Mein Leben mit Al Bundy "dem Jäger"

Thema Wildpark!
Ihr meint also ich soll da mit Schleppleine rein....(zu meinem momentanen angsverzerrtem Gesichtsausdruck gibt es leider keinen passenden Smile)....
(also Schleppleine um Bauch binden)...und lässt er sich abrufen, darf er mit duftend-Fellhasi spielen.
Oder doch erstmal nur Leine und nix...
Dannach wird Glatteisgefahr bestehen, weil er sicher alles vollsabbern wird!

Bitte beschreibt mir, wie das von statten gehen soll....aber bitte nur wer sich da auch ganz sicher ist....hallo gefährlich!

Für den Anfang ist so ein Gatter, wie das in Seefeld/Tirol, m.E. besser geeignet.

Ich würde es in mehreren Stufen trainieren.
In der Nähe, aber nicht in Sichtnähe an der Schleppleine Aufmerksamkeitsübungen

Sichtnähe, aber ohne direkten Kontakt - Übung wie oben

Direkt vorbeigehen an der kurzen Leine - wenn er hin will, abrufen und belohnen.

Die Übungen sollten wenn möglich alle drei Tage stattfinden und nur eine gewisse Zeit am selben Ort stattfinden.

Vllt. möchte Georg Sticha :p unsere Unterhaltung von letztens an dieser Stelle fortsetzen, wo ich um seine Meinung zu dem Thema "Triebkontrolle bei Windhunden" gefragt habe.

Lucca schrieb:
Sichtnähe, aber ohne direkten Kontakt - Übung wie oben

Direkt vorbeigehen an der kurzen Leine - wenn er hin will, abrufen und belohnen.QUOTE]

Ojeeeee....dazu muss ich mich selbst in ein Rehkostüm zwängen und mich in Rehkot welzen damit er mich überhaupt noch beachtet.:(

also meine candy ist ja auch so ne jagdbegsietrte,.... vor noch 2 jahren wäre alles in der natur mit ihr unvorstellbar gewesen, ich konnt eise zwar ohne leine laufen lassen, aber jagdausflüge standen an der tagesordnung,....

haben es mit langem training soweit hin bkommen, dass wenn rehe den weg kreuzen, sie stehen bleibt oder sich setzt,..... und sich dann so abrufen lässt,. hat wie gesagt 2 jahre gedauert, aber es klappt.

in herberstein ist es so, dass meine hunde nie irgendwie an jagd dachten, da die tiere dort hund egwohnt sind und nicht flüchten stellen sie für meine auch keien beute dar. klar sind sie inetressant, aber ausser den hektischen präriehunden würden sie dort nichts jagen. die wildschweine kommen sogar so nah ans gitter und stecken vor dem hund den rüssel durch den zaun,...... das ist meinen dann völlig egal......

aber das musst du eben selber entscheiden,.... in ein wildgatter würde ich nicht gehen, wo kein zaun dazwischen ist, udn shcleppleine würde ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen, weil er da viel spielraum hat um hinzustarten.

naja das ist halt meien meinung, ich würde an kurzer leine durchgehen, und ihn alles beobachten lassen. ablenken funktioniert wie du geschrieben hast oft einfach nicht. wäre bei meiner auch nicht gegangen. jede bewegung und jedes wort von mir hätte sie zum losrennen bewegt. je hektischer ich versucht habe sie abzulenken, mit balli oder gutzi, desto hektischer wurde sie.

ich habe die erfahrung gemacht sie in ihrer starre einfach sitzen zu lassen, und ganz vorsichtig nach dem halsband zu greifen, anleinen, und dann plötzlich einfach weiterzugehen, und zu loben.

in meine rcand yhat sich das eben so manifestiert, dass sie sich jetzt von alleine hinsetzt wenn wir rehe, hirsche etc treffen, dann rufe ich sie zu mir her und schmeisse ihr ihren ball als belohnung.

