mein hund makiert mich an

und da bei huskys mit 1 Jahr die HD Untersuchung gemacht wird glaub ich nicht das es ihnen schadet wenn sie jetzt schon am rad laufen bzw. fangen die ganzen Leute was mit denen Schlittenrennen fahren jetzt bzw schon früher zum tranieren an und ich hab noch nie von denen gehörte das es den Hunden geschadet hat.

Wenn du ihn dann ruiniert haben wirst, kann ich dir einen bis mehrere gute, wenn auch teure Orthopäden empfehlen.
Außer der offenbar untersuchten Hüfte hat der Hund auch eine Wirbelsäule, 2 Ellbogen, Knie- und Sprunggelenke....
Was dem Hund schadet, solltest du einen orthopädisch spezialisierten Tierarzt fragen und nicht "die Leute, die Rennen fahren".

Mein spindelbeiniges Jagdhunderl wird deinen Husky in 2 Jahren in Grund und Boden laufen.
Aber bis dahin wird er sehr viel Zeit an der Leine und in gemäßigter Bewegung verbringen. Auf keinen Fall lasse ich ein Jungtier stundenlang neben dem Fahrrad laufen, womöglich auch noch auf Beton oder Kies.
Das Jagdhunderl soll nämlich dereinst, wenn seine Nase grau wird, auch noch ohne Kreuzweh rennen können.

Glaub mir einfach, wenn ich dir sage, dass ein 25 Kilo schwerer Huskymix sauschwer wird, wenn man ihn wegen seiner Spondylose jeden Tag zigmal hochheben muss. Willst du das?
 
Ganz ehrlich ich hab keinen plan was ihr eigentlich euch so aufregt. Weil ich jetzt einmal mit dem hund am rad gefahren bin!!!!!!
So langsam kommt ich mir nach euren Aussagen vor wie ein Tierquäler.
Am besten währe es so höhrt es sich für mich an als ob man mir die Hunde wieder weg nehmen sollte weil ich sie ja so überforder!
Ich wollte eigentlich nur was wissen wegen dem Makieren und werde jetzt so angefeindet wegen dem Radfahren und das eigentliche thema geht komplett unter!
 
Ich würd dir raten die Hundeschule zu wechseln, die jetzige hört sich mehr nach Hundesportverein an.
(Vorallem die Erklärung zum MArkieren ist nicht wirklich kompetent...)

Dann beleg mit Hund und Hündinn unterschiedliche Kurse, das mindert das Stressniveau und beide Hunde können konzentrierter arbeiten.

Auslasten vor dem Kurs würde ich auch nicht, meine bekommen nur kurz vorm Kurs Auslauf im Freilaufgehege zum sich lösen und die erste aufregung abzubauen, dann gehts los mit Kurs, bzw. einer wieder retour ins Auto.
 
Du hast Antworten dazu bekommen, die waren dir aber nicht recht.
Was willst du denn genau von uns hören?
Überforderung eines Junghunds kann die Ursache für so ein Markieren sein und wenn sich einige über das Radfahren mit Junghund mokieren, dann sicher auch deswegen - aber nicht nur. Ich hab als Kind/ JUgendliche auch Leistungssport (Geräteturnen) gemacht, aber meine kaputten Bandscheiben und Wirbelsäulenprobleme, Knieprobleme dreißig Jahre danach usw, - die interessiert keinen meiner damaligen Trainer.
 
Ganz ehrlich ich hab keinen plan was ihr eigentlich euch so aufregt. Weil ich jetzt einmal mit dem hund am rad gefahren bin!!!!!!
So langsam kommt ich mir nach euren Aussagen vor wie ein Tierquäler.
Am besten währe es so höhrt es sich für mich an als ob man mir die Hunde wieder weg nehmen sollte weil ich sie ja so überforder!
Ich wollte eigentlich nur was wissen wegen dem Makieren und werde jetzt so angefeindet wegen dem Radfahren und das eigentliche thema geht komplett unter!

lies nochmal Seite 1 + 2, da steht schon was du machen kannst und wie es laufen wird, ohne das der Hund dich markiert ;)

und wenn dir hier vom Radfahren mit einem Hund der erst 1 Jahr alt ist, abgeraten wird, dann hat das seine Gründe und nicht weil uns allen fad ist :)
 
Man dir bereits versucht zu erklären, dass dein Hund sich nicht "auspowern" soll, weil er dadurch zu aktiv wird. Was sich unter anderem darin äußern kann, dass er an dir und deinem Holdseligen das Haxerl hebt.

Du musst dem Hund Ruhe vermitteln, nicht ständige Hektik und Stress.
Trenn dich von dem Gedanken, dass Tier sei anders als andere Hunde. Wahrscheinlich gibts Beagles, die mehr Bewegung brauchen und sturköpfiger sind. Oder kleine Terrier.

