Mein Leben mit Al Bundy "dem Jäger"

Bonita schrieb:
Hi!

Ahhh - lass es nicht im SChrank vergammeln!! :D

Ich würde damit eine Hasenschleppe machen! Allerdings brauchst du dazu einen Felldummy!!

Hund in Auto, Felldummy präparieren und eine bestimmte am Anfang einfache Strecke ziehen, Hund aus dem Auto und an Schleppleine und mit Such auf die Fährte - am Ende der Fährte ein Leckerli das sich gewaschen hat!!!

DAS ist supertolle Arbeit für Hunde mit Jagdambition!

Hunde mit Jagdtrieb sind, wenn sie geziehlt jagen dürfen - besser zu handhaben!

Das unerlaubte und selbstbelohnende Verhalten bleibt dabei aus!

Danke für die Adresse!!!

Liebe Grüße

Tini
Hilfeeeeee!
Das klingt schon gut...aber ich höre hier so viele unterschiedliche Meinungen und Tips, dass ich echt bald nimmer weiß, was ich tun soll.

Mein Hund ist ein gaaaaanz extremer Fall und eigentlich will ich ja erreichen, dass er nicht mehr jeder Fährte nachgeht, oder sie gar suchen geht (was er meist macht)

Ich kann bei meinem nie das Ende der Leine loslassen (außer wenn mal Hunde zum spielen auftauchen, dann mach ich sie ganz weg- kurz).
Meiner sieht was und es ist ihm egal, ob er mich mitschleift...ich muss mich da echt reinhängen.

Auch wenn Du meinst dass das selbstbelohnende Verhalten dann ausbleiben würde:confused: ....ich weiß nicht, ob mein Hund das dann auch so sieht.

Jetzt habe ich ihn endlich soweit (einigermaßen) dass er ansprechbar ist, wenn er etwas in die Nase bekommen hat (nur an der Schleppleine).
Jetzt soll ich ihn auf Fährte schicken?
Macht er da einen Unterschied? Mal wird er geschickt und darf- mal darf er nicht?
Liegt dann am Ende auch das Dummy, oder nur Leckerle?...Ob ihn das mal nicht enttäuscht.."ochhhh nur so doofe Leckerle".

Für ihn wäre es sicher klasse...ich habe Felldammy und Duft...
ABER will ich nicht erreichen dass ich für ihn interessanter bin als der Wald?
Dann schon eher müsste ich das präparierte Teil jedes mal aus der Tasche ziehen, wenn Gefahr droht, dass er stiften geht.
Ich will doch endlich diese Leine mal loskriegen!

verwirrt bin:o :confused: ....so viele Fragen...sooooooo viele verschiedene Tips!

Biggi schrieb:
@ Kadl, also da würde ich Dir raten, such Dir eine gute HS in der Dummytraining gemacht wird.
Ich hab aber noch nie gehört, das man aufs Dummy Hasenduft drauf gibt.
Kann mir vorstellen, das der Hund dann IMMER auf einer Hasenspur ist.

Schau mal da http://www.tiscover.at/at/guide/57531at,de,SCH1/objectId,ACC181122at,season,at1/home.html

Da könntest auch Urlaub machen und zugleich etwas über Dummytraining erfahren.

Liebe Grüße Biggi und Leni
Hallo Biggi!

Muss mich nochmal bedanken.
Wenn ich das richtig sehen ist das so die Ecke Salzburger Land...das ist super.
Muss ich mal zusehen, dass ich meine bessere Hälfte für sowas überreden kann:o

Hab mich hier bei uns umgehört und niemand gefunden der Dummyarbeit anbietet.
Kannst du mir grob erklären was mit den Dummys so alles gemacht wird?

Schau aber auch im Netz durch.

Liebe Grüße

Das mit dem Hasenfell am Halsband würd mich auch interessieren. Wenn es passt, frag ich morgen unseren Trainer.
Leider hatten wir bei unserer ersten Trainingseinheit nicht viel Zeit um zu quatschen, hab es aber trotzdem angesprochen. Der Trainer hat gemeint, dass es zu einem kleinen Prozentsatz funktionieren kann, mit Betonung auf "kleinen".
Bei der Niki möchte er versuchen, den Hasengeruch mit einem unangenehmen Geräusch zu verbinden. Er hat mir aber auch gleich gesagt, dass wir bei ihr kaum Chancen haben ihr Verhalten ganz weg zu bringen. Wir können nur versuchen, dass sie mir nicht immer ganz durchdreht.
Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen.

