Möchte gerne einen Dobi....?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unsere cookie ist nach 8 stunden im garten so fertig, dass sie im haus erstmal eine runde schlafen muss :D
als mensch bin ich sicherlich nicht ihr rudel, sondern einfach nur die tante mit den tollen leckerlis. artgerechte tierhaltung gibt es nicht. man kann sich nur bemühen seinem tier ein möglichst tolles leben zu bieten.
jeden tag hackeln ist für mich auch nicht artgerecht - trotzdem muss ich in die arbeit ;)

lg
nina
 
Also kein Mensch kann einem Tier eine "artgerechte Haltung" bieten. Ich denke, jeder von uns bemüht sie so gut es geht darum, aber Fakt ist, dass jeder seinen Hund einschneidet.

Ich persönlich sehr kein Problem darin, die Hunde daheim zu lassen. Eine Freundin von mir nimmt ihren Hund mit ins Büro, zum Heurigen usw. Der Hund hat nie Ruhephasen und ist dadurch ganz hibbelig... Da sind mir meine ausgeglichen Racker viel lieber...


Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und geglaubt ich müsse die Hunde überall hin mitnehmen (Einkaufen, Restaurant ..)
Bis mir ein guter Trainer mal gesagt hat wieso sie so gestresst sind.
Seit ich sie daheim lasse und sie auch unter Tags ihre Ruhe haben (und wir Futter umgestellt haben!) sind sie viel ausgeglichener und ruhiger!
 
unsere cookie ist nach 8 stunden im garten so fertig, dass sie im haus erstmal eine runde schlafen muss :D
als mensch bin ich sicherlich nicht ihr rudel, sondern einfach nur die tante mit den tollen leckerlis. artgerechte tierhaltung gibt es nicht. man kann sich nur bemühen seinem tier ein möglichst tolles leben zu bieten.
jeden tag hackeln ist für mich auch nicht artgerecht - trotzdem muss ich in die arbeit ;)

lg
nina

wie wahr, wie wahr!
 
Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und geglaubt ich müsse die Hunde überall hin mitnehmen (Einkaufen, Restaurant ..)
Bis mir ein guter Trainer mal gesagt hat wieso sie so gestresst sind.
Seit ich sie daheim lasse und sie auch unter Tags ihre Ruhe haben (und wir Futter umgestellt haben!) sind sie viel ausgeglichener und ruhiger!

*unterschreib*
sie ist sogar lernbegieriger und besser konzentriert wenn ich sie vorher alleine lasse.

lg
nina
 
Also kein Mensch kann einem Tier eine "artgerechte Haltung" bieten. Ich denke, jeder von uns bemüht sie so gut es geht darum, aber Fakt ist, dass jeder seinen Hund einschneidet.

Ich persönlich sehr kein Problem darin, die Hunde daheim zu lassen. Eine Freundin von mir nimmt ihren Hund mit ins Büro, zum Heurigen usw. Der Hund hat nie Ruhephasen und ist dadurch ganz hibbelig... Da sind mir meine ausgeglichen Racker viel lieber...

Ja seh ich auch so, ich kann nur von meinen sprechen!
Die sind so froh wenn sie mal richtig dösen können und sind da auch nciht beleidigt wenns mal nciht mitdürfen!

Bei mir ist zwar nicht so das sie jeden Tag alleine sind und auch meistens nie so lange aber wenn das mal der Fall ist ZB im Sommer wenn wir ins Bad gehen dann sind die schon auch mal froh!

Bei mir ists so das fast immer wer daheim ist weile meine mutter arbeitet nur abends, meine Brüder gehen noch in die schule also aus so ab 14:00 daheim und jetz Ferien und mein Freund ist auch da, die gehen dann zwar auch raus wo sie dann alleine sind aber seh das nicht als tragisch und wenn meine mum mal einkaufen ist dann sinds hald mal den ganzen vormittag allein und rausgehen tuns auch 1x vormittag und 1x nachmittag und dann so um halb 5 bin eh ich da und wir fahren auf die Hudnewiese bis ca 21:00 oder auch länger, glaube nicht das das schlimm ist auch wenn sie zwischendurch wieder mal teilweise lange allein sind!
 
Ich könnte nie meine Hunde einem tiersitter anvertrauen! Meine Tiere sind mir heilig. Da dürfen nur wir, oder wirklich gute Freunde ran.

