Mein eigener Hund hat mich gebissen!

Gehorsam kann man aber nur von einem Hund erwarten, wenn dieser gelernt hat, was man von ihm erwartet - da sind wir schon bei der Ausbildung. Abgesehen ist jegliches Training - egal, ob UO, Abrichten, Ausbilden, Gehorsamstraining Interaktion mit dem Hund im Rahmen des von uns gewünschten Verhaltens. Das kann man nicht trennen.

Die Aldington-Regeln "Was tu ich nur mit diesem Hund?", die 3 Wochen-Kur etc. nicht ins Bett, aufs Sofa lassen, zuerst den Raum betreten, Kommandos durchsetzen, sich nicht immer auffordern lassen zu Aktivitäten, sondern selber Beginn und Ende bestimmen sind ja keine Anti-Dominanz Tipps, sondern einfach nur Hilfe für einen konsequenten Umgang mit dem Hund. "Mentale Härte, eiserne Konsequenz" - naja, wie man es auch nenne mag. Ich würde den Hund sinnvoll beschäftigen, nicht aufs Sofa lassen, und meinen Umgang mit ihm von einem erfahrenen Trainer analysieren lassen.

Einen Hund, der mit allen Mitteln seine imaginäre Alphaposition verteidigt, ist erstens unangenehm (demnächst kann man sich nicht mehr ins eigene Bett legen ohne zu bluten), zweitens macht es das angenehme miteinander kaputt.

Einen solchen Hund gibt es ganz selten - ich bezweifle, dass Du, Nepomuk oder ich schon mal einen gesehen haben.
 
es tut mir leid - ich wollte auf keinen Fall Panik verbreiten :o

Ich bin einfach ein bisschen hellhörig - vor allem weil mir mittlerweile auch selber genug untergekommen ist

Ich denke einfach, das es etwas anderes ist wie: hilfe, mein hund ist plötzlich nicht mehr stubenrein, oder: hilfe, mein hund mag plötzlich nicht mehr alleine bleiben - das sind zwar auch Dinge, bei denen man möglicherweise ansteht, aber da werden kleinere Fehler noch eher verziehen - ja, ist halt noch ein Fleck mehr da und muß man von vorne anfangen, das Alleine-bleiben zu trainieren - anstrengend, ärgerlich - aber nicht gefährlich

Aber wenn ein Hund einmal so herschnappt, dass man genäht werden muss - ohne vorheriges "Warnsignal" - dann würde ich persönlich nicht mehr nur in einem Forum um Tips fragen - je schneller man zu einem guten Trainer geht, desto leichter wird es für Hund und Besitzer und desto schneller lernt Mensch damit umzugehen und Hund es nicht mehr zu tun

Und Ore-Sama - ohne Dich angreifen zu wollen - ich mag Deine Beiträge wirklich total gerne - aber das Alpha- und Dominanzblabla ist vollkommen ausgelutscht u überholt ;) :D
 
Jeder Hund braucht eine für sich geeignete Erziehung. Manche Hunde können ohne weiteres auf die Couch, doch in Deinem Fall würde ich das wirklich unterbinden. Es ist so für den Hund nicht zu erkennen wer hier der Boss ist. Er hat es geschafft daß Du in seiner nähe verunsichert bist.

Ich würde persönlich vorschlagen:

Hund weder auf die Couch noch ins Schlafzimmer. Er braucht seinen eigenen Platz...wo er auch mal Ruhe hat. Die Couch ist Euer "Revier"!!

Wenn mir so etwas passiert wäre dann würde ich mir schleunigst Rat suchen....und zwar bei einem guten!!!!! Hundetrainer!!

Es sind so Kleinigkeiten die bei Hunden eine große Rolle spielen....das was ich mir früher nie gedacht hatte war z. B. daß die Hunde NACH mir gefüttert werden. Sie haben zu warten bis ich fertig bin....so stelle ich die Rangordnung fest!!

Das mit den Zerrspielen habe ich auch schon gehört....und kommt mir in einigen Situationen sinnvoll vor, wir haben ein Beispiel in unserer Hundeschule gehabt:

Sie....kleine super nette, sehr zierliche Frau...er....Berner Sennenhund der aufgrund eines Beissvorfalles (er wurde vom Nachbarhund angegriffen und gebissen daß er genäht werden musste) sehr aggressiv auf andere Rüden....beide führen jeden Tag einen Kampf um "wer ist stärker"!! Toll, und das soll man fördern mit Zerrspiele??? Finde ich nicht so OK dem Hund auch noch zu zeigen daß sie von der Kraft her unterlegen ist....und glaubt mir....Hunde merken es.

Also sind andere Spiele angesagt....!!! Was aber auch kein Problem ist!! :p

Ich hoffe daß Du das doch noch in den Griff bekommst...auch in dem Alter geht das noch....doch bevor er nochmals zubeisst, was leicht passieren kann wenn Du einfach so weiter machst wie bisher,...investiere das Geld für einen Profi, der Dir wirklich gute Tips geben kann wie Du Deinen Hund erziehen und behandeln solltest. Auch wenn so einiges nicht so recht verstanden wird.....es hat seinen Sinn. Wenn Du diesen nicht verstehen solltest....dann frage einfach....es gibt logische Erklärungen ;)
 
Ich finde auch daß Azkaban recht hat. Der alte Dominanz Kram hat ausgedient. Der Hund braucht Regeln und Führung ja - aber das hat nichts mit Dominanz zu tun! Hab bis vor kurzem auch noch dran geglaubt, bis ich in der Ausbildung eines Besseren belehrt worden bin :o Kann nur sagen es hat bei 6 Hunden 0,00 Unterschied gemacht, daß sie jetzt nicht mehr stur nach uns essen. Wenn du jetzt zu einem Alpha-Wurf Freak gehst, bekommst du evtl. mehr Probleme als du schon hast... Die Aussage guter!!!! Hundetrainer kommt sehr auf den eigenen Standpunkt an! Aber ohne Frage, eine bewußte Biß-Attacke ohne Warnung ist schon sehr bedenklich. Profi ja, aber kein ewig gestriger :eek: - meine persönliche Meinung... :cool:
LG
 
Hey BeagleSnoopy,
hoffe du meinst deine Aktion "Hund die Schnautze zu halten" mit ICH HAB TOTAL VERSAGT! :D Was du mit Bestrafung meintest sei mal dahin gestellt... :( Wenn du bedenkst um wieviel besser das Gehör des Hundes ist und ja auch alle 2-beiner im Haus total genervt waren... das einzig richtige wäre meiner Meinung nach gewesen den Hund aus der Situation raus zu bringen! Ein langer Spaziergang wäre bestimmt für alle nervenschonender gewesen. Es war ja schließlich kein grundloses Gequengel - er hat versucht dir zu sagen, daß er das nicht mehr aushält. Du bist seine Problemlöserin!! Bei aller Sympathie, da mußte ich meinen Senf dazu geben....nicht bös gemeint! :)
LG
 
Lass Dich auf kein Riskio ein!

@ Nepomuk:

Lass Dich besser auf kein Risiko ein. Du könntest es später bitter bereuen!

Hier wirst Du nur "Ratschläge" von Laien erhalten, die allesamt gute Hundehalter sein mögen, aber so gut wie nichts von der Materie verstehen, weil sie ja schon kaum mit ihren gutmütigen Hunden zurecht kommen (siehe Irish, die von ihrem ausgesprochen gutmütig veranlagten Hund selbst gebissen wurde).

Die ganze "Dominanzgeschichte" und die "Alpha-Märchen" kannst Du natürlich getrost vergessen, aber es gibt eben Hunde, die sich nur einem einzigen Menschen unterordnen, und diese Entscheidung des Hundes ist sinnvollerweise zu repektieren. Andere Menschen wird so ein Hund niemals akzeptieren.

Sämtliche Statistiken belegen übrigens, dass Hunde, die einmal zugebissen haben, die mit größter Wahrscheinlichkeit auch erneut tun.

Mein Rat: Am besten wäre es, den Hund auf einen Einzelplatz zu einem kompetenten Menschen abzugeben, wenn er offensichtlich mit der Situation überfordert ist, mit zwei Hundeführern zurecht zu kommen.

Hr. Sticha wird Dir da wahrscheinlich auch nicht helfen können, er ist auf Rottweiler spezialisiert, und wie scheint, muss er die selbst auch an der Leine halten, damit nichts gröberes passiert.

