Meine geliebten "Qualzuchten"

Hallo
Ich habe eine Frage, warum haben diese Hunde nirgendwo Haare außer am Kopf? Wie funktioniert das (rein genetisch)

Achja Ich kenne mich nicht aus mit dieser Rasse, Qualzucht definiere Ich aber anderes
LG

Qualzucht definiere Ich aber anderes
LG

Chinese Cresteds sind auch keine Qualzucht ;)

Ich bin ja ein CC-Fan, da es wirklich tolle und lustige Hunde sind. Sie sind anatomisch einwandfrei, haben ein bezauberndes Wesen und lieben ihre Besitzer abgöttisch :p

Habe ja doch hin und wieder Nackis als Sitterhunde und freue mich jedesmal auf diese kleinen Fraggles :D

Ich hab jetzt mal nicht alle Seiten gelesen, nur einiges überflogen.

Die Vitalität haarloser Hunde ist in keinster Weise eingeschränkt und ich kenne mehr, als nur meine Bande. Ganz im Gegenteil, wenn andere Rassen aufgrund der Hitze schon streiken, feiern die Haarlosen munter weiter.

Und wo bitte mache ich mich über Qualzuchten lustig? Wer meine HP mal genau anschaut, wird sehr wohl erkennen, das ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Wahrscheinlich mehr als mancher hier, da es mich betrifft.

Warum, ja warum hält man sich solche allergikerfreundlichen Hunde...Ratet mal! Sicher gibt es noch andere solcher Rassen, aber für welche ich mich letztendlich entscheide, entscheide ja wohl ich.

Man darf nackt x nackt verpaaren, allerdings achten seriöse Züchter da auf die Ahnentafel. Über Generationen nur nackt x nackt geht in die Hose, da muß immer wieder ein PP drin vorkommen oder eben die Semis.

Was ich mehr als verwunderlich finde, bei allen anderen Rassen, werden generell Züchter im VDH und ÖKV als seriös angesehen...Hier spricht man es den Züchtern ab. Ich kenne so einige Züchter, sowohl in Deutschland, als auch anderen Ländern und die sind alle mehr als besorgt um ihre Rasse. Die achten genau darauf, das nur Hunde verpaart werden, die gesund sind, ein gutes Gebiss haben und deren Ahnen Top sind. Wie bei jeder anderen Rasse auch.

Xolos und Peruaner z.B. sind noch sehr sehr ursprüngliche Rassen. Ich kenne Züchter in Finnland, da leben die Hunde das ganze Jahr draußen und kriegen ne halbe Rinderhälfte zum Frühstück.

Wie ich auch bereits schrieb, diese Rasse ist keine neue Rasse, sondern uralt. Die gibt es schon über 3000 Jahre und nun auf einmal sind sie nicht überlebensfähig?

Wenn ich mir einen Nackis aus dem TH hole, aus purem Mitleid, weil der ja so arm dran ist, als Nackter, dann isses ok? Aber wenn ich mich ganz bewußt FÜR einen Nacki entscheide, weil ich die Rasse liebe und die Hunde einfach einzigartig sind, dann bin ich böse?

Für mich sind Qualzuchten, Zuchten, bei denen der Hund Qualen leidet, Schmerzen hat und ein beschi*** Leben führen muß. Diese Studie gehört längst überholt, aber die Leute, die dafür zuständig sind, haben solch einen Hund noch nie gesehen, nie angefaßt oder mal erlebt. Wie die meisten gehen sie davon aus, das ein nackter Hund einfach unter seiner Haarlosigkeit leiden MUSS. Ist doch logisch.

Mein TA wünscht sich, mehr solch gesunde Hunde, wie meine. Natürlich liegt das auch am Halter. Wenn ich meinen Hund in Watte packe und komplett verzärtel, dann wird da ein Weichei draus, das bei 5°C nen Mantel braucht (das ist rassenunabhängig), aber wenn ich meinen Hund ein wenig abhärte und eben Hund sein lasse, dann isses auch ein Hund.

