Modehund Golden Retriever

JessieKR schrieb:
...und die nächste Rasse die man verhunzen wird steht wohl schon in den Startlöchern! Zumindest hier in D ist die Anzahl der RR-Welpen die ich persönlich zu Gesicht bekomme bald genauso hoch wie die Golden/Labrador-Welpen...

was sind rr-welpen?

ich denke, dass die borders leider auch sehr im kommen sind, obwohl noch nicht so verbreitet

achja, ich möchte auch nicht den ökv/örc in den höchsten tönen loben, da passiert ja auch genug und schwarze schafe finden dort auch einen unterschlupf, kann man ja an sammy am besten sehen.

JessieKR schrieb:
...und die nächste Rasse die man verhunzen wird steht wohl schon in den Startlöchern! Zumindest hier in D ist die Anzahl der RR-Welpen die ich persönlich zu Gesicht bekomme bald genauso hoch wie die Golden/Labrador-Welpen...

Ja, da geb ich dir Recht! seh auch sehr viele davon,leider..

b4.gif

babsi&sammy schrieb:
hmm, kenne ich gar nicht, wie sehen die denn aus?

gaaanz eindeutiges zeichen ist, dass an d wirbelsäule entlang ein haarstreifen in die andere richtung wächst (zumindest schauts so aus...)

BärBarotti schrieb:
gaaanz eindeutiges zeichen ist, dass an d wirbelsäule entlang ein haarstreifen in die andere richtung wächst (zumindest schauts so aus...)

Wir kennen auch einen RR - auf dem Bild links -, der hat keinen Ridge. Angeblich soll das hin und wieder vorkommen.

75_2.jpg

habe mal gelesen, dass dieser Ridge auch gar nicht so gesund sein soll! Versuche mal die Seite zu finden! Aber stimmt schon, die Hunde sind wirklich herrlich!

babsi&sammy schrieb:
haben sie papier bekommen?

meine bekannten nämlich schon, aber für mich schaut der "golden" auch wie ein mischling zwischen einem collie und einem golden aus. ich könnte mir ja denken, dass die oft gefälscht sind, nicht von den th, sondern von den "züchtern", der th wird das wurscht sein......

nein soviel ich weiß gabs keine papiere.
aber du die leute wollen eh nicht züchten damit also wozu brauc´ht man den wisch überhaupt :rolleyes: :rolleyes:

babsi&sammy schrieb:
was sind rr-welpen?

ich denke, dass die borders leider auch sehr im kommen sind, obwohl noch nicht so verbreitet

ich befürchte da hast du recht.
sehe zwar in meiner umgebung und eigentlich im ganzen bezirk außer im 10ten am laaberg keinen border außer zwei ÖHU rüden und meine border dame aber ich glaub mit deiner vermutung liegst du haarscharf.

brauchst ja nur mal auf ein agi turnier gehn.
90% border collie und 90% shelties da glaubt man es gibt überhaupt keine anderen rassen mehr.
und jedes vollei schafft sich nen border an und viele kommen dann mit ihrem charakter nicht zurecht und die hunde werden nerverln..............
leider :mad:

bei den large hunden sind dann noch aussies und kelpie ganz vorn dabei bei denen is auch nur mehr ne frage der zeit bis die zur modeerscheinung werden denk ich

Chrissy schrieb:
ich befürchte da hast du recht.
sehe zwar in meiner umgebung und eigentlich im ganzen bezirk außer im 10ten am laaberg keinen border außer zwei ÖHU rüden und meine border dame aber ich glaub mit deiner vermutung liegst du haarscharf.

brauchst ja nur mal auf ein agi turnier gehn.
90% border collie und 90% shelties da glaubt man es gibt überhaupt keine anderen rassen mehr.
und jedes vollei schafft sich nen border an und viele kommen dann mit ihrem charakter nicht zurecht und die hunde werden nerverln..............
leider :mad:

bei den large hunden sind dann noch aussies und kelpie ganz vorn dabei bei denen is auch nur mehr ne frage der zeit bis die zur modeerscheinung werden denk ich

die leute denken einfach nicht nach, viele halt

ich habe auch überlegt mir einen border zu nehmen, aber ich glaube ich könnte dem hund nicht das geben, was er braucht, da ist ein golden schon einfach und er verzeiht es mir auch, wenn ich nicht jeden tag stunden mit ihm rausgehe und ständig mit ihm arbeite.

ich finde es so schade, das gewisse rassen "zerstört" werden, nur weil manche diese rasse gerade schick finden.........

Wem sagst du das :mad:

Früher waren s die Dt Schäfer, Collie und Dalmatiner jetzt sinds eben Goldis, Labbis und Border Collies.
Wenn man nur was dagegen tun könnte :confused:

Chrissy... das sind eigentlich alles noch Modehunde.

