Mein unterernährter Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir stellt es richtig die haare auf, wenn ich lese, wie du das ganze thema ins lächerliche ziehst...:rolleyes:
kein rat annimmst oder doch mal genau deinen hund ansiehst..

naja, in einem forum in dem man für jedes falsche wort gesteinigt wird, bleibt einem nichts anderes übrig als sich darüber lustig zu machen :D
by the way: schön das du weißt, das ich keinen Rat annehme oder mir meinen Hund nochmal ansehe! schreibe ich doch nicht alles was ich tue in ein öffentliches forum... :D:D

ich hatte selber einen belgier und auch ich finde dein hund zu dünn.
was mir neu ist, das im winter der hund so an muskeln abbaut :rolleyes:
das dir im winter draußen kalt ist, der hund es ausbaden muss, und nur kurz vor die türe kommt, finde ich persönlich verwerflich...

gut, es entzog sich bisher meinem wissen, dass mein hund im winter nur kurz vor die türe kommt - dann muss ich mich nämlich ebenso verwerflich finden wie du mich.
jetzt weiß ich es :D

mein hund hat wirklich kaum fell und tendiert eher zum frieren wie der mali..
trozdem sind wir im winter " auf tour " weder wird ihm zu kalt noch baut er musklen ab ....*kopfschüttl*

hmmmmm also mir ist unbewusst das ich bisher jemals erwähnt hätte, das meinem hund kalt ist?
aber ok, jetzt weiß ich das auch :D

Echt tolle Bilder, genau so sieht meiner meiner von der Figur auch aus :D
Der ist 56cm Schulterhöhe (früher ohne Muskeln 22kg) und jetzt 24kg ;)

@Yasrina

Ich finde auch das der aus dem Sprungfoto einfach viel zu wenig muskeln hat! Da hatte meiner alleine im damals Tierheim noch mehr *michmalwegduck*

Wenn du mit deiner etwas mehr machst bekommt sie auch noch ein paar Muskeln und sieht dann nicht mehr ganz so dünne aus.

Bei meinem Hund mach ich es zum Beispiel so das wenn ich echt viel Sport mit ihm mache zum beispiel 16km mit dem Fahrrad (Bikejöring) und dann noch 3 Stunden Gassi gehe usw. geb ich auch schon mal bis zu 60g Futter mehr am Tag! Meistens passiert das am Wochenende wo ich fast dem ganzen Tag mit ihm irgendwie draussen bin.
So bin ich bis jetzt immer ganz gut gekommen.

wir sind fleißig im muskelaufbau ;)

übrigens, ist das bewusst eines jener fotos, bei denen sie schon im freien flug ist und nicht mehr anspannen muss

da sieht sie sicher am nächsten tag 100g fett an ihrem hund :rolleyes: was sie dann dazu veranlässt an dem tag mindestens 200g weniger futter zu geben:rolleyes:

*lach*
mindestens ;)

deshalb wiege ich auch auf milligramm genau ab, damit nur jaaaaa nicht zu viel rauf kommt auf die arme maus...

wobei... hm... mist, meine waage ist schon seit längerem kaputt :(:(

Mal eine Frage am Rande:
Misst ihr alle das essen ab, oder macht ihr das nach Gefühl, rechnet ihr Leckeries mit ein oder wie macht ihr das?
LG

Mal eine Frage am Rande:
Misst ihr alle das essen ab, oder macht ihr das nach Gefühl, rechnet ihr Leckeries mit ein oder wie macht ihr das?
LG

ich gebe "messbecher"-weise, leckerlies/kausachen werden nicht miteingerechnet und ab und zu gibts ein paar nudeln/reis/ca 1x die woche ein ei dazu ;)

Mal eine Frage am Rande:
LG

nein meine haben jeder eine Futterbar stehn an die sie ran können wenn sie Hunger haben
Abgewogen hab ich noch nie ein Futter bzw Leckerlies weg gerechnet

AHH ok
Ich dahcte alle hier wiegen das Futter ab, ich gebe nach Gefühl, vielleicht ist an meiner Hündin deswegen zuviel dran :D:o:(
LG

Bei uns steht das Futter auch offen verfügbar.
Nach der Kastration meiner Hündin hat sie leider aber auch zugenommen.
Wir versuchen jetzt mal mit noch mehr bewegung ein paar Kilos runterzukriegen ansonst muss ich leider
einzeln Füttern was ich nicht wirklich möchte da die anderen 4 genau richtig bzw sogar ein bissl zu schlank sind.

Mal eine Frage am Rande:
LG

Also ich hab meine Futtertonne und die Waage in der Küche!
Früh wiege ich meine Portion ab und gabe ihm die hälfte nach der ersten Gassi-Runde!
Das ich das normale Trockenfutter zu 90% als Leckerchen gebe, nehme ich das direkt von der Abendportion weg und er bekommt Abends dann halt das was übrig und noch nicht beim Training in seinem Bauch gelandet ist.
Kann auch sein das er Abends dann noch ein paar Gramm dazu bekommt, wenn wir uns viel bewegt haben.

Könnte das Futter nicht offen rumstehen lassen, hab ja einen Labbi-Mix und der würde alles fressen bis der platzt!

*lach*
mindestens ;)

deshalb wiege ich auch auf milligramm genau ab, damit nur jaaaaa nicht zu viel rauf kommt auf die arme maus...

wobei... hm... mist, meine waage ist schon seit längerem kaputt :(:(

nein du SIEHST ja wenn dein hund ein gramm zuviel auf den rippen hat, und reduzierst DESHALB das futter :rolleyes: sorry, aber ich (!) finde das das unter (Wenn auch geringe) misshandlung fällt. der hund KANN ja gar nix aufbauen, wenn nicht ausreichend gefüttert wird, bzw nicht was da ist was er in muskeln umbauen kann. aber ja, wie schon oft geschrieben scheinst du ja wohl ein problem mit "essen" zu haben, und dein hund darf es ausbaden.

Mal eine Frage am Rande:
LG
ich habe eine messbecher. die große bekommt 1,5 - 2 (je nachdem was wir unternommen haben an dem tag) und die kleine 0,5-1. leckerlies etc sind dabei aber nicht mitgerechnet. werden auch nicht abgezogen.

nein du SIEHST ja wenn dein hund ein gramm zuviel auf den rippen hat, und reduzierst DESHALB das futter :rolleyes: sorry, aber ich (!) finde das das unter (Wenn auch geringe) misshandlung fällt. der hund KANN ja gar nix aufbauen, wenn nicht ausreichend gefüttert wird, bzw nicht was da ist was er in muskeln umbauen kann. aber ja, wie schon oft geschrieben scheinst du ja wohl ein problem mit "essen" zu haben, und dein hund darf es ausbaden.

ich habe eine messbecher. die große bekommt 1,5 - 2 (je nachdem was wir unternommen haben an dem tag) und die kleine 0,5-1. leckerlies etc sind dabei aber nicht mitgerechnet. werden auch nicht abgezogen.

ich reduziere mein futter nicht wenn mein hund ein gramm zu viel auf den rippen hat, weil ich meinen hund nedmal täglich abwiege!

ich reduziere höchstens, wenn es noch nudeln etc. dazu gibt bzw. wenn sie über einen längeren zeitraum für mich deutlich ersichtlich zu viel auf den rippen hat!
und nichts davon ist misshandlung!

ach und zu meinem problem mit dem essen: ich esse gerne, wenn das ein problem ist, freu ich mich darüber :D

ach, und weil ich vorhin dafür gesteinigt wurde: du reduzierst dein futter (1,5-2 becher) ja auch täglich danach wie viel ihr unternommen habt!
das muss wohl mindestens so schlimm sein wie bei mir, da ich ja das selbe mache!
also vorsicht! stein im anflug!

Wohl mit dem Unterschied, dass deine Hündin zu dünn ist und ihre Hunde es nicht sind.

Ich weiß ehrlich nicht, warum du dich so angegriffen fühlst und dann auf diese trotzige Kind Reaktion zurückgreifst.
Von Reife oder Erwachsensein zeugt das nicht gerade.

Ich barfe ja und messe das Futter für die Bande auch ab. Nicht absolut exakt, aber so in etwa. Es kann auch sein, dass sie heute ne halbe Kuh bekommen (sinnbildlich), sich den Wanst vollschlagen dürfen und dann gibt es mal 2 Tage lang nix oder nur wenig.
Als Leckerchen gibt es bei uns eh nur Selbstgemachtes (Dörrfleisch, Kekse usw.), da weiß ich, was drinnen ist. Das ziehe ich auch vom Futter ab.