Du hast zwei Hunde? Wer führt im Alltag welchen Hund? Werden die Hunde auch gemeinsam geschult? Sind sie im Alltag gemeinsam und werden nur im Kurs plötzlich getrennt behandelt?
 
@ Lykaon ja ich hab zwei hund. warum ist das so aussergewöhnlich?
Im Altag führen wir sie beide ich mit ihr und er mit ihm.
ja sie werden gemeinsam geschult und auch im kurs sind wir im selben platz nur halt mir verschiedenen trainern.
Ach ja noch was wer redet hier von nem huskymix?????????? Meine sind reinrassig mit Papieren!!!!!!!

@Wetterhexe ja genau wir überfordern die armen Hunde weil wir jetzt EINMAL mit dem rad gefahren sind.
 
Ach ja noch was wer redet hier von nem huskymix?????????? Meine sind reinrassig mit Papieren!!!!!!!

Na da bin ich ja wrklich froh für dich. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte einen Huskymix und habe von meinem Hund gesprochen.

Ich versichere dir aber, dass Hunde mit Papieren auch nicht leichter zu tragen sind. Und tragen wirst du, wenn du den jungen Hund öfters "auspowerst".

@ Lykaon ja ich hab zwei hund. warum ist das so aussergewöhnlich?
Im Altag führen wir sie beide ich mit ihr und er mit ihm.
ja sie werden gemeinsam geschult und auch im kurs sind wir im selben platz nur halt mir verschiedenen trainern.

Nicht außergewöhnlich. Du hast es nur nicht deutlich geschrieben. Hurra, wir können jetzt aus dem Thread herausfiltern, dass du zwei reinrassige Huskies mit Papieren besitzt, einen Rüden und eine Hündin. Der Rüde ist 11 Monate alt.
Bitte teilst du uns noch mit, wie alt die Hündin ist, ob es Geschwister sind, welche Ausbildung sie bisher haben, was du später mit ihnen machen willst. Danke schön.

Mit "gemeinsam" meinte ich, ob EIN Hundeführer BEIDE Hunde zugleich im Alltag führt.

Warum geht denn das Mannderl nur mit dem Rüden und das Weiberl nur mit der Hündin? Wie wärs wenn mensch mal tauscht und mit dem anderen Hund ebenfalls trainiert? Und wie schauts aus mit dem Gehorsam von beiden zugleich?
Was tust du denn, falls sich dein Allerbester beide Beine bricht?
 
Hab ich gewusst das du von deinem hund sprichst?
Hündin genauso alt wie der Rüde sind geschwister.
Ehm Ausbildung? was ist das? wenn du mal gelesen hättest gehen wir gerade in die schule. ausserdem den grundgehorsam kennen sie im Welpenkurs waren wir. und was ich später mit ihnen machen will geht und tut hier nichts zur sache.
Erstens darf ich nicht mit zwei in die Schule gehen gemeinsam. also was solln wir machen. oder willst du mir jetzt sagen das das falsch ist?
Ich weis nicht was dein problem ist aber anscheinend bist du hier ja der hundeexperte. das heißt ich darf mit meinen hunden bis zum 2 lebensjahr keinen sport machen. echt klasse da werdens dann echt richtig fette huskys die nur faul herumliegen dürfen und ja nicht zu viel bewegung weil das schadet ja.
also ich weis nicht von Nordischen Experten höhrt man da aber was anderes. aber die kennen sich ja nicht aus die haben ja nur ein paar sofahunde daheim.
 
Hallo

Erstens muss ich mal sagen, dass das schon einige Hundis auch bei mir getan haben. Meißtens aber um aufmerksamkeit zu bekommen, grade wenn viele Hunde bei einen sind. Zweitens ja auspowern musst schon sonst kanns dir passieren dass sie für Kopfarbeit null bock haben. Ich powere Grisu genauso aus kurz bevor er im Showring steht. Damit er einfach die Ruhe hat. Aber eins muss ich dir leider auch sagen, spann sie noch nicht vors Rad. Es ist noch zu früh. Da kannst dir wirklich deinen Hund ruinieren. Aber frag mich privat ich kenn da wen sogar. Mehr sag ich zu dem Thema nicht.
Geh lockeres laufen mit ihnen. Wenn er das nächste Mal meint er muss dich oder deinen Mann anpinkeln, dann schau dass du ihm das Haxerl runterschupst, so dass er wieder mit allen 4en steht, aber nicht mehr. Und sag ihm "nein", so hats bei Amarok gut geklappt.

lg Melanie & Huskyteam+ Malusky Finn
 
@ Lykaon ja ich hab zwei hund. warum ist das so aussergewöhnlich?
Im Altag führen wir sie beide ich mit ihr und er mit ihm.
ja sie werden gemeinsam geschult und auch im kurs sind wir im selben platz nur halt mir verschiedenen trainern.
Ach ja noch was wer redet hier von nem huskymix?????????? Meine sind reinrassig mit Papieren!!!!!!!

@Wetterhexe ja genau wir überfordern die armen Hunde weil wir jetzt EINMAL mit dem rad gefahren sind.

Und dann gleich 1 Std. :eek: Na servas.
 
Warum stellen Leute Fragen wenn sie eh keine Antwort haben wollen, sondern nur eine bestätigung ihres Fehlverhaltens:cool:
 
jo wieder ein typischer wuff thread .. kann man nicht wenigstens versuchen ein einziges mal ohne vorurteile auszukommen?? wär echt mal was neues :rolleyes:

@soloxgirl: ich glaube dein hund ist mit den eindrücken einfach überfordert. wie groß ist die hundegruppe in der ihr trainiert denn? (sorry wenn das schon wo stand, aber der thread is wieder mal so zugespamt dass ich mir nicht alles durchgelesen hab). ich versteh nicht warum die huschus immer noch so eine freude mit der "massenausbildung" haben. was is so schwer daran, erst mal die beziehung zu stärken, den hund genau so wie zuhause auch am platz ankommen zu lassen und dann erst, wenn er sich an diese neuen umstände gewöhnt hat (in diesem jungen alter) mit der richtigen ausbildung zu beginnen?! dafür kannst du ja nix ;)

also ich würd vorschlagen, du versuchst einen trainer zu bekommen, der dich einzeln trainiert. ich schätze mal dein hund is so nervös dass er erst mal was zum pinkeln braucht. da nützt es auch nix, wenn du vorher 80km mit ihm radfahren gehst, das ist eher eine übersprungshandlung weil er völlig überfordert ist. die wird er in einer situation in der er sich nicht wohl fühlt oder nicht sicher fühlt immer zeigen.

ich halte es auch nicht für sinnvoll den hund VOR der hundeschule auszupowern.

es geht ja eigentlich nicht drum, den hund in der hundeschule streichfähig zu bekommen, sondern ihm etwas sinnvolles zu lernen und das kann er nur wenn er aufnahmefähig is. sowohl geistig als auch körperlich. viele glauben dass die hundeschule nur beschäftigungstherapie für den hund ist (ich mach ja was mit ihm), es ist schule - da sollte er doch die wichtigsten grundregeln lernen. dafür hat er aber keine energie mehr, wenn er komplett fertig is.

wenn du vollgas rennst und dich auspowerst, völlig fertig bist hast sicher auch keinen bock mehr irgendwas zu arbeiten oder gar zu lernen.

ich würde dir wie gesagt vorschlagen, dass dus langsam angehst, wenn er so ein aufgeweckter kerl ist. mit einem trainer der sich nur um euch kümmert. damit der hund langsam versteht worums eigentlich geht. ich würde ihm auch beibringen geduldiger zu sein und ein bisschen runter zu kommen. das geht aber alles nur wenn nicht 5, 6 andere junge hunde um einen herum sind.

und vorher die hunde spielen lassen bringt auch nix, weil wenn du dann mal freifolge gehen sollst, wird er jede gelegenheit dazu nützen, wieder ne runde zu spielen. der hundeplatz sollte schon mit training und einer gewissen ernsthaftigkeit verbunden werden, das erspart dir zumindest viele probleme für später.
 
jo wieder ein typischer wuff thread .. kann man nicht wenigstens versuchen ein einziges mal ohne vorurteile auszukommen?? wär echt mal was neues :rolleyes:

Was heisst hier Vorurteile:confused: Da gibts Antworten Tipps und bedenken und die Userin reagiert nur pampig weil sie nich hört was sie hören will:cool:

Ps: zu deinen restlichen Post kann ich nur zustimmend nicken (ich bin gerade entsetzt von mir ob dieses Satzes)
 
Ps: zu deinen restlichen Post kann ich nur zustimmend nicken (ich bin gerade entsetzt von mir ob dieses Satzes)

ja ging mir leider gleich in den letzten soka threads, ich kann es auch noch immer nicht fassen aber ich musste dir in so gut wie allen punkten zustimmen - ich hoffe es normalisiert sich bald wieder :cool::haue:

naja sicher reagiert sie pampig, aber ich schätz mal weil man ihr halt auch entsprechend kommt. anstatt zu erklären warum es nicht gesund ist, mit einem so jungen hund oder generell beim ersten mal schon ne stunde am stück zu radeln, kommen nur :eek::eek: smilies und sprüche um ihr zu demonstrieren wie dumm und unwissend sie ist.. würd ich auch pampig reagieren

ich denke sie hat schon interesse was dazu zu lernen.. wir werden sehen :D
 
gut so ich lerne sicher immer was dazu. und ich hab ja nie geschrieben ne stunde durchgehend. ausserdem muss man immer rechnen wir haben zwei hund das heißt ja auch ne halbe stunde für jeden und das nicht unbedingt als ob ich nen marathon fahren würde.
 
ahja und trotzdem scheints tatsächlich dass du zb meinen post net wirklich gelesen hast.. keinerlei fragen dazu??

also eh alles sonnenklar :sunny:
 
Oben