mit einem Golden Schutzarbeit?!

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
ich würde dir davon abraten. viele erfahrene leute, züchter usw. sagen dass retriever nicht für die schutzarbeit geegnet sind - jetzt könnts mich schlagen, aber ich glaube das stimmt einfach. der retriever wurde fürs apportieren gezüchtet und nicht für schutzarbeit.

superberni schrieb:
ich würde dir davon abraten. viele erfahrene leute, züchter usw. sagen dass retriever nicht für die schutzarbeit geegnet sind - jetzt könnts mich schlagen, aber ich glaube das stimmt einfach. der retriever wurde fürs apportieren gezüchtet und nicht für schutzarbeit.
ja genau und ein retriever liebt alle menschen und bewacht nicht und ist ein familienhund...blabla...ein retriever wird, wenns ihm spaß macht, genausogut in der schutzarbeit sein wie als rettungshund, behindertenbegleithund, jagdhund,usw.
das wichtigste ist daß er es gerne macht.
aber hauptsache wir erfüllen wieder sämtliche klischees :(

Du schreibst, Du willst auch Dummyarbeit machen .... ehrlich gesagt, ich kann mir net vorstellen, dass beides funktioniert.
Für die Dummy-Arbeit braucht der Golden nunmal ein "weiches Maul" - dh. er muss das Dummy so tragen, dass man keine Zahnabdrücke auf dem D. findet.
Ob das auch noch möglich ist, wenn er beim Schutz gelernt hat, "zuzubeißen" ?? Wo sind die Experten? ;)
Ich kanns mir halt net vorstellen. Allerdings, nur zum Spaß Dummies "schupfen" und Schutzhundesport, das lässt sich, denke ich, schon vereinbaren.

superberni schrieb:
der retriever wurde fürs apportieren gezüchtet und nicht für schutzarbeit.
Und wie viele Retriever kennst Du, die mit ihrem Besitzer auf die Jagd gehen bzw. Dummytraining machen??? :rolleyes:

Zum eigendlichen Thema kann ich nicht viel sagen..

das aber mit weiches Maul durch D. arbeit und dann Schutz daher er lernt "beißen" und hat dann kein weiches Maul mehr.. das wäre aber schon ein Problem oder :eek:
Das würde dann heißen man sollte man Schutzhunden lieber nicht so balgen etc. die beißen einem gleich die Hand ab? :rolleyes:
Kann ich mir nicht vorstellen!

Denke der Hund weiß ganz genau wo er rein beißen darf und wo nicht oder?

gregos schrieb:
Du schreibst, Du willst auch Dummyarbeit machen .... ehrlich gesagt, ich kann mir net vorstellen, dass beides funktioniert.
Für die Dummy-Arbeit braucht der Golden nunmal ein "weiches Maul" - dh. er muss das Dummy so tragen, dass man keine Zahnabdrücke auf dem D. findet.
Ob das auch noch möglich ist, wenn er beim Schutz gelernt hat, "zuzubeißen" ?? Wo sind die Experten? ;)
Ich kanns mir halt net vorstellen. Allerdings, nur zum Spaß Dummies "schupfen" und Schutzhundesport, das lässt sich, denke ich, schon vereinbaren.
genau das hab ich gemeint mit: sie muß sich entscheiden. wenn sie irgendwo wettkampfmäßig teilnehmen will kann sie nicht beides machen.
wobei ich mir sicher bin daß die schutzausbildung nicht so nebenher laufen kann. dann schon eher das apportieren

flaxig schrieb:
ja genau und ein retriever liebt alle menschen und bewacht nicht und ist ein familienhund...blabla...ein retriever wird, wenns ihm spaß macht, genausogut in der schutzarbeit sein wie als rettungshund, behindertenbegleithund, jagdhund,usw.
das wichtigste ist daß er es gerne macht.
aber hauptsache wir erfüllen wieder sämtliche klischees :(

habe nicht behauptet dass ein retriever nicht bewacht - meine leila bewacht mich auch. habe lediglich meine bescheidene meinung geäussert, und denke man sollte aus dem hund das machen für was er gezüchtet wurde. jeder soll tun was er will - man kann auch mit einem berner sennenhund agility machen, es macht ihm auch spass... ich würde es nicht machen.

ich denke ausserdem es wird seinen grund haben wenn experten es nicht empfehlen mit retrievern schutzarbeit zu machen.

aber ich will nicht streiten -leute bleibt bei eurer meinung! habe lediglich meine senf dazugegeben, und das sehr freundlich und höflich.

superberni schrieb:
der retriever wurde fürs apportieren gezüchtet und nicht für schutzarbeit.

....und warum wird er dann in der Rettungshundeausbildung eingesetzt ?

Wäre ja eine "rassenfremde Beschäftigung" ;)

lg
Georg

PS: Nur am Rande - wie ernst die Frage zum Schutz von LMilkyWay gemeint war, zeigt, dass sie um 16.30 noch gepostet hat (also vor dem Copmpu saß).

