Mein Leben mit Al Bundy "dem Jäger"

Ist das zu fassen?
Ausgerechnet bei mir- IN MEINEM GARTEN- auf MEINEM TEICH, landet ein lebensmüdes Entenpaar und plantscht freudig herum:eek: , schnabelt noch etwas im Gras herum und merkt nicht, wie ein wütiger Jack Russel- der sich ja sonst nicht die Bohne um Enten schert, am liebsten durchs Glas beißen würde, da unverschämter Weise anderes Getier sich in SEINEM Garten herumtreibt.
Ganz im Gegesatz Bundy,der schaute mich fragend an, als wolle er sagen:
"ist das jetzt wieder ne neue Methode mir das jagen abzugewöhnen?":D

Da machst was mit?????

Soooo meine Lieben...jetzt hab ich mal wieder eine Frage an die Fachleute und Heiligen!

Was sagt ihr zu folgender Aussage:

Ich soll mit meinem Hund gerne mit dem Hasendummy spielen.
1. Ich hab das Dummy (interessant machen für den Hund)
2. födere ich damit nicht den Jagdtrieb (denn das war mein Bedenken) sondern den Beutetrieb...und das ist ok.

Ich denke mir ja eigentlich auch, dass es ok ist...denn ICH habe begehrtes Objekt...und nur ICH spiele mit ihm.

Bitte was meint ihr....gut oder schlecht.-

Wir haben lange keinen echten Hasen getroffen und es läuft gerade ja soooo gut.
kann ich was kaputt machen?
Kommt er wieder mehr auf den Geschmack (Hasi)?

hallo kadl!

also i bin in diesem dummy bereich weder ne expertin, geschweige denn ne heilige, aber nachdem sich scheinbar sonst keiner erbarmt, schreib ich halt mal, was ich hausverstandsmäßig tun würde:

1) wenn ich bei der blanca keine armen übungseichhörnchen zum steh üben zur verfügung gehabt hätte :o , und mir überlegt hätte, wie kann ich den hund beim jagen stoppen, hätt ich unter umständnen einen (fell)dummy mit hasenduft als ersatz verwendet, um ihr mit dessen hilfe (vor)steh(en) zu lernen.
sprich: das verhalten, dass ich mir von meinem hund im falle eines nach hasen riechenden fellbündels erwarte :D, mit einem nach hasen riechenden dummy üben.

2) wenn ich nen hund hätte, bei dem ich mir denke, dass ihm (und mir) dummy-arbeit allgemein freude bereiten könnte (inkl. bring & co) würd ich mit nem normalen dummy ohne jeglichen duftzusatz arbeiten.

also wie gesagt:
um vor(steh)en zu üben auch felldummy mit duft (würd aber dabei trotzdem versuchen, nen trainer zu finden, der dies schon mal gemacht hat, damit da nix schief geht)oder eben "normale" dummy-arbeit mit standard-dummy (glaub 500g und schwimmen kann er a) ohne jeglichen duftzusatz.

alles liebe
mia ohne praktisch oder wissenschaftlich fundierter antwort, die sich von fachleuten und heiligen gerne eines besseren belehren lässt :p

Liebe Mia!
Vielen Dank für Deine "einzige" Antwort.:)
Da ich jetzt Tage nix hörte, habe ich schon mal gehandelt.
Das mit der Dammyarbeit im Wald, lasse ich vorerst lieber noch. Ich habe niemand der mir hilft ... und er bleibt dem Wald gerade so schön fern und hat die Nase nur der Mäuse wegen im Boden- da funk ich nicht dazwischen.
Ich glaube er hat jetzt wirklich (zumindest) kapiert, was erlaubt ist und was nicht.
"Bringen" tut er garnix und draußen spielen tut er auch nicht oft- nur mit Hunden. Schwimmen tut er leider auch nicht- er geht bis zum Bauch rein und dann doch lieber wieder zurück.
Er will einfach nur hetzen...und dazu dienen die Krähen hervorragend!
Er hat sich heute sogar von einer Ente abrufen lassen:eek: ok..das Wasser war zu tief für ihn...aber trotzdem....er hätte ja auch blöd am Ufer entlang rennen können:rolleyes:

Ich habe heute dem armen Hasendummy ein Stück Fell gestohlen, es einem Plüschtierle von Bundy umgebunden (ohne Duft) und es bei den Proben zur BH- Prüfung in der Hand gehalten.
SO gut ist er noch nie gelaufen!!!:D
Anschließend haben wir damit gespielt. Er hat einfach nur süß damit gespielt, ohne dabei total auszuticken.
Ich überlege jetzt wirklich, ob ich es noch mit Duft präparieren soll und mir bei der Prüfung im BH verstecke:D
liebe Grüße

Ach ja...dank deines Links (vielleicht hast du es ja gelesen)...konnte ich mein Schleppleinentraining noch verfeinern.
Das "STEH" mit Clicker sitzt (fast) perfekt...aber das Hier ist für ihn der Befehl geworden, den er zu 99% sofort ausführt- weil Pflicht.
Auch bleibt er (falls ohne Leine) jetzt immer stehen und dreht sich um, ist er zu weit, wartet er brav.

Er hat nen richtig guten Willen mein Süßer!

Oben