das geht aber eben nicht sofort. ich würde ihn auch die tiere die in einem wildpark ja nicht flüchten daher eben den hetztrieb nicht auslösen einfach beobachten lassen. auch wenn es ihn fertig macht. irgendwann wars meiner dann zu fad nur dasitzen und schauen, weil eben eh nichts passiert.

aber wie gesagt das alle ssind nur meien erfahrungen, und vielelicht hats eben auch nur bei mir funktioniert. ist halt schwer von aussen tipps zu geben.

lg alessa

hier ein aussergewöhnlcihes bild von herbersetin, die wölfe kamen als ich candy vorm gehege bellen liess bis ans gitter. (hat nie wieder funktioniert) dies war auch im winter als nur wneige besucher im park waren,......

lg alessa

Candy&Chilli schrieb:
hier ein aussergewöhnlcihes bild von herbersetin, die wölfe kamen als ich candy vorm gehege bellen liess bis ans gitter. (hat nie wieder funktioniert) dies war auch im winter als nur wneige besucher im park waren,......

lg alessa
Wirklich aussergewöhnlich das Bild!

Egal welche Erfahrung du gesammelt hast- und ganz egal WAS Deine Meinung ist...Alles ist mir eine Hilfe.
Ich kann mir aus all Euren Infos das passendste für meinen Hund zusammenschneidern, oder einfach nur ausprobieren.

Wir haben gleich ums Eck ein geschlossenes Gehege...wäre ich nie darauf gekommen dort hinzufahren. Allerdings sind die Böcke da drin ziemlich drauf und rennen und springen umher weil es ihnen Spaß macht.

Der Wildpark ist ein Stück entfernt...mit dem versuch ich es dann später.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kadl schrieb:
Thema Wildpark!
Ihr meint also ich soll da mit Schleppleine rein....(zu meinem momentanen angsverzerrtem Gesichtsausdruck gibt es leider keinen passenden Smile)....
(also Schleppleine um Bauch binden)...und lässt er sich abrufen, darf er mit duftend-Fellhasi spielen.
Oder doch erstmal nur Leine und nix...
Dannach wird Glatteisgefahr bestehen, weil er sicher alles vollsabbern wird!

Bitte beschreibt mir, wie das von statten gehen soll....aber bitte nur wer sich da auch ganz sicher ist....hallo gefährlich!
...ich würde das abrufen erstmal am parkplatz üben... mit schleppleine!!!!!!!.... wenn das sicher funktioniert (das kann ewig dauern)....kannst du reingehen, mit BEIDEN LEINEN!!!!!!!!! und nicht durchs gehege gehen!!!!! bei der ersten möglichkeit hinsetzen und den hund trotz geruch zur ruhe kommen lassen......
UND ERST DANN würde ich es wagen an kurzer Leine mit Fuß ranzugehen (zur sicherheit AUCH ZUSÄTZLICH mit schleppleine!!!!!!!!).... jeden einzelnen schritt tagelang proben und prüfen... und natürlich erwünschtes verhalten (nämlich kontaktaufnahme zu dir) BESTÄRKEN mit was wiklich GUTEM!!!!
ach ja, EWIG nicht durchgehen sondern nur RAN

anja kies. schrieb:
...ich würde das abrufen erstmal am parkplatz üben... mit schleppleine!!!!!!!.... wenn das sicher funktioniert (das kann ewig dauern)....kannst du reingehen, mit BEIDEN LEINEN!!!!!!!!! und nicht durchs gehege gehen!!!!! bei der ersten möglichkeit hinsetzen und den hund trotz geruch zur ruhe kommen lassen......
UND ERST DANN würde ich es wagen an kurzer Leine mit Fuß ranzugehen (zur sicherheit AUCH ZUSÄTZLICH mit schleppleine!!!!!!!!).... jeden einzelnen schritt tagelang proben und prüfen... und natürlich erwünschtes verhalten (nämlich kontaktaufnahme zu dir) BESTÄRKEN mit was wiklich GUTEM!!!!
ach ja, EWIG nicht durchgehen sondern nur RAN
Ich über erst am Gehege...dann im Wildpark...und lass es langsam angehen- versprochen!;)

