Meinungen zur Wehrpflicht

Wehrpflicht

• Behalten

Stimmen: 23 31,5%
  • Abschaffen

Stimmen: 31 42,5%
  • Auch Wehrpflicht/Zivildienst für Frauen

Stimmen: 17 23,3%
  • Nur Zivildienst beibehalten

Stimmen: 2 2,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Glaubt den wirklich jemand ernsthaft, das sich jetzt auch nur irgendwas beim BH ändert:confused:
Nochmal ganz langsam. Es war nur eine Umfrage. Unsere werten Politiker müssen sich nicht dran halten und werden sich auch nicht dran halten. Also was soll nun die Aufregung??
Es ist bis jetzt noch nichts entschieden wie es weitergehen soll. Denn wir haben nur an einer Umfrage teilgenommen und nicht mehr und nicht weniger.

Und genau so wäre es mit einem Berufsheer....nur das ich dort ausgebildetes Personal habe;)

Jein stimmt auch nicht so ganz . Ich Wage es ihnen MichlS zu Wiedersprechen da es schon vor der Abstimmung gesagt wurde ,das die Hilfe bei Naturkatastrophen mit einen Berufsheer zwar gegeben ist ,aber nicht mehr in diesen Ausmaß ,da es zuwenige Jungmänner/Personal geben wird .
Das Berufsheer hätte nur eine gewisse Kapazität an Leuten ,mit Wehrpflicht/Jungmännern gibt es viel mehr Personal die man an die Krisengebiete schicken kann .

Gruß Kläffer :)

@Speervogel
Bei der Bildungskarenz muss der Arbeitgeber zustimmen, und das machen sie so gut wie nie. Nicht einmal wenn man sich beruflich weiterbilden will wie bei einer Meisterschule. Die meisten kündigen ihre Arbeit, wenn ihnen das wichtig genug ist.

Pass auf, gleich kommt wieder der Aufschrei das sei diskriminierend oder rasselistenmäßig ;)
Aber ich kann dir da zustimmen. Ich habs mit dem waldviertel zu tun. Die sind, egal um was es geht, so eingefahren, die interessiert nix anderes. Mein Mann ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat sich einmal erdreistet es zu wagen fürs nächste ff-fest mal neue speisen vorzuschlagen. Er wurde abgeschmettert und auf die Frage obs die Besucher nicht mal fragen wollen ob Sie auch mal was neues wollen gabs das als Antwort "Nein, brauch ma ned fragen. Des wir imma scho so, des bleibt und basta, die Leut wolln das so!".
Er unterlässt es seitdem tunlichst was zu sagen, es hat ohnehin keinen Sinn...

Aufschrei? Eher nicht. Aber ich finde deine Argumentation nicht schlüssig.
Verallgemeinerungen passen einfach nicht, so nach dem Motto: Mein Nachbar ist dick, mein Nachbar ist ein Mann, also sind alle Männer dick (Und besonders die im Waldviertel).

Nochmal ganz langsam. Es war nur eine Umfrage. Unsere werten Politiker müssen sich nicht dran halten und werden sich auch nicht dran halten. Also was soll nun die Aufregung??
Es ist bis jetzt noch nichts entschieden wie es weitergehen soll. Denn wir haben nur an einer Umfrage teilgenommen und nicht mehr und nicht weniger.

Die Abstimmung ist bindend, haben ja alle Hoch und Heilig versprochen:rolleyes: (in den wissen, das sie im Herbst eh nix mehr zu melden haben;)

Jein stimmt auch nicht so ganz . Ich Wage es ihnen MichlS zu Wiedersprechen da es schon vor der Abstimmung gesagt wurde ,das die Hilfe bei Naturkatastrophen mit einen Berufsheer zwar gegeben ist ,aber nicht mehr in diesen Ausmaß ,da es zuwenige Jungmänner/Personal geben wird .
Das Berufsheer hätte nur eine gewisse Kapazität an Leuten ,mit Wehrpflicht/Jungmännern gibt es viel mehr Personal die man an die Krisengebiete schicken kann .

Gruß Kläffer :)

Du kannst widersprechen soviel du willst...es wird dadurch um keinen Deka wahrer;)

Übrigens, wenn du wirklich unbedingt 1 Jahr oder so was anderes machen willst, gibts immer noch die Möglichkeit der Bildungskarenz ;)

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k17/Seite.171800.html

Da weiß man dann auch, was mit den Steuern passiert (AMS-Geld) ;)

Meine bildungskarenz mach ich dann wenn ich in mein gewünschtes Studium reinkomme (du weißt schon ;) ). Und anschließend 2 Jahre Freistellung ohne Bezüge, schon alles mit meinem Chef geregelt!

