Mission "OVERFLOW"

23565_104835222870467_100000319690999_125988_2059446_n.jpg
.
 
Ich werde mich eintragen, wohn' und arbeite nicht soooo weit von Wien, könnte durchaus als Gassigeher für Hunde aus dem 14. zB in Frage kommen:)
 
DER SINN: der Stadt Wien Zeigen dass der HfS nicht durchdacht ist

.

@Snuffi: Ich finde es toll, dass ihr euch so einsetzt, keine Frage :) Ich verstehe grundsätzlich auch, was ihr damit erreichen wollt.

Aber: Ich finde nicht, dass der HFS nicht durchdacht ist. Eure Aktion ist ja ziemlich realitätsfremd, darauf konnte die Stadt Wien nicht kommen. Es ist ja nicht realisitisch, dass EIN Hund bis zu 100 Gassigeher hat.

Also ich finde es nicht fair, jemandem vorzuwerfen, er hätte das Konzept nicht ausreichend durchdacht, wenn ihr mit Aktionen kommt, die einfach nicht realistisch sind. Wenn man den HSF so durchführt, wie er gedacht ist, dann wäre es es organisatorisch auch möglich. Denn dann hätte jeder Besitzer max. 3 Gassigeher und somit würde kein Overflow entstehen.

Ich finde es falsch, dass der HSF nur für "Kampfhunde" in Kraft tritt und bin der Meinung, dass wir dahingehend auf jeden Fall etwas unternehmen sollten, aber die Richtung, die ihr hier einschlägt finde ich irgendwie unfair.

lg Cony
 
Wollen wir mal nicht vergessen, wer zuerst "unfair" war...:rolleyes:

Ich versuche die Sache (obwohl ich selbst Hundehalterin bin und somit nicht sonderlich erfeut über die derzeitge Situation) aus einem anderen Blickwindel zu betrachten und da spielt es für mich keine Rolle, wer angefangen hat sondern wie man vernünftig zu einer Lösung kommt.

Lg Cony
 
@ Lia111

Und was würdest du vorschlagen, dass wir tun können/sollen ?

Ich finde den HFS per se sehr vernünftig und möchte ihn mit meinen zwei Hunden (obwohl sie keine SOKAS sind) auf jeden Fall machen.

Ich denke, es sollten ALLE Hundehalter den Schein machen. Jene, die ihn nicht machen müssen, weil sie keine SOKAS besitzen, sollten ihn freiwillig absolvieren. Es würde dadurch (so wie von Suffi in diesem Thread gewunschen) ebenfalls ein sehr großer Verwaltungsaufwand entstehen und nebenbei würde die Stadt Wien sehen, dass wir bereit sind, mit unseren Hunden zu arbeiten, dass wir davon überzeugt sind, dass unsere Hunde gesellschaftsfähig sind, usw.

Ich bin seit mehr als 15 Jahren durchgehend Hundehalterin in Wien und hatte noch nie Probleme. Meine Hunde laufen sehr oft frei, wir sind früher täglich mit den Öffis gefahren, sie kommen in Geschäfte mit, sie dürfen in gewisse Amtsgebäude mit, ich bin so gut wie noch nie richtig böse angeschnauzt worden von Passanten, im Gegenteil, meistens werden wir freundlich gegrüßt. Ich sehe den HSF somit nicht als Belastung für mich als Hundehalter sondern einfach als Beweis, dass ich gewillt bin, etwas dafür zu tun, dass ich als Hundehalter hier in Wien so frei leben darf.

Dass der HFS nur für SOKAS gilt, das finde ich vollkommen falsch und somit sollten wir HH zusammen halten und gesammelt den HFS absolvieren.

lg Cony
 
Nun den freiwilligen HFS wird es ja weiterhin geben.
Es geht ja nicht darum den HFS zu verhindern, sondern darum die Rasselisten zu verhindern.


Und das war eigentlich keine Antwort auf meine Frage :rolleyes:
 
Nun den freiwilligen HFS wird es ja weiterhin geben.
Es geht ja nicht darum den HFS zu verhindern, sondern darum die Rasselisten zu verhindern.


Und das war eigentlich keine Antwort auf meine Frage :rolleyes:

Also ich dachte, hier geht's um den Hundeführerschein?! Denn Snuffi und Markus Pollack haben dazu aufgerufen, sich bzgl. der Gassi-Geh-Geschichte eintragen zu lassen, damit der Verwaltungsaufwand für die Stadt Wien zu groß wird und damit der verpflichtende HFS für alle Leute, die mit den Hunden sapzieren gehen nicht durchführbar ist.
 
Also ich dachte, hier geht's um den Hundeführerschein?! Denn Snuffi und Markus Pollack haben dazu aufgerufen, sich bzgl. der Gassi-Geh-Geschichte eintragen zu lassen, damit der Verwaltungsaufwand für die Stadt Wien zu groß wird und damit der verpflichtende HFS für alle Leute, die mit den Hunden sapzieren gehen nicht durchführbar ist.

Genau damit so die Rasselisten kippen und es geht auch darum, dass jeder Gassigeher ihn machen muss.

Snuffi, Markus und die meisten hier sind wenn dann für den HFS für alle Hunde.
 
Genau damit so die Rasselisten kippen und es geht auch darum, dass jeder Gassigeher ihn machen muss.

Ich finde es auch gut, wenn jeder Gassigeher ihn machen muss. Aber so wie von Snuffi und Markus vorgeschlagen, für einen Hund auf bis zu 100 Gassigeher zu kommen, das finde ich eben nicht okay. Klar, dass das vom Aufwand her nicht durchführbar ist, das liegt aber dann nicht daran dass die Stadt Wien nicht mitgedacht hat.

Snuffi, Markus und die meisten hier sind wenn dann für den HFS für alle Hunde.

lg Cony
 
nach den soeben veröffentlichen hfs richtlinien
wird die "overflow aktion" hinfällig.
es MÜSSEN alle die mit dem hund gehen den hfs machen,
und als grund für das fehlen des hfs eine überlastung der prüfer
anzugeben wird genau nichts nutzen!
autofahren darf man ohne führerschein ja auch nicht, nur
weil die fahrschule keinen prüfungstermin mehr frei gehabt hat.:D

tja, so schauts leider aus -
also rechtzeitig um hfs kümmern wird die einfachste lösung sein.

lg
peter
 
Lia111

um 100 HFS pro Hund geht es ja gar nicht. Ich gebe meinen Hund am liebsten gar niemanden mit. Aber da ich manchmal auf andere angewiesen bin oder es ganz einfach schön für meinen Hund ist mit anderen Hunden über die Wiese zu fetzen, wo ich definitiv nicht mitkann.
Für meinen Hund müssen lt Gesetz für 8 Leute ein Schein ausgestellt werden, wenn ich niemanden zu einer Straftat anstiften will.
Abgesehen davon, dass mich das dann 200€ kostet, müssen die Leute auch dann Zeit haben, wenn eine Prüfung abgehalten wird.
 
nach den soeben veröffentlichen hfs richtlinien
wird die "overflow aktion" hinfällig.
es MÜSSEN alle die mit dem hund gehen den hfs machen,
und als grund für das fehlen des hfs eine überlastung der prüfer
anzugeben wird genau nichts nutzen!
autofahren darf man ohne führerschein ja auch nicht, nur
weil die fahrschule keinen prüfungstermin mehr frei gehabt hat.:D

tja, so schauts leider aus -
also rechtzeitig um hfs kümmern wird die einfachste lösung sein.

lg
peter

mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich das Auto in der Garage stehen lassen kann, nur wird wohl niemand den Hund in die Wohnung pinkeln lassen:eek:
 
nach den soeben veröffentlichen hfs richtlinien
wird die "overflow aktion" hinfällig.
es MÜSSEN alle die mit dem hund gehen den hfs machen,
und als grund für das fehlen des hfs eine überlastung der prüfer
anzugeben wird genau nichts nutzen!
autofahren darf man ohne führerschein ja auch nicht, nur
weil die fahrschule keinen prüfungstermin mehr frei gehabt hat.:D

Ein Hund ist aber kein Auto oder?
Sondern ein Lebewesen.

tja, so schauts leider aus -
also rechtzeitig um hfs kümmern wird die einfachste lösung sein.

lg
peter

Und es geht ja um die Rasselisten und darum daß nicht jeder einen HSF für EINEN Hund machen sollte.
Denn ehrlich.
Du hast EINEN Hund und musst dann für 3-4 Leute HF-Scheine machen.
Und das find ich unsinnig.
 
Also ich finde es nicht fair, jemandem vorzuwerfen, er hätte das Konzept nicht ausreichend durchdacht, wenn ihr mit Aktionen kommt, die einfach nicht realistisch sind. Wenn man den HSF so durchführt, wie er gedacht ist, dann wäre es es organisatorisch auch möglich. Denn dann hätte jeder Besitzer max. 3 Gassigeher und somit würde kein Overflow entstehen.

also wie schon geschrieben: ich komme (ohne ausnahmesituationen wie längerer krankenhausaufenthalt etc...) auf mind. 8 personen die mit meiner die prüfung machen müssten (müssten schreib ich deshalb weil mir davon einige schon abgesprungen sind, weil sie keine prüfung machen wollen :( ergo muss ich für diese menschen erst wieder ersatz suchen...)

