Meine geliebten "Qualzuchten"

Ich hab immer schon gesagt, hätten die ca. colliegröße, hät ich sicher einen *gg*
Ich find die sowat von niedlich...
Ich mag auch die Powder Puffs gerne...

Und ja, es mögen Qualzuchten sein, wenn man 2 Nackis verpaart, ebenso wie 2 merle oder merle Träger und noch viel viel mehr, aber es sind KEINE Qualzuchten, wenn sie normal gezüchtet sind, wie es sich gehört...ebenso wie ein merle Farbener Hund keine Qualzucht ist.

hmmm...nackthunde sind für mich persönlich keine qualzuchten
denn sie sind ja nicht in ihrer lebensqualität eingeschränkt meiner meinung nach. Wie alt sie werden weiss ich nicht - dafür kenn ich mich bei solchen nacktrassen zu wenig aus. finde aber die haarigen powderpuff oder wie sie heissen auch extrem süß.

Qualzucht ist für mich auch, wo der hund - auf wunsch und schönheitsdenken des menschens - eine eingeschränkte lebensqualität hat wie zb. ein mops, peki oder alle anderen mit extrem kurzen nasen (wie zb auch eine perserkatze) oder auch ein sharpei der vor lauter falten nix sieht u extrem viele entzündungen und bakterienbefall in den falten hat uvm.
das ist für mich extreme einschränkung für das tier.

@pinksogg - danke !
ich wollte das auch raussuchen heute.....

kann mich nur anschliessen, auf diesem gebiet wird viel zu viel schön geredet und totgeschwiegen.
alleine, dass viele welpen nicht lebensfähig sind, ist für mich ganz klar ein hinweis darauf, dass die rassen eben nicht natürlich und gesund sind.
wieso braucht die welt solche rassen ?
wieso müssen menschen unbedingt solche tiere haben ?
kann mir das jemand erklären ?
da es künstlich gezüchtete rassen sind, geht der welt (=natur) nichts verloren, wenn sie nicht weitergezüchtet werden, vielen tieren wird aber viel leid erspart.
wir treiben raubbau an der natur, viele arten sterben dank unserer raffgier aus.
da wirken die argumente, dass man solche rassen bewahren müsse, wirklich lächerlich.
das ist eine völlig fehlgeleitete denkweise.
wir sollten die natur bewahren und unsere eingriffe in die natur, auch die zucht und speziell die zucht von rassen, die darunter nur in irgendeiner form leiden müssen, reduzieren.

Diese Hunderassen sind NICHT künstlich gezüchtet und Lebensunfähige Welpen können NUR fallen, wenn beide Eltern Nackis sind, daher ist es in den Clubs verboten und 1 Elternteil MUSS ein Powder Puff sein.

EDIT: Und bei JEDER Rasse können Welpen sterben, ja ganze Würfe sogar...alles Qualzuchten?
Bei meinen Würfen dreh ich auch die Heizung auf in der ersten Zeit..

Die Haarlosigkeit dieser Hunderassen ist eine Defektmutante mit rezessiver Letalwirkung. Bei der Paarung zweier Nackthunde ergeben sich 25% Nachkommen, die das Gen für Haarlosigkeit in doppelter Dosis tragen. Diese Welpen sind nicht lebensfähig, sie sterben kurz vor oder nach der Geburt (WEGNER, 1995). Aber auch die Vitalität der heterozygoten haarlosen Hunde ist herabgesetzt.
Die Überlebensrate haarloser Welpen ist basierend auf der fehlenden Temperaturegulation durch das Fell deutlich niedriger als die von behaarten und kann allenfalls durch Erhöhung der Raumtemperatur auf mindestens 25 Grad verbessert werden (KIMURA et al., 1993).

Japanische Untersuchungen zeigten Unterschiede in immunologischen Parametern zwischen haarlosen und behaarten Hunden. So zeigten haarlose Hunde (Mexikanische Nackthunde) eine geringere IgG - Antwort auf Immunisierung mit Schaferythrozyten. Histologische Untersuchungen des Thymus zeigten Thymusatrophie mit Ersatz des Parenchyms durch Fettgewebe, Fehlen von Lymphozyten und Dysplasie des Epithelgewebes im Bereich der Medulla (HIROTA et al., 1990).

http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten

ich weiss, ich weiss, und alle züchten nur "seriös"..... :rolleyes:
noch einmal - hier werden massive störungen des immunsysgems und veränderungen der thymusdrüse beschrieben.

diese tiere sind genetisch belastet und sowas willkürlich weiterzuzüchten ist einfach nur im sinne der naturgesetze sinnlos und sollte sich von selbst verbieten.
da es aber leider ein guter geschäftszweig zu sein scheint und ethische bedenken damit gegenstandslos, sollte man es per gesetz verbieten. :mad:

Ja, liest du richtig?
Wenn 2 Haarlose zusammen Welpen kriegen... das ist auch wenn 2 merle Hunde Nachwuchs kriegen... ist der merle farbene Hund deshalb eine Qualzucht?

ich lese schon richtig.
du wilst aber offenbar die dinge nicht sehen, die dir nicht in deine argumentation pasen ?
hier noch mal, extra für dich:

Aber auch die Vitalität der heterozygoten haarlosen Hunde ist herabgesetzt.

und ja, mit tieren, die irgendeinen gendefekt haben und sich in ihrem leben mit auch nur irgendeiner belastung herumschlagen müssen, ist für mich qualzucht !!!!

Seit gestern denk ich drüber nach und komm zu keinem Ergebnis. Sie gefallen mir, die Argumente, dass sie keine Probleme haben, find ich nachvollziehbar, aber die Gegenargumente ebenso. Allerdings gibts sehr viele Rassen mit mehr "hausgemachten" Problemen.
Nun ich werde solche Rassen nicht halten, aber verurteilen möchte ich sie auch nicht.
Xolos gibts ja schon ewig, viel länger als viele andere Rassen...

ich lese schon richtig.
du wilst aber offenbar die dinge nicht sehen, die dir nicht in deine argumentation pasen ?
hier noch mal, extra für dich:

und ja, mit tieren, die irgendeinen gendefekt haben und sich in ihrem leben mit auch nur irgendeiner belastung herumschlagen müssen, ist für mich qualzucht !!!!

Dann bitte ist jede rasse eine Qualzucht ;)
Übrigens mein Merlehund ist gesund und fit...würde aber kranke Welpen bringen, würde er nen merle Hund decken...nur so zur Info...

Ich wüsste nicht das die Vitalität herabgesetzt ist, ich kenne ein paar haarlose durch spaziergänge etc. die sind absolut gesund und vital ;)

Wenn 2 Haarlose zusammen Welpen kriegen... das ist auch wenn 2 merle Hunde Nachwuchs kriegen... ist der merle farbene Hund deshalb eine Qualzucht?

nur ist bei allen merle-rassen festgelegt, dass man keine merle x merle verpaarungen machen darf. hab grad ein paar fci würfe gefunden wo jedoch beide eltern nackig waren.

FCI Zuchten oder ÖKV zuchten?
Denn auch in der FCI ist merle x merle sehr wohl erlaubt...Italien, Ungarn, Frankreich machen solche Verpaarungen in der FCI sehr wohl...hier verbitet es der ÖKV und das Öst. Tierschutzgesetz nicht die FCI..

FCI Zuchten oder ÖKV zuchten?
Denn auch in der FCI ist merle x merle sehr wohl erlaubt...Italien, Ungarn, Frankreich machen solche Verpaarungen in der FCI sehr wohl...hier verbitet es der ÖKV und das Öst. Tierschutzgesetz nicht die FCI..

VDH und ÖKV hab ich auf die schnelle gefunden, nachdems mich aber dann doch ned so brennend interessiert hab ich mir nur drei züchterseiten angschaut (bei einer seite konnte man sich die eltern des wurfes ned wirklich anschaun).

und in ungarn sind merle x merle verpaarungen auch ned erlaubt, zumindestens beim mudi und bc ;)

Also vor paar Jahren wars zumindest beim Collie noch erlaubt in Ungarn...gab da einige Würfe merle x merle...

Kannst mir die Seiten der Nackis per PN schicken, tät mich interessieren wo 2 Nackis die Eltern sind...*grübel*
Mir wurde von Züchtern gesagt, da sei nicht erlaubt.

EDIT: hab grad gesehen es ist erlaubt, aber man muss immer wieder PP einkreuzen....nun gut... HL x HL muss für mich nicht unbedingt sein...ich würd nur aus HL x PP kaufen.
Das ist im Grunde wie bei merle x merle...es KÖNNEN kranke kommen, muss aber nicht...dennoch würd ich das auch wenn erlaubt nicht unterstützen.

Hallo,

Anilou, ohne dich oder deine Hunde schlechtmachen zu wollen finde ich es nicht in Ordnung dass du dich über die "Qualzucht" lustig machst. Tut mir sehr leid für dich und deine Hunde, aber es sind nunmal Qualzuchten, egal wie sehr du es herabspielst. Es ist unfair anderen (nicht wissenden) leuten gegenüber so zu tun als gäbe es bei Nackthunden keinerlei unterschied zu normalgenetisch behaarten. Ich erlaube mir hierbei Frau Prof. Sommerfeld-Stur zu zitieren:

http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten

Niemand spricht deinen Hunden die Lebensqualität ab aber genauso wie ich weiß dass es einfach nur scheiße viel Glück war, dass mein Hund sieht und hört und wie sich jeder Aussie-/Border-/Colliebesitzer mit dem Plus und Minus des Merle-Faktors auseinandersetzen sollte, sollten auch Nackthundbesitzer wissen, warum ihre Hunde ein genetisches Manko mit sich rumschleppen. Sich und seine Umwelt kritisch zu hinterfragen und nicht Fakten mit Albernheiten runterspielen sollte selbstverständlich sein, gerade in Zeiten wie diesen, wo die Hundehaltung und Hundezucht an einem Wendepunkt steht.

Danke und genau um das geht es:) Es sind mit Sicherheit tolle Hunde, hatten selbst so einen im TH, aber diese Sorglosigkeit und gewisse "Rutscht mir den Buckel runter" Einstellung, finde ich ......na ja.:rolleyes:

Seit gestern denk ich drüber nach und komm zu keinem Ergebnis. Sie gefallen mir, die Argumente, dass sie keine Probleme haben, find ich nachvollziehbar, aber die Gegenargumente ebenso. Allerdings gibts sehr viele Rassen mit mehr "hausgemachten" Problemen.
Nun ich werde solche Rassen nicht halten, aber verurteilen möchte ich sie auch nicht.
Xolos gibts ja schon ewig, viel länger als viele andere Rassen...

eh, finds jetzt auch ned sinnvoll auf die nacktis hinzuhaun. dafür sind viel zu viele rassen schon zu krank... das würde wieder in einer endlosdiskussion enden. auf einer seite die militanten züchter und auf der anderen seite die weltverbesserer die alle rassen abschaffen wollen. hatten wir ja alles schon...

eh, finds jetzt auch ned sinnvoll auf die nacktis hinzuhaun. dafür sind viel zu viele rassen schon zu krank... das würde wieder in einer endlosdiskussion enden. auf einer seite die militanten züchter und auf der anderen seite die weltverbesserer die alle rassen abschaffen wollen. hatten wir ja alles schon...

Seufz, da geht es nicht "nur" um die Nackis, sondern eben um Qualzuchten im Allgemeinen.......und ob man es nun wahrhaben will oder nicht, diese Rassen sind mit einem Gendefekt belastet. Punkt. Und es stellt sich die Frage warum der Mensch, oder gewisse Menschen Rassen mit extremen Merkmalen bewusst zuechten? Warum? Weil einem das "Aussergewoehnliche" gefaellt? Sorry, fuer mich nicht vereinbar mit dem Respekt zum jeweiligen Lebenwesen.

Wie gesagt, das hat nichts mit "hinhauen" zu tun, aber vielleicht sollten einige wirklich einmal darueber nachdenken.

Und nein, ich bin nicht gegen eine verantwortungsvolle Zucht:)

habs jetzt auch nur ein bissl überspitzt dargestellt :o aber pro-kontra zucht diskussionen wurden schon derartig ausgeschlachtet.
mir ist das thema wirklich nicht egal, im gegenteil, ich würd mich auch freuen wenn ich etwas an dem trend "hauptsache schön" ändern könnte. aber das kann ich nur indem ich mir für meine hunde züchter aussuche bei denen wirklich noch der hund und deren nachwuchs wichtig ist.

Also die Bilder find ich genial, super Aufnahmen.
Aber die Hunde gefallen mir überhaupt nicht. So felllos - nein enspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung von Hund.
Darf ich eine ganz sachliche Frage stellen? Warum züchtet man nackige Hunde? Ich kann den Sinn hierzu nicht erkennen, noch dazu wo diese Hunde dann eingecremt und angezogen werden müssen.

Aber die Hunde gefallen mir überhaupt nicht. So felllos - nein enspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung von Hund.
Darf ich eine ganz sachliche Frage stellen? Warum züchtet man nackige Hunde? Ich kann den Sinn hierzu nicht erkennen, noch dazu wo diese Hunde dann eingecremt und angezogen werden müssen.

Genau meine Gedanken! Irgendwie pervers. Da züchtet man Hunde ohne Fell, nur um sie später eincremen und anziehen zu müssen. Ich find die Fotos auch niedlich, aber dennoch kann ich mich mit den Nackis nicht anfreunden.

naja, man zieht auch Windies an, Pinscher, Chis etc.
Und ich kenne viele Dogos und andere weisse Hunde die auch an der Nase eingecremt werden müssen...also DAS ist für mich nu kein Grund ;)

Oben