@hausente
Im Allgemeinen sind diese ursprünglichen Rassen wie Xolo und Peruaner etwas grob im Umgang mit anderen Hunden. Ob das was mit der Haarlosigkeit oder einfach diesem Ursprünglichen zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Meine Chinesen sind eher zärtlich im Umgang mit anderen Hunden, so als hätten sie Angst, sie zu verletzten. Untereinander toben sie ganz anders. Es gibt allerdings nur wenige Haarige, die akzeptiert werden. Nackis sind Rassisten ohne Gleichen. Wenn sie die Wahl zwischen einem Nacki und einem Haarigen haben, werden sie fast immer den Nacki wählen. Das kenne ich aber auch von anderen Rassen, das da Gleichrassige bevorzugt werden. Da ist die Kommunikation und Gestik eben doch eine Andere.

Hallo
Ich habe eine Frage, warum haben diese Hunde nirgendwo Haare außer am Kopf? Wie funktioniert das (rein genetisch)

Achja Ich kenne mich nicht aus mit dieser Rasse, Qualzucht definiere Ich aber anderes
LG

Hmmm...Wir haben doch auch nicht an allen Stellen Haare. Ich sag immer, meine Hunde haben auch da Haare, wo ich welche habe. :D

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das funzt. Da kenn ich mich nicht aus. Ich habe einen true hairless zu Hause und der hat tatsächlich nur am Kopf, ein wenig an den Füßen und an der Schnauze Haare und natürlich an der Rute.

Adamello von den Windpferden
2qno2e9.jpg

also ich find deine nackis optisch total lieb - sicher für den einen oder anderen (oder auch mich ggg) gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht kennt. hunde haben ja für die allgemeinheit einen kuschelfaktor und kuschelfaktor = fell.
nach deinem posting weiss ich jetzt, dass sie sich warm anfühlen und die haut? wie unsere? oder eher wie ein lederschuh?

ganz besonders putzig find ich die pullis :D strickst du selber?
ich hab zwar einen fellhund, aber er trägt auch winterklamotten.

das mit der qualzucht, hm...da wären, wenn man davon ausgeht, sicher einige hunderassen qualzuchten oder? shar pei zum beispiel - wegen der überschüssigen haut sehen sie putzig aus und werden oft mies gezüchtet und haben dann probleme mit der haut - ein gut gezüchteter shar pei hat als erwachsener nur mehr im gesicht und eventuell am hals falten, der körper sollte faltenfrei sein. mein hund ist ein shar pei mix und hat nur wenig falten, aber man erkennt dass ein shar pei drin ist :)

und grad für allergiker, die gerne einen hund hätten, ist doch der nackipatzihund perfekt - ich find sie klasse ;)

lg claudia

ich finds halt schwierig da eine linie zu ziehen, wo eine qualzucht anfängt und wo sie aufhört. gut gezüchtet haben diese hunde ebenso wenig probleme wie andere.

ich weiss nicht wer schon die doku "pedigree dogs exposed" von bbc gesehen hat. aber gehen wir davon aus was qualzuchten sind, dann müsste man genauso auf einige andere rassen reagieren (und da finde ich einiges wesentlich bedenklicher als bei diesen hunden - deutscher schäferhund zb)

bsp cavalier kings charles..wo davon ausgegangen wird, dass 1/3 der gezüchteten hunde diesen defekt haben (gehirn zu groß für den kopf)..oder die ridgebacks, die ohne den ridge laut studie gesünder sind und trotzdem nicht erlaubt.

ich für meinen teil würde da lieber bei einigen anderen rassen anfangen, sie wieder zum gesunden ursprung zu bringen.

@hutzl

Ich kann leider nur nähen. Die Strickanzüge macht eine liebe Freundin von mir. Ich bin da sehr unbegabt. :D

@Fioni

Da bin ich Deiner Meinung. Es gibt andere Rassen, wo es wesentlich wichtiger wäre, sich mal auf den Ursprung zu besinnen. Ich mein da gar nicht so sehr den DSH, da sind sie ja teilweise schon bei.

Danke für deine Beiträge Anilou! :)

Bin ja selbst absoluter Nacki-Fan und wir kennen uns auch aus eine anderem Forum.

Hier meine "Qualzucht"

bkeqzrz8ednevot3c.jpg

Warum wir so einen Hund haben, weil es tolle Hunde sind, die toll aussehen und ein Wahnsinns Wesen haben, nicht vergleichbar.
Und jeder der einen Nacki noch nicht live erlebt hat, weiß gar nicht was er schreibt.

Und jeder der einen Nacki noch nicht live erlebt hat, weiß gar nicht was er schreibt.

Stimmt ich kann keinen Nacki bezügl. Wesen, Power, Gesundheit beurteilen dazu kenne ich keinen, aber ich kann beurteilen ob sie mir gefallen oder nicht.
Und gefallen tun sie mir definitiv nicht, aber überhaupt gar nicht. Das ist aber rein mein subjektives Empfinden, genauso wie mir die Farbe lila nicht gefällt.
Ich habe noch nie ein Nackedei Hundi gestreichelt, stell mir das aber a bissserl "uah" vor, nicht grauslich aber halt anders.
Ich liebe es im Fell meiner Hunde zu wühlen, das würde mir bei den Nackerpatzerl auf jeden Fall fehlen.

aalso,das dürfte sich noch nicht herumgesprochen haben,bei den chinese crested ist das thema qualzucht schon vom tisch.
und bei den französischen bulldoggen ist Fr.Prof Sommerfeld-Stur nach einem züchtertreffen auch schon anderer meinung.
vor allem weil die österr.hunde atmungstechnisch wirklich top sind
kommt drauf an WIE eingedrückt die Schnauze ist und damit der kopf verändert ist. Klick mal den Link von Frau Prof. Sommerfeld-Stur an. Sie geht auf die brachycephalen Hunde auch ein.
und möchte mit dem aberglauben schluß machen:es kommt NICHT darauf wieeee eingedrückt die schnauze ist,da kommen noch viel mehr faktoren dazu.und es gibt sehr kurzschnäuzige hunde,die absolut KEIN atmungsproblem haben.
(ich red jetzt NUR von den franzosen)
nachdem viele Hunde, die extreme Atemprobleme haben, auf Ausstellungen vorne sind, dürften sie doch auch dem Standard entsprechen und sind für mich persönlich eben Qualzuchten.
wir hatten im mai,bei sehr warmen wetter die clubschau der franz.bulldoggen.
und KEIN hund ist in irgendeiner art und weise durch extremes hecheln oder sonstigen atmungsauffälligkeiten aufgefallen.und wir haben dort die möglichkeit im gleich angeschlossenen park in der pause nach lust und laune laufen und spielen zu lassen: DAS wäre für die kritiker doch sehr aufschlußreich gewesen!
ich rede auch hier NUR von den österr.franzosen.
mit Prof.Sommerfeld-Stur haben wir auch ein gespräch gehabt,wo sie sehr entgegenkommend war,sie konnte überzeugt werden,dass es uns züchtern enorm am herzen liegt,dass die franzosen alltagstaugliche,gesunde hunde sind.
in einem belastungstest im herbst werden die aktiven zuchthunde und familienhunde (wo sich die besitzer bereit erklären) getestet und dazu gibts dann ein gutachten.
ich selbst habe mit ihr gesprochen und weiss inzwischen,dass sie unser engagement begrüßt und wir nichts zu verheimlichen haben.
wir müssen natürlich auch zuchtmaterial aus dem ausland dazukaufen und wir bemühen uns auch da hunde zu finden,die unseren anforderungen entsprechen.
allerdings gibt es leider noch viele länder,die auf die atmung kein augenmerk legen und daher sind fremdkäufe immer auch vertrauenssache,aber wir bemühen uns,denn wir können den genpool ja nicht minimieren,wir wollen ja die rasse allgemein gesunden und erhalten.
und da eine franzosenzüchterin auch zwei chinese crested rüden besitzt,weiss ich,dass diese alte rasse nicht mehr zu den qualzuchten gezählt werden wird.
die vereine arbeiten zusammen und bemühen sich und ich hatte ja zur clubschau eingeladen,aber scheinbar wars den menschen zu warm...;)
aber da hätten sich kritiker und fans von der qualität der österr.franzosen überzeugen können.
und bei den TÄ bin ich schon lange nicht mehr der überzeugung ob JEDE gaumensegel OP tatsächlich notwendig ist oder ob sie hier eine neue einnahmequelle gefunden haben.
auch wenn jetzt einige über mich herfallen,aber ich bin selbst lebe seit fast 30 jahren mit bullies und züchte auch schon sehr lange.(allerdings in sehr,sehr kleinem rahmen)bin seit 11 jahren in bullyforen und seit einigen jahren in einem der größten bullyforen moderator für gesundheit und krankheiten und es häufen sich die fälle,wo es den hunden nach der op schlechter geht bzw. viele TÄ die besitzer einfach verunsichern und die leute glauben JEDER bully MUß operiert werden,damit er leben kann.
gerade in deutschland ist das enorm in mode gekommen und da sollte die bullybesitzer NUR zu spezialisten, wie der klinik in leipzig, gehen oder auch Dr.Datan.
in österreich ist die tierklinik Breitensee zu empfehlen,wo nicht einfach drauflos operiert wird.
ich bin absolut GEGEN qualzuchten aber auch GEGEN pauschalverurteilungen bestimmter rassen.
man sollte nur einfach wirklich darauf schaun WOHER man sich seinen bully holt.
lg
gabi