lg
 
also wie schon geschrieben: ich komme (ohne ausnahmesituationen wie längerer krankenhausaufenthalt etc...) auf mind. 8 personen die mit meiner die prüfung machen müssten (müssten schreib ich deshalb weil mir davon einige schon abgesprungen sind, weil sie keine prüfung machen wollen :( ergo muss ich für diese menschen erst wieder ersatz suchen...)

lg

Hab jetzt lange überlegt, ob ich es schreiben soll:

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :eek:

Natürlich sollten wir uns an das Gesetz halten und nicht schon bei einer neuen Gesetzesnovelle darüber nachdenken, ob man es wirklich einhält, aber:

Wenn du 3 Sitter hast, die den Schein mit deiner Hündin gemacht haben und du wirst krank (Urlaub oder ähnliches), dann würdest du natürlich diese Personen bevorzugen. Dann müsste es dir passieren, dass alle diese Leute keine Zeit haben, um auf deinen Hund zu schauen. Dann müsstest du jemanden organisieren, der diesen Schein nicht gemacht hat und diese Person müsste dann beim Spazieren auch noch aufgehalten werden.

Jedes Gesetz hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil beim HFS liegt für mich eindeutig darin, dass die HB sich wenigstens ein bisschen mit ihrem Hund befassen müssen, dass sie bereit sein müssen, ein wenig Geld dafür zu zahlen und dass dies jene Menschen abschreckt, die sich Hunde nur als Statussymbol, Spielzeug, Zeitvertreib nehmen möchten.

Nachteile liegen natürlich auch auf der Hand. Dass wir HH (und vor allem SOKA-Halter) gewaltig drauf zahlen ist leider wahr.

Aber: wie auch schon vorhin geschrieben, ich finde nach wie vor, dass die Stadt Wien sehr hundefreundlich ist. Es gibt Freilaufgebiete, wir dürfen mit unseren Hunden in den Öffis fahren (ist in anderen Ländern nicht erlaubt), wir dürfen in Parks, öffentliche Gebäude, ...

Deshalb bin ich gerne bereit, den HFS zu absolvieren.

lg Cony
 
Wenn du 3 Sitter hast, die den Schein mit deiner Hündin gemacht haben und du wirst krank (Urlaub oder ähnliches), dann würdest du natürlich diese Personen bevorzugen. Dann müsste es dir passieren, dass alle diese Leute keine Zeit haben, um auf deinen Hund zu schauen. Dann müsstest du jemanden organisieren, der diesen Schein nicht gemacht hat und diese Person müsste dann beim Spazieren auch noch aufgehalten werden.
das problem beginnt schon mal leider damit dass all meine sitter arbeiten...sprich wenn ich 1 tag ausfalle brauche ich mind. 2-3 sitter, die mit dem hund gehen :eek:
ich verstehe worauf du hinaus willst, trotzdem wären es bei mir ziemlich sicher mehr als 3 personen die mit dem hund gehen müssten (v.a. wenn ich eben einen längeren zeitraum ausfalle!)
stimmt,ich würde mich erst bei mehreren unglückliche faktoren zusammen strafbar machen...aber ich zieh sowas magisch an :eek:

Jedes Gesetz hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil beim HFS liegt für mich eindeutig darin, dass die HB sich wenigstens ein bisschen mit ihrem Hund befassen müssen, dass sie bereit sein müssen, ein wenig Geld dafür zu zahlen und dass dies jene Menschen abschreckt, die sich Hunde nur als Statussymbol, Spielzeug, Zeitvertreib nehmen möchten.
was ich dann aber nicht verstehe: wenn ich nachweislich mit meinem hund gearbeitet habe, mich mit ihm auseinandergesetzt habe und dafür schon genügend geld ausgegeben habe, wieso soll ich mich dann verpflichten lassen noch mal geld auszugeben?
problem: HH die sowieso alles für den hund tun werden den schein machen...schwarze schafe, denen der hund ziemlich egal ist bzw. die keine ahnung von hunden haben...die erwischt niemand!


lg nina und co
 
ich frag mich ja nur wie all die leute die sich hier für irgendeinen hund anmelden das machen wenn sie wirklich nen termin bekommen, alle abspringen... wie unauffällig :rolleyes:
ich hab mit einem meiner eigenen hunde den hfs nur knapp geschafft obwohl kein armer angsthund, nicht aggressiv,..
aber einfach ein schlechter tag des hundes, für diesen hund die falsche prüfungsumgebung, ich nervös, etc.
der andere hat übrigens gut bestanden, also ur unfähig bin ich nicht :p
mit nem fremden hund, auch nach kennenlernen würd ich das nie machen.
ausserdem ist da noch die frage der haftung.
ist dder hundebesitzer oder der ableger der prüfung haftbar, etc
 
Oben