mit einem Golden Schutzarbeit?!

  • Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
vielleicht schließ ich mich auch mal einer Hundeschule in Baden was.. was ich weiß gehört da eine .. ich weiß nu rnicht welche dem freund der familie meines freundes... mal schaun ob die gut is...*
Ich kann mich bemühen soviel ich will, aber ich schaffe es einfach nicht, deine Sätze zu verstehen! :eek:

"Ich schließ mich auch mal was"....Bitte WAS soll das aussagen? :confused:

Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Ich kann mich bemühen soviel ich will, aber ich schaffe es einfach nicht, deine Sätze zu verstehen! :eek:

"Ich schließ mich auch mal was"....Bitte WAS soll das aussagen? :confused:

Bonsai
servus...
es gibt zwei mir gebekannte hundeschulen in baden - vielleicht gibt es mehr- die eine soll einem freund der familie meines freundes - das ist klar für dich- gehören. Ich will mich dort mal umschauen und umhören, und dann vielleicht die BGH dort machen.

Vielleicht wird es aber auch Traiskirchen... who knows
 
Sticha Georg schrieb:
Na das Versteh ich doch, dass man in 3 Stunden nicht durch Wien kommt. :rolleyes:

mfg
Sticha
nein nur heute is sonntag.. und ich hab leider schon etwas anderes vor. billy ist auch nicht hier... also bringt es wenig bis gar nichts
 
Liebe LVMilkyWay;

wenn du weist was du willst, meldest dich halt wieder. Sorry meine Zeit ist mir zu wichtig, um einem Menschen, welcher es nicht der Mühe wert empfindet sich zu BILDEN, noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn du LERNEN möchtest, dann dürfte dir kein Weg zu weit sein, keine Mühe zu gross etc.

Geh zu deinem Freund in die Hundeschule (um die Ecke), mach mal die BgH 1, 2 und 3 (brauchst du für den ÖKV-Trainer).

Sorry für meine offenen Worte, aber dies war mal nötig....................