und ein paar bilder:
Tunnel01.jpg

Tunnel03.jpg

IMG_3830_kl.jpg

Bringen_0102.jpg

April_05_1002.jpg

2010_01_10_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aalso,das dürfte sich noch nicht herumgesprochen haben,bei den chinese crested ist das thema qualzucht schon vom tisch.

Augenscheinlich hast Du da andere Infos als ich, denn soweit ich informiert bin, ist es nicht vom Tisch. Im Gegenteil, sie rüsten gerade wieder auf. Mich würde Deine Quelle aber sehr interessieren, betrifft es mich doch auch. Gerne auch per PN.

hach die Franz. Bull und die Nackis sind ja Hunde die mir nach den Rottweiler (witzig :D )

immer schon soooo gut gefallen haben :D :D

irgentwann werd ich mir einen dazu nehmen nur kann mich einfach nicht entscheiden :p

also wenn hier schon einige gegen diese rassen sind dann müsste ich denen aber die frage stellen welche rasse ist dann keine "qualzucht"?

bei jeder rasse lässt sich was finden wenn man will. die dogge ist zu groß der chi zu klein, der basset hat zu lange ohren,der dsh hat probleme mit den hüften wenn es nach dem standart geht,.... also das könnte endlos so gehen.

und auch mischlinge sind dann nicht besser. wenn ich einen 2 degenerierte und kranke rassehunde kreuze wird draus sicher kein gesunder mischling.

meine lhasa apso hündin hat zu große augen und eine zu kurze nase. ist sie deshalb eine qualzucht? naja das sieht jeder wie er sehen will, eine bekannte mit einem schäfer sagt ja, mein hund sei arm. ihr schäfer hängt jedoch mit den hpüften fast am boden und hat HD2. ist das besser?

ich finde jeder sollte den hund haben den er möchte. man sollte bei der zicht drauf achten, dass die tiere danach nicht leiden aber leider wird das nie klappen. es wird immer wieder rassen geben die mehr leiden als andere um dem menschen mit seinem aussehen zu gefallen. das kann leider neimand ändern. die welt lässt sich nicht ändern.

bussi manu

also ich glaube, dass es noch einige - wenn auch viel zu wenige - rassen gibt, die noch halbwegs gesund sind...

und es gibt einige - leider viel zu viele - rassen, die schon laut standard so gezüchtet werden, dass es nur gesungheitsschädlich sein kann...

die nackis, die hier zu sehen sind, empfinde ich persönlich, allein nach den bildern beurteilt, als "gesund" und "agil" ...
sie haben z.b. keine offensichtlichen schädeldeformitäten, was soweit ich weiß, relativ typisch für diese rasse ist...also relativ häufig vorkommt...

