Mein Leben mit Al Bundy "dem Jäger"

ja ich weiß, der scooby mags auch nur solange er sich selbst weh tut...wenns wer anderer macht ist er eher für "auge um auge und zahn um zahn".....also auf gut deutsch du tust mir weh, ich tu dir weh. geht halt nur schwer wenn er sich selbst demoliert, daß er sich an sich selber rächt :p

Also entweder ist Bundy gerade "Frühjahrsmüde" oder ich weiß nicht?

ER zieht nicht an der Leine, trabt gemütlich neben mir her und rennt nur, wenn wirklich ein toller Spiekamerade mit ihm rennt.
Folgen tut er auch gerade suuuuper!
Liegt das nun wirklich am Schleppleinentraining oder wirken Eure Hunde auch gerade etwas müde???

nö meiner hat im moment wieder seine sturm und drang phase :p

seine fortschritte die er gemacht hat, sind schon noch da, er macht auch sonst keinerlei probleme, aber er will nur raus raus raus und rennen. nebenbei ist er phasenweise wieder taub und rennt über drei wiesen nur weil auf der dritten ein schwarzer punkt ist (welcher sich bei späterem ....selbst hechelnd...auch dorthinkommen, als hund rausstellt).

aber das is mir wurst :p. erstens weiß ich, daß seine taubheit nur ca. ne woche anhält und zweitens, daß er nix tut und nur spielen will. wo straße oder sowas in der nähe ist, darf er sowieso nicht von der leine.

aber müd is meiner net....nö.

ich freu mich aber daß der bundy so brav ist jetzt im moment und dir ne verschnaufpause gönnt :). die braucht man die verschnaufpausen :p.

der scooby durchlebt seine flegelphase in raten, an das hab ich mich schon gewöhnt. drei, vier wochen super brav...eine woche terrisch...das ist immer so :D

Huhu!

Ich hab jetzt die vielen Seiten dieses Beitrags nur überflogen - aber ich hab da mal noch eine Jagdfrage:

Ich habe bei Bloch gelesen, daß man einen Hund vom Jagen durch Reizübeflutung abhalten kann indem man ihm ein Stück Fell am Halsband befestigt!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit??

Liebe Grüße

Bonita

Bonita schrieb:
Huhu!

Ich hab jetzt die vielen Seiten dieses Beitrags nur überflogen - aber ich hab da mal noch eine Jagdfrage:

Ich habe bei Bloch gelesen, daß man einen Hund vom Jagen durch Reizübeflutung abhalten kann indem man ihm ein Stück Fell am Halsband befestigt!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit??

Liebe Grüße

Bonita
Hallo!

Klingt interessant! Leider noch nie gehört!

Das wäre dann so, als würde ich den eigenen Hund in Wild umwandeln.

Also wenn ich meinem nun den Hasenduft auftrage??????????

Ich trau mich immernoch nicht so recht an das Wildgehege stehen, weil ich Angst habe, der dreht mir total ab. Aber jetzt ist der Schnee weg, jetzt sollte ich das mal tun????:o

Wo sind denn wieder die Profis?????

ich bin kein Profi :D aber ich weiß, an ein Wildgehege gehen, ist nicht das Selbe so wie Wild im Wald und auf dem Feld.
Beim Wildgehege wird der Hund halt ein bisserl herumwuseln, sich vielleicht sogar dann beruhigen und vielleicht auch Desinteresse zeigen. Da gibt es ja nichts zu jagen.

Ich weiß es ist unendlich schwer einem Jäger beizubringen nicht zu jagen.

Ich war gestern mit Leni im Wald und sie hat Rehe gesehen. Da die Rehe mich kennen (geh ja schon seit 24 Jahren dort herum), rennen sie nicht in Panik weg. So ist es für Leni besonders schwer ruhig zu bleiben. Aber ich hab sie im Griff. Mit einem scharfen "steh" und manchmal muß ich mit den Ringen scheppern, das so das sie sofort auf mich aufmerksam wird.
Aber es gibt auch Tage, wo ich schon in der Früh merk, das sie besonders gut aufgelegt ist und da muß sie halt an der langen Leine bleiben. Da Leni kein richtiger "Laufhund" ist, macht es ihr nichts aus so alle 14 Tage mal an der Leine zu gehen. Zumindestens im Wald.

