Mein unterernährter Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist mir schon klar, aber siehst du TÄGLICH ob dein hund dünner oder dicker wird?

Wären sie kurzhaarig eventuell schon *gg*
Meine Angel schaut aus -für mich- wie ein Hungerhacken, weil sie nach dem Wurf kein Fell mehr hat - also halt so wie die anderen-...dabei hat sie knapp 20kg und ist meine schwerste Hündin...

Von nem FOTO her traue ich mich nicht zu urteilen...

Manche Hunde müsste man aber regelrecht MÄSTEN damit sie dicker werden...mein Hope war so einer und mein Flash hat auch bis zum 3. Jahr gebraucht um endich zuzunehmen...und ich denke wenn ein Hund regelmäßig Sport betreibt, nimmt er sicher nicht so schnell zu...

ich hab auch sehr schlanke hunde, welche viel bewegung machen, aber ich sehe NICHT jeden tag ob sie von einer futterration zu oder abgenommen haben. (ich rede jetzt nicht vom futterbauch) ich finde es einfach schlimm, wenn man schon nach einem tag sieht das der hund abgenommen hat.

Manche Hunde müsste man aber regelrecht MÄSTEN damit sie dicker werden...mein Hope war so einer und mein Flash hat auch bis zum 3. Jahr gebraucht um endich zuzunehmen...und ich denke wenn ein Hund regelmäßig Sport betreibt, nimmt er sicher nicht so schnell zu...

Wenn ein Hund bei Erhöhung der Futterration nicht zunimmt, dann hat er das falsche Futter.

Stimmt, Hunde die Sport treiben, nehmen nicht so schnell zu, aber dafür bauen sie im Normalfall Muskeln auf. Und, ich rede da von Hunden, die vier/fünfmal, oder öfter, in der Woche trainiert werden - diese nehmen nicht so schnell zu. Hunde, die ein oder zweimal in der Woche im Training stehen - da spreche ich nicht wirklich von Sport. :o

Nein, denn wir haben damals viele Futtersorten ausprobiert...da haben sie dann einfach weniger gefressen...
Meine Collies bis auf 2 ausnahmen *hihi*
Hören auf sobald sie genug haben, ob da jetzt Fleisch steht, oder trofu oder sonst was ist egal..sie fressen genau soviel wie sie brauchen...
den Rest lassen sie über...
Flash wurde von heut auf morgen - berspitzt gesagt- kräftiger, sowohl im Knochenbau wie auch so...seine Züchterin hat mir immer gesagt, seine Linie braucht gut 3-3,5 Jahre bis die zulegen, vorher sehen die immer alle schlank und schlacksig aus..

Wie gesagt, von nem Bild her beurteile ich keinen Hund.

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben! :D

Aus Deinem anderen Thread:

danke ;)

ich find meine maus genau richtig wie sie ist.
Sie kann sich toll bewegen und ihr tut nichts weh.

außerdem *schulterzuck* ein mali gehört halt schlank.
da tun mir manche windhunde mehr leid - die nunmal auch sehr schlank gehören.

ich bin ein phööööser nicht-hunde-fütterer :D:D:D

Bitte warum tun Dir manche Windhunde leid? Weil man sie nicht hungern lassen muss, damit sie drahtig aussehen? :confused:

Ich habe selber zwei Windis, die zugegeben neben manch anderen "fett" aussehen. "fett" bedeutet, dass ich nicht auf 100 Meter Entfernung jeden Wirbel zählen kann. Kurzum: Ich muss mir keine Sorgen machen, dass sie nach zwei Tagen Krankheit auf der Klinik landen.

Ein gut gefütterter Windhund hat (meiner werten Meinung nach) wenig Fettanteil, man sieht die Rippen (sonst nichts!) und ist vor allem gut BEMUSKELT! Damit ein Windei so aussehen kann, braucht es aber viel Bewegung (und da ist es wurscht wie kalt es ist oder wie grauslich das Wetter und das ist auch nicht sonst irgendwie jahreszeitenabhängig) und eine nicht zu unterschätzende Menge qualitativ guten Futters. Muskelmasse kommt nun mal nicht nur vom Training, sondern braucht auch Energiezufuhr in Form von ausreichend und guter Nahrung.

Und ja, Windhunde "gehören" schlank, aber das heißt nicht, dass sie unterernährt "gehören". Ein schöner, schlanker Windhund wird nicht durch Hungerkur so, sondern durch viel Engagement (= viel Bewegung und ausgewogene Ernahrung) seiner BesitzerIn!

Also nochmal: Wieso tun Dir solche Hunde leid?

Vielleicht solltest Du Dir im Gengenteil künftig einen solchen Hund überlegen, weil dann müsstest Du Deinen nicht künstlich diäten, damit er so aussieht wie einer - allerdings ändert das nichts dran, dass man auch mit einem schlanken Hund seinen A*** in die Höh kriegen und auch im Schneesturm bei Minusgraden mehrere Stunden unterwegs sein muss. :rolleyes:

Ich hab 5 Malis in meinem Bekanntenkreis rumrennen, und da ist keiner so dünn wie die Hündin. So 2kg wären sicher nicht verkehrt. Ist ja eine hübsche...aber..zu dünn.
Das kann man drehen und wenden wie man will, davon kriegt sie auch nicht mehr auf die Rippen.

LG

Also ich muss sagen, ich find sie nicht unbedingt zu dünn!
Mein Tierarzt würde sie sportlich nennen :p
Mein Labrador-Mix-Rüde sah auch so aus (man konnte ein paar Rippen sehen aber sonst nix) als ich ihn ausm Tierheim geholt habe.
Mittlerweile hat er durch tägliches Fahrradfahren etwas mehr Muskelmasse und wirkt daher etwas kräftiger ohne irgendwie dicker zu sein.

Also ich muss sagen, ich find sie nicht unbedingt zu dünn!
Mein Tierarzt würde sie sportlich nennen :p
Mein Labrador-Mix-Rüde sah auch so aus (man konnte ein paar Rippen sehen aber sonst nix) als ich ihn ausm Tierheim geholt habe.
Mittlerweile hat er durch tägliches Fahrradfahren etwas mehr Muskelmasse und wirkt daher etwas kräftiger ohne irgendwie dicker zu sein.

Wir reden auch nicht von den Rippen, denn da sind wir uns einig, dass man die sehen kann/darf, wir reden von den Hüftknochen und das ist dann zu dünn.

das ist übrigens mein armer hund von heute:

muss ihrem stock ins wasser nachspringen!

dsc9028.jpg

gut, darf ich dann fragen, nach was du sie bestimmst?

*dankeschön*

eine frage hab ich noch:

was machst du (bzw nicht) das dein hund im winter die kompletten muskeln verliert?

ganz einfach: ich habe mich auf eine ration eingestellt, bei der mein hund bei normaler belastung weder zu noch abnimmt.
sollte eines von beiden passieren, bekommt sie mehr oder weniger.

übrigens verliert mein hund nicht die kompletten muskeln, da sie aus der nähe sehr wohl noch welche hat. sichtbar und spürbar ;)

ganz einfach: ich habe mich auf eine ration eingestellt, bei der mein hund bei normaler belastung weder zu noch abnimmt.
sollte eines von beiden passieren, bekommt sie mehr oder weniger.
scheinbar nicht, sonst müsstest du es ja nicht dauern regulieren.

übrigens verliert mein hund nicht die kompletten muskeln, da sie aus der nähe sehr wohl noch welche hat. sichtbar und spürbar ;)
wieso hat ein hund wenn man 1m neben ihm steht mehr muskeln als wenn man 5m weit weg steht?? *nichtversteh* die muskeln bleiben doch gleich.

und gerade bei einem bewegungsfoto (springfoto) sollte man muskeln sehen, egal ob 1m oder 5m weit weg. nur bei deinem hund ist da "nichts". schau dir mal die hinterbeine (oberschenkel) an. da ist "nichts" und gerade wenn ein hund abspringt, sollte man dort verstärkt muskeln sehen.

du musst echt einen sehr "eigenwilligen" hund haben, das du innerhalb von einem tag eine gewichtszu bzw abnahme siehst, bzw der im winter muskeln abbaut und im sommer wieder aufbaut, bzw bei dem man muskeln in der nähe sieht, aber von der "ferne" nicht mehr. *ichverstehseinfachnicht*

scheinbar nicht, sonst müsstest du es ja nicht dauern regulieren.

wieso hat ein hund wenn man 1m neben ihm steht mehr muskeln als wenn man 5m weit weg steht?? *nichtversteh* die muskeln bleiben doch gleich.

und gerade bei einem bewegungsfoto (springfoto) sollte man muskeln sehen, egal ob 1m oder 5m weit weg. nur bei deinem hund ist da "nichts". schau dir mal die hinterbeine (oberschenkel) an. da ist "nichts" und gerade wenn ein hund abspringt, sollte man dort verstärkt muskeln sehen.

du musst echt einen sehr "eigenwilligen" hund haben, das du innerhalb von einem tag eine gewichtszu bzw abnahme siehst, bzw der im winter muskeln abbaut und im sommer wieder aufbaut, bzw bei dem man muskeln in der nähe sieht, aber von der "ferne" nicht mehr. *ichverstehseinfachnicht*

hmmm... ich glaub dann bin ich einfach blind :D

:cool: *mich mal an meinem hnud entlangfühle...*

Zuerst mal: mir schaut der Hund auch zu dünn aus, wirklich. Da ist ja bei der Taille gar nichts da....

Und zum Thema Muskeln: unser Bub ist im Sommer ein Muskelpaket, im Winter werdens aber auch weniger und er nimmt zu. Das liegt bei ihm daran, dass wir im Sommer wandern gehen, einmal die Woche wenn es sich ausgeht und wir den Sommer über den ganzen Tag im Freien sind. Im Winter fällt das Berg gehen weg und wir gehen grad mal zum Gassi gehen-was auch täglich um die 3 Stunden sind-raus. Im Sommer bewegt er sich von sich aus viel mehr. :)
Hundesport machen wir aber keinen, das muss ich auch dazu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben