Mein eigener Hund hat mich gebissen!

Auch wenn er NICHT ausweichen konnte, ist das kein Grund um gleich zu beissen. Ein Hund der sich bedroht fühlt (und nur dann kann es vielleicht zum Biß kommen) wenn ich mich auf mein Sofa setzte??? Also da stimmt doch mehr nicht in der Hund - Mensch Beziehung. Ich würde auf JEDEN FALL zu einem (Profi)Trainer gehen der Führungsfehler ausbessern kann.
LG
D.
 
DOPEY schrieb:
Auch wenn er NICHT ausweichen konnte, ist das kein Grund um gleich zu beissen. Ein Hund der sich bedroht fühlt (und nur dann kann es vielleicht zum Biß kommen) wenn ich mich auf mein Sofa setzte??? Also da stimmt doch mehr nicht in der Hund - Mensch Beziehung. Ich würde auf JEDEN FALL zu einem (Profi)Trainer gehen der Führungsfehler ausbessern kann.
LG
D.

Ich denke schon dass sich der Hund bedroht gefühlt hat, sonst hätte er, wie du schon sagst, nicht gebissen. Aber der Hund ist 1. erst 8 Monate alt und somit in der "wie-weit-kann-ich-gehen-Phase" und 2. hat Susanne selbst gesagt dass sie glaubt ein CS übersehen zu haben. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen dass der Hund sonst irgendwie auffällig ist. Aber ich finde, wir sollten mal abwarten bis Susanne hier ist und dazu Stellung nehmen kann. ;)

LG Rose
 
Rose schrieb:
Ich denke schon dass sich der Hund bedroht gefühlt hat, sonst hätte er, wie du schon sagst, nicht gebissen. Aber der Hund ist 1. erst 8 Monate alt und somit in der "wie-weit-kann-ich-gehen-Phase" und 2. hat Susanne selbst gesagt dass sie glaubt ein CS übersehen zu haben. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen dass der Hund sonst irgendwie auffällig ist. Aber ich finde, wir sollten mal abwarten bis Susanne hier ist und dazu Stellung nehmen kann. ;)

LG Rose

Vielleicht sehe ich das jetzt völlig falsch, ABER, wenn ein Hund der sich bedroht fühlt gerade einmal ein CS ausführt und dann schon zubeisst ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist. Normalerweise wird doch vorher "mächtig kommuniziert" bevor es zu einer Beisserei kommt.

Und nachdem Susanne anscheinend weiss was CS sind und sie halbwegs deuten kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sooo viele übersehen hat ...
 
Hallo!
Habe mich gerade durch das Thema geackert und muss jetzt auch meinen Senf dazu geben. ;)
Ich bin auch absolut der Meinung, dass ein Hund nicht ohne Grund beisst (fühlt sich bedroht).
Wegen der CS oder dem knurren: vielleicht hatte nepomuk keine zeit zu knurren oder mehr als nur ein kurzes cs zu senden, und "musste" deshalb so schnell schnappen. "fliehen" wäre viell. nur gegangen, wenn er über den freund springt, oder so... aber die spekulationen helfen ja nix-deshalb bitte um aufklärung

lg P.
 
Ich hatte mal eine Spanielhündin, die ich zu meiner Sheila dazunahm, die knurrte und die Zähne fletschte, wenn man sie von ihren Platz, wo sie gerade lag(Sofa), aufforderte sich woanders hinzulegen. :(
Solche "Gesten" von der Hündin nahmen in anderen Situationen dann auch immer mehr zu. Doch wir wußten, die Schuld an ihrem Verhalten, war zum größten Teil unsere Schuld. :o
Wir kannten sich damals noch nicht so gut aus, mit dem Thema Rangordnung bei Hunden, ist vielleicht nicht ganz zu dem Thema gehörig.
Doch zugebissen, oder zwicken/schnappen, das hat sie sich nie getraut.

Heute haben wir natürlich viel mehr an Erfahrung diesbezüglich und generell an Hundehaltung dazugewonnen. ;)
Sheila und Rocky haben mich und meinen Mann bis noch heute niemals angeknurrt, oder geschweige denn gebissen, selbst dann nicht, wenn ihnen irgend etwas nicht gepasst hat. Das zeigten sie anders, aber mit keiner Aggresivität uns gegenüber. :cool:
Das heisst aber nicht, wenn ihnen an Fremden etwas nicht gefällt, das sie da noch nicht geknurrt hätten. :rolleyes:

Von meinen eigenen Erfahrungen, denk ich, das irgendetwas falsch gelaufen sein muß, wenn ein Hund seinen Besitzer beißt, ohne das er jemals misshandelt wurde!
 
hat zwar wenig mit dem eigentlichen thema zu tun, aber trotzdem...

"misshandeln" versteht jeder hund anders. manche muss man schlagen, anderen reicht es, wenn man sie scharf anredet.
was ich damit meine: auch wenn wir (menschen) uns denken "ich habe meinen hund noch NIE misshandelt" empfindet es der hund vielleicht ganz anders.
also ich traue mich nicht zu sagen, dass ich meine hunde noch NIE misshandelt habe (obwohl ich mich sehr bemühe es in keinster weise zu tun), jedoch geschlagen habe ich sie definitiv noch NIE. :rolleyes:
 
Pippilosa schrieb:
hat zwar wenig mit dem eigentlichen thema zu tun, aber trotzdem...

"misshandeln" versteht jeder hund anders. manche muss man schlagen, anderen reicht es, wenn man sie scharf anredet.
was ich damit meine: auch wenn wir (menschen) uns denken "ich habe meinen hund noch NIE misshandelt" empfindet es der hund vielleicht ganz anders.
also ich traue mich nicht zu sagen, dass ich meine hunde noch NIE misshandelt habe (obwohl ich mich sehr bemühe es in keinster weise zu tun), jedoch geschlagen habe ich sie definitiv noch NIE. :rolleyes:


Ein scharfes Anreden ist auch Misshandlung? :confused:
 
Mitsukai schrieb:
Ich finde es aber tortz dem noch nicht gerechtfertigt, dass ein Hund ohne Vorwarnung zubeisst. Sorry, aber wo kommen wir denn da hin?


Ja eben, als ich in einem vorhergehenden Post geschrieben hab, er darf nicht beißen, vorrausgesetzt er wird nicht misshandelt. Pippilosa meinte dann, kommt drauf an, jeder Hund versteht was anderes unter Misshandlung, manche schon ein scharfes Wort! :(

Nicht böse sein, aber das hört sich so an, wenn ich meinen Hund scharf anrede und er das als Misshandlung empfindet, dann ist ein Biss gerechtfertigt!
 
sheila6262 schrieb:
Ja eben, als ich in einem vorhergehenden Post geschrieben hab, er darf nicht beißen, vorrausgesetzt er wird nicht misshandelt. Pippilosa meinte dann, kommt drauf an, jeder Hund versteht was anderes unter Misshandlung, manche schon ein scharfes Wort! :(

Nicht böse sein, aber das hört sich so an, wenn ich meinen Hund scharf anrede und er das als Misshandlung empfindet, dann ist ein Biss gerechtfertigt!

Guten Morgen!

Danke für Deine Ergänzung, das drückt meine Worte noch etwas verständlicher aus. :o
 
Hallo!
ich meinte nur, dass es hunde gibt, bei denen es so ist. ;) (habe selbst so ein exemplar), wobei ich glaube, dass es auch viel mit vorgeschichte zu tun hat :rolleyes:
das heißt aber nicht, dass niemand seinen hund nicht "schimpfen" darf! :confused:

es muss doch jeder selbst wissen, wieviel man seinem eigenen(!) hund zutrauen kann. aber ich habe halt auch schon oft erlebt, dass den hunden zuviel zugetraut wird. :( meiner meinung nach muss man seinen hund sowieso "lesen" lernen!

zu dem vorfall: ich kann in keinster weise beurteilen, ob der biss gerechtfertigt war, oder nicht, weil ich ganz einfach nicht dabei war.
Aber GRUNDSÄTZLICH glaube ich auch, dass KEIN hund ohne grund beisst-auch wenn dieser grund für uns menschen oft nicht ersichtlich ist.

lg, P.
 
Oben