Ist natürlich gefälscht....aber ich stells trotzdem ein
http://orf.at/stories/2162406/2162377/
Sicher nicht!
Trotzdem fehlen mir bei dieser Auflistung die unter 20-25 jährigen, die es demnächst persönlich betreffen könnte.
Ich möchte jetzt wirklich nicht mit dem Blödsinn alt gegen jung weitermachen, denke jedoch trotzdem, dass für sehr viele ihre eigenen Bedürfnisse und Vorteile wichtiger sind als die Solidarität, die anderen helfen kann. Ob diejenigen, die gegen die allgemeine Wehrpflicht sondern für ein Berufsheer sind, weil sie sich in ihrer beruflichen Karriere wegen 1/2 Jahr eingeschränkt fühlen, und ein freiwilliges Sozialjahr befürworten, dieses Sozialjahr auch tatsächlich selbst durchziehen würden, wage ich zu bezweifeln. Das sind dann immer nur die anderen, die das tun sollen .....
Und übrigens gibt es ja freiwillige Aktionen schon - z.B. Team Österreich.
Ich weiß aus eigener Erfahrung - weil ich eigentlich einen Termin dort hatte -, dass mein Frauenarzt seine Ordination kurzer Hand ein paar Tage geschlossen hat, weil er zu einem Hochwassereinsatz gefahren ist. - ohne es an die große Glocke zu hängen und ohne Verdienstersatz... und nach den Maßstäben, nach denen hier gemessen wird, ist er auch schon alt ...
Es geht aber auch um die Verpflichtung unseres Staates - auch den Nachbarsländern gegenüber - unsere Souveränität und die Landesgrenzen zu schützen. Dienst an der Waffe ( klingt bitte für mich genauso schlimm, und ich bin GsD erst nach all dem Schrecklichen geboren) gehört da aber leider einfach dazu. Wenn das mit einem kleinen Berufsheer ginge, wäre ich sofort dafür.
Es ist aber auch zu bedenken, dass ein Berufsheer vom Staat noch viel mehr abhängig ist, während Zeitdiener ( sagt man das so?) ihre eigenen Interessen und Vorstellungen haben.
Und vor Allem: wenn es keine Konzepte gibt, die man uns Bürgern vorlegen kann, ist eine Volksbefragung eine Frechheit, denn wonach soll man denn urteilen? Nur wie's einem selbst in den Kram passt, kann's ja auch nicht sein
Hat wer von euch heute den Ö3 Mikro-Mann gehört? Ist mir schon klar, dass da nur die blödesten Antworten gebracht werden ...... aber Leute wie diese gehen auch zu einer Volksabstimmung .....
Zuletzt - ist eh schon wieder zu lange, aber dann bin ich eh ruhig - wenn man wählt im Sinne der Partei, die man immer wählt, ist man bei direkter Demokratie ohnehin total falsch! Nimmt sich selbst ein Mittel, das eventuell die Politik beeinflussen könnte! Und lässt die allesamt weiterwerkeln, wie sie wollen.
Aus genau diesem Grund bin ich dann nicht hingegangen, weil ich zu wenig wusste, keine Informationen kamen und man auch kaum welche finden konnte, wie das dann anders als bisher funktionieren würde.