Es geht aber auch um die Verpflichtung unseres Staates - auch den Nachbarsländern gegenüber - unsere Souveränität und die Landesgrenzen zu schützen. Dienst an der Waffe ( klingt bitte für mich genauso schlimm, und ich bin GsD erst nach all dem Schrecklichen geboren) gehört da aber leider einfach dazu. Wenn das mit einem kleinen Berufsheer ginge, wäre ich sofort dafür.
Es ist aber auch zu bedenken, dass ein Berufsheer vom Staat noch viel mehr abhängig ist, während Zeitdiener ( sagt man das so?) ihre eigenen Interessen und Vorstellungen haben.
Gegen wen soll man denn die Landesgrenzen schützen?
Im Falle eines Krieges würden sowieso die Menschen eingezogen werden egal, ob sie vorher beim Heer waren oder nicht. Und falls das jemals der Fall sein sollte, wer kann sich schon erinnern was er Jahre zuvor beim Wehrdienst gelernt hat. Außerdem nehme ich an (ich habe aber keine Ahnung) dass sich da auch die Technologie weiterentwickelt.
Und nur mit den gerade vorhandenen Wehrdienern wird man hoffentlich nicht in einen Kampf ziehen wollen. Das sind 18 jährige Menschen in meinen Augen sind das noch Buben
gerade erst auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Also ich würde nicht wollen, dass mein Sohn als Kanonenfutter, zu mehr hätten sie ohnehin nicht die Fähigkeit , mißbraucht wird.
Mein Nachbar ist schon über 80 und war als 18jähriger im Krieg. Manchmal erzählt er davon, von der Angst und der Verzweiflung . Sie haben sich in die Hose gemacht vor lauter Todesangst. Lauter so junge Burschen waren da beieinander . Zum Schluss waren sie bereits gefangen, ihr Chef hat sich selber mit einer Handgranate in die Luft gesprengt und wollte die Burschen auch dazu überreden das zu machen. Sie waren eingepfercht wie Tiere in einem Gatter und konnten sich nicht verstecken oder Schutz suchen als die letzten deutschen Flugzeuge die Lager der Aliierten , wo sie ja eingesperrt waren, bombadiert haben..Seine Frau erzählt mir dann meistens ein paar Tage später, dass er schreiend aufgewacht ist in der Nacht.
Ich habe ihn einmal gebeten in der Schule meiner Kinder einen Vortrag zu halten, den er nur gegemacht hätte wenn es nicht die Schule im Ort ist. Weil er nicht wollte, dass seine wahren Gefühle bei uns im Ort bekannt würden.
Ich habs dann abgeblasen, nachdem ich gesehen habe was das für eine Belastung ist.
Nein ich kan das Heer nicht gutheissen, wenn die Betroffenen das nicht selber entscheiden ob sie das machen wollen oder nicht.
Zuletzt bearbeitet: