Metalline Wundauflagen

wir arbeiten auch fast immer nur mit octinesept - auch über sehr lange Zeit. Betaisodona hat leider viel Jod - was auf dauer zu einer Vergiftung führen kann, das vergessen viele. (bei Kindern unter einem Jahr sollte man es z.b. gar nicht anwenden!)

gut zu wissen. weißt du auch, ab welchen dosen es gefährlich wird?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... :o

Aber falls du metalline Auflagen verwendest, schneide sie wirklich sehr großzügig zu...
ich hatte einmal eine blöde Verbrennung und wenn das Teil zu klein war und verrutscht ist,
haben die scharfen Kanten dann höllisch weh getan in der Wunde, die zwar nicht verklebt,
aber durch die Salbe recht feucht und daher sehr empfindlich ist... :o

Das ist das einzige, was mir jetzt ad hoc eingefallen ist... :)

GLG
VERA

Mir is grad was eingefallen, was ich selbst bis´heute angewendet habe. Sarnickelkrauttee. (ka Ahnung, ob man das so schreibt) kriegt man in der Apo und kann man sowohl bei offenen Wunden innerlich und äußerlich anwenden. Ich habs angewandt, um die Wundheilung nach einem Biss zu fördern. ist besser als jeder andere Tee. heilt irrsinnig schnell und schön zu. Wenns allerdings bis zum Knochen offen ist, würd ich lieber den TA fragen. Sobald es ein wenig geschlossener ist, kann ichs nur empfehlen.
alles Gute,
lg heidi

Danke! Bin für solche Sachen immer offen :)
Globuli, Tees, Traumeel und Co verwend ich liebend gerne!

Wir waren gestern beim TA und es schaut schon sehr viel besser aus.
Scheint so, als würd ichs zubekommen ;)

Hey das klingt ja spitze!!!

Ja, leider klang das andere weniger spitze :(

Zoe´s Muskel hat so stark abgebaut und die Sehne ist so extrem verkürzt, dass uns vielleicht noch eine OP ins Haus steht....

Aber er möchte jetzt mal warten, ich werd mit Zoe daheim Übungen machen um die Pfote zu dehnen. Und dann evtl. Muskelstimulationen in seiner Praxis.

Ich dachte wir sind am Ziel, dabei stehen wir jetzt irgendwie wieder am Anfang, scheint mir. :o

Ja, leider klang das andere weniger spitze :(

Zoe´s Muskel hat so stark abgebaut und die Sehne ist so extrem verkürzt, dass uns vielleicht noch eine OP ins Haus steht....

Aber er möchte jetzt mal warten, ich werd mit Zoe daheim Übungen machen um die Pfote zu dehnen. Und dann evtl. Muskelstimulationen in seiner Praxis.

Ich dachte wir sind am Ziel, dabei stehen wir jetzt irgendwie wieder am Anfang, scheint mir. :o

Ohje, na geh. Am Anfang nicht - so darfst net denken! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, heißts so schön.. aber ihr habts es sicherlich bald geschafft

Ich weiß schon. Im Moment kommt da sovieles hoch, was wir durchgemacht haben.
Ich hab wahnsinnige Angst, dass das alles umsonst war.... :(

Es scheint nie zu enden, ich hab Angst, dass sie nie normal gehen wird.

Und dann ärgert es mich umso mehr, wie blauäugig diese Leute noch immer mit so einem Thema umgehen, - siehe Makoto. Ja kommen die nicht von selbst auf die Idee, dass er hier noch tierärztliche Betreuung braucht????
Müssen die ewig und immer behaupten, das sei eh alles ok und man braucht dem Hund ja nur Zeit geben?

Es ist ein langer Weg, bis so eine Geschichte ausgestanden ist. Ein verdammt langer Weg.... :(

Das tut mir leid, Ly - aber das wird wieder, wirst sehen. Das war sicherlich nicht umsonst!!!

Hat der Makoto jetzt das selbe wie Zoe oder bisserl was anderes?
Hast du schon was von Bernie gehört wegen Santo? Ich weiß.. OT.. vielleicht besser per PN :o

Gut mit mit Octenisept desinfizieren ist ganz wichtig! Das ist klar und brennt überhaupt nicht! Am besten Wundauflage damit tränken und ein paar Minuten drauf lassen!

Liebe Grüße

Brennt überhaupt nicht sagt sie.. Pah.. ;)
Ich hab mich gestern und heute fast angepinkelt weil das Zeug so gebrannt hat.
Hab mir die Fingerkuppe ordentlich gestutzt gestern beim Garteln.
Wenn Hunde das genauso fühlen... Ich weiss nicht.
Ich hab Ocentisept bisher nur für Kleinigkeiten bei den Hunden verwendet.

@Pacoly baldige Besserung für deinen Hund. Arm ist er :(

Kann ich so gar nicht bestätigen! Aber da ich es fast nur in Verbindung mit einem Hydrogel verwendet habe hebt sich vl die Wirkung auch auf!

Gibt es ein Alternativ Produkt das nicht brennt und nicht toxisch ist?

Lg

Ja, es gibts so Sprays. Weiss den Namen nicht.

Ich dachte das Betaiso. ist nur für Katzen toxisch?

*lol* mich hats bis jetzt nicht gebrannt :D Lustig wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind!

Supa das das Gel angekommen ist =)

Soweit ich weiß ist B. generell toxisch und wird deswegen auch nicht bei Kleinkindern angewendet wie schon jemand hier in dem Thread geschrieben hat!

Es wird auch durchaus in manchen Bereichen angewandt werden, aber gerade dort wo sich neue Hautzellen bilden sollen, macht es angeblich viel wieder hin!

Nachgeprüft hab ichs natürlich noch nicht *s*

Ohje, das klingt nicht berauschend. Aber vergiß net auf den Sanikelkrauttee. Danke übriges für die korrekte Schreibweise;)
Hmmm, so schnell kommt es aber nicht zu einer verkürzten Sehne. Klar Reha ist dann angesagt, mit Streck und Dehnübungen, Unterwassertherapie. Aber der Muskel kann sehr wohl wieder sehr gut aufgebaut werden. Ist nur langwierig und mit vieeeeel Geduld verbunden.
Kenne aber eine Windhundmaus, wo der Oberschenkelmuskel nach Hüft op. laaange Zeit praktsich verschwunden war. Auch hier meinte man, die Sehne ist verkürzt, das wird wohl nie wieder so werden. Doch, es wurde wieder!!! Dauerte aber fast ein jahr, bis sie fast die Alte wurde. Zeit, Geduld, Ausdauer, Konsequenz beim Aufbau. Dann wirds wieder.
Alles Gute,
lg Heidi

Ohje, das klingt nicht berauschend. Aber vergiß net auf den Sanikelkrauttee. Danke übriges für die korrekte Schreibweise;)
Hmmm, so schnell kommt es aber nicht zu einer verkürzten Sehne. Klar Reha ist dann angesagt, mit Streck und Dehnübungen, Unterwassertherapie. Aber der Muskel kann sehr wohl wieder sehr gut aufgebaut werden. Ist nur langwierig und mit vieeeeel Geduld verbunden.
Kenne aber eine Windhundmaus, wo der Oberschenkelmuskel nach Hüft op. laaange Zeit praktsich verschwunden war. Auch hier meinte man, die Sehne ist verkürzt, das wird wohl nie wieder so werden. Doch, es wurde wieder!!! Dauerte aber fast ein jahr, bis sie fast die Alte wurde. Zeit, Geduld, Ausdauer, Konsequenz beim Aufbau. Dann wirds wieder.
Alles Gute,
lg Heidi

Fast ein Jahr, ok.
Wir dehnen jetzt eh ganz fleißig und sie macht da jetzt auch schon braver mit. Ich glaub es tut nicht mehr ganz so weh, - vor allem weil die Wunde sich jetzt wirklich schön schließt.

Naja, - dass sich eine Sehne nicht schnell verkürzt ist klar, - nur weiß niemand wie lang sie in Spanien schon auf 3 Beinen gelaufen ist. Wer weiß wie lange sie das Bein schon hochgezogen hält. :(
Dass wir keinen Fersenbeinhöcker mehr haben, ist für die Sehne auch nicht unbedingt optimal..
Meine Maus sieht ganz schön mitgenommen aus :o

Oben