Kadl schrieb:
Ich über erst am Gehege...dann im Wildpark...und lass es langsam angehen- versprochen!;)
GENAU!!!!!!! Den Spasshasen würd ich mir währendessen erstmal schenken.......(könnte kontraproduktiv sein) pack lieber so stinkende hühnerlungen ein (getrocknet), da fahren sie eh meist voll drauf ab!!!!!!!!
Grüße an mein Heimatland (bin nämlich Günzburger/Ulmerin) und halt mich auf dem Laufenden!!!!!!
Vielleicht kannst du zu dem Event ja nur mit einem hund fahren ?(vorzugsweise mit dem der das problem hat :)

anja kies. schrieb:
GENAU!!!!!!! Den Spasshasen würd ich mir währendessen erstmal schenken.......(könnte kontraproduktiv sein) pack lieber so stinkende hühnerlungen ein (getrocknet), da fahren sie eh meist voll drauf ab!!!!!!!!
Grüße an mein Heimatland (bin nämlich Günzburger/Ulmerin) und halt mich auf dem Laufenden!!!!!!
Vielleicht kannst du zu dem Event ja nur mit einem hund fahren ?(vorzugsweise mit dem der das problem hat :)
Ach naja....bedauerlicher Weise guckt der Kleine sich schon auch mal Mist ab.
Als ich letztens Mühe hatte den Großen zu halten (weil 3 Rehe auf Flucht), hab ich den Kleinen nimmer erreicht....
Höpp, Höpp, Höpp wie ein Karnickel durch Tiefschnee....
Und der Depp findet mich dann nimmer....das war spannend!:o

:)
Kadl schrieb:
Ach naja....bedauerlicher Weise guckt der Kleine sich schon auch mal Mist ab.
Als ich letztens Mühe hatte den Großen zu halten (weil 3 Rehe auf Flucht), hab ich den Kleinen nimmer erreicht....
Höpp, Höpp, Höpp wie ein Karnickel durch Tiefschnee....
Und der Depp findet mich dann nimmer....das war spannend!:o
:D :D :D :D :D
vielleicht hast ja jemand der dich begleitet....???? damit der stress für dich nicht so groß ist :cool:

anja kies. schrieb:
:) :D :D :D :D :D
vielleicht hast ja jemand der dich begleitet....???? damit der stress für dich nicht so groß ist :cool:
Mal sehen ob sich meine Freundin opfert....aber nicht, dass ihr Hund dann auch noch zu jagen anfängt.

Meinen Liebsten lass ich zuhause, weil wenn er dabei ist...hab ich grundsätzlich noch mehr Streß und er ist nicht mehr mein Liebster....weil man muss ja über die Leine steigen- die liegt ständig im Weg...und überhaupt kann man sich nicht mal unterhalten, weil man muss ja ständig dem doofen Köter schreien...und ständig will der Kleine spielen....und motz, motz...:p

Und apropo Streß beim Gassi gehen....
Wie soll man Streß nicht übertragen, wenn man wirklich gestresst ist.

Das mit der Schleppleine ziehe ich ja noch nicht wirklich so lange richtig durch...ja und jetzt stellt Euch bittte dieses Bild vor (das ich leider nicht anhängen kann, weil meine sch...Bilder alle zu viele Pixel haben und ich nicht das nötige Bildbearbeitungsprogramm habe das diese blöden Pixel veringern kann...groll...wut...:mad: )

Ein Podi- mix...der jeden Augenblick sozusagen explodieren kann... und ein quirliger Jacki (für den ich leider viel zu wenig "Erziehungszeit" habe- wegen einem bereits erwähnten Podi-mixes)...der also ständig an der Schleppleine hängt...sich in sie verbeisst...daran zieht...sich reinstemmt...zerrt ... und schüttelt...wenn sie unter Spannung ist...hochspringt...sie nicht erreicht...wütend wird...knurrt...wieder hoch springt...erwischt...dran hängt...und erstrecht schüttelt...
Am einen Ende ein verzweifelt Frauchen das ständig "Bobby NEINE" sagt...
mit Balli lockt....mit Kette klimpert (weil Jacki darauf gut reagiert)...
Am anderen Ende...ein verwirrter Podi..der nicht weiß warum Frauli "NEIN" sagt und wer zieht da überhaupt...zurück kommt...schön sitzt macht....was wiederrum Bobby sehr freut...so sehr, dass wieder an Leine zieht...knurrt...und zerrt...
bundy wieder kommt, schön sitzt...denkt "Frauli was is´n...was willst denn von mir?
Schnauf...hächel...hetz...Podi irgendwann resigniert...einfach cool bleibt...zieht da einer...einfach kommt, sitzt, Leckerli nimmt, geht, zieht, kommt sitzt............ect.

bis dann endlich Smartis im Schnee liegen...oder was ist das...Haps...weg...haps...weg...haps...weg...mmmhh keine Smartis...lecker Hasibolli...üüüüüüberall....
Balli liegt irgendwo...tief im Schnee,....weg....
Bundy starrt in die Ferne...Nase in der Luft...und bobby rennt wie ein Highspeedstaubsauger der Smartisfährte hinterher....

UND wie war Euer Tag?:confused: :o :D

daaaaa kann ich mitreden, beim jagen ja net :p

des geht net *nene*. wenn du stress hast, hast du stress. das ist nunmal so, das kannst net verstecken, das merken die hunde.

ich merks bei meinem, wenn ich mal einen schlechteren tag hab, der schnüffelt seelenruhig am boden, ist ganz vertieft. ich steh seelenruhig daneben....plötzlich seh ich wen kommen "oh mist, da kommt einer". hund schnüffelt immer noch, doch spätestens wenn ich den satz zu ende gedacht habe, hebt er den kopf und fixiert die person. ich kurbel dann schon die leine ein, nehm ihn kürzer. versuch zwischen person und hund zu gehen, rempel dabei dauernd meinen hund an, der wiederum das gleiche versucht, nämlich zwischen der person und mir zu gehen bzw. zu der person hinwill.

hab ich nen gelassenen tag, schnüffelt er seelenruhig weiter und die leut interessieren ihn überhaupt nicht.

warum hupft dein jacki dauernd zu der leine und zerrt dran? hat er stress? (außer dem stress, den er dann von dir übertragen bekommt mein ich jetzt).

ET01 schrieb:
warum hupft dein jacki dauernd zu der leine und zerrt dran? hat er stress? (außer dem stress, den er dann von dir übertragen bekommt mein ich jetzt).
Im jacki steckt ein bissl Katze.....hab ich mir mal sagen lassen...
Du..das ist doch toll, wenn die Schnur sich bewegt. Viel interessanter als das doofe Balli von Frauli....und da zieht man gegen etwas an.

Wenn ich´s nicht besser wüsste, würd ich sagen, der zahlt Bundy die letzten Tag heim.;)

Ne Jacki´s sind voll drauf- immer in bewegung- immer spielen, flitzen, nerven.
jack Russel eben....ist auch mein erster....aber gestehe, hätte nie gedacht, dass die sooooo der Hammer sind....voll geniale Hunde (wenn man keine Giftspritze erwischt was passieren kann)

Ne, glaub ich persönlich jetzt nicht, dass der gestresst ist. voll das süße verschmuste Baby. Mein Schatten- immer da...immer wach....passt voll aufs Haus auf.
Hab am gartentor ein Dobermann- Schild (zur Gaudi)...aber damit identiviziert er sich..:D ....mein Wächter!

Der Ander...jagd oder pennt bloß....:p

naja es lest sich jetzt für mich nicht wie reines spielverhalten....macht er das immer, oder nur in gewissen situationen (z.b. wenn du dich anspannst, weil der podi seine radarschirme dreht)?

wie alt ist der jacki?

wenns echt nur normales spielen ist, dann müßte ja ein üben mit dem befehl aus z.b. erfolg bringen. vielleicht mal mit beiden hunden getrennt gehen, damit du mit dem jacki auch üben kannst, derzeit konzentrierst du dich draussen ja mehr auf den podi oder?

ich geh jetzt auch wieder leinentraining machen...und dann geh ich wahrscheinlich wieder mit der frage "was mach ich mit den restlichen 15 minuten gassirunde, wenn hund nur ca. 5 minuten training packt" im kopf im schlafen.

ET01 schrieb:
naja es lest sich jetzt für mich nicht wie reines spielverhalten....macht er das immer, oder nur in gewissen situationen (z.b. wenn du dich anspannst, weil der podi seine radarschirme dreht)?

wie alt ist der jacki?

wenns echt nur normales spielen ist, dann müßte ja ein üben mit dem befehl aus z.b. erfolg bringen. vielleicht mal mit beiden hunden getrennt gehen, damit du mit dem jacki auch üben kannst, derzeit konzentrierst du dich draussen ja mehr auf den podi oder?

ich geh jetzt auch wieder leinentraining machen...und dann geh ich wahrscheinlich wieder mit der frage "was mach ich mit den restlichen 15 minuten gassirunde, wenn hund nur ca. 5 minuten training packt" im kopf im schlafen.
Er ist auch erst 13 Monate. Mann darf nicht vergessen...er war vorher nur eingesperrt und fängt jetzt gerade mal zu "LEBEN" an. Er freut sich immer so irre, dass es raus geht...da wird gejammert und Bundy ins Bein gezwickt...und...und...rein und raus bis ich die Schuhe an hab...und geht die Tür auf und die leine fängt an sich zu bewegen und juhuuuuhhh....

er macht das meist zu Beginn der Gassirunde und kriegt sich nach 5 Minuten wieder ein....dann hab ich mit meinem Balli eh gewonnen. Mit "aus" und Leckerli lässt er schon los...aber er freut sich halt so.....
Er fängt dann schon immer wieder mal an...aber meist, wenn gerade ein anderer Hund des Weges kam und er spielen konnte und wieder alles soooo aufregend war...dann muss man wieder die Leine schnappen und auf gehts...

Den hab ich in den 4 Monten schon gut hingekriegt...der konnte echt garnichts ausser ätzend sein....und jetzt...voll süß.
Echt und nur spielen....und eben ein Jack...

Kadl schrieb:
Er ist auch erst 13 Monate. Mann darf nicht vergessen...er war vorher nur eingesperrt und fängt jetzt gerade mal zu "LEBEN" an. Er freut sich immer so irre, dass es raus geht...da wird gejammert und Bundy ins Bein gezwickt...und...und...rein und raus bis ich die Schuhe an hab...und geht die Tür auf und die leine fängt an sich zu bewegen und juhuuuuhhh....

er macht das meist zu Beginn der Gassirunde und kriegt sich nach 5 Minuten wieder ein....dann hab ich mit meinem Balli eh gewonnen. Mit "aus" und Leckerli lässt er schon los...aber er freut sich halt so.....
Er fängt dann schon immer wieder mal an...aber meist, wenn gerade ein anderer Hund des Weges kam und er spielen konnte und wieder alles soooo aufregend war...dann muss man wieder die Leine schnappen und auf gehts...

das ist stress....wenn auch postiver stress. positiver stress schüttet die gleichen hormone aus wie negativer stress.

Oben