...es ist traurig, wenn man, um einen gesunden hund einer bestimmten rasse zu finden, suchen muss...es sollte anders rum sein, man sollte die kranken exemplare suchen müssen...

es wird immer wieder rassen geben die mehr leiden als andere um dem menschen mit seinem aussehen zu gefallen.
und genau da beginnt der Irrsinn, um uns zu gefallen müssen Hundrassen leiden:mad: Wie abartig ist das denn?

das kann leider neimand ändern.
Sehe ich nicht so, natürlich kann man das ändern.
Solange wir allerdings hängende Schäfer, keuchend Mopse, nackige Hunde, Faltenhunde usw. schön finden wir qualgezüchtet was das Zeugs hält.

die welt lässt sich nicht ändern.
Nicht alles und nicht von heute auf morgen, aber vieles ließe sich vermeiden und vieles hätte gar nie entstehen müssen.

uff, danke nora.... :eek: :rolleyes: :o

@nikitacandy
natürlich können sich dinge ändern.
zu sagen, man kann die welt nicht ändern, also brauch ich nichts tun und mich um nichts kümmern, ist die ausrede der bequemen und eigennützigen menschen - das ist jetzt nicht persönlich gemeint.
natürlich haben wir die möglichkeit etwas zu ändern, aber meist fängt das bei der eigenen bequemlichkeit an und darum ändert sich so wenig.

und ich meine nicht, dass jeder qualzucht so sehen kann, wie er will - man muss es so sehen, wie es für die tiere ist !
wenn wir hunde schön finden, die verformt sind, dann sind WIR krank , noch mehr als die hunde.
und so locker-flockig zu sagen, naja, wenn mir deformierte hunde gefallen, dann müssen die halt dafür leiden, zeigt genau auf, warum es qualzuchten gibt - da bleibt mir fast die spucke weg.
es gibt auch hunde, die keine deformationen haben, unter denen sie leiden müssen !!

es geht nicht immer nur um uns, und wir müssen endlich auch einmal anfangen über die folgen unserer ignoranz nachzudenken.
wir haben nicht das recht, uns alles zu nehmen ohne an die folgen zu denken, nur zu raffen und nichts zurückzugeben, und andere lebewesen zu benutzen und zu unterdrücken.

uff, danke nora.... :eek: :rolleyes: :o

@nikitacandy
natürlich können sich dinge ändern.
zu sagen, man kann die welt nicht ändern, also brauch ich nichts tun und mich um nichts kümmern, ist die ausrede der bequemen und eigennützigen menschen - das ist jetzt nicht persönlich gemeint.
natürlich haben wir die möglichkeit etwas zu ändern, aber meist fängt das bei der eigenen bequemlichkeit an und darum ändert sich so wenig.

und ich meine nicht, dass jeder qualzucht so sehen kann, wie er will - man muss es so sehen, wie es für die tiere ist !
wenn wir hunde schön finden, die verformt sind, dann sind WIR krank , noch mehr als die hunde.
und so locker-flockig zu sagen, naja, wenn mir deformierte hunde gefallen, dann müssen die halt dafür leiden, zeigt genau auf, warum es qualzuchten gibt - da bleibt mir fast die spucke weg.
es gibt auch hunde, die keine deformationen haben, unter denen sie leiden müssen !!

es geht nicht immer nur um uns, und wir müssen endlich auch einmal anfangen über die folgen unserer ignoranz nachzudenken.
wir haben nicht das recht, uns alles zu nehmen ohne an die folgen zu denken, nur zu raffen und nichts zurückzugeben, und andere lebewesen zu benutzen und zu unterdrücken.

DANK zurück.

Oben