eine mutter hier in österreich tötet ihr kind in einer kurzschlusshandlung an dem tag, als sie delegiert werden sollten. Ein ausländer in schweden tötet wahllos passanten, als er ausgewiesen werden soll.
Wo bitte ist da der grundlegende unterschied?
Es gibt leute, die verbrechen begehen, um sich zu bereichern - überall.
Es gibt menschen, die in einer scheinbar ausweglosen situation durchdrehen, und andere verletzen oder sogar töten - überall.
Es gibt leute, die haben einfach einen schlechten charakter - überall.
Es soll mit dem ständigen aufzählen von teilweise wirklich passierten, teilweise aufgebauschten, teilweise sogar einfach erfundenen oder zumindest völlig verdrehten meldungen über vergehen, die von flüchtlingen oder migranten begangen wurden, doch ganz einfach nur aufgehetzt werden. Nur bösartige hetze, sonst nichts.
Und zum patriotismus: Nein, ich bin ganz sicher keine patriotin.
Patrioten sind mir nicht ganz geheuer, ich frage mich immer, worauf sind die stolz? Darauf, wo sie zufällig geboren wurden? Patriotismus ist gefährlich nahe am nationalismus- dieses wir bedingt immer ein abgrenzen von den anderen, den fremden. Wenn wir so besonders gut sind, dann müssen im vergleich doch die anderen schlechter sein. Ohne patriotismus sind kriege kaum vorstellbar, das wäre kein schaden, oder?
Für die gesellschaft in der man lebt, kann man auch ganz ohne patriotisch zu sein, etwas tun, etwas beitragen, etwas zurückgeben. Je mehr man gefördert und unterstützt wurde, desto mehr wird das sein.
Dann doch lieber one world:d
zitat comenius circa 1649:
“warum verachten wir denn einander? Wir sind alle bürger einer welt, ja alle ein blut. Einen menschen hassen, weil er anderswo geboren ist, weil er eine andere sprache spricht, weil er anders über die dinge denkt, weil er mehr oder weniger als du verstehst, welche gedankenlosigkeit! Lassen wir ab davon! Denn wir sind alle menschen, also alle unvollkommen, uns allen muss geholfen werden, und wir sind dafür allen schuldner. (panegersia, 11. Kapitel, 22).“
quelle:
http://www.deutsche-comenius-gesellschaft.de/literatur_5.html