Alles Gute vom "Hundeflüsterer"!
 
tja auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, die erste unmittelbare reaktion auf einen biss wäre vielleicht eine saftige ohrfeige, vielleicht auch nicht. "bestrafung " für fehlverhalten sollte ja sofort erfolgen,.. naja ich wäre auch mit meiner verletzten hand heulend ins bad gerannt,...
der einzige rat für dein problem, nimm dir sofort einen guten trainer, laß dir helfen!!
was hat eigentlich dein freund gemacht, wie war seine reaktion?
ich muß zugeben ich wäre mindestens genauso überfordert wie du.
 
@witchhazel

ich meinte mit "ich hab total versagt" die komplette Situation. Dass es überhaupt so weit gekommen ist... wir waren nicht lange vorher spazieren, hatten zu der Zeit auch noch unseren "Urlaubshund" in Pflege und es war dann schon so 23 Uhr, als die Situation eskalierte... ich habe versagt, weil ich die beiden nicht einfach hoch in mein Zimmer gesteckt habe, das meine ich. und ich habe versagt, weil ich überhaupt drauf eingegangen bin. und außerdem, weil ich ihn auf seinem Platz total in die Enge getrieben habe und er nicht viele Möglichkeiten hatte - außer mich ignorieren, aufstehen und gehen oder mir zeigen, was er von meiner Aktion hält - und ich hätte wissen müssen, dass er mein Verhalten nicht ignoriert und auch dass er nicht einfach geht, aber ich habe in dieser Scheiß-Situation einfach überhaupt nicht nachgedacht und weiß selbst, dass es ein Fehler war, die Narbe auf meiner Hand erinnert mich täglich daran!!! Wegen der Bestrafung - keine Ahnung, was ich hätte tun sollen, oder ob ich etwas hätte tun sollen... wie gesagt, da konnte ich in dem Moment eh nicht drüber nachdenken, auf Grund der Schmerzen und des Schrecks... aber wenn ich jetzt darüber nachdenke: wie mag das jetzt ohne Bestrafung für ihn ausgesehen haben??? Wenn die Alte mich stört, beiß ich sie und dann lässt sie mich in Ruhe??? Ich weiß es nicht... Es heißt ja auch immer, es sollte nie so weit kommen, dass der eigene Hund einen beißt und das darf man sich auf keinen Fall gefallen lassen...
Aber wie gesagt, ich gebe dem Hund keine Schuld, sondern mir!!!

@ Campino
schmeißt du ja jetzt vielleicht was durcheinander??? Also ich bin die, die heulend ins Bad gerannt ist, da war aber kein Freund dabei und der Hund war nicht auf dem Sofa sondern auf seinem Platz und er hat mich ja mehrmals verwarnt, nämlich geknurrt und ich habe den unverzeihlichen Fehler gemacht, und versucht das Knurren zu unterbinden... logisch, dass seine nächste Reaktion ein Biss war, wie sollte er mir sonst noch zeigen, dass er das gerade nicht O.K. findet... jetzt könnte man höchstens noch sagen: er hat halt nicht zu zeigen, wenn er was nicht O.K. findet... weiß ich allerdings nicht, ob man den Satz so stehen lassen kann, ich bin eigentlich anderer Meinung, aber ich habe das in der Zeit danach oft zu hören bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

hundeflüstererHr. Sticha wird Dir da wahrscheinlich auch nicht helfen können schrieb:
Es wäre sehr interessant zu wissen wer Du bist, wenn Du Herrn Sticha und seine Hunde so gut kennst ;)

Nicht nur auf Rottweiler, konnte auch bei meinen helfen und da ist kein Rottweiler dabei ;)

Martina
 
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

hundeflüsterer schrieb:
Mein Rat: Am besten wäre es, den Hund auf einen Einzelplatz zu einem kompetenten Menschen abzugeben, wenn er offensichtlich mit der Situation überfordert ist, mit zwei Hundeführern zurecht zu kommen.

Hr. Sticha wird Dir da wahrscheinlich auch nicht helfen können, er ist auf Rottweiler spezialisiert, und wie scheint, muss er die selbst auch an der Leine halten, damit nichts gröberes passiert.