mfg
Sticha Georg
 
Ich würde mir das gut überlegen! Hier ein kleiner Denkanstoß

"Retriever - vielseitige Spezialisten - keine Schutzhunde
Von der FCI werden weltweit 6 Retrieverrassen anerkannt. Es sind dies der derzeit sehr populäre Golden Retriever, der Labrador Retriever und Flat Coated Retriever sowie die weniger bekannten Rassen Chesapeake Bay Retriever, Curly Coated Retriever und Nova Scotia Duck Tolling Retriever.
Ursprünglich wurden und zum Teil werden Retriever auch heute für die jagdliche Arbeit nach dem Schuss" gezüchtet. Diese Arbeit verlangt einige Eigenschaften, die sich am besten mit einem Auszug aus dem ,,FCI-Reglement für Arbeitsprüfungen im Felde für Hunde der Retrieverrassen", beschreiben lassen:
,,Der ideale Retriever ist aufmerksam, ,,steady" und ruhig, ohne die Aufmerksamkeit seines Führers zu verlangen. Er soll das Wild gut markieren und sich die Fallstelle über eine längere Zeit merken. Wenn er für einen Apport losgeschickt wird, sollte er bei der Suche ausdauernd sein, Initiative zeigen, eine gute Nase haben und die Fähigkeit, Wild aufzuspüren. Er sollte in jedem Gelände arbeiten und Wasser unverzüglich, ohne Ermunterung annehmen. Er arbeitet, um seinem Führer zu gefallen (,,will to please") und ist in gutem Kontakt zu ihm, aber ohne abhängig von ihm zu sein. Wenn er das Wild gefunden hat, soll er es schnell und korrekt, mit weichem Maul zurückbringen und es auch korrekt abgeben.
Es gibt einige Ausschlussgründe, einer davon ist, bei aggressivem Verhalten (auch gegenüber Artgenossen) wird der Hund von der Prüfung ausgeschlossen."
Auf Grund dieser von Retrievern verlangten Eigenschaften sind sie aber nicht nur für die Jagd, sondern auch für viele andere Arbeiten sehr geeignet, wie zum Beispiel als Suchhunde für Flächensuche, Trümmersuche, Lawinensuche, Rauschgift- und Sprengstoffsuche, als Fährtenhund, Therapiehund, Partnerhund für Behinderte, Blindenführhund usw. Auch als sogenannte ,,Familienhunde" bewähren sich Retriever. Als Arbeitshunde gezüchtet, lernwillig und lernfreudig sollte man sie unbedingt ausbilden. Sie lernen leicht und gerne, aber nicht nur Erwünschtes oder für ihre Eigenschaften Geeignetes. Eines sind Retriever auf gar keinen Fall - Wach- und Schutzhunde. Darüber sollte man sich im klaren sein, bevor man sich für einen Retriever entscheidet. Einen Hund zu ,,vergewaltigen" und ihm etwas zu lernen, was ihm absolut nicht liegt, führt meistens zu Problemen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Retriever gar nicht, oder aus Unwissenheit nicht ihren Wesensmerkmalen entsprechend, ausgebildet werden.
In diesem Zusammenhang sollen hier die sogenannten ,, Reiss-, Zerr- und Ziehspiele" erwähnt werden, die momentan zur Motivation von Hunden, wie eine Welle über den Gebrauchshundesport hereinbrechen. Bestimmt haben die meisten schon etwas davon gehört, vielleicht auch probiert und sind davon sehr begeistert. Eine tolle Sache für Hunde, die bei der Arbeit viel Motivation benötigen, die ohne Kommando hinter einem Flüchtenden nachjagen und zusätzlich noch fest zupacken müssen. Ganz anders Retriever, sie müssen ruhig warten und dürfen erst auf Kommando gehen, wenn sie bellen oder winseln werden sie bei Retrieverprüfungen sofort ausgeschlossen, auch zur Zucht sollte man solche Hunde nicht verwenden.
Ein großer Unterschied also zwischen zum Beispiel Allrounder - Schäferhund und Spezialist - Retriever.
Die Schutzarbeit mit Retrievern bringt meistens sehr große Probleme für die Besitzer und deren Umwelt. Der Hund betrachtet das als Spiel, weil er seiner Natur nach absolut nicht aggressiv ist. Der will seinem Führer gefallen und das möglichst oft, er packt also bei jeder Gelegenheit fest zu und will dafür gelobt werden. Er versteht die Welt nicht mehr, wenn er es einmal soll und beim nächsten mal dafür ,,Prügel" erhält. Kein Retriever kann das begreifen.
Viel leicht erreicht dieser Artikel einige Verantwortliche bei Ausbildungsvereinen und sie erkennen, dass - größer als 45 cm Schulterhöhe und nicht auf der Liste der verbotenen Rassen für Schutzarbeit, kein ausreichendes Argument für falsche Ausbildung = Schutzarbeit für Retriever ist.
Jede Rasse hat ihre Merkmale und Eigenschaften und die sollten erhalten und in der Ausbildung gefördert werden, besonders, wenn sie in unserer heutigen Zeit von Vorteil sind. Es gibt viele Rassen und auch Mischlinge die für die Schutzarbeit gezüchtet bzw. geeignet sind. Einen Hund, der alle freundlich begrüßt und auch Artgenossen gegenüber nicht aggressiv ist, dazu zu ,,vergewaltigen", zusätzlich seine Standruhe und Weichmäuligkeit zu zerstören - muss das sein?
Nicht nur die gewissenhafte Zucht und Aufzucht von Retrievern ist wichtig, die Ausbildung nimmt eine eminent wichtige Rolle ein.
Die Natur hat uns gezeigt, dass man aus Pflanzenfressern keine Fleischfresser machen sollte, genauso sollten Retriever Apportierhunde bleiben. Unser Lebensraum wird immer enger, mehr Menschen halten auch mehr Hunde. Retriever sind in den letzten Jahren sehr populär geworden, weil sie sich nicht nur für die Jagd hervorragend eignen, sondern meistens auch mit den Umweltbedingungen in unseren Städten bestens zurecht kommen. In England und den USA gehören Retriever seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Hunderassen.
Retriever sollten wie ihr Name schon sagt Apportierhunde bleiben und keine Wach- oder Schutzhunde werden.
Es gibt für Retriever spezielle Ausbildungsmöglichkeiten, nicht nur Jagdprüfungen. Auskunft darüber erhält man beim Österreichischen Retriever Club, der alle Retrieverrassen in Österreich betreut.

Ortrun König (Ö.R.C. LG OÖ.)"

Quelle: Retrieverclub
 
@Elli

In diesem Zusammenhang sollen hier die sogenannten ,, Reiss-, Zerr- und Ziehspiele" erwähnt werden, die momentan zur Motivation von Hunden, wie eine Welle über den Gebrauchshundesport hereinbrechen. Bestimmt haben die meisten schon etwas davon gehört, vielleicht auch probiert und sind davon sehr begeistert. Eine tolle Sache für Hunde, die bei der Arbeit viel Motivation benötigen, die ohne Kommando hinter einem Flüchtenden nachjagen und zusätzlich noch fest zupacken müssen.

Ein schöne Beispiel das hier JEMAND NICHTS !!!!!! versteht.

Bei so einer Argumentation kann man nur den Kopf schütteln :rolleyes:

mfg
Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
LERNEN kann man auch über zusehen ;)

mfg
Sticha Georg

na entschuldigung... heute ist sonntag.. und ihr habt mich heute zu euch eingeladen... es wird mir doch wohl erlaubt sein etwas anderes vorhaben zu dürfen oder? ich hab nicht gesagt, dass ich nicht z.b nächsten sonntag mich mal bei hundeschulen umhör oder so.. vielleicht schau ich mal bei euch vorbei... aber ich weiß schon mal nicht ob ich es auf die letze zwei postings von dir hinauf zu.. weil.. sorry.. wenn du mit mir jetzt schon so umspringst.. wie springst du dan um mit mir wenn ich bei dir trainier... oder wie springst du mit meinem hund um....

danke für dein angebot..wie gesagt... aber ob ich auf das hinauf zu dir komm muss ich mri noch gut überlegen.. du scheinst eine ziemlich eingenomme meinung von dir zu haben.
vielleicht frag ich mal in der Huschu traiskirchen nach, ob sie mir dich weiterempfehlen können.. mal gucken
 
Sticha Georg schrieb:
@Elli

In diesem Zusammenhang sollen hier die sogenannten ,, Reiss-, Zerr- und Ziehspiele" erwähnt werden, die momentan zur Motivation von Hunden, wie eine Welle über den Gebrauchshundesport hereinbrechen. Bestimmt haben die meisten schon etwas davon gehört, vielleicht auch probiert und sind davon sehr begeistert. Eine tolle Sache für Hunde, die bei der Arbeit viel Motivation benötigen, die ohne Kommando hinter einem Flüchtenden nachjagen und zusätzlich noch fest zupacken müssen.

Ein schöne Beispiel das hier JEMAND NICHTS !!!!!! versteht.

Bei so einer Argumentation kann man nur den Kopf schütteln :rolleyes:

mfg
Sticha
is jetzt gut mit nem golden schutz zu machen oder nicht.. .ich kenn mi net mehr aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
LVMilkyWay schrieb:
na entschuldigung... heute ist sonntag.. und ihr habt mich heute zu euch eingeladen... es wird mir doch wohl erlaubt sein etwas anderes vorhaben zu dürfen oder? ich hab nicht gesagt, dass ich nicht z.b nächsten sonntag mich mal bei hundeschulen umhör oder so.. vielleicht schau ich mal bei euch vorbei... aber ich weiß schon mal nicht ob ich es auf die letze zwei postings von dir hinauf zu.. weil.. sorry.. wenn du mit mir jetzt schon so umspringst.. wie springst du dan um mit mir wenn ich bei dir trainier... oder wie springst du mit meinem hund um....

