Mein Hund ist gebissen worden...

Cicero

Gesperrt
Super Knochen
Gestern VM waren wir im Prater spazieren.
Cicero hat einen Jagdhund gesehen, der ein Stöckchen im Maul hatte.
Wollte hin, zum spielen..

Der Jagdhund jedoch, wollte die´s gar nicht und fahrt voll auf Cicero hin.
Cicero ist sofort weggerannt und hat sich auf den Rücken geschmissen.
Doch der Hund ließ nicht locker, bis der Besitzer dazwischen kam.

Der Besitzer sah dann bei C. nach, ob irgendwas passiert ist.
Zu sehen war nichts.
Am Abend haben wir dann eine Bisswunde am Ohr bemerkt und bei den Rippen.

Haben sich Eure Hunde auch IMMER unterworfen als sie jung waren?

Cicero hat nicht mal mit der Wimper gezuckt oder zurückgebissen.
Er ist einfach nur liegen geblieben und hat es sich quasi über sich ergehen lassen...

LG

Bei Junghunden ist das ein normales Verhalten ...

und jeder normaler Hund sollte dann auch aufhören aber tja das ist heut zu tage luxus :rolleyes:

muss aber gestehen meine Hündin wär das auch egal ob der sich unterwirft oder nicht :o

nur hat sie eben auch nie Hundekontakt ohne Mauli egal wie gut sie sich mit den Hund versteht da mir die Gefahr zu groß ist das doch ein Streit wegen irgentein blödsinn raus kommt !!!

Auch wenns nix bringt hat sie sich wenigstens entschuldigt ? :cool:

wünsche deinen kleinen gute besserung und das er kein all zu großen Schock davon tragen wird :o

L.g

Bei Junghunden ist das ein normales Verhalten ...

und jeder normaler Hund sollte dann auch aufhören aber tja das ist heut zu tage luxus :rolleyes:

muss aber gestehen meine Hündin wär das auch egal ob der sich unterwirft oder nicht :o

nur hat sie eben auch nie Hundekontakt ohne Mauli egal wie gut sie sich mit den Hund versteht da mir die Gefahr zu groß ist das doch ein Streit wegen irgentein blödsinn raus kommt !!!

Auch wenns nix bringt hat sie sich wenigstens entschuldigt ? :cool:

wünsche deinen kleinen gute besserung und das er kein all zu großen Schock davon tragen wird :o

L.g

Also doch ein normales Verhalten, oder?
Da spalten sich nämlich bei mir in der Familie die Meinungen.

Ich bin auch der Meinung, dass er ja noch ein Baby ist und sich quasi
zu unterwerfen "hat".
Andere meinen, er muss sich "endlich" wehren...

Naja, im Prater ist´s schwer, auf Hunde zu treffen die einen Maulkorb tragen.

Ja, er hat wie gesagt sofort nach C. gesehen und sich dann entschuldigt via Handdeutung...

Dankeschön :o

Lässt du deinen Hund zu allen unbekannten Hunden hin??
Vorallem dann noch wenn diese mit sich selbst beschäftigt sind?

Dann wünsch ich dir viel Spass wenn er älter ist, da ist die Unverträglichkeit dann schon fast vorprogrammiert wenns so weitergeht.

Glaub mirs ich hab so was zuhause sitzen, es hat uns 2 Jahre gekostet diesen Fehler des Vorbesitzers auszumerzen!

Ich bin auch der Meinung, dass er ja noch ein Baby ist und sich quasi
zu unterwerfen "hat".
Andere meinen, er muss sich "endlich" wehren...

Alle beide Meinungen sind falsch!

Zum einen wenn dein Hund jetzt in der kritischen Phase immer lernt das andere ihn unterbuttern dann wirds später mal ordentlich krachen und ich seh deine Zeilen hier im Forum schon vorm geistigen Auge: "Plötzlich unverträglich! Aggressiv...."

Und zu dem endlich wehren...
Mhm die nächste "Kampfhundeattacke" auf ach so lieben Hund.
Bravo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt du deinen Hund zu allen unbekannten Hunden hin??
Vorallem dann noch wenn diese mit sich selbst beschäftigt sind?

Dann wünsch ich dir viel Spass wenn er älter ist, da ist die Unverträglichkeit dann schon fast vorprogrammiert wenns so weitergeht.

Glaub mirs ich hab so was zuhause sitzen, es hat uns 2 Jahre gekostet diesen Fehler des Vorbesitzers auszumerzen!

Nunja, nachdem wir im Prater waren und dort geschätzte 200 Hunde waren, ja.
Und nein, der Hund war nicht ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt.
Abgesehen davon, gehts mir eigentlich nur darum, Antworten bzgl Unterwerfung zu bekommen.

Alle beide Meinungen sind falsch!

Zum einen wenn dein Hund jetzt in der kritischen Phase immer lernt das andere ihn unterbuttern dann wirds später mal ordentlich krachen und ich seh deine Zeilen hier im Forum schon vorm geistigen Auge: "Plötzlich unverträglich! Aggressiv...."

Und zu dem endlich wehren...
Mhm die nächste "Kampfhundeattacke" auf ach so lieben Hund.
Bravo!

Kann man dieses Thema ned endlich beiseite schieben?
Bin gern bereit NORMALE Antworten anzunehmen.

Allerdings lass ich mir ned gern mim Arsc* ins Gesicht fahren.

Ein hervorragendes Umfeld für einen potenten Jungrüden seine soziale Unverträglichkeit auszubauen.

Naja er hat ein Stöckchen im Maul, spielt damit vielleicht mit einem zweiten.
Kommt deiner daher und der andere vermutet er will im sein Stöckchen streitig machen, na was wird wohl passieren....
Halte deine Hund aus solchen Situationen heraus!

Abgesehen davon, gehts mir eigentlich nur darum, Antworten bzgl Unterwerfung zu bekommen.

Cicero hat einen Jagdhund gesehen, der ein Stöckchen im Maul hatte.
Wollte hin, zum spielen

Das ist Leichtsinn...den Vorwurf musst du dir gefallen lassen:cool:

Und ob sich ein Hund unterwirft oder nicht, ist von Hund zu Hund unterschiedlich.....am besten wäre es natürlich solche Situationen zu vermeiden;)

Ein hervorragendes Umfeld für einen potenten Jungrüden seine soziale Unverträglichkeit auszubauen.

Naja er hat ein Stöckchen im Maul, spielt damit vielleicht mit einem zweiten.
Kommt deiner daher und der andere vermutet er will im sein Stöckchen streitig machen, na was wird wohl passieren....
Halte deine Hund aus solchen Situationen heraus!

Zum ersten:
Was genau meinst Du damit?
Kann es sein, dass Du was missverstanden hast?
Abgesehen davon, glaube ich, dass es MEINE alleinige Entscheidung ist,
was ich meinem Hund "zumuten" kann.
Und er liebt diese Spaziergänge dort.
Warum soll ich´s ihm verbieten?!?!?!?!?!?

Zum zweiten:
Ich weiss nicht, wie es genau zu dieser Situation gekommen ist.
Es waren mehr als 2 Hunde, dass kann ich auf jeden Fall sagen.
Ich möcht mich ned rechtfertigen müssen wegen jedem SCHA*.

Das ist Leichtsinn...den Vorwurf musst du dir gefallen lassen:cool:

Und ob sich ein Hund unterwirft oder nicht, ist von Hund zu Hund unterschiedlich.....am besten wäre es natürlich solche Situationen zu vermeiden;)

Danke, dass ist eine brauchbare Ansage.

Was das Unterwerfen angeht -

meine Hündin hat es im Welpenalter nie gemacht - also unterwerfen. Wir waren regelmäßig bei insgesamt drei anderen Hunden - 2 Labis (kastr. Rüde und Hündin) und einen Rauhaardackelmix. Alle immer gemeinsam und problemlos zusammen.
Meine hat aber immer den Rüden gepiesakt und wollte ständig spielen, hat alle seine Zeichen, dasss er nicht will, ignoriert.

Naja, bis es ihm einmal gereicht hat - so schnell konnten wir garnet schauen - er hat sie mal kräftig umgeschupft, sie wollt gleich wieder auf, aber er hat sie dann auf den Rücken gezwungen und kurz mal nen ordentlichen Knurrer mit Lefzen hoch abgelassen und still war sie:o.
Danach war übrigens alles ok - die vertragen sich heut noch;)

Er hat sie weder gebissen, noch sonst irgendwie verletzt, er hat ihr einfach mal gezeigt, dass sie ihm gegenüber gefälligst "Nachrang" hat.

Seither verhält sie sich bei sämtlichen Begegnungen wesentlich ruhiger, nicht mehr so frech und ist eher mal die, die sich hinlegt. Nicht generell, aber bei Bedarf halt.

Ich will dir nur klarmachen, dass sich genau dies:

schalgartig ändern wird, wenns so weiter geht.

Glaubst Du, dass ich meinen Hund täglich zu anderen Hunden lasse, damit er sich lernt zu wehren?
Das war der ERSTE Vorfall.

Und keine Angst, ich geh jeder Situation aus dem Weg, sobald ich irgendwie komische Luft rieche...

Was das Unterwerfen angeht -

meine Hündin hat es im Welpenalter nie gemacht - also unterwerfen. Wir waren regelmäßig bei insgesamt drei anderen Hunden - 2 Labis (kastr. Rüde und Hündin) und einen Rauhaardackelmix. Alle immer gemeinsam und problemlos zusammen.
Meine hat aber immer den Rüden gepiesakt und wollte ständig spielen, hat alle seine Zeichen, dasss er nicht will, ignoriert.

Naja, bis es ihm einmal gereicht hat - so schnell konnten wir garnet schauen - er hat sie mal kräftig umgeschupft, sie wollt gleich wieder auf, aber er hat sie dann auf den Rücken gezwungen und kurz mal nen ordentlichen Knurrer mit Lefzen hoch abgelassen und still war sie:o.
Danach war übrigens alles ok - die vertragen sich heut noch;)

Er hat sie weder gebissen, noch sonst irgendwie verletzt, er hat ihr einfach mal gezeigt, dass sie ihm gegenüber gefälligst "Nachrang" hat.

Seither verhält sie sich bei sämtlichen Begegnungen wesentlich ruhiger, nicht mehr so frech und ist eher mal die, die sich hinlegt. Nicht generell, aber bei Bedarf halt.

Ich mach mir einfach Sorgen, weil er sich wirklich alles gefallen lässt.
Wenn wir auf der Hundewiese sind, kann es durchaus vorkommen dass andere Rüden ihn besteigen.
Ich hilf ihm dann immer, damit er nicht denkt, ich lass ihm im Stich.

Aber er würde selbst NIE auf den Gedanken kommen, auch nur Ansatzweise zu knurren, beissen, unterdrücken.
Niemals...

Dein rüde ist jetzt in einem alter wo nicht mehr jeder andere Hund freundlich auf ihn reagieren wird. Noch unterwirft sich deiner aber auch das wird sich ändern (klar keiner lasst sich alles gefallen). Du solltest ihm bei ringen abrufbar zu sein damit er nicht unkontrolliert zu fremden Hunden hinläuft. das kann sehr gefährlich werden. Du solltest dir überlegen ob es nicht besser wäre ihn nur mit ausgesuchten Hunden spielen zu lasse. Wo du weißt wie sie reagieren. Somit ersparst du deinem Hund viele unangenehme Erlebnisse.

Ich möcht mich ned rechtfertigen müssen wegen jedem SCHA*.

Das ist kein Schass sondern du steuerst in deinem sorglosen Umgang mit deinem Hund auf eine gehörige Unverträglichkeit zu!
Du hast einen großen kräftigen Molosser und da sind solche Situationen genau die flasche Kinderstube!

Aber ja es ist deine eigene Entscheidung...

Ich möcht dir nur nochmal sagen: Wir haben über 2 Jahre gebraucht um solche Fehler wieder wegzutrainieren.

:eek::eek::eek: aber michael!!! liest du die threads nicht :confused:
im prater laufen nur verträgliche hunde herum, da gibt es nie probleme! da stört es auch nicht die jogger, wenn ihnen mal ein hund hinterherläuft.
da kannst du ruhig deinen hund zu den anderen hunden lassen, weil DORT sind die wirklich verantwortungsvollen hundebesitzer!
*ironie-aus*

Dein rüde ist jetzt in einem alter wo nicht mehr jeder andere Hund freundlich auf ihn reagieren wird. Noch unterwirft sich deiner aber auch das wird sich ändern (klar keiner lasst sich alles gefallen). Du solltest ihm bei ringen abrufbar zu sein damit er nicht unkontrolliert zu fremden Hunden hinläuft. das kann sehr gefährlich werden. Du solltest dir überlegen ob es nicht besser wäre ihn nur mit ausgesuchten Hunden spielen zu lasse. Wo du weißt wie sie reagieren. Somit ersparst du deinem Hund viele unangenehme Erlebnisse.