Meine Güte, schon wieder einer, der geistigen Sondermüll von sich gibt *gääääähn*
 
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

hundeflüsterer schrieb:
@ Nepomuk:

Lass Dich besser auf kein Risiko ein. Du könntest es später bitter bereuen!

Hier wirst Du nur "Ratschläge" von Laien erhalten, die allesamt gute Hundehalter sein mögen, aber so gut wie nichts von der Materie verstehen, weil sie ja schon kaum mit ihren gutmütigen Hunden zurecht kommen (siehe Irish, die von ihrem ausgesprochen gutmütig veranlagten Hund selbst gebissen wurde).

Die ganze "Dominanzgeschichte" und die "Alpha-Märchen" kannst Du natürlich getrost vergessen, aber es gibt eben Hunde, die sich nur einem einzigen Menschen unterordnen, und diese Entscheidung des Hundes ist sinnvollerweise zu repektieren. Andere Menschen wird so ein Hund niemals akzeptieren.

Sämtliche Statistiken belegen übrigens, dass Hunde, die einmal zugebissen haben, die mit größter Wahrscheinlichkeit auch erneut tun.

Mein Rat: Am besten wäre es, den Hund auf einen Einzelplatz zu einem kompetenten Menschen abzugeben, wenn er offensichtlich mit der Situation überfordert ist, mit zwei Hundeführern zurecht zu kommen.

Hr. Sticha wird Dir da wahrscheinlich auch nicht helfen können, er ist auf Rottweiler spezialisiert, und wie scheint, muss er die selbst auch an der Leine halten, damit nichts gröberes passiert.

Alles Gute vom "Hundeflüsterer"!

???? Was haben Rottweiler an der Leine denn mit dem Hilferuf zu tun, um den es hier geht?? Und wenn alle, die einen flegelnden Jungrüden zu Hause haben, den bei den ersten Schwierigkeiten gleich auf einen "Einzelplatz" vermitteln würden, wären die Einzelplätze bald aus, denk ich. Der Fragestellerin hilft so ein Gefasel ÜBERHAUPT nicht weiter....
Übrigens hab ich leider auch keinen anderen Ratschlag, als fürs Erste den Knaben von der Couch zu verbannen. Was hast Du denn direkt nach dem Biss getan?
Ulli
 
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

hundeflüsterer schrieb:
@ Nepomuk:

Lass Dich besser auf kein Risiko ein. Du könntest es später bitter bereuen!

Hier wirst Du nur "Ratschläge" von Laien erhalten, die allesamt gute Hundehalter sein mögen, aber so gut wie nichts von der Materie verstehen, weil sie ja schon kaum mit ihren gutmütigen Hunden zurecht kommen (siehe Irish, die von ihrem ausgesprochen gutmütig veranlagten Hund selbst gebissen wurde).

Die ganze "Dominanzgeschichte" und die "Alpha-Märchen" kannst Du natürlich getrost vergessen, aber es gibt eben Hunde, die sich nur einem einzigen Menschen unterordnen, und diese Entscheidung des Hundes ist sinnvollerweise zu repektieren. Andere Menschen wird so ein Hund niemals akzeptieren.

Sämtliche Statistiken belegen übrigens, dass Hunde, die einmal zugebissen haben, die mit größter Wahrscheinlichkeit auch erneut tun.

Mein Rat: Am besten wäre es, den Hund auf einen Einzelplatz zu einem kompetenten Menschen abzugeben, wenn er offensichtlich mit der Situation überfordert ist, mit zwei Hundeführern zurecht zu kommen.

Hr. Sticha wird Dir da wahrscheinlich auch nicht helfen können, er ist auf Rottweiler spezialisiert, und wie scheint, muss er die selbst auch an der Leine halten, damit nichts gröberes passiert.

Alles Gute vom "Hundeflüsterer"!

also bitte sei mir nicht böse, aber Du schreibst manchmal schon einen Blödsinn daher. Ich schreib normaler Weise so was nicht, aber das ist schon recht heftig.
Da hat ein junger Hund zugeschnappt. Es wurde vielleicht von Anfang an etwas falsch gemacht. Und das kann man jetzt natürlich wieder richtig stellen. Und das ist auch nicht so schwer. Wir wissen doch nicht, was der Auslöser war. Es klingt vielleicht etwas lustig oder komisch, aber vielleicht hat sie sich auf seine Pfote oder seinen Schwanz gesetzt und es war ein Reflex vom Hund.
Ich finde, ohne den Hund zu kennen, kann man da gar nix raten.

LG Biggi
 
pudeltante schrieb:
was ist bei dir fest, wenn drei stiche nähen nicht fest war???????????

bei euch läuft etwas ganz gewaltig schief, hole dir ganz schnell proffessionelle hilfe.

Die haut ist aufgerissen, daher musste ich genäht werden.

Ich danke euch übrigens für die vielen Antworten seit gestern, bin sehr erstaunt! :eek:

Ich habe Nepomuk wie ihr mir geraten habt, nicht mehr auf die Couch lassen. Ging eigentlich ganz gut, hat aber ein wenig gedauert bis er verstanden hat das auch das liebste Gesicht und herzerweichendes Winseln nichts nützt. :rolleyes:

lg Susanne
 
Askaban schrieb:
Aber wenn ein Hund einmal so herschnappt, dass man genäht werden muss - ohne vorheriges "Warnsignal"

Ich glaube nicht dass er kein Warnsignal ausgesendet hat, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube einfach dass mein Freund und ich es nicht bemerkt haben. Vielleicht war es nur ein sehr kleines "Signal", ein schneller über die Schnauze lecken vielleicht dass er genau da gemacht hat wo gerade für eine Sekunde keiner hingesehen hat. :confused:

lg Susanne
 
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

hundeflüsterer schrieb:
Mein Rat: Am besten wäre es, den Hund auf einen Einzelplatz zu einem kompetenten Menschen abzugeben, wenn er offensichtlich mit der Situation überfordert ist, mit zwei Hundeführern zurecht zu kommen.

Danke für deinen Rat, aber ich gebe meinen Hund sicherlich nicht ab. :mad:
Er ist nicht generell dominant, und vor allen Dingen ist er erst 8 Monate alt! :eek:

lg Susanne
 
AW: Lass Dich auf kein Riskio ein!

Shonka schrieb:
Was hast Du denn direkt nach dem Biss getan?
Ulli

Ich bin total erschrocken, bin dann aber gleich ins Bad als ich das Blut gesehen habe, mein Freund hat Nepomuk dann auf seinen Platz geschickt. Dann sind wir in die Klinik gefahren weil mein Freund meinte das wäre aufgerissen und das müsse sicherlich genährt werden.

lg Susanne
 
Nja, bei DER Aufregung hat der Nepomuk ja dann wahrscheinlich eh mitbekommen, dass jetzt was "Schlimmes" passiert ist. Vielleicht reicht das und, dass er jetzt mal nicht auf die Couch darf, auch aus und er macht sowas "unverschämtes" nicht mehr.
Liebe Grüße
Ulli
 
Shonka schrieb:
Nja, bei DER Aufregung hat der Nepomuk ja dann wahrscheinlich eh mitbekommen, dass jetzt was "Schlimmes" passiert ist. Vielleicht reicht das und, dass er jetzt mal nicht auf die Couch darf, auch aus und er macht sowas "unverschämtes" nicht mehr.
Liebe Grüße
Ulli

Ich hoffe es. Aber ich glaube schon dass das klappt, denn sonst ist er überhaupt nicht dominant, er weiß sehr genau wer der "Boss" ist, nur eben dieses eine mal auf der Couch, ich kapier immernoch nicht dass ich seine Signale übersehen habe. :o

lg Susanne
 
Ich hab einen pubertierenden Menschenknaben zu Hause (schon den zweiten) und auch dessen Signale erkenn ich nicht immer... :)
LG
Ulli
 
Shonka schrieb:
Ich hab einen pubertierenden Menschenknaben zu Hause (schon den zweiten) und auch dessen Signale erkenn ich nicht immer... :)
LG
Ulli

Meine Mutter sagt das Selbe auch über mich. Sie meint ich wäre aus der Pupertät nicht mehr herausgekommen. :rolleyes: Pupertiert man nicht bis 25? :D

lg Susanne
 
Oben