Ich nehme meine Hunde nicht mal zum Billa mit, weil ich Angst habe, jemand könnte sie mir stehlen (ja ich weiß - ich hab einen Vogel...:D)
 
Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und geglaubt ich müsse die Hunde überall hin mitnehmen (Einkaufen, Restaurant ..)
Bis mir ein guter Trainer mal gesagt hat wieso sie so gestresst sind.
Seit ich sie daheim lasse und sie auch unter Tags ihre Ruhe haben (und wir Futter umgestellt haben!) sind sie viel ausgeglichener und ruhiger!

Das hab ich auch gemacht leider ei den Turnieren da hab ich sie immer bei mir gehabt udn wenn wir dran waren hattens keinenBock mer weils sowieso bei mir waren!
seitdem sperr ich sie in die Box oder lass derweil im Auto oder schlag ihnen ihr Lager auf aber bei mir hab ich sie nicht mehr und siehe da man ikann dann sogar laufen und richtig Freude haben!
 
Ich könnte nie meine Hunde einem tiersitter anvertrauen! Meine Tiere sind mir heilig. Da dürfen nur wir, oder wirklich gute Freunde ran.

Ich nehme meine Hunde nicht mal zum Billa mit, weil ich Angst habe, jemand könnte sie mir stehlen (ja ich weiß - ich hab einen Vogel...:D)


Ich habs mir nicht sagen traun weil ich dachte ich bin die einzige verrückte aber ich würde auch keinen Sitter wollen ich bin froh wenn nicht jeder x-beleibige die Hunde anfasst und meine Doggys wem anderen ganz anvertrauen nein!!!;)
Deswegen gibts für mich auch keinen Urlaub wo die nicht mir können udn so bleiben wir meistens zu hause! ;)

Beim Billa hab ich aufgrund des aussehens weniger Angst und zu viert sinds auch....aber ich würd auch niemanden mit meinen Hunden arbeiten lassen, nein nicht mal einen Pacour - abgesehn davon das sie eh nicht mitgehen! :p;)

Auch wenns mal an der leine sind halt ich sie mir lieber alle vier selbst bevor ich einen abgeben würd (Ausnahme: meine Familie, mein Freund, Verwandte)!
ich weiß gestört aber naja sind hald meine Wauzis!
 
Ja klar. Am besten soll sich der Hund seine "Kontakte" auch noch selbst aussuchen dürfen, oder? :D

Aeh, ja, seit wann ist es unerhoert, dass man den Hund zu anderen Hunden laesst, dass sie sich beschnueffeln, begruessen, kennenlernen? Und wenn es auf der Wiese ist, auch miteinander spielen? So was nennt man soziale Kontakte unter Artgenossen.

Stell dir vor. Meine haben ihre Hundefreunde (und hin und wieder trifft man mal einen Bekannten beim spazieren gehen), aber sonst haben sie keine "neuen" Kontakte.

Schade.

Der wichtigste Sozialkontakt für den Hund ist immer noch sein HF!

Sorry, stehe auf der Leitung, mit HF meinst du wohl Hundebesitzer. Sicher ist es der wichtigste Kontakt, aber auch der zu den Artgenossen ist sehr wichtig.

Das ist deine Meinung und die ist zu akzeptieren.

Aber akzeptiere auch Menschen die das nicht so sehen.
Wir müssen arbeiten und in dieser Zeit sind die Hunde draussen, können sich verstecken (Unterschlupf), können spielen, schlafen, fressen, trinken .... und sich lösen.

Ich muss auch arbeiten, bin alleinstehend, d.h. es kann sich kein Familienmitglied um die Kleine kuemmern, der einzige Pluspunkt den ich dir gebe, ist dass es bei zumindest 2 Hunde sind u. nicht 1 Hund die ganze Zeit alleine ist. Ansonsten stoesst es bei mir auf Unverstaendnis, wobei ein Garten besser als eine Wohnung ist. Aber sonst, wie gesagt, habe ich kein Verstaendnis dafuer. Auch mein Hund muss ein paar (d.h. von 08:00 bis 11:00 Uhr und dann von 15:00 bis 17:30 Uhr) Stunden alleine bleiben. Ich weiss, dass sie damit keine Probleme hat, denn sie schlaeft diese Zeit (sie ist 12 Jahre und ich bekam sie vor 5 Jahren). Und trotzdem, wuerde kaeme ich nicht auf den Gedanken keine Tiersitterin zu haben.


Das will ich nicht, da ich keine fremden Leute im Haus haben möchte.

Das ist kein Argument, man ueberprueft natuerlich den Tiersitter und laesst somit keine Fremden in deine Wohnung. Natuerlich wuerde ich meinen Hund nicht "irgendjemanden" anvertrauen und somit Zugang zu meiner Wohnung gewaehren.

Und was bringt mir ein Sitter der mit den Hunden rausgeht? Sie sind ja während meiner Abwesenheit sowieso draussen ;)

Beschaeftigung, Abwechslung, menschliche Zuwendung, andere Hunde treffen, ausgelastet sein, Sonne geniessen....

Meine Hunde werden tägl. zwischen 1-2 Std. intensiv beschäftigt - das reicht.

Ich sehe meinen Hund leider auch erst wieder ab 17:30 und beschaeftige mich mit ihr intensiv, d.h. der Unterschied, ich weiss, dass sie unter Tags super betreut ist, die Tiersitterin heiss liebt und umgekehrt und sich wie ein Einser auf meine Rueckkehr freut, wobei sie eben auf Grund der vorangegangen Zuwendung ein zufriedener u. gluecklicher Hund ist.

Unter Tags haben sie "frei" und am Abend sind sie sowieso beim Rest der Familie im Haus.

Meine hat etliche Stunden "frei" aber nicht fast den ganzen Tag, denn ich nehme an in der Nacht schlaeft ihr, oder?

Aber du hast Recht, wir kommen auf keinen gruenen Zweig und das ist auch gut so.

Daniela.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs mir nicht sagen traun weil ich dachte ich bin die einzige verrückte aber ich würde auch keinen Sitter wollen ich bin froh wenn nicht jeder x-beleibige die Hunde anfasst und meine Doggys wem anderen ganz anvertrauen nein!!!;)
Deswegen gibts für mich auch keinen Urlaub wo die nicht mir können udn so bleiben wir meistens zu hause! ;)

Beim Billa hab ich aufgrund des aussehens weniger Angst und zu viert sinds auch....aber ich würd auch niemanden mit meinen Hunden arbeiten lassen, nein nicht mal einen Pacour - abgesehn davon das sie eh nicht mitgehen! :p;)

Auch wenns mal an der leine sind halt ich sie mir lieber alle vier selbst bevor ich einen abgeben würd (Ausnahme: meine Familie, mein Freund, Verwandte)!
ich weiß gestört aber naja sind hald meine Wauzis!

Also ich versteh dich ;)

Meine würden mit jedem mitgehen...

Mein Nachbar hat den kleinen weißen schon mal "gestohlen". Er hat ihn einfach mitgenommen und sich mit auf die Chouch gelegt... soviel zu treuer Seele...:D
 
Meine hat etliche Stunden "frei" aber nicht fast den ganzen Tag, denn ich nehme an in der Nacht schlaeft ihr, oder?

Aber du hast Recht, wir kommen auf keinen gruenen Zweig und das ist auch gut so.

Daniela.


Also ich lasse meine Hunde ihre Sozialkontakte auch nicht aussuchen! Früher hab ich es auch gut gemeint und jeden Hund zu meinen Hunden gelassen. Enderfolg von 10 Hunden war mind. 5 dabei, die meine "planiert" haben. Ach wie oft hab ich beim gasseln den Satz gehört: "Meiner tut eh nichts!"

Sicher nicht mehr! Meine dürfen nur mit Hunden spielen, die ich ihnen "aussuche".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versteh dich ;)

Meine würden mit jedem mitgehen...

Mein Nachbar hat den kleinen weißen schon mal "gestohlen". Er hat ihn einfach mitgenommen und sich mit auf die Chouch gelegt... soviel zu treuer Seele...:D


*freu* :D

Also solange ich in der Nähe bin gehen die mit keinem mit außer die Hündinnen mit den andren Familienmitgliedern aber mit fremdem nein!

Naja wenn eine Couch und ein Butterbrot (Butterschicht 2cm dick) bereit steht dann wär ich mir bei meinem alten Mädel auch nicht so sicher! ;)
 
Bin mir sicher das keiner hier seinen Hund artgerecht hält denn dann würdet ihr denen tun lassen was sie wollen, sie würden weder Halsband noch BG noch Leine tragen und ihr müsstet se auch mal jagen lassen und ich kan mir nicht vorstellen das, das jemand von euch macht! ;)

Also in dem Sinne kann man das so und so sehen!
Richtig!
Artgerecht gibts nicht, das gibt es nur im "Wörterbuchl"
Wenn man den hund Artgerecht halten sollte, gäbe es keine Menschen die den Hund führen mit Zubehör!
Dann dürfen die Hunde Grenzenlos Jagen, Beissen,Laufen! :rolleyes:
Man maht das best mögliche.
Schon Gehört Tiere verbessern die Gesundheit ?
 
Also ich lasse meine Hunde ihre Sozialkontakte auch nicht aussuchen! Früher hab ich es auch gut gemeint und jeden Hund zu meinen Hunden gelassen. Enderfolg von 10 Hunden war mind. 5 dabei, die meine "planiert" haben. Ach wie oft hab ich beim gasseln den Satz gehört: "Meiner tut eh nichts!"

Sicher nicht mehr! Meine dürfen nur mit Hunden spielen, die ich ihnen "aussuche".


Also ich schau jetz nicht auf die Rasse oder so sondern nur aufs Geschlecht!

Und ist das ein rüde dann suchen sich meine Rüden einen Sch**?dreck aus den die würden sich vermutlich manchmal den flaschen Weg auswählen und genauso ists bei den Hündinnen da dürfen hald dann nur die Rüden hin außer ich kenn die oder der andere besitzer ist auch einverstanden das man sie zusammenlässt und ausprobiert und auf offener Straße oder auch hald am Kai oder wo eben viele Leute unterwegs sind und Radfahrer, Autos und und und, da brauchens überhaupt nichts zu knüpfen außer das sie nicht von der Seite weichen und machen was ich sag weil wenns da auch noch zu jedem Hund hin dürften hätt ma bald an ziemlichen Stau!;)

Also wenn ich meine 4 zu jedem hin lassen würde wären einige vor schock warscheinlich schon gestorben! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artgerecht bedeutet, dass der Hund eben nicht die meiste Zeit alleine bleibt. Der Hund ist ein RUDELTIER. Dass er die Moeglichkeit hat soziale Kontakte mit anderen Hunden zu knuepfen, sich seinem Rudel anzuschliessen. Natuerlich braucht er Ruhephasen und es ist auch wichtig, dass ein Hund lernt ein paar Stunden alleine zu bleiben. Aber ich wuerde mir nie und nimmer einen Hund nehmen, wenn ich weiss er muss die meiste Zeit alleine in der Wohnung / Haus sein Dasein fristen. In meinem Fall habe ich dafuer gesorgt, dass mein Hund grossteils der Zeit wo ich in der Arbeit bin von einer Tiersitterin betreut wird. Und du wirst dich wundern, sie hatte von Anfang an kein Problem alleine zu bleiben und trotzdem waere es mir nie in den Sinn gekommen sie die 8 Stunden ohne Moeglichkeit auf Beschaeftigung/ Zuwendung und Auslauf in der Wohnung zu lassen. Das ist fuer mich kein Argument, dass es den Hunden nichts ausmacht.

Daniela
*lach*
Argerecht bedeutet ein wenig mehr als nur "Zeit"(nicht alleine sein)
:rolleyes:
Eine tiersitterin, gibts MIT Ausweiß nicht viele!
Und daher gelaufene Möchtegern Tiersitter würde ich nicht vertrauen, nur weil der "Möchtegern" Tiersitter Tiere hat und ein Student! Ist!
Wie oft bietest du denn deinen Hund Zuwenung? 8 Stunden??
:eek:
ach noch was...
SCHON gehört/gewusst das "Fuß" gehen für den Hund anstrengend und Schwer ist das Stunden mit zu machen!
Weil der Hund sich weiter bewegen möchte und nicht nur paar schritte neben Frauli.


Das ist ebenso nicht Artgerecht!
Na trotzdem müssen unsere Hunde das können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Thema "Hund alleine lassen oder nicht"

Die meisten von uns müssen arbeiten (und damit meine ich VOLLZeit - mit einem TZ-Job kann man eine Familie nämlich nicht versorgen - und dazu gehört auch das Hundetier ;))

Wenn der Hund die Möglichkeit hat sich zu lösen während der Zeit wo er alleine ist, sehe ich überhaupt kein Problem dabei (bei uns ists ja nicht anders).

Einen Hund aber tägl. 8-10 h in eine Wohnung zu sperren, ohne dass jmd zumindest zu Mittag mal mit dem Tier rausgeht, finde ich auch nicht ok (natürlich sind Ausnahmen was anderes!)

Aber ich denke da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen - da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen (so wie beim Thema Fütterung! Die einen schwören auf Barf, die anderen auf Eukanuba usw .... Hauptsache dem Hund gehts gut. Und auch ich kenne genug Hunde die 18 Jahre lang mit Eukanuba gefüttert wurden und gesund waren und ich kenne Hunde die mit 10 Jahren gestorben sind obwohl sie von Anfang an gebarft wurden. Das Leben ist vielfältig ;))
Ich schwöre auf Eukanuba:D
Du hast vollkommen Recht!
Es führt zu nix, weil man die Meinung und die Einstellung nicht Respektiert!

Als ich das nicht Respektieren konnte das der Hund von ihnen so alleine ist, haben wir stääääändig Disskutiert!
bis ich es Respektiert habe.

Man muss nur die Meinung des anderen verstehen, Respektieren!
Der eine machts so, der andere eben anders.
Und von "Artgerechte" Haltung, brauchen wir 2 nicht reden Dani.
 
Für mich ist es recht schwer bei einem so lange domestizierten Tier von artgerecht, oder nicht artegrecht zu sprechen. Wir leben mit ihnen so, wie wir es als artgerecht ansehen. Unsere Menschheit lebt ja auch schon lange nicht mehr "artgerecht"...

Das ist eine endlos Diskussion. Genauso wie das Thema Zwang... Wenn Leute sagen sie üben auf ihren Hund keinen Zwang aus, dürften sie ihm nicht mal ein Halsband anlegen...

Gott sei Dank hat jeder seine Meinung! Sonst wäre es hier in dem Forum auch recht fad :)
 
Ich könnte nie meine Hunde einem tiersitter anvertrauen! Meine Tiere sind mir heilig. Da dürfen nur wir, oder wirklich gute Freunde ran.

Ich nehme meine Hunde nicht mal zum Billa mit, weil ich Angst habe, jemand könnte sie mir stehlen (ja ich weiß - ich hab einen Vogel...:D)

Ich vertraue meinen Hund nicht irgendeiner Tiersitterin an...diese Tiersitterin betreut meinen Hund schon seit 5 Jahren u. ist absolut verantwortungsvoll und einfach nur Klasse im Umgang mit meiner Kleinen. Sie wuerde sie gegen alles und jeden verteidigen. Insofern ueberlege ich mir sehr wohl WEM ich meinen Hund anvertraue. Oder geben sie ihre Kinder nicht in den Kindergarten?

Beim zweiten Punkt stimme ich mit ihnen ueberein. Ich lasse meinen Hund nie wo angeleint bzw. unbeaufsichtig, z.B. Billa etc. Die 15 Minuten/halbe Stunde bleibt sie zu Hause. Es laufen genuegend Verrueckte herum.

Nie habe ich irgendwo erwaehnt, dass meinen seinem Hund keine Ruhepausen / Rueckzugsmoeglichkeit goennen soll, im Gegenteil, das ist enorm wichtig! Auch wuerde ich meinen Hund nie in eine fuer ihn belastende stressueberflutende Umgebung mitnehmen. Wenn es nicht anders geht, dann verzichte ich darauf, denn da sie unter der Woche etliche Stunden alleine sein muss, gehoert ihr der Rest der zur Verfuegung stehenden Zeit.
 
Also ich lasse meine Hunde ihre Sozialkontakte auch nicht aussuchen! Früher hab ich es auch gut gemeint und jeden Hund zu meinen Hunden gelassen. Enderfolg von 10 Hunden war mind. 5 dabei, die meine "planiert" haben. Ach wie oft hab ich beim gasseln den Satz gehört: "Meiner tut eh nichts!"

Sicher nicht mehr! Meine dürfen nur mit Hunden spielen, die ich ihnen "aussuche".

So habe ich das auch nicht gemeint, natuerlich schaue ich ob es ein "vertraeglicher" (Koerpersprache, Groesse, etc.) Hund ist. Ich habe einen Minihund, d.h. sie haette keine Chance. Und auch wenn sie groesser waere, wuerde ich trotzdem aufmerksam den anderen Hund + Besitzer mustern, bevor ich sie hinfuehre. Da passe ich sehr wohl extrem auf, aber ich ermoegliche ihr wann immer es geht sich mit anderen Hund auszutauschen. Und um das geht es ja letzlich, Hunden Kontakt zu ihren Artgenossen zu ermoeglichen.

Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber irgendwann muss ich ja den Tiersitter meinen Hund das erste Mal geben und soweit kommt es bei mir schon gar nicht. Ich möchte keiner fremden Person meine Hunde anvertrauen.

Es würde mich schon krank machen, wenn ich nicht weiß was diese Person mit meinen Tieren aufführt, wenn ich nicht da bin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben