mein hund ist so sensibel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denise1984

Guest
zeitenweise weiss ich nicht was ich machen soll, akita ist jetzt 14 wochen alt und so sensibel. ich muss gleich einmal klar stellen sie hat von mir noch nie eine bekommen. ich rede sie zwar in einen schärferen ton an aber das ist schon das problem, sobald ich sie schimpfe und sie in einen scharfen ton anrede läuft sie mir davon egal ob beim gassi gehen oder so. jetzt war ich gerade mit ihr gassi und habe sie frei laufen lassen und sie hat einen stein im mund gehabt und ich habe sie in eine scharfen ton mit nein angesprochen das sie ihn ausspuck das hat sie nicht getan, was hat sie gemacht? sie hat den stein ausgespuckt und ist nach hause gelaufen! sie hört dann nicht einmal mehr wenn man sie in einen sanften ton anspricht und ich frage mich schon langsam wieso sie das macht eben weil ich ihr noch nie was getan habe oder sonst was, man kann auch nicht einmal sagen das sie vielleicht ein vertraun oder so zu mir verloren hat, manchmal bin ich wirklich schon am verzweifeln denn auch wenn ich sie zuhause schimpfe wenn sie was angestellt hat und sie dann streicheln oder so will kommt sie nicht einmal mehr zu mir :(

wisst ihr was ich falsch mache das sie so ist?? ich bin wirklich schon am verzweifeln :(

Denise1984 schrieb:
zeitenweise weiss ich nicht was ich machen soll, akita ist jetzt 14 wochen alt und so sensibel. ich muss gleich einmal klar stellen sie hat von mir noch nie eine bekommen. ich rede sie zwar in einen schärferen ton an aber das ist schon das problem, sobald ich sie schimpfe und sie in einen scharfen ton anrede läuft sie mir davon egal ob beim gassi gehen oder so. jetzt war ich gerade mit ihr gassi und habe sie frei laufen lassen und sie hat einen stein im mund gehabt und ich habe sie in eine scharfen ton mit nein angesprochen das sie ihn ausspuck das hat sie nicht getan, was hat sie gemacht? sie hat den stein ausgespuckt und ist nach hause gelaufen! sie hört dann nicht einmal mehr wenn man sie in einen sanften ton anspricht und ich frage mich schon langsam wieso sie das macht eben weil ich ihr noch nie was getan habe oder sonst was, man kann auch nicht einmal sagen das sie vielleicht ein vertraun oder so zu mir verloren hat, manchmal bin ich wirklich schon am verzweifeln denn auch wenn ich sie zuhause schimpfe wenn sie was angestellt hat und sie dann streicheln oder so will kommt sie nicht einmal mehr zu mir :(

wisst ihr was ich falsch mache das sie so ist?? ich bin wirklich schon am verzweifeln :(

Die hat nicht das Vertrauen zu dir veloren, sondern du musst erst daran arbeiten, dass sie überhaupt einmal Vertrauen zu dir bekommt!
Den Hund wegen allem anschreien, ist genau verkehrt, das müsstest du ja merken, wenn sie ständig vor dir wegläuft, denn ein Welpe in dem Alter sollte eigentlich seinem HF auf Schritt und Tritt nachfolgen und nicht die Flucht ergreifen :(
Kauf dir GUTE Bücher und such dir eine gute Welpenschule oder einen guten Trainer, sonst wird das so nichts werden ...

warum redest sie überhaupt scharf an?? knöpf ihr den stein doch mit was anderem ab, was viel lustiger ist??

den rest..so wie biggi es sagt, sie hats net verloren, sie muß es überhaupt erstmal aufbauen....und SO wird das wohl schwierig werden....

biggi ich red sie nicht immer in einen scharfen ton an das kommt selten vor nur ich denke mir halt es ist sicher nicht schlimm wenn ich 3 mal zu ihr normal und sanft sage sie soll ihn ausspucken und sie macht es nicht , mit ablenken wie et es gesagt hat habe ich es auch probiert allerdings hat sie es nicht gemacht(sich ablenken lassen) und da denke ich mir halt es ist ja nicht schlimm wenn ich sie dann in einen scharfen ton anspreche oder???
und wegen der hundeschule die fängt erst ende februar an.

Na.. und bis *Hundeschule* anfängt, lernt sie nix?

Ich seh, dass sie lernt, dass sie bestimmte Dinge lieber ohne dich macht!

Am Ton liegt das nicht, dass sie den Stein nicht ausspuckt.. ich schätze, dass dein Hund in 90% aller Fälle überhaupt nicht weißt, was du von ihr willst.

Bring ihr bei, was sie tun soll... dann brauchst du sie nicht mehr ankacken.

Grüßli
Günni

was hat das damit zu tun solang keine hundeschule ist das sie nichts lernt, habe ich ja nie behauptet es wurde mir ja nur regelrecht der tipp gegeben eine gute hundeschule zu besuchen :confused:

ich bin sehr viel mit meinen hündin spaziern und muss sagen so vom lernen her mat sie sehr gute vortschritte denn wir beherschen schon die grund komandos wie sitzt und platz sonst funktioniert es wenn ich sie rufe , wie schon gesagt ich steh ja nicht ununter brochen und schauz sie nur an :rolleyes:

und ich beschäfitge mich auch so daheim sehr viel mit ihr das war nur eine reglereche frage wieso sie das macht wenn ich sie in einen scharfen ton anspreche, und ich denke mir auch wenn sie in mir kein vertraun hätte und wenn sie mit andren hunden und so spielt und den schutz bei mir sucht bedeutet das ja auch das sie vertrauen hat oder täusch ich mich da etwa???

Also ich glaub, ich versteh dich! Mein Hund ist genau so ein Hypersensibelchen... Oder zumindest fast, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht. Ich bezweifle, ob es mit mangelndem Vertrauen zu tun hat (oder das, was wir darunter verstehen). Ich hab meiner Hündin noch nie eine runtergehaut und mein Tonfall wird auch nur im äußersten Notfall streng und laut und trotzdem tut sie manchmal, als ob ich sie im nächsten Moment umbringen würde, wenn ich zum Beispiel momentan ihre Krallen überprüfe (hat sie sich eingerissen). Aber auf der anderen Seite kommt sie immer zu mir, wenn sie Angst hat, schläft nächtlich am liebsten in meinem Arm und arbeitet voller Begeisterung und ohne jegliche Angst mit mir. Andererseits traut sie sich schon seit Jahren (!) nicht auf 50m zu unserem elektrischen Pferdezaun, weil sie einmal einen Schlag gekriegt hat. Ich habs oft auch sehr schlimm gefunden, wenn sie sich in gewissen Situationen benommen hat, als ob ich sie jeden Tag schlagen würde. Aber jetzt denk ich mir, sie ist halt einfach so. Ich (als Mensch) bin auch weit empfindlicher und sensibler als viele anderen Menschen und fang leicht in Situationen zu heulen an, wenn andere das eher als lächerlich empfinden würden.
Dass dein Hund nach Hause rennt, wenn du sie schimpfst, ist vielleicht doch etwas heftig. Ich würd an deiner Stelle am ehesten schauen, dass der Hund Selbstvertrauen entwickelt. Dazu gibt es ja viele Möglichkeiten, die hier auch schon verschiedentlich diskutiert wurden. Ich glaub nicht, dass du so ein schlechter Hundebesitzer bist, wie manche wohl meinen, aber vielleicht solltest du dich bemühen, möglichst viele Situationen zu schaffen, in denen du den Hund loben kannst und sie das Gefühl hat, etwas besonderes bewältigt zu haben (ist ja nicht anders als bei Menschen, das Selbstwertgefühl entwickelt sich durch Bestätigung). Wünsch dir viel Glück!

Ich würde den Hund am besten 24 Stunden pro Tag beschäftigen, stundenlang mit anderen Hunden spielen lassen und dann schau dass sie mit 20 Wochen perfekt ist.
Ahja und wenn sie was macht, was du nicht willst, dann schrei sie an, schnalz ihr gleich eine, oder Alphawurf wäre auch eine super Idee, wenn sie dir nicht vorher davon läuft und von einem Auto überfahren wird oder Gift frisst, weil es ja so lustig ist
Rotti
ich greif ma schon wieder am Kopf echt

Liebe, Geduld, Konsequenz, Bindungsarbeit, wie Zerrspiele, kuscheln wenn
der Hund das gerne hat, bürsten, von Hand füttern,
loben, loben, loben, eine nette Stimme für den Welpen haben, du brauchst keine scharfes nein, wenn er einen Stein aufhebt, dann ruf ihn und lob ihn
fürs kommen und tausche den Stein gegen was ganz leckeres, ein Welpe
funktoniert nicht auf Knopfdruck und jede Streicheleinheit bewirkt mehr als ein scharfes nein, das er nicht versteht

Und wenn du ihm das Nein beibringen willst, dann mach das zuhause mit Ruhe ein Nein und aus dem Maul nehmen und sofort ein brav hinterher ohne
das du einen scharfen Ton brauchst

rotti1998 schrieb:
Ich würde den Hund am besten 24 Stunden pro Tag beschäftigen, stundenlang mit anderen Hunden spielen lassen und dann schau dass sie mit 20 Wochen perfekt ist.
Ahja und wenn sie was macht, was du nicht willst, dann schrei sie an, schnalz ihr gleich eine, oder Alphawurf wäre auch eine super Idee, wenn sie dir nicht vorher davon läuft und von einem Auto überfahren wird oder Gift frisst, weil es ja so lustig ist
Rotti

na das is ja wiedermal eine sehr hilfreiche antwort^^

BRAVO Knopf für andrea drück

rotti1998 schrieb:
Rotti

ich mein nicht bös sein aber schalte nenn knopf runter und gib lieber sinncolle antworten das wäre 100 mal besser ;)

solche leute sind mir echt die liebsten wennst streit suchst dann tu das wo anders ok??

bravo wirklich :rolleyes:

Dein Hund ist ein BABY! Sie kann das Kommando "spucks aus" noch nicht kennen. Was sie erkennen kann ist, dass Du plötzlich böse und komisch wirst. Klar läuft sie da lieber weg.

Wärst Du in die andere Richtung gelaufen und hättest den Stein gegen ein Spiel oder ein Stück Wurst getauscht, hätte sie gelernt, dass es sich lohnt, etwas Gefundenes herzuzeigen.

Es ist leider eine zutiefst menschliche Eigenschaft, dass man, wenn das Gesagte nicht sofort verstanden wird, das Gleiche immer wiedersagt und schließlich immer lauter dabei wird. Nutzen tuts nix. Versuch, Dir die ganze Szene in Suaheli vorzustellen....Verstehst Du, was ich meine?

LG
Ulli

Shonka schrieb:
Dein Hund ist ein BABY! Sie kann das Kommando "spucks aus" noch nicht kennen. Was sie erkennen kann ist, dass Du plötzlich böse und komisch wirst. Klar läuft sie da lieber weg.

Wärst Du in die andere Richtung gelaufen und hättest den Stein gegen ein Spiel oder ein Stück Wurst getauscht, hätte sie gelernt, dass es sich lohnt, etwas Gefundenes herzuzeigen.

Es ist leider eine zutiefst menschliche Eigenschaft, dass man, wenn das Gesagte nicht sofort verstanden wird, das Gleiche immer wiedersagt und schließlich immer lauter dabei wird. Nutzen tuts nix. Versuch, Dir die ganze Szene in Suaheli vorzustellen....Verstehst Du, was ich meine?

LG
Ulli

Naja meine Nichte hat das schon heraussen ! obwohl die noch nie einen Hund hatte ! ..... sie ist 12 ......

Denise1984 schrieb:
...und wegen der hundeschule die fängt erst ende februar an.
Nun, der Februar ist eh schon in 1 Woche um, also geht ihr ja anscheinend schon in wenigen Tage in eine (hoffentlich gute :rolleyes: ) Hundeschule ... Du dürftest dich anscheinend null auskennen mit Lernverhalten und richtiger Bestärkung des Welpen etc., das lernst du dann hoffentlich alles in der HuSchu ...;)

Denise1984 schrieb:
ich mein nicht bös sein aber schalte nenn knopf runter und gib lieber sinncolle antworten das wäre 100 mal besser ;)

solche leute sind mir echt die liebsten wennst streit suchst dann tu das wo anders ok??

bravo wirklich :rolleyes:
Ich such keinen Streit, aber was erwartest du?
In, ich weiß nicht wie vielen Threads alleine hier im Forum, steht dass Welpen viel Ruhe brauchen, kurze Spaziergänge, und wenn dein Hund Probleme hat, und du weißt dass er dir davonläuft, Sachen aufnimmt die gefährlich werden können, dann hab ich ihn an der Leine. Punkt, Aus, Fertig, da gibts auch nichts zu diskutieren.
Wie willst du auf die Distanz auf deinen Hund einwirken, egal ob positiv oder negativ. Üb mit ihm zu Hause zum Bsp. statt Sitz und Platz Dinge wie Nein, Aus, Pfui und dergleichen
Ansonsten kann ich zum Bsp www.top-dog.at empfehlen, da kannst fast 365 Tage im Jahr mit der Hundeschule anfangen.

Biggi & Felix schrieb:
Du dürftest dich anscheinend null auskennen mit Lernverhalten und richtiger Bestärkung des Welpen etc., das lernst du dann hoffentlich alles in der HuSchu ...;)

da ich schon eine hündin hatte mit meinen ex hatte die wir damals genau so als welpen bekommen habe und ich auch abrichten ex war kenn ich mich sehr wohl aus aber ich glaub ich hab es nicht nötig mich von so super tollen leuten zu rechtfertigen müssen die anscheinden nicht einmal einen normalen umgangston beherschen und anscheindend sowieso nur streit suchen!

Denise1984 schrieb:
da ich schon eine hündin hatte mit meinen ex hatte die wir damals genau so als welpen bekommen habe und ich auch abrichten ex war kenn ich mich sehr wohl aus aber ich glaub ich hab es nicht nötig mich von so super tollen leuten zu rechtfertigen müssen die anscheinden nicht einmal einen normalen umgangston beherschen und anscheindend sowieso nur streit suchen!

kannst du bitte das ganze nochmals auf deutsch schreiben da ich leichte
probleme beim lesen habe irgendwie fehlen mir punkt u komma ausserdem ist die 2te zeile irgendwie überhaupt nicht verständlich danke :)

Denise1984 schrieb:
da ich schon eine hündin hatte mit meinen ex hatte die wir damals genau so als welpen bekommen habe und ich auch abrichten ex war kenn ich mich sehr wohl aus
Entweder war deine Ex-Hündin härter im Nehmen oder nicht so "schlimm" oder wie auch immer.
Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten ich kenne mich aus, nach genau einem Hund, der anscheinend nicht mal von Welpenzeit bis Tod bei mir war, aber bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben