicht viel;)
Das weiß ich aus Familiären Erfahrung;)
Du bist sicher nicht solo oder?
Dann verdient dein Mann wohl das meiste Geld stimmts?
Frage; damit du die Situationen verstehst/respektierst!
Jetzt verlierst du deinen Mann, was tust du dann?
Willst du deinen Hund her geben nach so langer Zeit nach viele anstrengender Erziehung?
Oder findest du dich damit ab, das dein hund bei dir bleibt du dich immer noch mit ihm beschäftigst aber du hast eben nicht mehr 9 Stunden Zeit für ihn (Und mehr) sondern eben 6 Stunden.

Meine Erfahrung,
Egal ob du arbeiten gehst oder nicht, dein Hund sucht sich die Verbindung zu dem Menschen aus!

Es hat nichts mit der Zeit zu tun "Wie lange" der Hund alleine ist, sondern wie Intensiv die Beziehung zu dem Menschen ist auch wenn er nicht 24 Stunden da ist.

Um eine Beziehung aufzubauen muss man natürlich sich mit dem Hund beschäftigen da hast du Recht aber das heißt nicht das man sich am Tag 8 Stunden mit dem Hund beschäftigen muss. Es hängt davon ab wie das "Beschäftigen" aussieht und wie Aufmerksam der Mensch zum Tier ist und das Tier zum Mensch. Ausserdem bist du auch nur ein Mensch und musst selbst auch Leben! Du Lebst ja nicht für den hund sondern für dich!

Im Tierheim haben es die Hund nicht viel besser ;)
sagen wir 300 Tiere/Hunde mit 10 Mitarbeiter!
Davon sind auch über 100 Kleintiere dort.
Futter/Pflege/Wäsche-putzen/Beschäftigung/ Lernen/ zusätzlich Büroarbeit!
Die arbeit darin liegt, dem Tier Vorübergehend ein Wohnheim zu schenken! Wo es Futter um sonst gibt und nicht aus dem Mülleimer!

Ein Mitarbeiter kann sich also nicht Tag und Nacht intensiv mit dem Tier beschäftigen.

Es werden schon Hunde abgegeben, wo die Stunden nicht so zählen!
Sonst hätten ja viele kein Heimtier Hund.
Siehe Ladytiger!
Es gibt aber Hunde die nicht allein bleiben können, die es nie gelernt haben, die ständig Pflege brauchen, die Bellen und Agressiv werden wenns allein sind.

Dann gibts Hunde die sehr Sportlich sind, die sich auspowern möchten bis sie alt werden, das sie gefördert werden wollen nicht müssen! Nur darauf wird im Tierheim geachtet. Weil es soll ein jeder die Chance auf ein Tier zu haben.

Was machst du wenn du mal nicht mehr kannst?
Musst du deinen Hund laut deiner Einstellung weg geben! :rolleyes: Weil du jetzt in dem alter nimmer kannst! Dein Hund kann nun damit lernen umzugehen oder er muss woandershin.
Meín Hund zb. will gefördert werden, will was tun, arbeiten, lernen!
Wenn ich aber nimmer Agility machen kann wegen Krankheiten, was sollte ich da tun? Deine Einstellung: Na aufjedenfall nicht behalten!

Dabei ist ein Hund ein Lernfreudiger Genosse und kann sich an alles Gewöhnen was man ihm beibringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnach müßten wir unsere cookie wieder ins tierheim zurückbringen :( - sie ist drei tage die woche ca 8 stunden alleine im garten, und zwei tage bei der hundesitterin.
also scheinbar bin ich eine tierquälerin.
in der nacht sind die hunde im tierheim auch "alleine", ein zweiter hund im zwinger kann ja wohl kaum als rudel bezeichnet werden. :eek: natürlich kann es jeder hund immer besser haben, aber unserem hund geht es (trotzdem) gut. man muss sich halt nach so langer abwesenheit intensiv mit ihr beschäftigen. und daran wird es bei den meisten happern - nach einem langen arbeitstag noch drei stunden intensiv mit hund was unternehmen? das ist sicherlich nicht jedermanns sache.

lg
nina

Ich spreche die ganze Zeit von JEDEM Tag und wirklich alleine, nicht von Leuten die Hundesitter haben oder wo es mal ein Tag die Woche ist!:rolleyes:
 
Lucy, lies nochmal meine Beiträge! Ich finds schlichtweg nicht okay sich einen Hund zu nehmen, wenn man von vornherein weiss dass er ständig stundenlang alleine ist...Nicht davon dass man seinen Hund weggeben soll wenn sich die Lebenssituation ändert!:rolleyes: Man sollte dann halt nur ne vernünftige Lösung finden und die kann nicht heissen, dass der Hund dann bis ans Ende seiner Tage Vollzeit alleine lässt!:(

Und was ich verdiene tut hier nun weisgott nichts zur Sache!:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben