Candy&Chilli schrieb:
Vor allem wird dem lieben Retriever momentan auch ein irres Wachstum hineingezüchtet. denn je früher der Hund ja dann die volle masse hat, desto eher gewinnt er auf ausstellungen (traurig aber wahr).
Retriever haben im Regelfall (ob aus jagdlicher oder showzucht) mit 16 Wochen ungefähr die Hälfe ihres Endgewichtes erreicht. Retrieverwelpen wiegen bei normaler Statur ungefähr ein Kilo weniger als Wochen alt, eventuell schaffen sie auch Gleichstand.
Es geschieht außerdem nur eher selten, dass sehr junge Hunde die Jugendklasse gewinnen, meistens sind sie ein Jahr oder älter. Das ein Hund aber mit einem Jahr mal das Hauptwachstum abgeschlossen hat halte ich für normal.
Zusätzlich kann das Wachstum durch das Futter beeinflusst werden, aber jeder Züchter sollte wissen, das zu schnelles Wachstum den Gelenken schadet, und ich kenne auch keinen Züchter der seinen Welpenkäufern besonders Wachstumsförderndes Futter empfiehlt.
und da gibts dann hündinnen die mit 5-6 monaten schon läufig werden
Die jüngste Hündin die ich kenne wurde mit 7,5 Monaten läufig, diese Hündin ist aber ausgesprochen klein und auch nicht so schnell gewachsen. Die Läufigkeit tritt im Regelfall erst ein, wenn die Hunde mehr oder minder ausgewachsen sind, denn Östrogen hemmt Knochenwachstum, schließt es sogar ab. Generell ist es aber so, dass je größer der Hund, desto später die Läufigkeit, vorausgesetzt es sind keine anderen Anreize (Zweithund etc.) gegeben.
Meine Tinca hatte mit 6 Monaten 25 kg. Heute hat sie 28. Sie war vom ersten Tag an der Riese im Wurf. Sie hatte im ganzen Wurf die besten Hüften (Auswertung nach PennHip).
und eben auch schon mit 6 monaten ihr fast volles gewicht erreicht haben,....... und das soll alles nichts mit den gelenken zu tun haben,......????????????
S.o.
Sicherlich ist überschnelles Wachstum schlecht, aber Showhunde haben da kein Monopol drauf, wirklich nicht. Oder meinst du die langen Beine der Arbeitshunde wachsen langsamer??
also sei mir nicht böse, aber da zu sagen die häufigen probleme hätten da nichts mit zu tun ist schon sehr engstirnig,......
immerhin ist bis heute nicht geklärt woher hd nun wirklich stammt, bzw wieviel prozent nun wirklich die gene ausmachen.
Doch ich werde böse wenn jemand standardgemäßes Züchten verteufelt. Das schließt neben den Eigenschaften die zu Arbeit gebraucht werden auch ganz klar äußere Merkmale mit ein.
Außerdem wenn du genau liest verwähre ich mich der Tatsache, dass immer gesagt wird, dass Retriever früher so viel gesünder waren und die SHOWzucht da jetzt so böse ist, weil's einfach nicht den Fakten entspricht. Erst die Erkennung von Rassekrankheiten macht ihre Bekämpfung möglich! Die Verbesserung bis heute klar erkennbar.
Und wie du selbst schon gesagt hast - auch manche Arbeitshunde habe Probleme mit HD (vergleiche z.B. den Romney's Wurf nach Werrington Rory of Clancallum => findest du auf K9 )
keine frage dass es hd schon immer gegeben hat, kein zweifel daran, dass aber nun mal ein hund mit nur 25kg eher weniger ein problem damit haben wird als einer mit 35 ist ja wohl logisch.
Nein, sie ist schmarrn. Ein Hund mit 25kg und optimaler Figur wird genauso wenig Probleme mit HD haben wie ein Hund mit 35kg und optimaler Figur - vorausgesetzt die HD Prognose ist gleich (was wir voraussetzen müssen, da sonst ein Vergleich hinfällig wäre). Ganz einfach - der 35kg Hund wurde von der Natur mit Knochen ausgestattet, die es ihm erlauben, die 35kg zu meistern. Ist ja net so, dass die 35kg Hunde dann die Pfoten der 25 kg Hunde haben. Was meinst würden die ganzen Besitzer schwerer Hunderassen sonst machen?
ich kenne bordercollies die im spitzensport in agility gehen mit mittlerer hd,..... klar der hund hat nur 20 kilo,. dem ists wurscht,...... ein retriever mit 40 kilo kannst mit mittlerer hd einschläfern der kann sich gar nciht mehr bewegen,......
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Der Bordercollie ist von Natur aus kleiner und wendiger als der Golden Retriever. Und ein Border mit mittlerer HD und Arthrose wird den Teufel tun und keine Agility machen. Genauso wie es viele Golden gibt die trotz HD glücklich und putzmunter sind.
meine jagdliche Hündin ist jetzt genau 18 monate alt und war noch nicht läufig!!!!!
Siehe weiter unten oder weiter oben. Sie wächst eben noch.
Aber für den show ring brauche ich natürlich früh-reife hunde, die mit 6 monaten in voller masse dastehen (und das ist ja nicht gerade wenig) und sich präsentieren,......
Stimmt einfach nicht. Ein guter Züchter weiß was er an seinem Hund hat und wird den hund erst austellen, wenn er ausgereift ist. Manche sind mit 6 Monaten schon durchaus herzeigbar, ABER EINDEUTIG NOCH WELPEN!Mindestens genauso viele sind erst später herzeigbar und stehen eben dann vorne. Nicht alle Züchter präsentieren ihre Kleinen schon in der Jüngsten, es gibt sogar Züchter die es aus Prinzip nicht tun.
mit nem spätentwickler brauchst da gar nicht hingehen. in chillis richterbericht steht dann sowas wie "braucht noch viel zeit zum entwickeln" na klar braucht sie dass....
Da sieht man, dass du nicht verstanden hast, was der Richter dir sagen wollte. Er hat deine Hündin nicht gemindert, er sagte, dass deine Hündin eher zu den Exeplaren gehört, die eben erst in der Zwischenklasse beginnen.
ode sieht sonst jemand auch nur irgendeinen unterschied bei den retrievern in der jugendklasse, zwischenklasse, offene klasse,..... (also ich kann keinen mehr erkennen)
Dann schaust du aber nicht genau... ganz und gar nicht genau.
Mit einem Jahr
Mit 20 Monaten
Man sieht deutlich dass sich die Brust noch ausgeformt hat und das die Rückenlinie nun gerade ist. Fell ist auch mehr.
Schöne Bilder zur Entwicklung einen Hundes findest du auch hier:
http://www.geocities.com/kennel_erinderry/clancy_sp.htm
Eine ausgesprochene Spätentwickler-Linie
Und außerdem sieht man normalerweise am Gangwerk des Hundes, ob der 12 oder 20 Monate alt ist. Mit 12 Monaten sind die Gelenke noch recht locker.
Die Zwischenklasse gibt es für Spätentwickler
die farbe ist meiner meinung nach auch so ne sache:
finde es immer wieder komisch, wenn leute mit ihren "goldenen" hunden auf ausstellungen kommen.
Die Farbe habe ich nicht angesprochen, aber im standard steht "any shade of cream or golden". Für mich schließt das diese Schneebären aus, aber es schließt für mich am anderen Ende der Skala genauso die rotgoldenen Arbeitshunde aus.
Das es soviele helle Hunde gibt ist ein genetisches Phänömen. Genetisch gesehen sind beide Hunde Gelb, aber durch ein Intesitätsgen wird die Intensität des Gelb vererbt. Dieses Gen ist in der hellen Version dominanter als in der dunklen. Ergo - es wäre möglich über 3-4 Generationen schneeweiße FT-Hunde zu züchten.
und bezüglich zucht: find es schon arg wenn man nun rein nur mehr auf shows und liebes ruhiges temperament züchtet,.....
Wie kommst du darauf, dass das eine eine Bedinung für das andere ist?? Muss ein Showgolden automatisch ruhig sein? Überhaupt nicht.
Showhunde gehen meist in eher unerfahrene Hände, Arbeitshunde sehr selten. Das macht einen großen Unterschied in Hinblick darauf, was aus dem Hund geholt wird.
Ich meinte ja nur, dass ich es nicht leiden kann, wenn Züchter ihre weder gut arbeitenden noch gut aussehenden Hunde als "Familienhunde" ausgeben, da das für mich einfach nicht das Ziel ist. Da ist mir ein Extremziel lieber.
ist doch schlimm wenn man bedenkt wie weit die rasse vom ursprung weggekommen ist.
Das gilt für das SHOW und Arbeitslager in gleichen Maßen.
de flat zum beispiel da kannst noch mit nem show champion auf die jagd gehen, ohne probleme, die sind noch immer leichte hochbeinige hunde,.....
Du bist schlecht informiert.
ÖCH Fantasy Fair vom Golden Glemmtal - Hündin aus Showlinie, im jagdlichen Einsatz - zusammen mit den Töchtern Golden Mountain Spring's Bright Fly und Golden Mountain Spring's Eternal Flame, sowie Enkeltocher ÖJCH Golden Mountain Spring's Duchess Field - alles Showlinie. Aber TROTZDEM mit Frauchen im Revier. Die GMS Hunde sind noch dazu eine große Linie, ich bin mir sicher dass die Hündinnen ungefähr 28 kg wiegen.
Oder die Hunde von Passion Paws. Showhunde - aber im jagdlichen Einsatz. Die Stammhündin des Zwingers Happymover - Rayleas Lisbeth - jagdliche Showline. Royal Crest Gold-N: Hat ein paar der wenigen Dual Ch. in Italien.
Herma Ness Goldens - vornehmlich Showlinie, aber auch jagdliche Rüden eingesetzt.
... ich könnte noch fortsetzen, aber es ist spät.
ich kenne 6 monatige retriever die nach 5 minuten nachlaufen spielen mit anderen hunden totmüde sind sich hinlegen und nicht mehr weiterspielen,..
Ob das vielleicht daran liegt, das Herrchen und Frauchen Hundi generell zu wenig spazieren führen?
(meine chilli hat mit 4 monaten meine candy stundenlang malträtiert, und wenn die wo gegeben hat kam der nächste hund dran)
Hätte ich nach 20 Minuten unterbunden. Ist auch für einen leicht gebauten Hund nicht gut für die Gelenke.
kenne sogar leute die nen retriever haben ihn aber nicht zum radfahren oder inlineskaten mitnehmen können,.... weil "der legt sich ja nach einer stunde auf den boden und mag nicht mehr"..............
Naja, aber wir alle wissen, dass Hunde erst Mal Kondition aufbauen mussen. Dann gehe ich anfangs eben nur 30 minuten. Dann eben 45 etc. Vielleicht ist's auch nur ne Ausrede, weil Hundi net so besonders brav ist oder sonst immer so viel an der Leine geht.