danke für dein angebot..wie gesagt... aber ob ich auf das hinauf zu dir komm muss ich mri noch gut überlegen.. du scheinst eine ziemlich eingenomme meinung von dir zu haben.
vielleicht frag ich mal in der Huschu traiskirchen nach, ob sie mir dich weiterempfehlen können.. mal gucken

Da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin, schreibe ich dir meine Intention warum ich dich eingeladen habe:

Ich wollte den Menschen hinter dem Nick kennen lernen, damit ich vielleicht in Zukunft deine Postings verstehe.
Du hast recht, dass DU !!! dich bei mir sicher nicht wohlgefühlt hättest, den bei mir am Platz sind nur Hundebesitzer welche mit ihren Hunden ARBEITEN WOLLEN.

..........heute ist Sonntag.......... Na und ? Steh ich nicht am Sonntag mit den Hundebesitzern am Platz welche ARBEITEN WOLLEN ?

Mag sein, dass du die Tastatur deines Compu bedienen kannst, jedoch glaube ich, dass deine Wünsche (Schutz,ÖKV-Trainer etc.) nicht mit deinem Eifer zur Hundeausbildung konform gehen.

UPS.......hab vergessen, dass dich der SH-Dienst in Traiskirchen 5 Euro kostet. Also gleich Geld mitnehmen ;) :D

..... oder wie springst du mit meinem hund um.... - Ist der auch so wie DU ?

mfg
Sticha
 
Sticha Georg schrieb:
Da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin, schreibe ich dir meine Intention warum ich dich eingeladen habe:

Ich wollte den Menschen hinter dem Nick kennen lernen, damit ich vielleicht in Zukunft deine Postings verstehe.
Du hast recht, dass DU !!! dich bei mir sicher nicht wohlgefühlt hättest, den bei mir am Platz sind nur Hundebesitzer welche mit ihren Hunden ARBEITEN WOLLEN.

..........heute ist Sonntag.......... Na und ? Steh ich nicht am Sonntag mit den Hundebesitzern am Platz welche ARBEITEN WOLLEN ?

Mag sein, dass du die Tastatur deines Compu bedienen kannst, jedoch glaube ich, dass deine Wünsche (Schutz,ÖKV-Trainer etc.) nicht mit deinem Eifer zur Hundeausbildung konform gehen.

UPS.......hab vergessen, dass dich der SH-Dienst in Traiskirchen 5 Euro kostet. Also gleich Geld mitnehmen ;) :D

..... oder wie springst du mit meinem hund um.... - Ist der auch so wie DU ?

mfg
Sticha
billys kurse die er besucht hat waren alle an einem sonntag...
 
astrid du solltest dir das wirklich gut überlegen. nicht weil billy ein golden ist sondern weil du eine angefangene ausbildung auch wirklich zu ende führen solltest.
und du solltest dir vorher überlegen in welche richtung du gehen möchtest.
ich bin absolut nicht dagegen daß retriever schutzarbeit machen sollten aber ich glaub man sollte sich zwischen schutz und zb dummytraining schon entscheiden.
und an deiner stelle wär ich froh wenn manche leute dir spontan mal einen schnuppertag anbieten wollen. du hattest ja auch zeit an einem sonntag deine fragen zu posten.
wenns dir sooo wichtig ist dann mußt du auch prioritäten setzen.
also überleg dir mal genau was du wirklich machen möchtest und dann beginn erst eine ausbildung
 
sag mal mädchen, wenn du keine lust hast und das gerede von dir betreffend schutz nur blabla war sag doch einfach nein! aber diese herumrederei - es ist sonntag etc etc ist ja nicht zum aushalten...
da hast du die chance, wirst eingeladen zuzusehen und du laberst nur herum *kopfschüttel*
von baden zu georg stichas platz, das ist soch kein weg bitte!
ich fahr oft 1000 kilometer für seminare bzw. einfach für die chance einem profi bei der arbeit zuzusehen.... :cool:
 
Hallo Milky,

warum gibst Du Dich nicht zufrieden mit dem was Du hast : einen super lieben, braven Goldie. Warum ihn jetzt zu etwas zwingen, was ihm vielleicht gar nicht liegt ? Nur weil Du es willst ? Das ist ein bisserl egoistisch.