@Speervogel
Bei der Bildungskarenz muss der Arbeitgeber zustimmen, und das machen sie so gut wie nie. Nicht einmal wenn man sich beruflich weiterbilden will wie bei einer Meisterschule. Die meisten kündigen ihre Arbeit, wenn ihnen das wichtig genug ist.

Ich würd mal sagen, das kommt auf die Branche an. Also ich kenn einige, die die Bildungskarenz bewilligt bekommen haben. Aber wenn du sagst, dass da viele Arbeitgeber nicht zustimmen, kann ich mir gut vorstellen, dass das beim Sozialen Jahr genauso gewesen wäre. Diese ganze Sache klingt zwar gut, ist aber ganz offensichtlich nicht zu Ende überlegt worden.

Ich würd mal sagen, das kommt auf die Branche an. Also ich kenn einige, die die Bildungskarenz bewilligt bekommen haben. Aber wenn du sagst, dass da viele Arbeitgeber nicht zustimmen, kann ich mir gut vorstellen, dass das beim Sozialen Jahr genauso gewesen wäre. Diese ganze Sache klingt zwar gut, ist aber ganz offensichtlich nicht zu Ende überlegt worden.

Glaube ich auch.

Aufschrei? Eher nicht. Aber ich finde deine Argumentation nicht schlüssig.
Verallgemeinerungen passen einfach nicht, so nach dem Motto: Mein Nachbar ist dick, mein Nachbar ist ein Mann, also sind alle Männer dick (Und besonders die im Waldviertel).

Pfuuuh, wie anstrengend...

Also meinst du wirklich am Land sind sie genau so aufgeschlossen neuem gegenüber wie in den Städten? Die Leben einfach ganz anders, das kannst du doch nicht bestreiten.

Ach übrigens, mein Mann ist ein dicker w4ler :eek: :cool:

Pfuuuh, wie anstrengend...

Also meinst du wirklich am Land sind sie genau so aufgeschlossen neuem gegenüber wie in den Städten? Die Leben einfach ganz anders, das kannst du doch nicht bestreiten.

Ach übrigens, mein Mann ist ein dicker w4ler :eek: :cool:

Ich weiss genau, von was du schreibst.

OT
In meiner Gemeinde ca.600 Einwohner , werden in der Gemeindezeitung immer genau angeführt wie viele Menschen zur Wahl gegangen sind und wieviele davon die einzelnen Parteien gewählt habe. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann genau herausfinden wer die 7 Grünen bei der letzten Nationalratswahl waren und wer die paar Roten .
Sie haben mehrere hundert Euro für die Reinigung einer Flagge des Kameradschaftsbundes ausgegeben haben aber kein Geld für berufstätige Mütter die ihre Kinder in eine frei gewählte Nachmittagsbetreuung geben wollen und nicht zur Frau xyz, deren Erziehungsansichten aus dem letzten Jahrhundert stammt..

Ich weiss genau, von was du schreibst.

OT
In meiner Gemeinde ca.600 Einwohner , werden in der Gemeindezeitung immer genau angeführt wie viele Menschen zur Wahl gegangen sind und wieviele davon die einzelnen Parteien gewählt habe. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann genau herausfinden wer die 7 Grünen bei der letzten Nationalratswahl waren und wer die paar Roten .
Sie haben mehrere hundert Euro für die Reinigung einer Flagge des Kameradschaftsbundes ausgegeben haben aber kein Geld für berufstätige Mütter die ihre Kinder in eine frei gewählte Nachmittagsbetreuung geben wollen und nicht zur Frau xyz, deren Erziehungsansichten aus dem letzten Jahrhundert stammt..

Ja, so ist das in dem 70 Einwohner Dorf meines Mannes auch. Da traut sich keiner anders wählen als schwarz, der Nachbar würds ja rauskriegen :rolleyes: Man stelle sich vor da stimmt jemand fürs berufsheer! Einfach unmöglich, gruppenzwang. Da ist egal ob man eigentlich dagegen ist, man machts einfach nicht um des Friedens Willen.

Sorry füt ot-ich wollte mich grade durch den Thread lesen, und mußte feststellen, daß schon wieder x Postings wegen ot gelöscht wurden-und das in der Plauderecke? Darf man nicht mal mehr hier kurz von Thema abweichen-und wenn nicht hier, wo dann? Bitte, liebe Mods, hört auf mit dieser dauernden Löscherei-ich find das ok in sehr kontroversiellen Themen, aber doch nicht immer und überall. Das wird zur echten Unsitte!

Leider sind wieder sehr viele nicht zur Befragung gegangen. Vor allem die jüngere Bevölkerung. Ich find das immer sehr schade, da wird geraunzt und gejammert, aber man bekommt den Popsch nicht vom Sofa hoch. Der Ausgang war leider zu erwarten.
Die "Fragestellung" bzw Antwortmöglichkeit war auch wieder etwas seltsam, meiner Meinung nach ausgerichtet auf die eher ältere Bevölkerung.

Sorry füt ot-ich wollte mich grade durch den Thread lesen, und mußte feststellen, daß schon wieder x Postings wegen ot gelöscht wurden-und das in der Plauderecke? Darf man nicht mal mehr hier kurz von Thema abweichen-und wenn nicht hier, wo dann? Bitte, liebe Mods, hört auf mit dieser dauernden Löscherei-ich find das ok in sehr kontroversiellen Themen, aber doch nicht immer und überall. Das wird zur echten Unsitte!

hier wurden Beschimpfungen gelöscht und die zu löschen ist keine "Unsitte" die werden immer und überall gelöscht :cool:

Ist natürlich gefälscht:rolleyes:....aber ich stells trotzdem ein

http://orf.at/stories/2162406/2162377/
Sicher nicht!
Trotzdem fehlen mir bei dieser Auflistung die unter 20-25 jährigen, die es demnächst persönlich betreffen könnte.

Ich möchte jetzt wirklich nicht mit dem Blödsinn alt gegen jung weitermachen, denke jedoch trotzdem, dass für sehr viele ihre eigenen Bedürfnisse und Vorteile wichtiger sind als die Solidarität, die anderen helfen kann. Ob diejenigen, die gegen die allgemeine Wehrpflicht sondern für ein Berufsheer sind, weil sie sich in ihrer beruflichen Karriere wegen 1/2 Jahr eingeschränkt fühlen, und ein freiwilliges Sozialjahr befürworten, dieses Sozialjahr auch tatsächlich selbst durchziehen würden, wage ich zu bezweifeln. Das sind dann immer nur die anderen, die das tun sollen .....
Und übrigens gibt es ja freiwillige Aktionen schon - z.B. Team Österreich.
Ich weiß aus eigener Erfahrung - weil ich eigentlich einen Termin dort hatte -, dass mein Frauenarzt seine Ordination kurzer Hand ein paar Tage geschlossen hat, weil er zu einem Hochwassereinsatz gefahren ist. - ohne es an die große Glocke zu hängen und ohne Verdienstersatz... und nach den Maßstäben, nach denen hier gemessen wird, ist er auch schon alt ...

Es geht aber auch um die Verpflichtung unseres Staates - auch den Nachbarsländern gegenüber - unsere Souveränität und die Landesgrenzen zu schützen. Dienst an der Waffe ( klingt bitte für mich genauso schlimm, und ich bin GsD erst nach all dem Schrecklichen geboren) gehört da aber leider einfach dazu. Wenn das mit einem kleinen Berufsheer ginge, wäre ich sofort dafür.
Es ist aber auch zu bedenken, dass ein Berufsheer vom Staat noch viel mehr abhängig ist, während Zeitdiener ( sagt man das so?) ihre eigenen Interessen und Vorstellungen haben.

Und vor Allem: wenn es keine Konzepte gibt, die man uns Bürgern vorlegen kann, ist eine Volksbefragung eine Frechheit, denn wonach soll man denn urteilen? Nur wie's einem selbst in den Kram passt, kann's ja auch nicht sein

Hat wer von euch heute den Ö3 Mikro-Mann gehört? Ist mir schon klar, dass da nur die blödesten Antworten gebracht werden ...... aber Leute wie diese gehen auch zu einer Volksabstimmung .....

Zuletzt - ist eh schon wieder zu lange, aber dann bin ich eh ruhig - wenn man wählt im Sinne der Partei, die man immer wählt, ist man bei direkter Demokratie ohnehin total falsch! Nimmt sich selbst ein Mittel, das eventuell die Politik beeinflussen könnte! Und lässt die allesamt weiterwerkeln, wie sie wollen.

Aus genau diesem Grund bin ich dann nicht hingegangen, weil ich zu wenig wusste, keine Informationen kamen und man auch kaum welche finden konnte, wie das dann anders als bisher funktionieren würde.

Oben