Mein eigener Hund hat mich gebissen!

Nepomuk schrieb:
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich gebe meinen Hund nicht ab, denn meiner Meinung nach ist es nicht seine Schuld dass ich gebissen wurde, sondern meine. Und ich werde ihn sicherlich nicht so erziehen, dass er keinen eigenen Willen mehr hat. Ich möchte einen Hund und keine Maschine die funktioniert wie es mir gerade in den Kram passt.

So ein tolles Kommentar habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen ... :) :) :) :) Ich bin froh, dass es solche Menschen noch gibt!
 
Allen Hundeflüsterern, Hundewelten-Trainern und ähnlichen "Experten" sei dringend die Lektüre folgender Bücher empfohlen:

James O`Heare: Die Dominanztheorie bei Hunden
Coppinger, Ray und Lorna: Hunde
Eaton, Barry: Dominanz - Tatsache oder fixe Idee

Nur mal so als Einstieg. Drüber nachdenken und auf Richtigkeit überprüfen muss dann eh jeder selbst!

LG
Ulli
 
tichy1978 schrieb:
So ein tolles Kommentar habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen ... :) :) :) :) Ich bin froh, dass es solche Menschen noch gibt!

Danke, dann bin ich wohl doch nicht so grün hinter den Ohren in der Hundeerziehung wie ich immer dachte. :o Gut dass du nicht sehen kannst wie rot ich gerade anlauf. :D

lg Susanne
 
@Nepomuk ich weiss ich weiss, daß du ihn nicht abschiebst..
War allgemein gmeint..

Wie siehts eigentlich aus, wie verhält sich jetzt dein Hund dir gegenüber?
 
Hallo Susanne,

Witzig was ein "kurzer" Kommentar eines Schwachsinnigen (Hundeflüsterer) in Bewegung bringt.

Ich würds nicht auf die "leichte" Schulter nehmen (hat jetzt mit Panik absolut NICHTS tun). Ob's Deine Schuld war oder nicht wird niemand beurteilen können. Hund ist Hund / Mensch ist Mensch / Hund sieht Mensch als Mensch mag sein da ich keine Ahnung habe ob mich meine Hündin als Menschen erkennt oder nicht, aber deswegen unterliegen wir noch immer gewissen Gesetzen der Natur.

Der Tipp mit einem guten Trainer ist sicher sehr gut, da es nicht nur um Deinen Hund und sein Verhalten geht sondern um das Ganze drum herum.

lg
Staffi
 
staffi schrieb:
Hallo Susanne,

Witzig was ein "kurzer" Kommentar eines Schwachsinnigen (Hundeflüsterer) in Bewegung bringt.

Ich würds nicht auf die "leichte" Schulter nehmen (hat jetzt mit Panik absolut NICHTS tun). Ob's Deine Schuld war oder nicht wird niemand beurteilen können. Hund ist Hund / Mensch ist Mensch / Hund sieht Mensch als Mensch mag sein da ich keine Ahnung habe ob mich meine Hündin als Menschen erkennt oder nicht, aber deswegen unterliegen wir noch immer gewissen Gesetzen der Natur.

Der Tipp mit einem guten Trainer ist sicher sehr gut, da es nicht nur um Deinen Hund und sein Verhalten geht sondern um das Ganze drum herum.

lg
Staffi

Den letzten Satz verstehe ich nicht. :o

@Nepumuk: Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen, weil er dich gebissen hat, heißt das ja nicht gleich dass er generell ein "schwer erziehbarer" Hund ist. Würde in Zukunft halt sehr genau beobachten und auf die Couch würde ich ihn auch nicht mehr lassen. ;)

LG Rose
 
Hab dir eine Postnachricht gesendet!

Also der hund ist gerade in der Halbstarkenphase und Flegelzeit usw. Ich hab auch grad so meine Problemchen da meiner auch 8 Monate ist. Das mit der Choach hat sicher auch was damit zu tun, sowie das aufreiten. Er probiert einfach die Oberhand zu gewinnen und das Chaoch liegen macht es nicht besser.
 
