Mein Leben mit Al Bundy "dem Jäger"

Unsere Maus ist letzte Jahr im Sommer auch losgelaufen... weil sie Angst ahtte als ein Mähdrescher um die Ecke kam.... dann ist sie gelaufen und gelaufen.... bis sie an einer gut befahrenen Straße ankam.... das Einzige was dann noch genützt hat war, dass wir uns umgedreht haben und ihr den Rücken zugewandt haben und weg gingen... so rannte sie zu uns, weil sie vor uns laufen wollte.... das war ein riesen Schock :mad:

Wünsche dir viel Glück, dass demnächst beide spuren ;)

Hallo!
Es ist wirklich zum Mäuse melken.
Ich weiß nicht auf was für einem "Tripp" der Kleine gerade ist....ständig geht er stiften.
Bisher ging ich immer gemeinsam mit meiner Freundin und Hund. Inzwischen sind wir schon so verblieben, dass ich besser alleine gehe.:(
1. Schleppleine nervt
2. Unterhalten kann man sich eh kaum, weil man ständig aufpassen muss
3. Hab ich das Gefühl, alleine konzentrieren sich alle besser- Frauchen und Hundchen

Da ich seit Tagen nun immer den gleichen Weg gestapft bin (wegen Reizarmut), dachte ich mir- geh ich mal wieder in den Wald. (ist eigentlich die totale Jogger, Walker und Biker-Rennstrecke...aber trotzdem viel Wild)

Bundy war super- mit dem Kopf voll bei mir "nunu?"
Er schaute zwar schon in den Bäumen spazieren, aber gehorchte brav.
Der Kleine reagiert super auf Wurfkette (normalerweise) Ich musste eigetnlich nur mit dem Ding in der Hand klimpern, dann kam er immer zurück auf den Weg..
Aber da seit Wochen Schnee liegt und die Kette lautlos neben ihm landet, hat sie jegliche Wirkung verloren.
Hopp, hopp...verkrümelt er sich im Dickicht und weiß genau, dass ich nicht hinterher kann. Bin ihm zwar schon mal nachgekrabbelt, aber da konnte ich Bundy noch meiner Freundin in die Hand drücken....:o
Ergo: verscheissert mich jetzt ständig der Kleine und geht spuren lesen:eek:
hab mich schon versteckt, bin weggerannt....die ganze Bandbreite die bei Bundy auch nix brachte.
Ok, ich mach mir um ihn jetzt auch nicht die mega- Sorge wie um bundy....weil ich weiß nicht wer mehr erschrickt- der Hase vor dem Hund- oder der HUnd vor dem (sicher größerem ) Hasen....aber trotzdem nervts.
Sein Balli ist schon auch interessant für ihn.....aber doch nicht ununterbrochen....
Soll ich jetzt etwa mit 2 Schleppleinen losziehen??????:confused:

Ich hab ihn von anfang an viel frei laufen lassen, weil er immer bei mir war und weil er an der Leine eine Katasrophe ist. Er hat es eben nie richtig gelernt...und da ich mich mit Bundy abmühe, war es mir immer recht, dass er einfach mitwuselt...heul....und nun????

naja er ist 13 monate alt, ich würd auf die pubertät tippen, da verlernens plötzlich alles und taub sinds auch.

vielleicht solltest du wirklich eine zeit lang, zumindest einmal am tag, mit deinen wuffels getrennt gehen und mit jedem einzeln trainieren, damit jeder mal deine volle aufmerksamkeit hat und du mit jedem hund mal nur das trainierst, was er grade braucht :).

ich würde mich ETO voll inhaltlich anschließen.........
Stress dich nicht so, trags mit Fassung......
Bei mir ist übrigens folgendes passiert: ich hab beschlossen keinen problemhund mehr zu haben und ihm mehr zuzutrauen und das ganze nicht so eng zu sehen... und was soll ich sagen? Mein Leben ist deutlich leichter geworden...... In der Ruhe liegt die Kraft..... :rolleyes:

anja kies. schrieb:
ich würde mich ETO voll inhaltlich anschließen.........
Stress dich nicht so, trags mit Fassung......
Bei mir ist übrigens folgendes passiert: ich hab beschlossen keinen problemhund mehr zu haben und ihm mehr zuzutrauen und das ganze nicht so eng zu sehen... und was soll ich sagen? Mein Leben ist deutlich leichter geworden...... In der Ruhe liegt die Kraft..... :rolleyes:
hallo ihr lieben...Jaaaaa ihr habt wieder mal beide recht...ETO und Anja:)

Ich hab das auch schon gemacht mit dem getrennt gassi gehn...ist aber schon ziemlich zeitraubend... vorallem unter der Woche wenn ich arbeiten muss.
Da braucht meine Rennsemmel schon 2 Stunden, damit er ausgelasstet ist und der Kleine hat sich daran auch schon locker gewöhnt...(ok eine Stunde würde ihm sicher auch genügen).
Wenn ich den Großen wirklich rennen lassen könnte und er genauso wie andere Hunde einem Ball nachspringen würde, müsste ich mich nicht so aufarbeiten:(
Jedenfalls muss ich schon sagen nach 2 Std im Schnee reicht es mir ganz schön.

Das mit dem "Vertrauen" auf die Hunde ist schon zum Großteil so.
Heute haben wir eine Gruppe besucht. Irgendeine (ebeso) verzweifelte Jagdhundbesitzerin hat das ins Leben gerufen- einen Hundeplatz für 2 Stunden angemietet und alle die das selbe Problem haben wie ich, dürfen kommen.
Sozusagen "Großhundespielplatz" oder wie bei euch schlicht Hundezone.
Meine Beiden (und darauf bin ich echt stolz) haben sich jedesmal abrufen lassen, wenns irgendwo etwas zuviel wurde...die andern haben sich nur grün und blau geärgert über ihre Hunde.
Klar...ich war stolz auf meine beiden...trotzdem gehöre ich nicht in diesen Haufen.
Das waren schon ganz extreme Deletanten, hätte mich echt streiten können. Junge Dobermänner gleich von vornherein mit Halti führen, oder einen 8 Monate alten Ausi ständig packen und schütteln weil er sich nicht abrufen lies und lieber spielte:eek:
auf so eine Gruppe kann ich verzichten ...zu dem verlagen sie GEld und ich müsste jedesmal 40 km fahren.
Naja...vielleicht ab und zu.

Noch kurz eine andere Frage.
Meint ihr ich mache mein Schleppleinen- Training kaputt, wenn ich ihn am WE bei unserer Hundeschule mit den anderen Hunden springen lasse.:confused:
Ich meine ab und zu muss er doch auch mal frei rennen können....auch wenn er dann mit den anderen in die Büsche verschwindet. Es ist dort kein Wald, nur eben dicht bewachsenes Flußufer und eben der Spazierweg...
Er hat auch schon mal vorgezogen nach den Enten zu springen....und war wieder viel zu weit weg von mir:o

Sicher nicht sehr klug gell?????....im Grunde weiß ich es ja:(

also zuerst mal möchte ich sagen, daß ich nicht generelles getrenntes gassigehen meinte :). deine zwei stunden runde, kannst du ja nach wie vor mit beiden gehen. und halt dann eine kürzere runde später mit jedem einzeln. die kürzere runde zum geschäft machen und trainieren nutzen, nix spielen oder sowas.

mit jedem einzelnen zwei stunden gehen, würd ich auch drauf pfeifen...das versteh ich vollkommen, daß dir das zuviel würde.

wegen dem schleppleinen training...nö ich glaub nicht, daß das schadet wenn du ihn mit anderen spielen läßt. training ist training und spiel ist spiel...das sind doch zwei verschiedene dinge. das eine ist arbeit, das andere vergnügen :).