Man bräuchte wirklich einen Hasen und ein Reh, die auf den Hund losgehen. Damit er sieht, auch die wehren sich. Vielleicht würden Hunde dann merken, das es nicht lustig ist zu jagen ;) :D

Liebe Grüße Biggi und Leni

Kadl schrieb:
Liegt das nun wirklich am Schleppleinentraining oder wirken Eure Hunde auch gerade etwas müde???
Im Gegenteil!!! Mein Hund ist zur Zeit so unfolgsam wie noch nie. Ich kann sie nicht eine Sekunde von der Leine lassen, schon ist sie weg. Von Frühjahrsmüde kein Spur!
Außerdem gibt es zur Zeit extrem viel Hasen (ob das schon alles Osterhasen sind? :D ) und die stehen auf der Nikis Jagdliste an erster Stelle :eek:
Was würd ich nur machen wenn mein Hund 30 kg statt 8 kg hätte? Die würde mich über Wald und Wiese hinter sich her ziehen ...
o055.gif

Nicole schrieb:
Was würd ich nur machen wenn mein Hund 30 kg statt 8 kg hätte? Die würde mich über Wald und Wiese hinter sich her ziehen ...
o055.gif

das hab ich zum Glück schon hinter mir. Leni hat 39kg und damals , in ihrer "juhuuuueinhaseichmußgleichhinterheregalauchwe nnichanderschleppehäng" Phase, hatte sie das 3 Fache :D und ich bin geflogen und hatte 3 gebrochene Rippen und ausgerenkten Finger.

Bitte paßt mit der Schleppleine auf. Auch bei einem Hund mit weniger Gewicht, kann es bei einem plötzlichen Ruck gefährlich sein. Nie Schlaufe von Schleppe übers Handgelenk geben. Immer sofort auslassen. Ist noch gescheiter als fliegen. Das empfiehlt Euch eine Flugexpertin :D .

Hallo!

Ich habe auch eine sehr begeisterte Jägerin :eek: - aber wenn sie die Schleppleine lediglich mitschleppt - also ich habe diese nicht in der Hand - dann wird sie gebremst und jagt nicht!

Was das Wildgehege angeht - Bonita findet es zwar spannend - aber sie wußte sofort daß sie an das Wild nicht rankommt und daher hat sie gut gehört...

Freies Wild ist wirklich was anderes!

Ich habe meine Drei Mädels auf Mäuse gedrillt - und wenn ich "Such Maus" sage - dann ist der schönste Rehbock uninteressant der vor uns über den Weg läuft - weil die Nasen am Boden und in Löchern stecken!

Liebe Grüße

Bonita

Biggi schrieb:
Bitte paßt mit der Schleppleine auf. Auch bei einem Hund mit weniger Gewicht, kann es bei einem plötzlichen Ruck gefährlich sein. Nie Schlaufe von Schleppe übers Handgelenk geben. Immer sofort auslassen. Ist noch gescheiter als fliegen. Das empfiehlt Euch eine Flugexpertin :D .
Wahhh, gebrochene Rippen :eek: Kann's mir aber gut vorstellen, wenn mein 8 kg Hund schon so stark ist und dann erst ein Hund mit 39 kg.
Leider können wir zur Zeit überhaupt nicht mit der Schleppleine gehen. Niki ist so überdreht, die rennt nur und da kann ich sie nicht an die Schleppleine nehmen. Wenn sie mir mit der in den Wald rennt, dann verhängt sie sich und kommt nicht mehr los.

