Meinungen zur Wehrpflicht

Wehrpflicht

• Behalten

Stimmen: 23 31,5%
  • Abschaffen

Stimmen: 31 42,5%
  • Auch Wehrpflicht/Zivildienst für Frauen

Stimmen: 17 23,3%
  • Nur Zivildienst beibehalten

Stimmen: 2 2,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Also bitte, wer sich da - in Österreich im Jahre 2013 - nicht traut zu wählen wie er will, der ist echt selber schuld.

Wenn immer alle so feig gewesen wären, wo wir dann jetzt wohl stehen würden in unserer politischen Entwicklung?

Das ist aber der typische Österreicher;)

so ist es.. es ist jetzt schon so, das viele tschechische Frauen für die Pflege nach Österr. kommen, allerdings nur für die betuchten Leute, die sich eine Pflegerin leisten können...

Das hat aber m.M.n. nichts mit den Zivildienern zu tun .. die dürfen eigentlich (außer es sind zufällig tatsächlich ausgebildete Krankenpfleger) nicht direkt am Patienten etwas machen. Ich kenn es nur so, dass die Zivis z.B. kranke Leute in die KH-Ambulanzen, zu den Hausärzten oder in die Tagesheimstätten der Altersheime führen. In den Spitälern machen sie schon eher Hilfsdienste "am" Patienten .. vielleicht noch rasieren, beim Anziehen helfen, in den Rollstuhl heben und solche Dinge, aber richtige Pflege wie waschen, Medikamente geben, verbinden usw. sollte bzw. ist hoffentlich dem ausgebildeten Personal vorbehalten. Und von Letzterem ist halt leider zuwenig vorhanden ...

Ich bin zwar auch eher ein Pessimist, was die Gesinnung meiner Mitbürger betrifft, aber ganz so sehe ich das nicht. Sicher gibt es da ein paar, aber es ist zumindest nicht die Mehrheit.

Bei uns in Ottnang oft gehört die letzten Tage............ich wähle nur die Schwarzen..........und genau die Schwarz und Blauwähler ( und die Rot und Grünwähler wurden zu wenig mobilisiert )haben dieses Ergebnis möglich gemacht....Das war zu 50% eine Befragung zum Zivildienst und 50% eine Frage der politischen Gruppierung

Oben