aber, vielleicht sagt ja der andy was dazu, ob es schaden würde :).

was das schleppleinentrainig betrifft weißt du eh bescheid....ich könnte mir maximal vorstellen, ihn dann ohne rennen zu lassen, wenn du eh nicht vor hast ihn abzurufen, bis er von selbst kommt, oder aber du dir super-sicher bist, dass er kommt!!!!!
bzgl. der spaziergänge denke ich, dass du es ja vielleicht so machen könntest, dass du nach der großen runde (kannst ja verkürzen) mit jedem nochmal 10 min dranhängst... ich würde schon versuchen 2 mal pro tag und hund 10 minuten erziehungsgang einzuplanen...... viel spass dabei!!!!! :D
PS: Mundl ließ sich heute abrufen, obwohl ein hase ungefähr 1-2m vor seiner schnauze den weg querte!!!!!!!!! SUPERSTOLZ

anja kies. schrieb:
ich könnte mir maximal vorstellen, ihn dann ohne rennen zu lassen

das nicht nur vorstellen, sondern das nehm ich sowieso an....

spielen = ohne leine

von daher, kanns eben find ich keine auswirkungen aufs training haben....

ET01 schrieb:
das nicht nur vorstellen, sondern das nehm ich sowieso an....

spielen = ohne leine

von daher, kanns eben find ich keine auswirkungen aufs training haben....
Naja, wenn aus dem spielen dann wieder die entenjagd wird...........

wieso dieses hundetreffen ist doch auf einem hundeplatz.....:confused:

oder hab ich da was falsch verstanden?

Huch Verwirrung!

Das Treffen heute war auf einem angemietetem Platz und NUR spielen.

In meine eigentliche Huschu gehe ich Sa und So. Sie liegt an einem Flußufer.
Da wir nicht mehr auf den Welpenspielplatz dürfen, gehen wir anschließend immer gemeinsam gassi. Alle dürfen rennen und spielen, da lasse ich Bundy nur ungern leiden.
Kann halt schon sein, dass er mal die anderen anstiften mit ihm in die Büsche oder zu den Enten zu verschwinden. Meist kommen die andern auch auf Pfiff....nur meiner braucht länger.

Ich meine halt das es ungünstig ist, weil Bundy dadurch ein Erfolgserlebnis hat...von wegen trallalaaaa kann ja doch abhauen,...was sich für mich und unser Training negativ auswirkt.
Will ja nicht inkonsequent sein....aber ansonsten müsste ich ihn gleich ins Auto packen und nachhause fahren....und das will ich nach Schule auch nicht, schließlich benimmt er sich dort total vorbildlich und rumtoben hat er sich verdient.

Andererseits "die Konsequnez".........hach ist das schwierig.

anja kies. schrieb:
PS: Mundl ließ sich heute abrufen, obwohl ein hase ungefähr 1-2m vor seiner schnauze den weg querte!!!!!!!!! SUPERSTOLZ
Boooooow mega NEID;) :eek: :D ich hätte sicher Stunden später meinen Hund nachhause tragen müssen.

Und ...mit bundy trainieren ich ja eh wie blöd in den 2 Stunden.....es macht ihm aber auch Spaß...und jeder denkt eh schon...."ah da geht die singende Irre wieder mit ihrem schwarzen Köter an der langen Leine"

wenn ich mit Bobbby noch anschließend bissl gehe, sollte es genug sein...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das kannst nur du am besten abschätzen, ob er trotzdem jagen würde oder nicht.

ich denke wenn da viele hunde sind...und man so im rudel spazieren geht und spielt, dann ist das ja eh soooooooo interessant und sooooooo toll....vielleicht kommt er da gar nicht so auf blöde ideen :). ich mein, daß er jetzt so richtig jagd. daß er mal kurz ins schilf verschwindet...alleine oder auch zu zweit *fg* :D....ja okay, aber wenn der zweite gleich wieder kommt, dann kommt bundy sicher auch gleich mit.

sind halt meine gedanken, aber ich kenn ihn nicht...du kennst ihn :)

....... und heute hat er wieder mal eine Katze quer über und um den Bauernhof gejagt :mad: naja, shit happens......

