Mit oder ohne Leine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich sie auch immer im Auge und auch wenn sie den Ansatz zum flitzen zeigt, kann ich sie mit einem einzigen Ruf zuverlässig davon abhalten. Du musst mir das natürlich nicht glauben, nur weil es sich bei euch vielleicht anders verhält...
Was das Restrisiko angeht: Das gibt es immer. Es kann zB auch jederzeit ein ausser Kontrolle geratener Wagen auf den Bürgersteig preschen und Hund und Halter über den Haufen fahren. Lebt man nach deiner Maxime, zieht man am besten in eine Hütte im Wald fernab jeder Zivilisation- oder auf den Meeresboden...
Das Leben, das spontane, Spiel und Wildheit kann sie jeden Tag mindestens 6 Std lang im Grünen mit lauter Hundefreunden ausleben. Es ist durchaus möglich einem Hund den Unterschied zwischen Park und Wiese(Hund kann sich frei nach Schnauze austoben) und Strasse(Hund muss auf seinen Menschen achten) beizubringen;)
Dafür ist es nicht nötig, sich eine Maschine heranzuziehen.Moloch ist alles andere als das.
Und über Leinenpflicht diskutiere ich doch gar nicht, darüber setze ich mich einfach hinweg.

lg, Muetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leinengegner bin ich sicher keiner aber jana läuft sehr viel ohne leine herum - aber nie (außer ich vergesse es mal :eek:) ohne halsband! denn ein restrisiko ist eben immer dabei und so kann jeder der sie findet sofort nachsehen wem sie gehört!
und leine habe ich meistens mit !

prinzipiell ohne leine finde nicht o.k.! denn es gibt immer wieder situationen wo ich jana lieber anleine - obwohl sie wirklich sehr, sehr brav folgt und sich auch rechtzeitig zurückrüfen lässt wenn man sie im ansatz erwischt!

nebenbei - wenn dein wuff älter wird dann kennt er dich gaaanz genau! jana ist jetzt 3 jahre alt und wenn mein handy klingelt und ich telefoniere weiß sie genau daß ich nimmer 100%ig auf sie konzentriert bin und versucht dann schon sich ein bisserl mehr zu erlauben *g*
und seit ich mama bin - kann ich mich gar nimmer immer 100% auf sie konzentrieren denn da läuft jetzt ein anderer zwerg auch nebenbei mit !!! es ist einfach wichtig daß die hunde auch an der leine gehen und wenn sie das nicht gewohnt ist könnte es zu problemen kommen!
 
Das ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich sie auch immer im Auge und auch wenn sie den Ansatz zum flitzen zeigt, kann ich sie mit einem einzigen Ruf zuverlässig davon abhalten. Du musst mir das natürlich nicht glauben, nur weil es sich bei euch vielleicht anders verhält...

lg, Muetzi

Versuchst Du jetzt, Dich als besonders tollen Hundeversteher darzustellen, oder was ist der Zweck dieser Ansage?:confused:

Für mich lesen sich Deine Ergüsse aber eher so, als hättest Du einfach null Ahnung.:
Aber vielleicht hast Du einfach nur ein Problem mit der Leinenführigkeit - such Dir einen guten Trainer.

lg
Gerda
 
Versuchst Du jetzt, Dich als besonders tollen Hundeversteher darzustellen, oder was ist der Zweck dieser Ansage?:confused:

Für mich lesen sich Deine Ergüsse aber eher so, als hättest Du einfach null Ahnung.:
Aber vielleicht hast Du einfach nur ein Problem mit der Leinenführigkeit - such Dir einen guten Trainer.

lg
Gerda

Absolut nicht, ich schildere nur wie es sich bei uns verhält. Da ich angegriffen werde mußt du es mir schon zugestehen den Versuch zu machen euch mitzuteilen, wie es bei uns wirklich abläuft. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, solltest du vl über dein Verhältnis zum Hund nachdenken;). Hätte ich ein Problem mit der Leinenführigkeit gehabt, würde ich meinen Hund ohne Leine wohl erst recht nicht führen können, nicht wahr? Tut mir leid, wenn du neidisch bist:)
Ach, und Biggi: Der Vergleich hinkt. In einer neuen Partnerschaft ist natürlich Schutz angesagt, solange bis man weiß dass beide gesund sind und man sich vertrauen kann. Mein Hund lief anfangs auch an der Leine, solange bis diese nicht mehr nötig war;)
lg, Muetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
kein halsband? keine leine? wie dumm kann man sein.. aber wunderhunde schrecken sind ja nie und laufen auch nicht weg und daher braucht man das nicht. :rolleyes:


