..du meinst vorbeiführen in einer realen situation ?
... jau und nun bekommst du die erklärung zum thema "warum bekomme ich, wenn ich bei einer Hundeschule anrufe weil mein hund ..... (hier beliebiges eintragen), immer gesagt; kommes her"
Weil du im normfall hilfe stellung des trainers benötigst um das richtige vorbeiführen zu erlernen ,... wann macht der Hund etwas richtig ,...
lobe ich jetzt nur oder bestätige ich schon , wie weit gefestigt ist der Hund schon damit ich einen schritt weiter machen kann ... und was kommt überhaupt als nächstes ... !?
Ein trainer sieht das aus erfahrung besser und meist ganz anders als du selber ,.. er sieht DICH und kann DICH bei fehlern korrigieren ... dies eben im zuge verschiedener übungen dessen gehorsame ausführung dir im alltag viel helfen , dies ist aber zum gutteil nur die basis für dich , wie du deinem Hund sachen beibringen und sachen üben kannst , die du in deinem speziellem alltag auch noch brauchst oder haben möchtest ....
zB kann ein Hundetrainer nicht wissen ob dein Hund daheim auf die couch darf oder nicht,... im zuge der übungen in der Hundeschule hat er DIR aber beigebracht wie DU deinem Hund es abgewöhnen kannst auf die bank zu springen !
..du verstehst worauf ich hinausmöchte ? Es kann eine nützliche ergänzung in einer Hundeschule sein, dem Hund eine begegung mit einem Jogger zu lehren, das richtige erlernen der positiven bestätigung würde es aber nicht notwendig machen, denn das system ist das selbe wie beim "sitz, fuss, platz" ,...
Also hast du einen guten trainer der DIR das erziehen deines Hundes gut beibringt, das geschieht (oder sollte geschehen) in einem simplen BH grundkurs ,.. sind im prinzip sachen wie "alltagstauglichkeits kurse" nicht notwendig , da du das system des erlernens ja schon erlernd hast !
..und wenn ich das nun verständlich rüber gebracht habe, weisste woran sich hier 99% der streiterrein enzünden und wie sinnlos die in wirklichkeit sind