Bzgl. dem spielen: wenn die gefahr besteht, dass er jagt laß es!!!! nur wenn es NUR und EXLUSIV ums spielen geht und du ihn nicht abrufen musst, weil er eh den anderen hinterhertrabt, dann würd ichs versuchen........
Zu der Irre mit der langen Leine: Ich musst mich auch immer fragen lassen, warum der Hund denn an einem Seil hängt, und ob der mit Leine nicht besser folgen lernt >(erklär dann mal los, dass das eine schleppleine ist etc....)....
Naja, halt uns auf dem laufenden, ich denke aber auch, dass du dich nicht verrückt machen solltest....es ist schließlich immer noch ein Hund ;)

Hallo!

Ach jetzt ärger ich mich wieder! Im Unterricht war er klasse, aber hab ihn also heute mit den anderen laufen lassen und ständig war er weg.
Klar, die anderen gehen auch ins Gebüsch (dort bauen Biber) aber alle sind gekommen nur meiner war wieder ewig weg. Ok, er ist gekommen....hat sich nur etwas länger Zeit gelassen.
Dort ist es nicht so dass Problem, aber ich weiß halt genau, was Sache gewesen wäre, hätte ich ihn hier bei uns laufen lassen.

Ok ich weiß....ich muss Geduld haben...Aber mal ganz ehrlich ....ihr wisst schon...habe was ihn betrifft kaum Hoffnung das es je besser werden wird.

Ich hab mich auch so auf unsere Campingurlaube mit Hund gefreut,...und jetzt...mir graut davor, hab Panik, dass er mir im Urlaub irgendwie abhanden kommen könnte.
Daheim lassen wäre ne Varinate, will ich aber nicht, will ihn bei mir haben.

Na ja.....muss halt weiter Geduld haben und kann nur hoffen...

anja kies. schrieb:
UND?????? wie geht es euch????
Ohhh Hallo!
Dachte, ich mach mal ne Pause, weil wahrscheinlich interessiert sich keiner mehr für mich:rolleyes:

Ach naja...nix großartig neues. Der Kleine benimmt sich wieder ganz gut.
Da ich mit Bundy gerade kleine Tricks einübe mit Clicker (weil Kopfarbeit ist ja nie schlecht und am Sonntag machen wir einen Dog dancing- Schnupperkurs)...dachte ich mir: sicher nicht schlecht wenn ich etwas eigenes auch für Bobby als Konditonierung einführe.
bundy reagiert draussen super auf Hundepfeife...der Kleine eigentlich nur, weil er Bundy dann hinterher rennt und weiß, er kriegt was.
Für Bobby pfeife ich jetzt anders und das gelingt ganz gut...er fühlt sich irgendwie persönlicher angesprochen. Klar geht er mal stiften, aber ist inzwischen schneller wieder da.

Bundy benimmt sich an der Leine ordentlich. Heute musste ich mal loslassen, weil er 4 Hunde gefangen hatte. Daraufhin rannten erstmal alle wie gestochen los...viel zu weit weg:eek: ...und alle kamen wieder, bis auf meiner, der bog in den Wald ab.
Innerlich ärgerte ich mich schon grün und blau....aber siehe da...2 MInuten später stand er am Waldrand abrufbereit. (Dies aber nur, weil gerade kein Wild griffbereit war).

Es ist schon sehr, sehr müsig, dem Hund auf diese Weise seinen Auslauf zu geben. Ständig muss ich ihn hin- und her rennen lassen und anschließend im Garten noch spielen.

Ich beschäfftige ihn ständig mit neuen Tricks lernen (was er toll findet), gehe zum Agility und vielleicht jetzt auch noch Dogdancing.
Beim Agility fängt er halt gern zum herumalbern an- sprich bin ich zu weit weg von ihm, weil ich ihn hinter 2 Hürden abrufe, kann es sein, dass er losrennt, springt, die Wand hoch springt, dort oben wie ein Gamsbock faxen macht und anschließend den Platz noch als seine persönliche Rennstrecke betrachtet.
Dogd. ist mehr am Körper...denke das liegt ihm mehr.
na eines steht auf jeden fall jetzt fest. Durch die ganze Arbeiterei haben wir eine tierisch gute Bindung- noch besser als vorher schon:)

muß schmunzeln über deinen bericht :)

zuerst wollt ich schon schreiben "he super freut mich, daß der kleine jetzt wieder so brav ist", beim weiterlesen geht er dann doch wieder stiften und dann les ich noch, daß EINMAL kurz leine loslassen für bundy reicht, daß er sich in den wald vertschüsst.

kann dich schon verstehen wegen dem ärgern....ich hätt mich auch geärgert. einmal loslassen und schon ist er weg....das zehrt schon an den nerven und demotiviert.

aber ich denk trotzdem, daß ihr das hinkriegt. deine berichte lesen sich immer noch motiviert und arbeitsfreudig :). und bundy war ja auch gleich wieder am waldrand.....

Hallo Ihr Lieben!

Ärgernis pur...aber langsam stehe ich drüber:rolleyes:

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich Bundy am Wochenende am Flußufer mit den Hundeschulern laufen lasse.
Letzte Woche war ich total begeistert, weil er im Grunde nur auf ein kurzes Stück runter zu den Kiesbänken kann, dann aber der Weg schmal verläuft und er außer rennen nicht viel anstellen kann.

Heute war sein bester Freund wieder dabei, der mit jagen eigentlich nicht viel am Hut hat....denkste...auf Enten steht er...der Wald nur ist im Wurst.

bundy rannte zur Kiesbank runter....Kumpel hinterher. Im Fluß trieben die Enten....
Bundy würde bei Schnee und Kälte nieeeeee ins Wasser gehen.....wenn es ihm Kumpelchen nicht vorgemacht hätte.
Kumpel also rein...Bundy hinterher...und was passiert???ß:eek:
Die doofe Ente konnte nicht wegfliegen:eek:
Erst küsste sie der Kumpel...dann lutschte sie Bundy mal durch, bis sie endlich weiter in die Strömung ausweichen konnte.
Raus aus dem eisigem Nass, musste man dann erst total vom Teufel geritten die Kiesbank auf und ab jagen.
Klar...der Kumpel schüttelte sich einmal und wirkte Strohtrocken...mein Bundy war pitschnass und zitterte sich die Seele aus dem Leib.
Das war das Ende für den heutigen Agilitytag:(

Heul...jetzt kann ich ihn nichtmal mehr da laufen lassen, ohne dass er nicht wieder Glücksgefühle bekommt....Himmel:mad:
Kann ich diesen Hund denn garnicht mehr rennen lassen??????
Ohne dass jedemal irgendetwas blödes passiert, das mich jedesmal wieder zurückwirft????????
Mittlerweile ist es mir schon was egal wenn er mal wegrennt....aber wozu arbeite ich dann soviel mit ihm, wenn das ganze Training jedesmal wieder voll für die Katz ist...grummmel.....
Ich will ja nicht, dass er immer wieder Erfolgserlebnisse hat....aber es ist fast unmöglich ihn auch nur irgendwo von der Leine zu lassen.
Ich muss das arme Tier doch wenigstens 1-2 mal pro Woche rennen lassen.
Wir haben keine Huzos und in meinem Garten gibt er kurz Gas und muss gleich wieder bremsen....

Ach....ich musste meinem Frust kurz Luft machen...damit ich wieder weiter machen kann...hilft ja das ganze geheule nix:o

Oben