Braucht nur schauen, was die Vermehrer so führen, dann weiß man genau was grad in it.

Golden, Labbi und zunehmend der Flat Coated Retriever, Beagle, Schäfer, Westie, Border, Ridgeback,...

Übrigends gibt es den sogenannten "Ridge" auch als Fehler bei Labbis - und JA, es gibt Ridgebacks ohne Ridges und ich hab' auch schon gehört, dass das nicht nur gesund sein soll.

@Gregos
Du hast zwar einen ÖHU Hund aber der hat FCI Eltern.

Die ÖHU hat seit 1.1.2004 neue Zuchtrichtlinien (gar nicht unähnlich dem ÖKV). Trotzdem würde ich dort keinen Hund nehmen, denn es gibt ja noch viele Hunde, die vor dem 1.1.2004 zugelassen wurden und noch aktiv in der Zucht stehen, und die z.B. für das HD-Röntgen keine Überbefundung brauchten.

@Babsi
Du bist halt schon an einen speziell schlechten Züchter gelangt. Der hat aber glaube ich schonne Weile keinen Wurf mehr gehabt, weil er glaube ich keine zuchttaugliche Hündin hat (und nicht trotzdem aus Spass mit denen weiter "züchtet").

Und ÖKV ist kein Garant für einen gesunden Hund. Es ist bloß Risiko-Minimierung ;)

Ilio, es tut mir Leid, aber da muss ich dir widersprechen. Grad erst wieder war ich bei einer Bekannten ihren Schoko-Labbi besuchen, der ist jetzt 7 Monate alt, kommt aus einer der "besten und renommiertesten" Zuchten im ÖKV. Die Dame hat wissentlich mit einem lahmenden Rüden gezüchtet und nun lahmen vier seiner Welpen auch. Haben alle Probleme mit den Ellbogen und Pfotengelenken.

Gekostet hat der Hund übrigens bei 1300 Euro, was zahlt man nicht alles für einen gesunden Rüden? Das Geld bekommt die Frau übrigens nicht zurück, obwohl sie schon ungefähr gleich viel beim TA hat liegen lassen.

In meiner Zeit, als ich beim TA gearbeitet habe, ist mir auch ein besonders kranker Goldie aufgefallen, auch aus einer Zucht, die sicher jeden Golden-Fan hier etwas sagen würde. Der Hund hat alles, bis auf HD :D

Also meiner Meinung nach ist es nicht mal Risikominimierung, es ist nicht anders, als würd ich mir einen Golden aus einem anderen beliebigen Verein holen. Das Risiko ist immer da und schwarze Schafe gibt es überall!

Wäre lieb wenn du mir den Namen der Zucht per PN schicken würdest (von beiden Zuchten). Es gibt auch im ÖKV Züchter von denen ich niemals einen Hund nehmen würde, deswegen muss man sich den Züchter ja auch ohnedies gut aussuchen. Aber ich würde NIEMALS einen Hund aus ÖHU Zucht nehmen.

Ich sehe viele ÖKV Goldies - und der Großteil ist wirklich OK. Klar, einen Garant für gesunde Hunde gibt es nie, gerade was die HD betrifft, das sie durch so viele Faktoren beeinflusst, dass alles auf die Genetik zu schieben die Sache zu einfach macht. Ebenso ist es bei den meisten anderen Krankheiten.

Darf ich auch fragen, was du mit diesen Infos vorhast? Ich erwähne die Namen nämlich absichtlich nicht, denn bei sowas hat man schneller eine Anzeige am Hals, als man denkt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass gute Zucht nicht von dem Stempel auf den Papieren abhängig ist, sondern allein vom Züchter. Nur weil manche Sachen in der ÖHU keine Vorschrift sind, heißt das ja noch nicht, dass es der Züchter deswegen nicht gemacht hat. Genau dazu kann ich mir ja Ergebnisse zeigen lassen.

Ich finde dieses beharren auf einen Verein irgendwie "sektenmäßig", denn es gibt überall solche und solche und zugunsten der Hunde sollte man sehen, dass Vermehrer keine Chance haben, egal woher.

Aber durch dieses Runterbeten von "VDH, ÖKV, FCI" ist toll und alles andere ist ganz schlecht, gehen die Leute dann zu so "renommierten" Züchtern und geändert hat es erst recht wieder nix!

Zuletzt bearbeitet:
ja ja die gesunden goldis vom "seriösen" züchter kenn man ja! allein aus melk hab ich fünf goldis kennengelernt mit epilepsie, schwerer hd, schwerer ed, schwersten hautproblemen usw. es ist echt GLÜCKSSACHE ob der hund gesund ist!

Oben