Hallo Rose,

ich habe schon hunde kennengelernt welche in der hundeschule super gearbeitet haben und zuhause unausstehlich waren. gleichzeitig folgten sie dem frauchen super und dem herrechen gegenüber waren sie extrem dominat usw.

ich glaube (auch auf die gefahr hin als idiot bezeichnet zu werden) das unsere hunde und deren vorfahren keine chance in der evolution gehabt hätten wenn sie nicht zusammenhänge erkennen könnten. wer ist der "obere" von den menschen, wer der "untere", wo stehe ich etc.

mir ist klar das es grad die letzte erkenntnis der verhaltensforschung ist, dass das ganze alpha gehabe des menschen gegenüber den hunden absoluter schwachsinn ist.

dennoch glaube ich das ein hund sehr wohl unterscheidet und auch in kategorien einteilt. daher ist die einschätzung des gesamtbildes so wichtig.

daher mein letzter satz.

lg
staffi
 
staffi schrieb:
Hallo Rose,

ich habe schon hunde kennengelernt welche in der hundeschule super gearbeitet haben und zuhause unausstehlich waren. gleichzeitig folgten sie dem frauchen super und dem herrechen gegenüber waren sie extrem dominat usw.

ich glaube (auch auf die gefahr hin als idiot bezeichnet zu werden) das unsere hunde und deren vorfahren keine chance in der evolution gehabt hätten wenn sie nicht zusammenhänge erkennen könnten. wer ist der "obere" von den menschen, wer der "untere", wo stehe ich etc.

mir ist klar das es grad die letzte erkenntnis der verhaltensforschung ist, dass das ganze alpha gehabe des menschen gegenüber den hunden absoluter schwachsinn ist.

dennoch glaube ich das ein hund sehr wohl unterscheidet und auch in kategorien einteilt. daher ist die einschätzung des gesamtbildes so wichtig.

daher mein letzter satz.

lg
staffi

Hallo Staffi,

ich bin da auch deiner Meinung, und ich glaube auch, dass es bei den Hunden eine Rangfolge gibt, bei meinen zumindest. :rolleyes: Aber ich denke auch, dass sie Mensch und Hund unterscheiden können, und ich denke auch, dass sie sich Menschen gegenüber anders ausdrücken als ihren Artgenossen gegenüber. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :o :confused:

LG Rose
 
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

Nepomuk schrieb:
Ich habe schon mehrmals erwähnt dass ich Nepomuk sicher nicht abschieben werde weil ich nicht der Meinung bin dass dieser Biss sein Fehler war sondern meiner.

lg Susanne

Hi Susanne!

Also bei aller Liebe, aber was hast DU falsch gemacht????? Habe mir dein Eingangsposting nochmals durchgelesen, und konnte nichts von einem Fehlverhalten deinerseits erkennen. :confused:

Bei mir hätte er reflexartig mal gleich eine gescheuert bekommen und wäre auf der Stelle auf seinen Platz verwiesen worden mit zukünftigem Couchverbot.
Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich meine Hunde nie schlage, aber bei so einer Reaktion (nämlich, dass dein Hund schon das Äußerste verwendet - seine Zähne) gibt es für MICH nichts anderes.
Irgendwo ist Schluss, und der Hund hat nicht auf sein Herrchen/Frauchen hinzuschnappen bzw. es zu beissen - noch dazu wegen so einer Aktion *kopfschüttel*
Ich war zwar selber noch nie in so einer Situation, aber rein theoretisch hätte ich so gehandelt wie oben beschrieben.
 
Mansi ich denke Susanne meinte dass sie ein Calming-Signal übersehen hat, der Meinung bin ich übrigens auch. :o
 
Rose schrieb:
Mansi ich denke Susanne meinte dass sie ein Calming-Signal übersehen hat, der Meinung bin ich übrigens auch. :o

Also entschuldig bitte, aber nur weil ich ein CS übersehe ist es o.k., dass mein Hund mich gleich beisst :eek:
Ne, also bei mir nicht - wenn ihm etwas unwohl ist oder ihm eine Situation nicht passt, dass er beschwichtigen muss, hat er immer noch die Möglichkeit sich zurückzuziehen - aber sicher nicht gleich zu beissen - meiner Meinung nach ;)
 
mansi schrieb:
Also entschuldig bitte, aber nur weil ich ein CS übersehe ist es o.k., dass mein Hund mich gleich beisst :eek:
Ne, also bei mir nicht - wenn ihm etwas unwohl ist oder ihm eine Situation nicht passt, dass er beschwichtigen muss, hat er immer noch die Möglichkeit sich zurückzuziehen - aber sicher nicht gleich zu beissen - meiner Meinung nach ;)

Und wenn er nicht ausweichen kann? Sorry aber ich bin da eben anderer Meinung. Kein Hund beißt ohne einen Grund und schon gar nicht ohne Vorwarnung, ist meine Meinung.

LG
 
Rose schrieb:
Und wenn er nicht ausweichen kann? Sorry aber ich bin da eben anderer Meinung. Kein Hund beißt ohne einen Grund und schon gar nicht ohne Vorwarnung, ist meine Meinung.

LG

Ja, wenn er nicht ausweichen kann, aber wo wäre das Problem für Nepomuk gewesen von der Couch zu springen? Er ist doch nicht in eine Ecke gedrängt worden - da wäre es wieder was anderes gewesen.
Vorwarnung wäre Knurren gewesen - habe ich irgendwo überlesen, dass er geknurrt hat? Denn rein das CS, sich über die Schnauze zu schlecken ist keine Vorwarnung.
 
mansi schrieb:
Ja, wenn er nicht ausweichen kann, aber wo wäre das Problem für Nepomuk gewesen von der Couch zu springen? Er ist doch nicht in eine Ecke gedrängt worden - da wäre es wieder was anderes gewesen.
Vorwarnung wäre Knurren gewesen - habe ich irgendwo überlesen, dass er geknurrt hat? Denn rein das CS, sich über die Schnauze zu schlecken ist keine Vorwarnung.

Hi!
Stimme Dir vollkommen zu, wenn mich mein Hund (bzw. all die Hunde die nichteinmal MEINE waren und ich in Pflege hatte) immer beissen würde, wenn ich ein CS ignoriere, könnte ich ihn nicht einmal bürsten! Meiner Meinung nach hat ein Hund (der nicht misshandelt wird) nie das Recht zu beißen. Wir reden hier ja nicht von der Situation wo eine Rauferei im Gang war oder sonst eine Ausnahamesituation!
LG
D.
 
Ich bin auch der Meinung, das einem der eigene Hund nicht beissen darf!

Sofern, wie Dopey schon erwähnt hat, der Hund nicht mißhandelt wird.
 
sheila6262 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, das einem der eigene Hund nicht beissen darf!

Sofern, wie Dopey schon erwähnt hat, der Hund nicht mißhandelt wird.

Guten Morgen!

Also ich bin in dem Punkt völlig Deiner Meinung. Es war (zumindest laut der Beschreibung) für den Hund absolut keine akute Bedrohung gegeben. Er konnte ausweichen und er hätte knurren können ...

Was ich noch nicht verstehe ist, warum der Rat einen guten Trainer aufzusuchen von manchen Usern so in den Wind geschlagen wird. (Bitte das soll kein persönlicher Angriff sein!!!). Aber ich denke einmal, dass, wie Nepomuk selbst sagt, etwas schief gegangen ist und wenn man selbst nicht weiss was, wo liegt dann das Problem, dass man einen Experten dazu holt? Man muss ja seinen Hund nicht gleich als "Über-drüber-Problemhund" darstellen, aber bei einem guten Trainer bekommt man auch sehr viele brauchbare Tipps im Umgang und ´zum Verstehen für den ganz gewöhnlichen Alltag ....
 
mansi schrieb:
Ja, wenn er nicht ausweichen kann, aber wo wäre das Problem für Nepomuk gewesen von der Couch zu springen? Er ist doch nicht in eine Ecke gedrängt worden - da wäre es wieder was anderes gewesen.
Vorwarnung wäre Knurren gewesen - habe ich irgendwo überlesen, dass er geknurrt hat? Denn rein das CS, sich über die Schnauze zu schlecken ist keine Vorwarnung.

Woher wissen wir denn ob der Hund ausweichen konnte? Ich habe das nirgendwo gelesen. :confused:

LG Rose
 
Oben