Bzgl abrufbar, geb ich Dir komplett recht.
Er spielt auch jeden Tag mit den selben Hunden auf unserer Hundewiese.
Da kommts zu spielerischen Ranglereien.
Unterwerfen tut er sich da nur bei einem.
Die anderen versuchen gar nicht, ihn zu unterdrücken.

Wenn ich mit ihm NUR zu ausgesuchten Hunden gehe, habe ich Angst, dass ihm irgendwas fehlt.
Verstehst was ich meine?
Ich WILL ja mit ihm spazieren gehen.

Das ist kein Schass sondern du steuerst in deinem sorglosen Umgang mit deinem Hund auf eine gehörige Unverträglichkeit zu!
Du hast einen großen kräftigen Molosser und da sind solche Situationen genau die flasche Kinderstube!

Ich möcht dir nur nochmal sagen: Wir haben über 2 Jahre gebraucht um solche Fehler wieder wegzutrainieren.

Wo kann ich dann Deiner Meinung nach hingehen?

Welche Fehler?

Mich wundert´s bald wirklich nicht mehr, dass es so viele unverträgliche Hunde gibt.:mad: Und ich bin nicht der Meinung, dass es Cicero´s eigene Entscheidung sein soll, wenn früher oder später ein anderer Hund darunter zu leiden hat.

@Cicero: Dass Dein Hund sich unterwirft, ist normal, es wird aber zu 100% in einigen Monaten normal sein, dass er andere Hunde prophylaktisch attackiert wenn Du ihm weiterhin unkontrollierte Hundekontakte erlaubst.

lg
Gerda

:eek::eek::eek: aber michael!!! liest du die threads nicht :confused:
im prater laufen nur verträgliche hunde herum, da gibt es nie probleme! da stört es auch nicht die jogger, wenn ihnen mal ein hund hinterherläuft.
da kannst du ruhig deinen hund zu den anderen hunden lassen, weil DORT sind die wirklich verantwortungsvollen hundebesitzer!
*ironie-aus*

Ähm... Das ist die Hundezone?!
Wohin soll ich dann gehen?

Meine bescheidene Meinung:Du solltest mal fuer deinen Hund das allerwichtigste werden!!!!Ich habe es eigentlich so gehandhabt,das am Anfang ausschließlich ich mit meinen Hunden gespielt und gearbeitet habe.Dadurch waren sie so auf mich eingeschossen,das auch abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden später kein Problem war.

Meine bescheidene Meinung:Du solltest mal fuer deinen Hund das allerwichtigste werden!!!!Ich habe es eigentlich so gehandhabt,das am Anfang ausschließlich ich mit meinen Hunden gespielt und gearbeitet habe.Dadurch waren sie so auf mich eingeschossen,das auch abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden später kein Problem war.

Da sind wir grad dabei...
Ich will ihm nur "Abwechslung" bieten.
verstehst was ich meine?

Ich weiß schon was du meinst. Als meine Hunde jung waren haben sie Auch mit den meisten Hunde gespielt. Jetzt lass ich sie nur noch mit bestimmten Hunden spielen da wir schon sehr merkwürdige Begegnungen hatten (von Raufbolden bis zu Pfefferspray Drohungen USW). Wenn wir spazieren gehen laufn sie frei und wenn wir einen Hund sehen werden sie angeleint wenn der Hund vorbei ist können sie weiterspielen. Den Hunden fehlt es an nichts da sie sich trotzdem austoben können aber halt nicht mit jedem Hund. Übrigens sollte es auch so sein das der Hund auf Spaziergängen mit dir spielt und nicht nur mit anderen Hunden. Ich mein nicht balliwerfen sondern wirklich aktiv an deinem Körper Ball mit Schnur oder spieltau zb. Für einen Hund ist es nicht wichtig 20 Hunde kennenzulernen in stressigen situationen sondern einige wenige hindefreunde mit denen er ausgelassen toben kann. Denn die kennt er und weiß wie sie ticken und du bist beruhigt.

Oben