Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben!
Aus Deinem anderen Thread:
danke
ich find meine maus genau richtig wie sie ist.
Sie kann sich toll bewegen und ihr tut nichts weh.
außerdem *schulterzuck* ein mali gehört halt schlank.
da tun mir manche windhunde mehr leid - die nunmal auch sehr schlank gehören.
ich bin ein phööööser nicht-hunde-fütterer
Bitte warum tun Dir manche Windhunde leid? Weil man sie nicht hungern lassen muss, damit sie drahtig aussehen?
Ich habe selber zwei Windis, die zugegeben neben manch anderen "fett" aussehen. "fett" bedeutet, dass ich nicht auf 100 Meter Entfernung jeden Wirbel zählen kann. Kurzum: Ich muss mir keine Sorgen machen, dass sie nach zwei Tagen Krankheit auf der Klinik landen.
Ein gut gefütterter Windhund hat (meiner werten Meinung nach) wenig Fettanteil, man sieht die Rippen (sonst nichts!) und ist vor allem gut BEMUSKELT! Damit ein Windei so aussehen kann, braucht es aber viel Bewegung (und da ist es wurscht wie kalt es ist oder wie grauslich das Wetter und das ist auch nicht sonst irgendwie jahreszeitenabhängig) und eine nicht zu unterschätzende Menge qualitativ guten Futters. Muskelmasse kommt nun mal nicht nur vom Training, sondern braucht auch Energiezufuhr in Form von ausreichend und guter Nahrung.
Und ja, Windhunde "gehören" schlank, aber das heißt nicht, dass sie unterernährt "gehören". Ein schöner, schlanker Windhund wird nicht durch Hungerkur so, sondern durch viel Engagement (= viel Bewegung und ausgewogene Ernahrung) seiner BesitzerIn!
Also nochmal: Wieso tun Dir solche Hunde leid?
Vielleicht solltest Du Dir im Gengenteil künftig einen solchen Hund überlegen, weil dann müsstest Du Deinen nicht künstlich diäten, damit er so aussieht wie einer - allerdings ändert das nichts dran, dass man auch mit einem schlanken Hund seinen A*** in die Höh kriegen und auch im Schneesturm bei Minusgraden mehrere Stunden unterwegs sein muss.