Ich hatte noch nie wunderwautzis, aber erschreckt bzw. weggelaufen sind sie mir nie:rolleyes:

Trotzdem wo Strasse ist gibts Leine, und da bin ich mehr gestört davon als der Hund
 
bei uns ist ein Mann, der jahrelang mit seinen Hunden ohne Leine unterwegs war, auch neben einer stark befahrenen Bundesstraße...ich hab mir immer gedacht, ein Wahnsinniger...ja..leider ist ihm dann einer seiner zuverlässigen Hunde auf die Straße gesprungen und unters Auto gekommen...und seine Hunde haben wirklich top gehört...es waren einfach blöde Umstände...
deshalb gilt für jeden verantwortungsbewussten Hundehalter....

Der Hund gehört an die sichere Leine, wenn man an Straßen unterwegs ist


Meine Hunde können soviel frei laufen...aber neben der STraße ganz sicher nicht
 
Bin weder ein "Hundeversteher" noch würde ich meine Hündin als "Wunderwauzi" verstehen. Hatte einfach das Glück, dass mir bei ihrer Erziehung ihre Lernfreude sehr entgegen kam. Sie hat regelrecht danach verlangt, neue Sachen zu lernen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich ihr auch mehr Zeit gelassen. Natürlich war sie in der ersten Zeit auf der Strasse ablenkbarer als heute, also hatte ich ständig ein Auge auf sie wenn z.B. auf der anderen Seite ein andere Hund ihre Aufmerksamkeit erregt hat und habe sie dann mit meiner Stimme bei mir behalten-wie sonst sollte sie es auch lernen. Heute merkt sie zwar noch auf, bleibt aber auf dem Gehsteig. Was eventuelle Fehlzündungen angeht: Moloch ist kein bißchen schreckhaft. Auch schreckhafte Hunde kann man in der Junghundphase behutsam an laute Geräusche, die nunmal überall vorkommen(z.B. Gewitter) soweit daran gewöhnen dass sie nicht vor Angst halb verrückt werden.
Im Endeffekt ist eine Leine nichts anderes als ein Mittel der Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Denselben zweck kann die Stimme auch erfüllen. Ich weiß und erlebe tagtäglich dass es funktioniert. Wäre das nicht so würde ich so nicht handeln, denn auch ich liebe meinen Hund.
Nunja, vielen Dank für die Mißgunst, die mir hier so einige entgegen gebracht haben.
Was soll's...

lg, Muetzi

Edit: Vertrauen zum Hund ist wichtig, in allen Bereichen der Hundeerziehung. Fehlt dieses, kann nur ein armer Leinenköter dabei herauskommen...

Ganz ehrlich, ich finde du bist a bissl naiv, und gibst Kommentare ab.. die sind nicht nett:rolleyes:.
Denn mit diesem posting willst du uns sagen das unsere hunde, nicht freudig gelernt haben, und sowieso die armen sind weil sie auf der Straße asn der leine sind.:rolleyes:

Vertrauen baut sich auf und das geht bitte über JAHRE hinaus.
Jeder Welpe, lässt sich ablenken, und jeder Erwachsene Hund ist später viel "ruhiger und braver" das ist nichts neues!
Eine LEINE dient zur Sicherheit, solltest das Gesetz lesen... eine Leine und ein Halsband ist in der öffi. nicht eine Freiwillige Basis sondern ein A und O!:D
Viele hunde oder die MEISTEN Hunde hören hier sehr gut, sind ausgebildet, machen Sport und sind trotzdem KEINE Maschinen, die 100% hören, sie hben einen eigenen Kopf und wenn du nun so einen Hund haben würdest der seinen eigen Kopf hat, würdest du deinen hund schon an die Leine nehmen.
Erst neulich ist eine Hundefreundin meiner Hündin wegen Autounfall gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir das natürlich nicht glauben, nur weil es sich bei euch vielleicht anders verhält...
Ja genau, ich glaube dir einfach nicht. Und glaube mir eines, ich bin wirklich eine, die ihre Hunde fast nur ohne Leine laufen lässt und zwar alle vier auf einmal, aber neben einer Straße ganz sicher nicht.

Das Leben, das spontane, Spiel und Wildheit kann sie jeden Tag mindestens 6 Std lang im Grünen mit lauter Hundefreunden ausleben.
Finde ich schön, dass du anscheinend nicht berufstätig bist und auch sonst nicht viel zu tun hast, 6 Stunden Bewegung finde ich auch etwas zuviel des Guten. :cool:
 
Ja genau, ich glaube dir einfach nicht. Und glaube mir eines, ich bin wirklich eine, die ihre Hunde fast nur ohne Leine laufen lässt und zwar alle vier auf einmal, aber neben einer Straße ganz sicher nicht.
Deto!!

Finde ich schön, dass du anscheinend nicht berufstätig bist und auch sonst nicht viel zu tun hast, 6 Stunden Bewegung finde ich auch etwas zuviel des Guten. :cool:

Vielleicht meint sie 3 St. Vormittag, 3 St. Abends:eek:
Meine bekommt auch 3-4 Stu. Auslauf der sich aber teilt:D
 
bei uns ist ein Mann, der jahrelang mit seinen Hunden ohne Leine unterwegs war, auch neben einer stark befahrenen Bundesstraße...ich hab mir immer gedacht, ein Wahnsinniger...ja..leider ist ihm dann einer seiner zuverlässigen Hunde auf die Straße gesprungen und unters Auto gekommen...und seine Hunde haben wirklich top gehört...es waren einfach blöde Umstände...
deshalb gilt für jeden verantwortungsbewussten Hundehalter....

Der Hund gehört an die sichere Leine, wenn man an Straßen unterwegs ist


Meine Hunde können soviel frei laufen...aber neben der STraße ganz sicher nicht

War an dieser Bundesstrasse ein Gehsteig? Wenn nicht, würde ich dort lieber über's Feld laufen. Direkt neben der Strasse auf dem Rasenstreifen halte ich auch für gefährlich. Mein Hund akzeptiert,wie gesagt, den Bordstein als Grenze die es nur auf Kommando zu überqeren gilt. Selbst wenn auf der anderen Seite ein anderer Hund oder sonstwas interessantes ist.

lg, Muetzi
 
Bin weder ein "Hundeversteher" noch würde ich meine Hündin als "Wunderwauzi" verstehen. Hatte einfach das Glück, dass mir bei ihrer Erziehung ihre Lernfreude sehr entgegen kam. Sie hat regelrecht danach verlangt, neue Sachen zu lernen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich ihr auch mehr Zeit gelassen. Natürlich war sie in der ersten Zeit auf der Strasse ablenkbarer als heute, also hatte ich ständig ein Auge auf sie wenn z.B. auf der anderen Seite ein andere Hund ihre Aufmerksamkeit erregt hat und habe sie dann mit meiner Stimme bei mir behalten-wie sonst sollte sie es auch lernen. Heute merkt sie zwar noch auf, bleibt aber auf dem Gehsteig. Was eventuelle Fehlzündungen angeht: Moloch ist kein bißchen schreckhaft. Auch schreckhafte Hunde kann man in der Junghundphase behutsam an laute Geräusche, die nunmal überall vorkommen(z.B. Gewitter) soweit daran gewöhnen dass sie nicht vor Angst halb verrückt werden.
Im Endeffekt ist eine Leine nichts anderes als ein Mittel der Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Denselben zweck kann die Stimme auch erfüllen. Ich weiß und erlebe tagtäglich dass es funktioniert. Wäre das nicht so würde ich so nicht handeln, denn auch ich liebe meinen Hund.
Nunja, vielen Dank für die Mißgunst, die mir hier so einige entgegen gebracht haben.
Was soll's...

lg, Muetzi

Edit: Vertrauen zum Hund ist wichtig, in allen Bereichen der Hundeerziehung. Fehlt dieses, kann nur ein armer Leinenköter dabei herauskommen...

Wie hast dus ihr denn beigebracht?

Was machst du, wenn dein Hund zwar auf dich wartet, bis das "jetzt steig über den Randstein"-Kommando kommt, aber dann mitten auf der Straße wegläuft?
 
Mein Hund akzeptiert,wie gesagt, den Bordstein als Grenze die es nur auf Kommando zu überqeren gilt. Selbst wenn auf der anderen Seite ein anderer Hund oder sonstwas interessantes ist.
Man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber:

ich warte schon auf Mützis Beitrag im Hundehimmel: "Mein Mützi ist heute vom Lastwagen überfahren worden. Er hat immer so brav am Randstein gewartet, aber heute ist er doch drüberglaufen. DAS hat er noch NIE gemacht!".

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG
 
Vielleicht meint sie 3 St. Vormittag, 3 St. Abends:eek:
Meine bekommt auch 3-4 Stu. Auslauf der sich aber teilt:D

3 bis 4 Stunden ist ok, aber 6 Stunden kommt mir schon etwas viel vor. So zieht man sich leicht einen Bewegungs- und Aktivitätsjunkie heran und bei 6 Stunden Bewegung am Tag kommt er meines Erachtens auch zu wenig zur Ruhe und das ist auch nicht besonders gesund. Und wenn ich mir dann noch überlege, es ist so ein Wetter wie momentan und mein Hund möchte 6 Stunden Aktivität, na bumm! :eek: :D
 
Ja genau, ich glaube dir einfach nicht. Und glaube mir eines, ich bin wirklich eine, die ihre Hunde fast nur ohne Leine laufen lässt und zwar alle vier auf einmal, aber neben einer Straße ganz sicher nicht.


Finde ich schön, dass du anscheinend nicht berufstätig bist und auch sonst nicht viel zu tun hast, 6 Stunden Bewegung finde ich auch etwas zuviel des Guten. :cool:

Wie gesagt, musst du ja auch nicht. Das ich nicht berufstätig bin und somit viel Zeit für Hund, Freunde, Sonne und Spass habe finde ich in der Tat auch schön. Kannst du mir vl einen Hund zeigen, der unter Auslauf, Spiel, Gesellschaft und frischer Luft leidet? Ach- ich vergaß: Schon die Wölfe haben sich Häuser mit Glotze und Zentralheizung gebaut in die sie sich für den Grossteil des Tages zurückzogen um nicht vom Aufenthalt unter freiem Himmel todkrank zu werden, ist klar:rolleyes:

lg, Muetzi
 
3 bis 4 Stunden ist ok, aber 6 Stunden kommt mir schon etwas viel vor. So zieht man sich leicht einen Bewegungs- und Aktivitätsjunkie heran und bei 6 Stunden Bewegung am Tag kommt er meines Erachtens auch zu wenig zur Ruhe und das ist auch nicht besonders gesund. Und wenn ich mir dann noch überlege, es ist so ein Wetter wie momentan und mein Hund möchte 6 Stunden Aktivität, na bumm! :eek: :D

Na bei dem Wetter nimmt sie wohl für 6 st. einen Regenschutz mit *ggg*

Na ok spaß beiseite.
Ich würde sagen, sie ist von sich selbst und ihrem Hund sehr überzeugt..

Das sie unsere Ratschläge (denn hund an der Leine zu lassen) nicht anehmen wird.
 
3 bis 4 Stunden ist ok, aber 6 Stunden kommt mir schon etwas viel vor. So zieht man sich leicht einen Bewegungs- und Aktivitätsjunkie heran und bei 6 Stunden Bewegung am Tag kommt er meines Erachtens auch zu wenig zur Ruhe und das ist auch nicht besonders gesund. Und wenn ich mir dann noch überlege, es ist so ein Wetter wie momentan und mein Hund möchte 6 Stunden Aktivität, na bumm! :eek: :D

Das heißt ja nicht, dass sie die ganze Zeit am herumrennen ist. Zwischendurch legt sie sich auch mal an meine Seite oder an die eines Artgenossen und chillt für ne Weile. Hunde können sich mitnichten nur in geschlossenen Räumen entspannen;)

lg, Muetzi
 
Wie gesagt, musst du ja auch nicht. Das ich nicht berufstätig bin und somit viel Zeit für Hund, Freunde, Sonne und Spass habe finde ich in der Tat auch schön. Kannst du mir vl einen Hund zeigen, der unter Auslauf, Spiel, Gesellschaft und frischer Luft leidet? Ach- ich vergaß: Schon die Wölfe haben sich Häuser mit Glotze und Zentralheizung gebaut in die sie sich für den Grossteil des Tages zurückzogen um nicht vom Aufenthalt unter freiem Himmel todkrank zu werden, ist klar

Ich finde es ja schön, dass in Marburg anscheinend immer die Sonne scheint. :)

Zum Thema ruhen: auch ein Wolf würde ganz sicher nicht 6 Stunden am Tag freiwillig herumlaufen und damit seine Energien verschwenden, der ruht nämlich, so viel und so oft es ihm möglich ist. Den Rest verbringt er gezwungenermaßen mit Jagd, damit er überleben kann. Kann es sein, dass du das Leben in etwas sehr rosaroten Farben siehst? ;)
 
Na bei dem Wetter nimmt sie wohl für 6 st. einen Regenschutz mit *ggg*

Na ok spaß beiseite.
Ich würde sagen, sie ist von sich selbst und ihrem Hund sehr überzeugt..

Das sie unsere Ratschläge (denn hund an der Leine zu lassen) nicht anehmen wird.

Natürlich nicht. Ich würde auch den Ratschlag nicht annehmen etwas zu essen, obwohl ich schon pappsatt bin;)

lg, Muetzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben