Meinungen zur Wehrpflicht

Wehrpflicht

• Behalten

Stimmen: 23 31,5%
  • Abschaffen

Stimmen: 31 42,5%
  • Auch Wehrpflicht/Zivildienst für Frauen

Stimmen: 17 23,3%
  • Nur Zivildienst beibehalten

Stimmen: 2 2,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Es geht aber auch um die Verpflichtung unseres Staates - auch den Nachbarsländern gegenüber - unsere Souveränität und die Landesgrenzen zu schützen. Dienst an der Waffe ( klingt bitte für mich genauso schlimm, und ich bin GsD erst nach all dem Schrecklichen geboren) gehört da aber leider einfach dazu. Wenn das mit einem kleinen Berufsheer ginge, wäre ich sofort dafür.
Es ist aber auch zu bedenken, dass ein Berufsheer vom Staat noch viel mehr abhängig ist, während Zeitdiener ( sagt man das so?) ihre eigenen Interessen und Vorstellungen haben.

Gegen wen soll man denn die Landesgrenzen schützen?
Im Falle eines Krieges würden sowieso die Menschen eingezogen werden egal, ob sie vorher beim Heer waren oder nicht. Und falls das jemals der Fall sein sollte, wer kann sich schon erinnern was er Jahre zuvor beim Wehrdienst gelernt hat. Außerdem nehme ich an (ich habe aber keine Ahnung) dass sich da auch die Technologie weiterentwickelt.

Und nur mit den gerade vorhandenen Wehrdienern wird man hoffentlich nicht in einen Kampf ziehen wollen. Das sind 18 jährige Menschen in meinen Augen sind das noch Buben
gerade erst auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Also ich würde nicht wollen, dass mein Sohn als Kanonenfutter, zu mehr hätten sie ohnehin nicht die Fähigkeit , mißbraucht wird.

Mein Nachbar ist schon über 80 und war als 18jähriger im Krieg. Manchmal erzählt er davon, von der Angst und der Verzweiflung . Sie haben sich in die Hose gemacht vor lauter Todesangst. Lauter so junge Burschen waren da beieinander . Zum Schluss waren sie bereits gefangen, ihr Chef hat sich selber mit einer Handgranate in die Luft gesprengt und wollte die Burschen auch dazu überreden das zu machen. Sie waren eingepfercht wie Tiere in einem Gatter und konnten sich nicht verstecken oder Schutz suchen als die letzten deutschen Flugzeuge die Lager der Aliierten , wo sie ja eingesperrt waren, bombadiert haben..Seine Frau erzählt mir dann meistens ein paar Tage später, dass er schreiend aufgewacht ist in der Nacht.

Ich habe ihn einmal gebeten in der Schule meiner Kinder einen Vortrag zu halten, den er nur gegemacht hätte wenn es nicht die Schule im Ort ist. Weil er nicht wollte, dass seine wahren Gefühle bei uns im Ort bekannt würden.
Ich habs dann abgeblasen, nachdem ich gesehen habe was das für eine Belastung ist.

Nein ich kan das Heer nicht gutheissen, wenn die Betroffenen das nicht selber entscheiden ob sie das machen wollen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es ist den Leuten die ja zur Wehrpflicht gesagt haben, überhaupt nicht um den Dienst an der Waffe, sondern um die Hilfestellung, die das Bundesheer in Krisensituationen gibt, wie Hochwasser, Vermurungen und um den Zivildienst....
gegangen...

Die Landesgrenzen spielen da überhaupt keine Rolle:cool:

Außerdem wären die mit einem Berufsheer ganz sicher besser gesichert :cool:

Aber man hat mit der Angst der Leute gespielt, das die Versorgung die jetzt Zivildiener machen müssen, weg fällt oder nicht leistbar wird...und detto bei der Katastropenhilfe...

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, ob die Frage schon kam - ich persönlich bin gespannt, wann dann die Wehrpflicht für ALLE kommt, d.h. auch für die Mädels - da bricht dann die Verzweiflung aus...

Das glaub ich nicht :rolleyes:
Denk an die Pensionsreform und private Versicherer (Prämien).
Es wird sich sehr bald jemand finden, der auf Gleichberechtigung bzw. Gleichbehandlung klagt.

mag sein, aber ich glaub, daß die wehrpflicht auf lange sicht gesehen ein auslaufmodell sein wird und das freiwillige sozialjahr hat sowieso meine vollste zustimmung

mag sein, aber ich glaub, daß die wehrpflicht auf lange sicht gesehen ein auslaufmodell sein wird und das freiwillige sozialjahr hat sowieso meine vollste zustimmung

Ganz deiner Meinung - aber die Mehrheit, die bei der Abstimmung waren, haben für die Wehrpflicht gestimmt. Wie sollen die Verantwortlichen da die Kurve zum Berufsheer kriegen :confused:

Ganz deiner Meinung - aber die Mehrheit, die bei der Abstimmung waren, haben für die Wehrpflicht gestimmt. Wie sollen die Verantwortlichen da die Kurve zum Berufsheer kriegen :confused:

Das verstehe ich auch nicht, wieso nicht mehr Leute den Hintern hochbekommen haben und abstimmen gehen. Aber im Nachhinein dann immer groß jammern:(!
Für die nächsten Jahre ist das Berufsheer mit Sicherheit erledigt.