Da sie ja keine Zeit hatte um 14.00 Uhr zuzusehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
superberni schrieb:
habe nicht behauptet dass ein retriever nicht bewacht - meine leila bewacht mich auch. habe lediglich meine bescheidene meinung geäussert, und denke man sollte aus dem hund das machen für was er gezüchtet wurde. jeder soll tun was er will - man kann auch mit einem berner sennenhund agility machen, es macht ihm auch spass... ich würde es nicht machen.

ich denke ausserdem es wird seinen grund haben wenn experten es nicht empfehlen mit retrievern schutzarbeit zu machen.

aber ich will nicht streiten -leute bleibt bei eurer meinung! habe lediglich meine senf dazugegeben, und das sehr freundlich und höflich.
Der Vergleich hinkt- schließlich sind es gesundheitliche Gründe, warum man mit einem Berner kein Agility machen sollte.

Meine Meinung ist, wenn man mit dem betreffenden Hund nicht in der rassespezifischen Richtung arbeiten will,infolge dessen nicht züchten, kann man genausogut Schutz wie Dummy oder allgemein Retriever-spezifisch arbeiten.
Wenn der Hund beutemäßig interressiert und begeisterungsfähig ist - why not?

Wir waren am Samstag in Marchegg auf der Rennbahn- is auch kein Retriever-mäßiges Auslasten, aber solang es Spaß macht....

superberni schrieb:

ich war doch auch nicht unhöflich :confused:
und ich hab diese aussagen auch eher allgemein gehalten aber daß ein berner nicht agi machen sollte hat ja wohl eher gesundheitliche gründe. was wäre denn das venünftigste argument gegen sportschutz?

und nur weils auf der homepage vom örc steht heißt das ja auch noch lange nix. da steht einiges mit dem ich nicht ganz konform geh.
und wieviele retriever werden noch jagdlich geführt? aber genau dafür wurden sie ursprünglich gezüchtet.
da fallen mir noch viele beispiele ein: border, husky, beagle, schäfer, berner, dackel,.....um nur ein paar aufzuzählen. nicht zu vergessen die ganzen mischlinge.

so jetzt muss ich auch mal was sagen:

Mein Hund hatte überhaupt keinen Spieltrieb, null hat nicht mal mit dem ohr gezugt, geschweigeten hingesehen, wenn ich ihr etwas zu spielen geworfen habe, ich habs ihr unter die nase gehalten ich bin damit herumgelaufen (damit sich die beute bewegt) ich hab alles versucht, IMMER und IMMER wieder (danke Georg ;) ). es ist ein halbes jahr vergangen und mittlerweile machen wir schutz.
ich habe übringends einen border mischling.

mfg
paty

P.S mein hund beisst mich beim Raufen auch in die Hände, und das nur weil ich sie ärgere/sekkiere und sie sich !!!wehrt!!!, beim schutz soll sie sich aber nicht wehren.

Sticha Georg schrieb:
....und warum wird er dann in der Rettungshundeausbildung eingesetzt ?

Wäre ja eine "rassenfremde Beschäftigung" ;)

lg
Georg

PS: Nur am Rande - wie ernst die Frage zum Schutz von LMilkyWay gemeint war, zeigt, dass sie um 16.30 noch gepostet hat (also vor dem Copmpu saß).

Da sie ja keine Zeit hatte um 14.00 Uhr zuzusehen. :rolleyes:
hier unterliegst du einem großen irrtum...dort wo ich war hatte ich internetzugang... mein treffen konnte ich und wollte ich trotzdem nicht absagen...
weiß ja nicht ob du ne freundin hast.. aber ist nun mal so, dass sonntag der einzige tag is.. denn ich gemeinsam in ruhe mit meinem freund verbringen kann... wenn du jetzt bleidigen wirst, bitte, ich halt genug aus... und ich hab in diesesm b´posting schon das erfahren was ich erfahren wollte... :-)

ob ich nun schutz mit billy mach... wirst du wohl nie erfahren, weil ich es nicht bei dir machen werde.

lg

LVMilkyWay schrieb:
weiß ja nicht ob du ne freundin hast.. aber ist nun mal so, dass sonntag der einzige tag is.. denn ich gemeinsam in ruhe mit meinem freund verbringen kann...
lg

Wenn Du wirklich UO, Fährten und Schutz machen willst, läßt sich ein Training am Sonntag kaum vermeiden. Nur mal so nebenbei......

Fox schrieb:
Wenn Du wirklich UO, Fährten und Schutz machen willst, läßt sich ein Training am Sonntag kaum vermeiden. Nur mal so nebenbei......
ich sag auch nichts gegen training am sonntag.. nur diesen sonntag konnte ich nicht, weil da hatte ich schon etwas vor. Und ich wurde auf diesen sonntag festgenagelt und man hat sich aufgeregt und das versteh ich nicht.

welpenkurs und junghudekurs und bgh die waren auch am sonntag

lg

LVMilkyWay schrieb:
ich sag auch nichts gegen training am sonntag.. nur diesen sonntag konnte ich nicht, weil da hatte ich schon etwas vor. Und ich wurde auf diesen sonntag festgenagelt und man hat sich aufgeregt und das versteh ich nicht.

welpenkurs und junghudekurs und bgh die waren auch am sonntag

lg
Hallo LVMilkyWay,

Ich glaube du hast da jetzt etwas falsch verstanden. Georg meinte, und da muß ich ihm recht geben, das du kaum einen Schutzhelfer finden wirst, der normalerweise bereits einen "Namen" hat und Hunde für Bundesmeisterschaften oder WM`s arbeitet. Und im Sportschutzdienst, wenn man etwas erreichen möchte mußt du zu den Besten gehen. Jetzt kommt es natürlich darauf an was du dir vorstellst zu erreichen. Wirklich mithalten mit DSH, Mali oder Rotti wird er nicht können, und das wäre wiederrum ein Grund dafür, das ein bekannter Schutzhelfer sich wahrscheinlich kaum die Zeit nimmt, um deinen Hund aufzubauen.
Nun hat dir Georg angeboten, das er deinen Hund überprüft und du hast es abgelehnt. Im ernsthaftem Hundesport wird sehr viel Geld und Zeit investiert um von den "Großen" zu lernen. Die Luft da oben ist sehr dünn, und es ist nicht der Normalfall, das man einfach eingeladen wird.So ein Angebot lehnt man eigentlich nicht ab, dein Freund hätte ja mitfahren können.

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo LVMilkyWay,

Ich glaube du hast da jetzt etwas falsch verstanden. Georg meinte, und da muß ich ihm recht geben, das du kaum einen Schutzhelfer finden wirst, der normalerweise bereits einen "Namen" hat und Hunde für Bundesmeisterschaften oder WM`s arbeitet. Und im Sportschutzdienst, wenn man etwas erreichen möchte mußt du zu den Besten gehen. Jetzt kommt es natürlich darauf an was du dir vorstellst zu erreichen. Wirklich mithalten mit DSH, Mali oder Rotti wird er nicht können, und das wäre wiederrum ein Grund dafür, das ein bekannter Schutzhelfer sich wahrscheinlich kaum die Zeit nimmt, um deinen Hund aufzubauen.
Nun hat dir Georg angeboten, das er deinen Hund überprüft und du hast es abgelehnt. Im ernsthaftem Hundesport wird sehr viel Geld und Zeit investiert um von den "Großen" zu lernen. Die Luft da oben ist sehr dünn, und es ist nicht der Normalfall, das man einfach eingeladen wird.So ein Angebot lehnt man eigentlich nicht ab, dein Freund hätte ja mitfahren können.

mfg

Rottifrau
huhu soweit ich das mitbekommen habe.. galt das angebot anfangs für gestern... für nächsten sonntag nicht. Nachdem ich gestern nicht konnte wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht breit bin.. und keinen ehrgeiz habe diese sache anzugehen... und ich wurde persönlich bleidigt. Bin zwar nicht darauf eingegangen, hab aber gelernt, ich bei einem menschen der wenn er A sagt meint der andere muss ihm gleich zustimmen oder ja oooh gott ich komm sofort sagen....auf conter geht und mit unter persönlich wird... möcht ich auch keine ausbildung machen.

ich hab das angebot ja eh danken abgelehnt. und beschlossen bei ich glaub top dog, werde ich mit billy NICHTS trainieren.. weder bhg noch etwas anderes. Ich hab es vielleicht in erwägung gezogen, aber wenn man im forum so unfreundlich kommt... interessiert mich ein training dort auch nicht

sorry, sticha... ABER du kannst nicht abstreiten, dass du persönlich geworden bist... und die meinung über einen menschen kann man anderes auch ausdrücken... möglichweise binich jetzt frech.. und du bist sicher ölter als ich... und vielleicht schreib ich verwirrte sätze.. aber ich reiss mich zumindest in meiner wort wahl ein... das wollte ich nur noch sagen.. ich mein es nicht böse... aber ich hab es echt in erwägung gezogen zu dir zukommen, nachdem du wieder einmal persönlich geworden bist, hab ich gesehen, dass du an kunden wohl kaum interesse hast. und übe rmenschen urteilst die du tragischerweise nicht kennst... das tut mir leid, aber das is nun mal so

lg
astrid

@LVMilkyWay

Wenn schon bitte HERR Sticha, und ich werde den Verlust (das du nicht trainieren kommst) mit WÜRDE tragen.

mfg
Sticha Georg

PS: Danke Rottifrau, aber manche sind noch nicht so weit zu Verstehen ;)

Oben