Nicole schrieb:
Leider hatten wir bei unserer ersten Trainingseinheit nicht viel Zeit um zu quatschen, hab es aber trotzdem angesprochen. Der Trainer hat gemeint, dass es zu einem kleinen Prozentsatz funktionieren kann, mit Betonung auf "kleinen".
Bei der Niki möchte er versuchen, den Hasengeruch mit einem unangenehmen Geräusch zu verbinden. Er hat mir aber auch gleich gesagt, dass wir bei ihr kaum Chancen haben ihr Verhalten ganz weg zu bringen. Wir können nur versuchen, dass sie mir nicht immer ganz durchdreht.
Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen.
Hallo Nicole!
Danke dass Du gefragt hast.
Ich glaub auch nicht, dass es wirklich funktioniert......aber ehrlich, glaubst DU dass es funktioniert was Dein Trainer vorgeschlagen hat???:confused:

Das klingt für mich genauso fragwürdig:o ....wenn er eh schon sagt, dass die Chancen bei Deinem Hund schlecht stehen.

Ach jaaaaa...wir habens nicht leicht:)

liebe Grüße

Hallo!

Irgendwie bekomme ich auf die OBEN gestellten Fragen keine Antworten mehr.

@Bonita...ich habe Deine Methode nicht angezweifelt (falls Du den Eindruck hattest).
Ich zweifle nur, was meinen bundy betrifft....ich bin eben total verunsichert, weil ich ihm ja gerade das "SUCHEN" abgewöhnen will.

Na...jedenfalls habe ich heute ein mutiges Experiment gestartet, da er sich gerade so gut benimmt und er in meinen Augen dringend mal wieder LAUFEN musste...und zwar richtig!!!

Hab ihn mit ganz spannender Stimme, auf den Feldern auf die Raben aufmerksam gemacht(Vögel sind ja schließlich keine Gefahr)....dann habe ich ihn losgelassen und mit "hol sie Dir" los geschickt.

Es war eine wahre Freude ihm zuzusehen wie er losgelegt hat.
Als er sich nach einigen Runden zu weit entfernt hatte, pfiff ich mit der Bange dass er überhaupt reagieren würde.
Was soll ich sagen.......er bremste aprupt und kam mit hängender Zunge gemütlich zu mir zurück getrabt......Hurraaaaaaaaa!!!!!

Ist doch echt toll!!!

Kadl schrieb:
Ich glaub auch nicht, dass es wirklich funktioniert......aber ehrlich, glaubst DU dass es funktioniert was Dein Trainer vorgeschlagen hat???:confused:
Das klingt für mich genauso fragwürdig:o ....wenn er eh schon sagt, dass die Chancen bei Deinem Hund schlecht stehen.
Frag mich nicht ... Ich hoffe es zumindest und wäre schon froh, wenn es nur ein bißerl hilft und sie nicht so narrisch an der Leine zieht.
Zur Zeit ist bei uns eine Hasen-Invasion ausgebrochen und ich glaub die warten absichtlich auf uns ... oder sind es vielleicht noch die Osterhasen??? :o

Nicole schrieb:
Frag mich nicht ... Ich hoffe es zumindest und wäre schon froh, wenn es nur ein bißerl hilft und sie nicht so narrisch an der Leine zieht.
Zur Zeit ist bei uns eine Hasen-Invasion ausgebrochen und ich glaub die warten absichtlich auf uns ... oder sind es vielleicht noch die Osterhasen??? :o
Oh jeeee Du Ärmste!
Ich fühle echt mit Dir.....;)

Also ich möchte es echt nicht beschreien, aber wir hatten jetzt eine ganze WEile keine Wildbegegnungen mehr und er benimmt sich echt toll.

Wir treffen gerade ständig so viele Hunde (wo waren die den ganzen Winter über?)...dass ich ihn immer wieder los machen muss, da sich sonst alle gnadenlos verwirren würden.
Er bleibt immer da...oder kommt wenn ich rufe. Wenn er buddelt muss ich allerdings schon meine Stimme erheben und ein paar Schritte auf ihn zugehen, damit er mich aus sandigen Augen registriert.

Ich glaube er ist einfach nur froh, wenn er mal ein bissl rennen darf, ohne die blöde Leine.

Mein Kleiner geht überhaupt nicht mehr stiften- nicht in den Wald.
Er rennt ab und zu mal wieder einem Rad oder Traktor hinterher....aber sonst ist er brav.

Wenns nur so bleiben würde......seufz:o

Heute war ich am Gehege.....10 Meter vor mir die Rehe.....mein Bundy schaute....setzte sich...ein Bock begann sogar zu rennen.....bundy schaute.....gähnte...schaute zu mir, als würde er mich fragen wollen: "was soll ich jetzt hier?"

Auf ein "gehen wir?" von mir...stand er gelangweilt auf und ging gemütlich zum Auto.

Haaaa.....das wars wohl nicht für ihn....kicher

Kadl schrieb:
Heute war ich am Gehege.....10 Meter vor mir die Rehe.....mein Bundy schaute....setzte sich...ein Bock begann sogar zu rennen.....bundy schaute.....gähnte...schaute zu mir, als würde er mich fragen wollen: "was soll ich jetzt hier?"

Auf ein "gehen wir?" von mir...stand er gelangweilt auf und ging gemütlich zum Auto.

Haaaa.....das wars wohl nicht für ihn....kicher

eben, Hunde sind ja nicht blöd :D

Hallo !

Mal kurz zur Info!

Das "HIER" funktioniert, dank Schleppleinentraining inzwischen zu 99% (nur wenn Hunde kommen nicht immer).
Das heißt....ich kann meinen Süßen auf dem freien Feld endlich wieder mit seinen Freunden rennen lassen...Juchhhuuu!
Ansonsten (auf normalen NICHT Waldwegen) läuft er brav - kurz vor/neben/hinter mir, als hinge er noch an der Leine.
Auch kommt er ständig bei mir vorbei und will sein LOb dafür, das er sooooo brav ist abholen.

Ich könnt mir garnicht glauben wie froh und glücklich ich bin!!!

Ach und...das mit dem "auf die Jagd nach Raben schicken" ist dermaßen toll für ihn..,...und da kommt er immer zu 100% zurück.
Wenn ich sage NEIN (weil ein Bauer in der Nähe ist z.B) läuft er nicht los.

Ich bin sowas von stolz....

Nicole schrieb:
Wow, das ging jetzt aber schnell bei euch.
Hast keinen Geheimtipp für mich? :o
Ich war jetzt 3 MOnate konsequent und davor war er auch schon "meist" angeleint.
Naja...wie gesagt, das klappt jetzt bloß an bestimmten Orten.
Wir haben so unsere Gassigeh- felder, wo wirklich selten ein Hase hoppelt- dafür schön viel Hunde und Mäuse zum buddeln- die Raben nicht zu vergessen.

Früher hatte er ja die Angewohnheit, dass er über den Schutzwall (dichtes Gebüsch), über die 4spurige Bundesstraße rüber in den Wald gerannt ist.
Das geht natürlich nicht (Herzinfarkt ahhhh)....
Jedenfalls ist er mir dort vor 2 Monaten sammt Schleppleine ausgekommen
(ich hatte keine Chance im Schnee).
In dem Wall sind im Winter gerne die Hasen und mein bundy liebt es dort auf und ab zu suchen.

Als er nicht kam und die Schleppl ihn auch scheinbar nicht störte, bin ich rein gekrochen und habe hinter einem Strauch gewartet.
Er rannte vorbei, sah mich sitzen...und ich schwör er schaute doof- wollte weiter, da hatte ich schon die Leine.

Ich habe mein sensibelchen NICHT geschlagen, aber ich hab ihn doch mal am Nacken gepackt und richtig angeschriehen (er hat nur desswegen schon gejault).

Jetzt lass ich ihn sogar dort seit ein paar Tagen frei und offenischtlich hat er sich das gemerkt.....er macht keinerlei anstallten dort reinzulaufen, um zu stöbern:)

Ich versuche auch, wenn er frei läuft und spielt, ihm immer nahe zu sein, ohne dass ich ihn jetzt ständig rufe.
Beim Laufen bleibt er immer wieder stehen (v Schleppleinentraining) und dreht sich um und jedesmal mach ich einen Freudenjubel daraus....dann kommt er ständig an und freut sich mit:D

Wie gesagt, wir hatten bis auf ein Eichhörnchen lange keinen Wildkontakt- das macht es sicher leichter....und ich glaube auch dieses gezielte "schicken" hilft auch. (vielleicht trau ich mich doch noch mein Hasendummy einzusetzen).
Im Wald ist es mir zu gefährlich- da bleibt er angeleint.

Ach und da fällt mir ein.....bei einer anderen Fluchtaktion im Winter, als er mir (wieder mal) auskam und mein Steißbein leiden musste- hörte ich ihn schrecklich jaulen in der Ferne (also sicher nicht vor Jagdfreude).
(Ich habe das längst vergessen....aber jetzt fällts mir ein)
Darauf kam er gleich an....ich habe ihn von obenbis untern untersucht, aber nix gefunden.
Weiß der Geier was da war? Ich dachte schon er hat es mit einem Wildschwein zu tun gehabt???--keine Ahnung.
Es gibt auch böse Jogger??? Ich weiß es nicht?

Alles in allem- die Schnittwunden von den Glasscherben und auch der böse Nachbarrüde...keinen Schimmer...vielleicht hat er ja wirklich (wenigstens für ne WEile) begriffen....bei Frauchen passiert garnix...und schätzt meine Nähe.

Ich kann halt auch nur hoffen, dass es so bleibt.....das wäre mein persönliches Wunder!

Hallo!

Enten sind "WILD"...richtig????

Bundy hatte heute einen Rückfall ...er hat gnadenlos Enten gejagd- obwohl die weit in der LUft flogen, waren sie extrem reizvoll für ihn.
Er ließ sich nicht einfach so abrufen, wie bei den Raben....(ich habe ihn natürlich auch nicht geschickt)...

Tja....soll ich ihn jetzt auch keine Raben mehr jagen lassen? (die fliegen ja auch weg und das ist das interessante für ihn)...
Ist das für ihn das gleiche??? Enten und Raben jagen???

Oder weiß er genau, dass Enten etwas besseres sind????

Ich hab jetzt die ganze Geschichte gelesen, und lass dich trösten du hast in mir noch einen leidensgenossen gefunden, darf ich mich in die den Unserehundesindjägerclub einreihen. Ob Enten, Rehe oder Hasen (Hasen gibts bei uns Gott sei Dank nicht viele in der freien Wildbahn) wenn er das in die nase bekommt ist es aus und vorbei, da sind die Ohren auf Durchzug und ich in einer Staubwolke hinter ihm. Wie bei dir kann ich behaupten das er ohne reiz der bravste Hund ist. ständig an meiner seite kommt auf das leiseste schnalzen, sieht immer wieder nach mir usw. aber wehe.... eh schon wissen. Und ich kann aus eigener erfahrung sagen dass sie krähen und enten sehrwohl unterscheiden. Krähen schaut meiner nicht mal an aber wenn in den Schmelzwasserseen auf den wiesen wie jetzt im frühling enten spazieren, inmitten eines schwarms krähen, der wind wohlgemerkt nicht so geht dass er sie richen kann, er rennt wenn ich nicht sofort reagiere. ich habe in der zwischenzeit gelernt besser zu sehen wie mein hund. den wind zu prüfen wenn mir was verdächtig vorkommt. auf offenem gelände geht das aber im wald bin ich chancenlos, da gibts dann nur die schleppleine.
zum trainig mit dem hasenduft: einerseits kann ich nachvollziehen das es durchaus nach hinten losgeht, andererseits kann ich bei meinem hund sehen das das dummytraining ihm unheimliche freude bereitet. wenn er den duft und die illusion hat das die ente bei mir ist warum dann in dei ferne schweifen wenn das objekt der begierde so nah ist. fährte ausarbeiten ist unheimlich anstrengend für eine hundenase und wenn das was man dann findet auch noch für ihn ein hase oder in meinem fall eine ente ist, kann ich mir vorstellen das man hier das jagderlebniss befriedigen kann. ich konnte bei meinem hund beobachten das wenn er mal eine ente oder ein reh verfolgt (aus konditionsgründen kommt er gott sei dank meist nicht weit) hat, das er für den rest des spazierganges kein wirkliches interesse an wild mehr hatte.
Ausserdem kann ich den hund dann langsam darauf trainieren nur mehr dann dieser fährte nachzugehen wenn es ihm erlaubt wird, und sollte er am anfang mal durchgehen, ist es nicht so schlimm weil ja niemand zu schaden kommt, es ist ja nur der dummy mit duft. Jagdhunde lernen ja auch nur dann zu suchen wenn sie sollen ( die methoden seien hier nicht in den raum gestellt :mad: )
Ich bin auch am überlegen mir diesen duft zu besorgen.
Wenn du dich getraut hast es aus zu brobieren wäre ich für eine meldung dankbar.weiterhin viel glück. meiner ist 3 jahre und wir arbeiten auch noch daran................. :o :o
l.G.Sonja

Sonja1 schrieb:
Ich hab jetzt die ganze Geschichte gelesen, und lass dich trösten du hast in mir noch einen leidensgenossen gefunden, darf ich mich in die den Unserehundesindjägerclub einreihen. Ob Enten, Rehe oder Hasen (Hasen gibts bei uns Gott sei Dank nicht viele in der freien Wildbahn) wenn er das in die nase bekommt ist es aus und vorbei, da sind die Ohren auf Durchzug und ich in einer Staubwolke hinter ihm. Wie bei dir kann ich behaupten das er ohne reiz der bravste Hund ist. ständig an meiner seite kommt auf das leiseste schnalzen, sieht immer wieder nach mir usw. aber wehe.... eh schon wissen. Und ich kann aus eigener erfahrung sagen dass sie krähen und enten sehrwohl unterscheiden. Krähen schaut meiner nicht mal an aber wenn in den Schmelzwasserseen auf den wiesen wie jetzt im frühling enten spazieren, inmitten eines schwarms krähen, der wind wohlgemerkt nicht so geht dass er sie richen kann, er rennt wenn ich nicht sofort reagiere. ich habe in der zwischenzeit gelernt besser zu sehen wie mein hund. den wind zu prüfen wenn mir was verdächtig vorkommt. auf offenem gelände geht das aber im wald bin ich chancenlos, da gibts dann nur die schleppleine.
zum trainig mit dem hasenduft: einerseits kann ich nachvollziehen das es durchaus nach hinten losgeht, andererseits kann ich bei meinem hund sehen das das dummytraining ihm unheimliche freude bereitet. wenn er den duft und die illusion hat das die ente bei mir ist warum dann in dei ferne schweifen wenn das objekt der begierde so nah ist. fährte ausarbeiten ist unheimlich anstrengend für eine hundenase und wenn das was man dann findet auch noch für ihn ein hase oder in meinem fall eine ente ist, kann ich mir vorstellen das man hier das jagderlebniss befriedigen kann. ich konnte bei meinem hund beobachten das wenn er mal eine ente oder ein reh verfolgt (aus konditionsgründen kommt er gott sei dank meist nicht weit) hat, das er für den rest des spazierganges kein wirkliches interesse an wild mehr hatte.
Ausserdem kann ich den hund dann langsam darauf trainieren nur mehr dann dieser fährte nachzugehen wenn es ihm erlaubt wird, und sollte er am anfang mal durchgehen, ist es nicht so schlimm weil ja niemand zu schaden kommt, es ist ja nur der dummy mit duft. Jagdhunde lernen ja auch nur dann zu suchen wenn sie sollen ( die methoden seien hier nicht in den raum gestellt :mad: )
Ich bin auch am überlegen mir diesen duft zu besorgen.
Wenn du dich getraut hast es aus zu brobieren wäre ich für eine meldung dankbar.weiterhin viel glück. meiner ist 3 jahre und wir arbeiten auch noch daran................. :o :o
l.G.Sonja
Hallo Sonja!

Ich schrei glei!....Jetzt hab ich Dir einen ellenlangen Text geschrieben, klick irgendwo bescheuert hin...und alles ist wieder weeeeeg...Huuuuhhhh!:(

So ein MIst....hab jetzt leider keine Zeit mehr!

Liebe Grüße Leidensgenosssin

Hallo SOnja!

Jetzt nehm ich mir nochmal die Zeit und fang von vorne an...grumml.

Bei meinem ist halt das Problem- die Leidenschaft am Hetzen- und er hat verdammt viel kondition.
Gestern hatte er mal ne (kurze) Trainingseinheit, dann schnell ne Hündin gedeckt, anschließend ordentlich Enten gejagd- bei einem 11/2 stündigen Spaziergang mit Wasserplanschen und Lieblingskumpel( der ihm eigentlich erst gezeigt hat, dass Enten auch interessant sind)- ohne Leine und daraufhin hat noch ewig mit Bobby im Garten getobt.
Die Enten sind nicht so doof wie die Krähen/Raben und setzten sich immer wieder auf den Boden:D ...sie hätten Bundy beinahe in einen Baum rennen lassen.
Aber Gott lob hatte ich immer Sichtkontakt. Er ließ sich nicht abrufen- wie bei den Krähen.(hab ihn ja auch nicht geschickt)..aber ich kann mir inzwischen schon vorstellen mit dem Hasendummy zu arbeiten- nur will ich es halt nicht schlimmer machen.
Er hat sich jetzt schon so gut gemacht und wenn ich sage "auf den Weg" kapiert er, dass er sofort auf den Weg soll.

Wegen der Fährtenarbeit hab ich schon 3 Jäger angesprochen. Zwei davon führen selbst Hunde (Münsterländer) und einer schimpft sich sogar Traniner. Aber glaubst, einer hätte mir erklären können wie ich eine schöne Fährte lege. Die arbeiten alle mit echten Hasen(tot) und ihre Hunde "dürfen ja sozusagen" jagen.
Soll ich gelegentlich Leckerle hinlegen?
Soll ich am Ende das Dummy weg tun und Leckerle hinlegen?
Soll ich ihn mit dem Dummy spielen lassen?
Oder soll ich das Dummy als sein Lieblingsspielzeug mit mir tragen?
Sie rieben sich nur fragend das Kinn und ich habe immer noch keine Antwort.
Kannst DU es mir erklären.:confused:

Das Schleppleinentraining hat irre viel gebracht, wenn ich es finde, hänge ich den Link noch an, den mir MIA mal geschickt hatte- war ne große Hilfe.:)
Das "Hier" sitzt fast perfekt....komischerweise wenn Hunde kommen, folgt er immer noch nicht,obwohl ich wochen geübt habe, dass er erst Fuß kommen muss und wenn die Hunde dann näher kommen, darf er hin laufen.
Das "Steh" konnte ich mit Clicker und dank den Tips aus dem Link gut festigen. Wenn er die Nase in die Luft streckt- oder vorsteht, kommt mein "Steh" bis ich bei ihm bin- oder meist kommt er dann zu mir, weil er sein Leckerle holen will. Mir ist alles recht...solange er einigermaßen ansprechbar bleibt.
Wann immer sich die Möglichkeit gleich zu Beginn des Gassi ergibt, lass ich ihn Krähen jagen....der restliche Spaziergang läuft dann besser.

Ein einziges Mal konnte ich ihn mitten im "Lauf" schnappen (siehe oben irgendwo). Ich hab ihn dabei am Nacken gepackt und angeschriehen. JETZT weiß ich wie schlimm das für einen Hund ist:eek: und werde es sicher nicht mehr machen, aber er hat es sich offensichtlich gemerkt und geht mir nicht mehr in den "tödlichen" Schutzwall zur Bundesstraße.

Alles in allem hat sich die ganze Arbeiterei, Clickerei und Beschöftigung schon gelohnt. Ich merke wie sehr er sich bemüht und ja gehorchen will- nur halt nicht immer kann.
Und wenn irgend ein Tier rennt...dann rennt er auch....komme was wolle:o

Jedenfalls hätte ich nie gedacht, wie viel ein Mensch in sooo kurzer Zeit dazu lernen kann....und wie viel ein HUnd davon umsetzt, wenn man sich nur die MÜhe macht, Geduld hat, und selber versucht alles richtig zu machen.
Er ist längst nicht geheilt, wird es sicher auch nie sein, aber ich hatte inzwischen den ein- oder anderen Spaziergang, den ich durchaus entspannend empfand- im Gegensatz zu früher.

Weitere Tips jederzeit.

Liebe Grüße an alle Leidenden!!!!

Oben