Ich hab eine Hündin die nicht spielt, die keine Kunststücke kann, die keine Schutzsachen machen kann, die kein Agility macht etc. Na und ? Dafür hab ich eine brave, Hundeliebende und mir (manchmal total) folgende Hündin.

Sei doch froh das Du Deinen Billy hast und mach mit ihm eventuell was in einer Rettunghundestaffel oder mach Fährtensuche oder Dummyarbeit (da gibt es Weltmeisterschafte etc.). Das sind Sachen die einem Goldie super liegen.
Aber laß den Goldie einen Goldie sein !

Liebe Grüße Biggi
 
Was soll man dazu noch sagen :confused:

Werd doch erstmal erwachsen und bis dahin kannst dir ja überlegen was du machen willst!
 
zwergi schrieb:
sag mal mädchen, wenn du keine lust hast und das gerede von dir betreffend schutz nur blabla war sag doch einfach nein! aber diese herumrederei - es ist sonntag etc etc ist ja nicht zum aushalten...
da hast du die chance, wirst eingeladen zuzusehen und du laberst nur herum *kopfschüttel*
von baden zu georg stichas platz, das ist soch kein weg bitte!
ich fahr oft 1000 kilometer für seminare bzw. einfach für die chance einem profi bei der arbeit zuzusehen.... :cool:
lol und nur weil mich heute wer einladet soll ich ein treffen, was schon wochen vorher ausgemacht war sausenlassen?
na wenn du so ne bist, dann is das okay.

aber meine frage war hier generell: mit dem goldi schutz...und das ich mir überlege das zu machen... mehr net.. i wollt net wissen.. wo kann ich heute am besten schnupper gehen wegen schutz. auch mein freund trainiert heute...hätte ich heute zei tmir das anzuschauen wäre ich dort... tja...mehr sag ich dazu net.. i lass ma net von euch sagen, dass i a treffen was i schon seit wochen hab... absagen soll.... mein golden is erst 2jahre der lebt noch lange...
 
Biggi schrieb:
Hallo Milky,

warum gibst Du Dich nicht zufrieden mit dem was Du hast : einen super lieben, braven Goldie. Warum ihn jetzt zu etwas zwingen, was ihm vielleicht gar nicht liegt ? Nur weil Du es willst ? Das ist ein bisserl egoistisch.

Ich hab eine Hündin die nicht spielt, die keine Kunststücke kann, die keine Schutzsachen machen kann, die kein Agility macht etc. Na und ? Dafür hab ich eine brave, Hundeliebende und mir (manchmal total) folgende Hündin.

Sei doch froh das Du Deinen Billy hast und mach mit ihm eventuell was in einer Rettunghundestaffel oder mach Fährtensuche oder Dummyarbeit (da gibt es Weltmeisterschafte etc.). Das sind Sachen die einem Goldie super liegen.
Aber laß den Goldie einen Goldie sein !

Liebe Grüße Biggi

hallo du.. ja eh genau deshalb schreib will ich ja die meinung von vielen hier hören.. und schauen...was sie einem goldi zu trauen und was nicht.
aja dummyarbeit mach ich eh :-) auf alle fälle hab ich mir schon fix vorgenommen.. denn jetzt erst recht. danke für deinen beitrag.
 
Biggi schrieb:
warum gibst Du Dich nicht zufrieden mit dem was Du hast : einen super lieben, braven Goldie. Warum ihn jetzt zu etwas zwingen, was ihm vielleicht gar nicht liegt ? Nur weil Du es willst ? Das ist ein bisserl egoistisch.

Hallo!

Ich sehe grundsätzlich kein Problem damit, mit einem Border Collie (wie du im 1. Posting geschrieben hast) oder einem Retriever Schutz zu machen.

Nur: Schutzhunderassen Nr. 1 sind das nicht - es gibt zwar in Ö eine "Handvoll und etwas mehr" BRDCs die Schutz machen, doch mir würde mit der Rasse soviel mehr einfallen, wofür sie sich wesentlich besser eignet.

Beim Golden Retriever fällt mir zwar auf Anhieb einer ein, der vor ein/zwei Jahren Schutz gemacht hat beim ÖGV und einem, meiner Ansicht nach sehr gutem, SchH-Trainer.
Aber auch hier wieder: da gibts viiiiele viiiiele Sachen, für die sich so ein Hund besser eignet.
Dein Hund stammt doch von den Little Violets? Ist das nicht eine Showlinie? Ich kann mir nicht vorstellen, und das ist jetzt nicht böse gemeint, dass er sich übermäßig gut für SchH eignet.
Und dann wär noch hinzuzufügen, dass das ganze, wie bereits von anderen geschrieben, mehr als zeitintensiv ist.

Also überleg dir, ob du vorher nicht auf Bgh 1/Bgh 2 gehen möchtest, schon wegen dem ÖKV Trainer :D

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

Ich sehe grundsätzlich kein Problem damit, mit einem Border Collie (wie du im 1. Posting geschrieben hast) oder einem Retriever Schutz zu machen.

Nur: Schutzhunderassen Nr. 1 sind das nicht - es gibt zwar in Ö eine "Handvoll und etwas mehr" BRDCs die Schutz machen, doch mir würde mit der Rasse soviel mehr einfallen, wofür sie sich wesentlich besser eignet.

Beim Golden Retriever fällt mir zwar auf Anhieb einer ein, der vor ein/zwei Jahren Schutz gemacht hat beim ÖGV und einem, meiner Ansicht nach sehr gutem, SchH-Trainer.
Aber auch hier wieder: da gibts viiiiele viiiiele Sachen, für die sich so ein Hund besser eignet.
Dein Hund stammt doch von den Little Violets? Ist das nicht eine Showlinie? Ich kann mir nicht vorstellen, und das ist jetzt nicht böse gemeint, dass er sich übermäßig gut für SchH eignet.
Und dann wär noch hinzuzufügen, dass das ganze, wie bereits von anderen geschrieben, mehr als zeitintensiv ist.

Also überleg dir, ob du vorher nicht auf Bgh 1/Bgh 2 gehen möchtest, schon wegen dem ÖKV Trainer :D

LG Nina
huhu.. danke für deinen beitrag :-)

klar is mein wuff ein LV.. weißt.. zeitintensiv is schon gut.. ich kenn meinen hund gut.. aber kenn ich ihm perfekt? kann man jemals seinen wuff perfekt kennen?
die BGH- Serie werde ich auf alle fälle machen... das kann ich jedem hier versprechen. und ich freu mich drauf.

mal abgesehen... welches ist denn die geeignete Rasse für schutz? Ein Schäfer ein Mali ein Rotti ein Dobi? Gib es denn einen wuff... der wirklich gut ist...
 
LVMilkyWay schrieb:
huhu.. danke für deinen beitrag :-)

klar is mein wuff ein LV.. weißt.. zeitintensiv is schon gut.. ich kenn meinen hund gut.. aber kenn ich ihm perfekt? kann man jemals seinen wuff perfekt kennen?

Hallo!

Ja, ich denk, man sollte schon mal grundsätzlich einschätzen können, was dem Hund taugt und was nicht ;)

mal abgesehen... welches ist denn die geeignete Rasse für schutz? Ein Schäfer ein Mali ein Rotti ein Dobi? Gib es denn einen wuff... der wirklich gut ist...

Es gibt imho Rassen, die für Schutz geeignet sind/besser geeignet sind als andere Rassen.
Zu den Top-SchH-Rassen zählen meiner Meinung nach zB DS, BelgMa, Rotti, Riesenschnauzer ...
Genaueres kann da Georg S. sicher dazu sagen, da ist er ganz der Experte.
Dann gibt es auch noch Exoten, wie zB einen Weimaraner auf einer Mondioring Prüfung in der Schweiz.

LG Nina
 
Oben