• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Modehund Golden Retriever

ja natürlich ich hab die lilly eingeschläfert obwohl sie kerngesund war... wir wissen es eh alle. und leid tut es mir natürlich auch nicht dass sie tot ist. wie krank seids ihr eigentlich???????

iich wollte weder einen dackel noch einen pinscher von animal life, hab mich lediiglich erkundigt. und ich sagte der dame am telefon ausdrücklihc, dass wir wenn wir einen welpen wollen, ihn mit der lilly zuerst besichtigen wollen um zu sehen wie sie mit dem hund zurecht kommt. es verstehen sich ja bekanntlich nicht alle hunde miteinander. aber dann ruft sie mich an und sagt: "ich bina auf dem weg zu ihnen und bringe ihnen den welpen"! und als er da war sagten wir nagut wie nehemn ihn halt und versuchen es. aber es ging einfach nicht weil die lilly nicht mit ihm zurecht kam. und was kann ich dafür??
 
superberni schrieb:
iich wollte weder einen dackel noch einen pinscher von animal life, hab mich lediiglich erkundigt. und ich sagte der dame am telefon ausdrücklihc, dass wir wenn wir einen welpen wollen, ihn mit der lilly zuerst besichtigen wollen um zu sehen wie sie mit dem hund zurecht kommt. es verstehen sich ja bekanntlich nicht alle hunde miteinander. aber dann ruft sie mich an und sagt: "ich bina auf dem weg zu ihnen und bringe ihnen den welpen"! und als er da war sagten wir nagut wie nehemn ihn halt und versuchen es. aber es ging einfach nicht weil die lilly nicht mit ihm zurecht kam. und was kann ich dafür??

Indem nicht gleich die Adresse bekannt gibt?
 
@superberni, Josephinchen & EvaJ:

Bitte lasst diesen Unsinn. Das Thema hatten wir reichlich und gebracht hat es nichts ausser Ärger.
 
sorry, lieber admin! aber an diesem thema sind im mom noch andere beteiligt inkl. ich selbst!
 
Schnuffelchen schrieb:
Darf ich auch fragen, was du mit diesen Infos vorhast? Ich erwähne die Namen nämlich absichtlich nicht, denn bei sowas hat man schneller eine Anzeige am Hals, als man denkt.

Ich vermittle regelmäßig (1-2 x im Monat) Welpenkäufer an Züchter und möchte es vermeiden die zu züchtern zu schicken bei denne nicht alles koscher ist, auch im ÖKV gibt es zuchten die ich nicht empfehlen würde und wo ich noch definitv Handlungsbedarf von Seiten des ÖKV sehe. Aber was ich so in der ÖHU sehe macht mich nur noch frustrierter.

Zur Gewährleistungspflicht: Der Käufer muss beweisen, dass der Hund schon krank war als er ihn bekam.

@Babsie & Sammy
Ja, er hat eine Hündin aus Ungarn - ich würde keinen Hund aus dem Zwinger nehmen, aber ein Teil ist auch ok, wenn es Probleme gibt sind die Hunde meistens eher ängstlich, ist natürlich auch nicht schön, will ich auch gar nicht beschönigen. Aber Ungarn hat eben noch nicht so strenge Regeln wie wir :(
 
Ist übrigens manchmal jemand auf der Meiereiwiese in Mödling? War heute dort, da waren auch genug Goldies... und da dachte ich, vielleicht ist da ja auch jemand vom Forum dabei. Aber wahrscheinlich sollte ich das jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema schreiben. :rolleyes:
 
Sally+Lenni schrieb:
Ist übrigens manchmal jemand auf der Meiereiwiese in Mödling? War heute dort, da waren auch genug Goldies... und da dachte ich, vielleicht ist da ja auch jemand vom Forum dabei. Aber wahrscheinlich sollte ich das jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema schreiben. :rolleyes:

schreib trotzdem was dazu :) goldies trifft man im mom glaub ich überall in massen an! überall wo ich mit meinen hunde unterwegs bin, treffen wir mind. 2 :rolleyes:
 
Schalte mich jetzt als Golden Halterin auch nochmals kurz ein:

Kurz wurde der Vergleich gebracht mit einem Border Collie.
Da hat dann jemand geschrieben, "Ich habe mir auch überlegt einen Border zu nehmen, aber dann doch nen Golden genommen, weil der nicht täglich stundenlang raus muss udn beschäftigt werden muss" (habe es nicht zitiert aber ich denke inhaltsgemäss wieder gegeben)

MEINE GEDANKEN DAZU: Der Golden Retriever IST ein Jagdhund, und ebenso zu beschäftigen und auszulasten wie ein Hütehund oder ne Diensthunderasse. Dass manche Leute auch noch davon überzeugt sind einen Golden könne man wie ein Schosshündchen halten ist echt gigantisch.

Denn es würde sich ja auch niemand von euch einen Weimeraner oder Dt. Wachtelhund oder ähnliches als REINEN Familienhund ins Haus holen, oder?!
Möchte nicht wissen was dieser ohne geistige und körperliche Auslastung daheim tun würde,.....

Es ist schon arg was der Mensch wiedermal aus einem tollen Jagdhund gemacht hat: WEISSE KUSCHELTIERE, DIE DEKORATIV AM SOFA LIEGEN UND KINDERSITTER SPIELEN DÜRFEN.

Sorry, dass ich das jetzt so krass schreibe, aber genau daher kommt ja seine Popularität. Weil manche Leute sich nach wie vor Hunde aufgrund seines Aussehens kaufen, aber gar nicht wissen was dahinter steckt (genauso wie beim Border Collie, Dt Schäferhund etc)

Und leider witterten viele Leute dahinter Geld, und so wurde der Golden ganz einfach innerhalb ein paar Generationen umfunktioniert zum lieben Kinderhund und darf seither auf seine Ansprüche verzichten.

Dass man damit den Hund ruiniert hat, bezüglich seiner ursprünglichen Aufgabe wie auch seiner Gesundheit, und Massenzüchtern ein neues Betätigungsfeld gegeben hat sind wie bei anderen Rassen normale Schlussfolgerungen.

Zum gesundheitlichen Problem:
Mich wundert es nicht dass Gelenkprobleme auftreten, wenn eine Rasse die ursprünglich zwischen 25-30 kilo wog bei gleicher Grösse nun plötzlich weit über 30 kilo wiegt, rüden an die 40 kilo, manche labbi rüden an die 50 kilo.
Wie soll denn das gesund sein????
Scheinbar hat auch beim Golden der GIGANTISMUS eingesetzt, und immer noch grösser, noch schwerer und noch breitere köpfe und körper,...... alles das ist es was leute sehen möchten.
Dass der Golden heute schon fast so gross ist wie einige Hovawarts sei nur am rande erwähnt.
Und da braucht man kein mediziner zu sein um zu wissen dass es da zu problemen kommt.


wirklich sehr nachdenkliche grüsse und viel spaß weiterhin mit den kuscheltieren, die oftmals nciht mal mehr wissen was apportieren bedeutet.....

und allen anderen betet zu gott dass dies nicht auch mit euren rassen geschieht, und ich freue mich jedesmal wieder wenn ich auf einem spaziergang keinen anderen Golden treffe, (leider nicht sehr häufig) und hoffe dass bald eine andere rasse in das zentrum der popularität rückt,......
 
Stimme dir zu @Candy und Chilli

Dazu kommt noch dieses... Der Golden Retriever ist der Familienhund.
Immer lieb, immer brav und so gescheit..
Man soll es nicht glauben, aber es gibt Leute die nehmen sich einen Goldie und sind fest der Meinung, dieser Hund braucht keine Erziehung, weil er das ja schon alles intus hat.. Quasi mit der Muttermilch aufgesaugt.
Jaja. Ein fix, fertiger, erzogener Hund. Danach ist das Geschreie groß, wenn dieser Hund plötzlich zubeisst, jagd oder sonstigen Blödsinn macht.

Es ist echt Schade, was aus dieser Rasse geworden ist. Äusserlich und Charakterlich. Sein Ruf ist zwar der beste aber auch der beste Ruf richtet Schaden an. Traurig.
 
stimme dir auch zu irish,.....

naja der golden ist doch so einfach zu erziehen,. der erzieht sich ja praktisch von alleine, da braucht man doch eh nur ne cd einschieben, und der hund kann sofort sitz, platz, fuss, aus, nein, pfui, pfote, männchen, rolle,......

*lach*

kannst froh sein dass die popularität der irishen wieder schnell damals abgenommen hat.

gott sei dank züchten da die züchter noch auf schönheit UND arbeitsleistung.

war im sommer auf einem "english combination" field trial,.... also setter und pointer wurden zum stöbern und vorstehen geshcickt, und di eretriever dann zum apportieren,. war wunderschön zu sehen wie toll diese hund ezusammen arbeiten :)

ganz liebe grüsse an die "rote" verwandte

alessa & Co
 
Bei der TH im 16. stand ja vor einiger Zeit, dass sie Labrador Welpen bekommen würden. Heute bin ich wieder dort vorbei gegangen, stand aber nichts, dass sie jetzt welche dort hätten. Fragte ich mich wohin die jetzt wohl gekommen sind, aber wahrscheinlich waren sie ja schon vorbestellt und gleich alle weg. Naja und als ich dann in die HZ gegenüber reinkam, sah ich schon den ersten. Ich habe auch extra gefragt, ob er von der TH ist. Es war aber ein dunkelbrauner. Die Besitzer sahen so aus, als hätten sie erst zusammensparen müssen aber waren eh recht lieb zum Kleinen. Ich glaub halt, dass viele Leute keine Ahnung haben, woher diese Hunde kommen.
 
Im Welpenkurs vor 2 1/2 Jahren in der Huschu am Wienerberg waren glaub ich 60-70 % Golden Retriever bzw. Retriever (vielleicht übertreibe ich - jedenfalls Unmengen ) , meistens Ersthunde ! Abgesehen davon, dass die Besitzer aus der Masse ungestümer nicht folgender Goldiwelpen ihren eigenen teilweise nicht mehr rausgefunden haben, war die Erschütterung bei den großteils jungen Pärchen groß, dass der Hund nicht so funktioniert wie man gedacht hat - und erschüttert auf somanchen Mischling bzw. Vierbeiner anderer Rassen geschaut hat, wo sich die Besitzer leichter taten , vor allem bei den Bindungsübungen ! Was zuweilen zu einem ungesunden Ehrgeiz geführt hat vor allem bei den Herrlis, die es dann sehr forsch erzwingen wollten !
 
Servus Candy & Chili

Ich stimme dir zu, zu viele Golden werden nur als "Familiehund" angeschafft. Meiner Meinung nach passiert das aber mit Hunden generell viel zu oft, den meisten Hunden sein 15 Minuten Kopfarbeit lieber als 1,5 stunden spazieren gehen.

Bei der Gesundheit hast du aber nicht recht. Es wäre törecht anzunehmen, dass die HD ein Phänomen ist, mit dem sich die Hundezucht erst heutzutage plagen muss. Tatsache ist eher, dass heute mehr Hunde als jemals zuvor geröngt werden, und man deswegen mehr weiß. Früher wurde mit den Hunden einfach "frisch fröhlich" gezüchtet, ein Hund wurde in die Zucht genommen wenn er nicht gelahmt hat, und wir alle wissen, dass HD nicht unbedingt durch Lahmheit erkennbar sein muss und das sich die Auswirkungen von HD auch erst im alter zeigen können, wo ein Hund aber bereits nachkommen gezeugt hat.

Jüngste Zahlen aus D lassen gutes hoffen.
Von ungefähr 2000 gezüchteten Labrador Welpen, wurden gut 1000 geröngt (offiziell!!!! ) und befundet. 60% waren A, 20% B, 10% der Rest D&E. Die genauen Zahlen kann ich im Moment leider nicht finden. Aber die Zahlen sind von 2000-02 immer so ähnlich.

Oder auch zahlen aus England. Als die 1990 lag der Schnitt noch bei HS 21 total, mittlerweile ist er bei HS 15 total. Die Zahl der Hunde mit HS total unter 10 konnte von 23% auf 38% erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Candy&Chilli:
@Irish:
Euren Ausführungen ist absolut nichts hinzuzufügen. Danke dafür!:)

Doch, etwas fällt mir dazu ein, nämlich die herablassenden Blicke der meisten Golden-Halter, wenn ich mit meinen beiden - noch dazu meist völlig eingesauten :D - Golden-Hündinnen (21 und 25 kg leicht) dahergesaust komme: "Was, das sind auch Golden Retriever? Sind die net a bisserl klein? Und haben gar kein seidiges Fell? Na sowas!"
Diese nachgezüchteten Salon-Retriever werden doch nur für Ausstellungs- und Sofa-Zwecke "hergestellt": Sie müssen schön sein und sonst nichts. Die meisten gehen ja nicht einmal mehr ins Wasser planschen, geschweige denn zum Schwimmen! Und dann wird den Leuten auch noch das ständige Apportieren lästig, weil die unterbeschäftigten armen Kreaturen in ihrer Verzweiflung halt oft nur noch zwanghaft das machen, was man ihnen angezüchtet hat (falls überhaupt) :mad:!

Schade um diese Rasse - wie um so einige andere auch!
Lg
Heidi&Sali&Noa
 
Oben