Nicole schrieb:
Wahhh, gebrochene Rippen :eek: Kann's mir aber gut vorstellen, wenn mein 8 kg Hund schon so stark ist und dann erst ein Hund mit 39 kg.
Leider können wir zur Zeit überhaupt nicht mit der Schleppleine gehen. Niki ist so überdreht, die rennt nur und da kann ich sie nicht an die Schleppleine nehmen. Wenn sie mir mit der in den Wald rennt, dann verhängt sie sich und kommt nicht mehr los.
Also ich habe mir auch eine Leine mit Schlaufe gekauft, hab aber die Schlaufe gleich abgeschnitten.
1. Egal ob Du die Schlaufe übers Handgelenk ziehst, oder in der Hand hast- man verletzt sich übel.
2. Wenn Dir der Hund wirklich auskommt, ist die Gefahr wenigstens etwas kleiner, dass er wo hängen bleibt.

Ich rolle das Ende um einen kurzen Stock und halte diesen fest. Rennt er los und hört nicht, stemm ich mich wie ein Wasserskifahrer in mein Hölzchen (einmal ist selbst das gebrochen, weil es zu dünn war.)
Wenn mir das auch auskommen sollte, dann rollt es sich die letzen 2 Meter noch ab (also keine Gefahr), oder ich kann dann vielleicht doch noch drauf treten.....neeeeee eher unwahrscheinlich:( :D

Bonita schrieb:
Hallo!

Ich habe auch eine sehr begeisterte Jägerin :eek: - aber wenn sie die Schleppleine lediglich mitschleppt - also ich habe diese nicht in der Hand - dann wird sie gebremst und jagt nicht!

Was das Wildgehege angeht - Bonita findet es zwar spannend - aber sie wußte sofort daß sie an das Wild nicht rankommt und daher hat sie gut gehört...

Freies Wild ist wirklich was anderes!

Ich habe meine Drei Mädels auf Mäuse gedrillt - und wenn ich "Such Maus" sage - dann ist der schönste Rehbock uninteressant der vor uns über den Weg läuft - weil die Nasen am Boden und in Löchern stecken!

Liebe Grüße

Bonita
Mein Neid sei mit Dir!

Wenn mein Hund etwas in der Nase hat, vergißt er die Leine- und mich hinten dran komplett.
Bei Sicht schon dreimal!

Das mit den Mäusen ist auch eine gute Idee.
Ich lasse meinen auch nach wie vor buddeln (oft erfolgreich:o ) irgendeine Befriedigung braucht er ja.
Da scheiden sich eh die Meinungen, ob man einen Jäger nach Mäusen Buddeln lassen soll oder nicht.
Ich denk mir: wenns seinen Trieb befriedigt, oder wie in Eurem Fall sogar umlenken lässt- klaro, warum nicht!

Ich könnte das also auch besser konditionieren.

Und wer weiß jetzt etwas zu dem Hasenfell am Halsband oder dem Duft???

Bringt das was?

@Nicole.......hattest Du schon Training mit Hasendummy???

Mir ist gerade noch eine Theorie zu Bundy´s plötzlichem Wandel eingefallen.

Also- er kommt ständig an- wenn er nicht eh schon brav neben mir läuft.
Er hört gerade super gut und manchmal reißt es ihn gleich so, wenn ich pfeife, dass er auf den Hinterpfoten stehend (wie ein Pferd) umdreht.

(Naja ok, gestern hat er mich ausgetrickst und ist mir ca 300 meter weit in den Acker rein......ABEEEER nicht um zu jagen, sondern um sich lecker in Aas zu wälzen...pfuiii)...

jedenfalls wirkt er gerade als bekäme er Baldrian.

Hat er möglicherweise verknüpft, dass weglaufen auch wehtun kann???
ICH hab ihm nicht weh getan, sondern er sich selbst und das schon zweimal heftig.
Zweimal schon hat er sich jetzt übel die Ballen zerschnitten, weil er doch letzens Enten jagen musste und im Wasser (bzw. auch am Ufer)so viele Glasscherben herum liegen.

Aber doch eher weit hergeholt die Theorie oder?????
Dachte nur....

Ach vergesst es....beim nächsten Reh rennt er eh wieder los....bzw. bei der nächsten Ente!

Kadl schrieb:
@Nicole....hattest Du schon Training mit Hasendummy???
Nein, morgen haben wir die erste Trainingseinheit. Ich glaub aber nicht, dass wir morgen schon mit dem Hasenfell trainieren. Wenn es soweit ist, bist du die erste die es erfährt :D
Das mit dem Hasenfell am Halsband würd mich auch interessieren. Wenn es passt, frag ich morgen unseren Trainer.

Nicole schrieb:
Nein, morgen haben wir die erste Trainingseinheit. Ich glaub aber nicht, dass wir morgen schon mit dem Hasenfell trainieren. Wenn es soweit ist, bist du die erste die es erfährt :D
Das mit dem Hasenfell am Halsband würd mich auch interessieren. Wenn es passt, frag ich morgen unseren Trainer.
Ja frag mal...gute Idee! Wie gesagt, hab sogar den Duft dazu gekauft ....

Hallo!

WAS? :eek: Sowas kann man kaufen?? WO? Kann man irgendwo im Netz Fell und Wildduft kaufen??

Das würde mich sehr interessieren - wenn ihr eine Adresse dazu habt - her damit!

Liebe Grüße

Bonita

Bonita schrieb:
Hallo!

WAS? :eek: Sowas kann man kaufen?? WO? Kann man irgendwo im Netz Fell und Wildduft kaufen??

Das würde mich sehr interessieren - wenn ihr eine Adresse dazu habt - her damit!

Liebe Grüße

Bonita
http://www.retrievershop.co-mea.com/

Hier kannst Du solche Sachen z.B. bestellen...oder aber auf Hundeaustellungen kaufen.
Hab auf der Austellung ein schönes Dummi für 17,.- und den Hasenduft für ca. 5,-- Euro bekommen.
Tja und jetzt liegts im Schrank rum, weil ich nicht weiß wie ich damit arbeiten soll.
Vielleicht sollte ich einfach mit dem Dummi im Gelände mit ihm spielen und die Aufmerksamkeit damit auf mich ziehen. Draussen interessiert ihn sonst nicht viel.
Aber wie gesagt, die Gefahr dabei, dass dies genau das Falsche sein könnte und sein Jagdtrieb damit noch gefördert wird, macht mir halt Angst.

Biggi schrieb:
@ Kadl, also da würde ich Dir raten, such Dir eine gute HS in der Dummytraining gemacht wird.
Ich hab aber noch nie gehört, das man aufs Dummy Hasenduft drauf gibt.
Kann mir vorstellen, das der Hund dann IMMER auf einer Hasenspur ist.

Schau mal da http://www.tiscover.at/at/guide/57531at,de,SCH1/objectId,ACC181122at,season,at1/home.html

Da könntest auch Urlaub machen und zugleich etwas über Dummytraining erfahren.

Hallo Biggi!

Darum liegt das Zeug ja auch im Schrank:D :D weil ich keinen Schimmer hab und es hier keine vernünftigen Trainer gibt:(

Danke Dir...schau ich nach der Arbeit mal rein......
Urlaub klingt immer gut....nöööööötig.....wenn ich es verbinden kann, suuuuper.

Zur Zeit ist mein Süßer ja eh soooo brav....da mach ich keine Experimente.

Liebe Grüße

Hi!

Ahhh - lass es nicht im SChrank vergammeln!! :D

Ich würde damit eine Hasenschleppe machen! Allerdings brauchst du dazu einen Felldummy!!

Hund in Auto, Felldummy präparieren und eine bestimmte am Anfang einfache Strecke ziehen, Hund aus dem Auto und an Schleppleine und mit Such auf die Fährte - am Ende der Fährte ein Leckerli das sich gewaschen hat!!!

DAS ist supertolle Arbeit für Hunde mit Jagdambition!

Hunde mit Jagdtrieb sind, wenn sie geziehlt jagen dürfen - besser zu handhaben!

Das unerlaubte und selbstbelohnende Verhalten bleibt dabei aus!

Danke für die Adresse!!!

Liebe Grüße

Tini

Oben