Das verstehe ich auch nicht, wieso nicht mehr Leute den Hintern hochbekommen haben und abstimmen gehen. Aber im Nachhinein dann immer groß jammern:(!
Für die nächsten Jahre ist das Berufsheer mit Sicherheit erledigt.

Ich hätte auch gedacht, dass junge Leute aus eigenem Interesse abstimmen und Leute meines Alters schon im Hinblick auf die gerade betroffenen Kinder und/oder im Hinblick auf Enkelkinder :confused:
Das spiegelt aber die Kurzsichtigkeit der Menschen wider - ob das jetzt dieses Thema oder ein anderes (z.b. Umwelt) betrifft :mad:

Ich hätte auch gedacht, dass junge Leute aus eigenem Interesse abstimmen und Leute meines Alters schon im Hinblick auf die gerade betroffenen Kinder und/oder im Hinblick auf Enkelkinder :confused:
Das spiegelt aber die Kurzsichtigkeit der Menschen wider - ob das jetzt dieses Thema oder ein anderes (z.b. Umwelt) betrifft :mad:
Ja stimmt total:(, es ist eine ziemliche "Wurschtigkeit" egal welches Thema betreffend!

die jungen werden älter und die geburtenjahrgänge werden knapper, würd ich mal denken

Müsste man recherchieren...:confused:
Die Zuwanderung darf man aber dabei auch nicht vergessen.

Obwohl - wenn wer was durchsetzen will - die Statistiken und Prognosen werden schon "angepasst" werden und der Bevölkerung passend verkauft werden...

ja, aber sie haben ja selber gesagt, daß ihnen die zivis in ein paar jahren ausgehen und dann heißt es umdenken, der zeit angepasst

ja, aber sie haben ja selber gesagt, daß ihnen die zivis in ein paar jahren ausgehen und dann heißt es umdenken, der zeit angepasst

so ist es.. es ist jetzt schon so, das viele tschechische Frauen für die Pflege nach Österr. kommen, allerdings nur für die betuchten Leute, die sich eine Pflegerin leisten können...

so ist es.. es ist jetzt schon so, das viele tschechische Frauen für die Pflege nach Österr. kommen, allerdings nur für die betuchten Leute, die sich eine Pflegerin leisten können...

In D wurde anders umgedacht, bzw. es werden immer mehr ... hier geben immer mehr ihre pflegebedürftigen Angehörigen nach Polen oder Tschechien in Pflegeheime .... dort bekommen sie für wenig Geld wenigstens noch eine anständige Pflege ...... die kann sich hier doch kaum noch einer leisten ....

In D wurde anders umgedacht, bzw. es werden immer mehr ... hier geben immer mehr ihre pflegebedürftigen Angehörigen nach Polen oder Tschechien in Pflegeheime .... dort bekommen sie für wenig Geld wenigstens noch eine anständige Pflege ...... die kann sich hier doch kaum noch einer leisten ....

Na das sind Zukunftsaussichten :eek:
Ich würde nicht ins Ausland wollen und weg von der Familie - ist ja furchtbar!!!
Da heißt's ordentlich sparen und nix mehr (weiter)vererben...

Wie auch immer - Zivis pflegen ja nicht.

Echt? Das hab ich noch gar nirgends gehört. Ich glaube eher, dass wenn durchgesetzt wird, dass der Zivildienst (gerechterweise .. wie schon einmal vor Jahren) genau so lange dauert wie der Wehrdienst, die Orgas gar nicht mehr wissen werden wohin mit den Zivildienern …

… und DANN werden dem Bundesheer die Grundwehrdiener ausgehen und DANN wird wieder die Wehrpflicht für Frauen ins Spiel kommen. Weil bevor das Bundesheer gar niemanden mehr zum „Ausbilden“ hat, nehmen´s so quasi auch die Frauen :rolleyes:. War ja vor einigen Jahren auch so … wie das Interesse der Männer,Zeitsoldaten werden zu wollen mehr und mehr nachgelassen hat, durften plötzlich auch die Frauen dazu bzw. waren die dann auch gut genug ... naja, der große "run" der Frauen ist ja ausgeblieben (verständlicherweise ;) ).

Ja, so ist das in dem 70 Einwohner Dorf meines Mannes auch. Da traut sich keiner anders wählen als schwarz, der Nachbar würds ja rauskriegen :rolleyes: Man stelle sich vor da stimmt jemand fürs berufsheer! Einfach unmöglich, gruppenzwang. Da ist egal ob man eigentlich dagegen ist, man machts einfach nicht um des Friedens Willen.

Also bitte, wer sich da - in Österreich im Jahre 2013 - nicht traut zu wählen wie er will, der ist echt selber schuld.

Wenn immer alle so feig gewesen wären, wo wir dann jetzt wohl stehen würden in unserer politischen Entwicklung?

Oben