angie52
Super Knochen
Hätt jetzt fast geglaubt, das Thema könnt von mir sein ...
Nur - auch wenn alles gut läuft, sollte man halt ab einem gewissen Alter bedenken: wie alt kann der Hund werden und - bin ich sicher, dass ich das schaffen kann? Da muss man dann ehrlicherweise einsehen, dass es keine Garantie dafür gibt ...
Meine Hündin jetzt ist mit ziemlicher Sicherheit der letzte Welpe, der bei uns eingezogen ist, und ich hoffe, dass sie so richtig alt wird mit mir.
Und dann - wir werden sehen ....
Bedenken, dass ich dem Welpen nicht bieten könnte, was er braucht, hätte ich zwar nicht, aber ab einem gewissen Alter weiß man eben dann nicht, wie lange das möglich ist. Es kann von einem zum anderen Tag plötzlich anders ausschauen.Für mich persönlich ist mein Alter für einen Welpen so zwischen 50 bis 55 Jahre. Danach gibt es sicher noch genauso Hunde in unserem Leben, aber dann nur mehr ältere Hunde. Zwar nicht nur aus dem Grund, weil ich mir denke, dass ich sofort sterben könnte, sondern einfach auch aus dem Grund, dass ich nicht weiß, ob ich einem verspielten Welpen wirklich eine optimale Kindheit bieten könnte.
Bei mir ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass ich Welpen zwar süß finde, mich aber immens freue, wenn sie dann mind. 1 Jahr alt sind. Für mich sind dass dann richtige Hunde!
ich auch nicht.... hätte zwar ganz gute Gene - meine Mutter ist jetzt 92 (!!), aber ...seh ich ganz genau so.....
abgesehen davon, dass zurzeit ein "neuer hund" für mich kein thema ist, weiß ich doch mit SICHERHEIT, dass ich mir keinen welpen mehr nehme. wenn ich von einer gemeinsamen zeit von 10 - 15 jahren ausgehe, da ist mir persönlich die verantwortung zu groß. mir bricht immer das herz, wenn ich in TH zb dann die armen (mittlerweile auch nimmer ganz jungen) hunde sehe, die ihr herrchen/frauchen entweder verloren haben, oder im spital sind, und die welt nicht mehr verstehen....
das kann zwar immer geschehen, aber ich für meinen teil möcht so ein risiko nicht bewußt eingehen.....
Jetzt sind wir ja noch zu zweit, aber man weiß ja nie .... unsere Tochter würde sich im Falle des Falles kümmern.Das ist eine sehr gute Frage, darüber denke ich persönlich schon viel nach.
Sollten meine Beiden, 9 u. 11 Jahre, über die Regenbogenbrücke gehen, möchte ich mir schon noch einmal einen Welpen nehmen, bin derzeit 50 Jahre alt. Ganz einfach deshalb weil es dann sicher mein letzter Welpe sein wird und ich es sehr schön finde so ein Wauzi aufwachsen zu sehen.
Wobei wir beschlossen haben, nur mehr 1 Hund und von der Größe her, kleiner, also so ca. Spanielgröße.
Danach kommt kein Welpe mehr in Frage, ich denke man hat eine Verantwortung und ich glaube dann einfach nicht, dass ich einem Welpen in etwas höherem Alter noch gerecht werden könnte.
Allerdings wünsche ich mir sehr, dass mich Hunde so lange als möglich begleiten, in welcher Form auch immer. Ob jetzt eigene Hunde, oder als Gassigeher in einem Tierheim, aber auf alle Fälle Hunde.
Nur finde ich persönlich es nicht verantwortungsvoll mir mit z.B. 70 Jahren einen Welpen zu nehmen. Klar kann man dann noch fit sein, hofffentlich, aber ein Welpe fordert halt sehr viel von einem Menschen.
Ein älterer Hund hingegen, die eh wie Steine in den Tierheimen sitzen, ist ruhiger, braucht keine ewig langen Spaziergänge mehr und freut sich wenn er es daheim gemütlich hat.
Dagegen spricht ja nichts, wenn man sich dann ein älteres Tier nimmt, vorausgesetzt man hat für den Fall der Fälle vorgesorgt und weiß wo der Hund dann hinkommt.
LG Ingrid
Ja, diese Vorsorge ist sehr wichtig, denn man ist in keinem Alter vor Schicksalsschlägen gefeit.dann seh ich das wohl noch viel enger ich finde jeder mensch, ganz gleich welchen alters, sollte sich immer gedanken machen, was ist wenn...
ich habe 3 stellen, wo ich guten gewissens meinen hund hingeben könnte, wenn mit mir was sein sollte. das war mir von beginn an sehr wichtig, denn ich weiß nie, was alles passieren kann... und da hab ich lieber früher als später die gewissheit, dass mein hund gut versorgt ist, wenn mit mir was passieren sollte und ich mich nicht mehr kümmern kann.
Nur - auch wenn alles gut läuft, sollte man halt ab einem gewissen Alter bedenken: wie alt kann der Hund werden und - bin ich sicher, dass ich das schaffen kann? Da muss man dann ehrlicherweise einsehen, dass es keine Garantie dafür gibt ...
Meine Hündin jetzt ist mit ziemlicher Sicherheit der letzte Welpe, der bei uns eingezogen ist, und ich hoffe, dass sie so richtig alt wird mit mir.
Und dann - wir werden sehen ....