Ich füttere auch nicht immer gleich viel (von der Verteilung her Fleisch/Gemüse), das hängt von ihrer Bewegung und dem Wetter ab. Sie haben ja nun kein Fell und da brauchen sie im Winter eben eine andere Zusammensetzung, als im Sommer. Der Energiebedarf ist ja auch ein anderer. Muß man eben anpassen.

muß jetzt auch mal meinen Senf abgeben: die Hündin ist zu mager, hat keine Muskel und die Aussagen die hier teilweise getroffen wurden, schon hammerstark :rolleyes:

Deikoon wiegt seit Jahren 53 kg (Sommer wie Winter), er bekommt Futter nach Gefühl, was so ein Riesenkerl halt braucht (Rohfütterung!!), Leckerli werden nicht vom Futter abgezogen und er wird auch bei schlechten und kalten Wetter ordentlich bewegt - er ist mittlerweile bereits 7 1/2 Jahre alt, noch immer sehr gut bemuskelt und kalt war ihm im Winter noch nie :rolleyes:

Sorry, aber wenn ich die Bewegung meines Hundes von der Jahreszeit abhängig mache, dann frag ich micht schon :cool:

@yasrina...

lach nur, es zeigt mir wo dein niveau liegt..
es war damals schon weit unten, wo ihr ja unbedingt nen vermehrerwurf
machen musstet :rolleyes:

sorry, aber ist dem 2. mali jemand gegen die nase gelaufen?

dein mali sieht auch nicht gerade rassetypisch aus..

und klar kann ich im winter auch mit ihr arbeiten, nur bin ich soooo ein wintermuffel und frier mir dermaßen einen ab

wahnsinn, und du willst einen 2. mali :rolleyes:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich geb meinem nach gefühl. und wenn er mal unter tags zuviel leckerlies
bekommt, geb ich ihm abends etwas weniger.
wegen ein paar leckerlis unter tags, wird seine abendration nicht veringert..

soah bekommt 2x am tag - morgends und abends!

lg jamie

Wohl mit dem Unterschied, dass deine Hündin zu dünn ist und ihre Hunde es nicht sind.

Ich weiß ehrlich nicht, warum du dich so angegriffen fühlst und dann auf diese trotzige Kind Reaktion zurückgreifst.
Von Reife oder Erwachsensein zeugt das nicht gerade.

Uni am besten ist du schreibst dazu garnichtsmehr!
Man kriegt von ihr keine normale Antwort, es muss immer alles ins lächerliche gezogen werden und mit kindischer Argumenten "gekontert" werden!

LG

ich reduziere mein futter nicht wenn mein hund ein gramm zu viel auf den rippen hat, weil ich meinen hund nedmal täglich abwiege!

ich reduziere höchstens, wenn es noch nudeln etc. dazu gibt bzw. wenn sie über einen längeren zeitraum für mich deutlich ersichtlich zu viel auf den rippen hat!
und nichts davon ist misshandlung!

ach und zu meinem problem mit dem essen: ich esse gerne, wenn das ein problem ist, freu ich mich darüber :D
DU hast doch geschrieben, das DU das futter fast täglich angleichst, je NACHDEM ob deine hündin ZU oder AB genommen hat. und das SIEHST du. sind alles worte von DIR!! oder ist es jetzt doch anders???

ach, und weil ich vorhin dafür gesteinigt wurde: du reduzierst dein futter (1,5-2 becher) ja auch täglich danach wie viel ihr unternommen habt!
das muss wohl mindestens so schlimm sein wie bei mir, da ich ja das selbe mache!
also vorsicht! stein im anflug!
mit dem unterschied das meine eine normale portion bekommen, von der sie NICHT zu dünn oder zu dick sind, und nur wenn wir den ganzen tag unterwegs sind (und viel laufen) sie da einen halben becher mehr bekommen. weil da ess ICH auch mehr! einfach weil man da mehr energie braucht.

und hier im forum werden dir sicher einige bestätigen, das meine hunde schlank und schön bemuskelt sind. einfach weil sie GENUG zum fressen bekommen und einfach MEHR wenn erbrachte leistung dabei ist. WENIGER jedoch NIE, nichtmal wenn es zusätzlich nudeln oder so gibt, weil am nächsten tag rennen sie sich das eh wieder runter.

Ach laßt doch! Bringt doch alles nix! Sie findet den Hund gut so und wird nix ändern.

Spätestens, wenn die Hündin im Sommer beim Training abklappt, weil der Kreislauf zusammen gebrochen ist, macht´s vielleicht klick bei ihr. Solange alles gut läuft wird sich da auch nichts ändern. Schade für den Hund, aber da können wir nichts machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben