Nepomuk
Neuer Knochen
Bordie schrieb:Ab jetzt musst du klipp und klar Grenzen setzen.
Was heißt da ab jetzt? Das mach ich seit wir ihn haben.

lg Susanne
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bordie schrieb:Ab jetzt musst du klipp und klar Grenzen setzen.
Nepomuk schrieb:Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich gebe meinen Hund nicht ab, denn meiner Meinung nach ist es nicht seine Schuld dass ich gebissen wurde, sondern meine. Und ich werde ihn sicherlich nicht so erziehen, dass er keinen eigenen Willen mehr hat. Ich möchte einen Hund und keine Maschine die funktioniert wie es mir gerade in den Kram passt.
tichy1978 schrieb:So ein tolles Kommentar habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen ...![]()
![]()
![]()
Ich bin froh, dass es solche Menschen noch gibt!
staffi schrieb:Hallo Susanne,
Witzig was ein "kurzer" Kommentar eines Schwachsinnigen (Hundeflüsterer) in Bewegung bringt.
Ich würds nicht auf die "leichte" Schulter nehmen (hat jetzt mit Panik absolut NICHTS tun). Ob's Deine Schuld war oder nicht wird niemand beurteilen können. Hund ist Hund / Mensch ist Mensch / Hund sieht Mensch als Mensch mag sein da ich keine Ahnung habe ob mich meine Hündin als Menschen erkennt oder nicht, aber deswegen unterliegen wir noch immer gewissen Gesetzen der Natur.
Der Tipp mit einem guten Trainer ist sicher sehr gut, da es nicht nur um Deinen Hund und sein Verhalten geht sondern um das Ganze drum herum.
lg
Staffi
staffi schrieb:Hallo Rose,
ich habe schon hunde kennengelernt welche in der hundeschule super gearbeitet haben und zuhause unausstehlich waren. gleichzeitig folgten sie dem frauchen super und dem herrechen gegenüber waren sie extrem dominat usw.
ich glaube (auch auf die gefahr hin als idiot bezeichnet zu werden) das unsere hunde und deren vorfahren keine chance in der evolution gehabt hätten wenn sie nicht zusammenhänge erkennen könnten. wer ist der "obere" von den menschen, wer der "untere", wo stehe ich etc.
mir ist klar das es grad die letzte erkenntnis der verhaltensforschung ist, dass das ganze alpha gehabe des menschen gegenüber den hunden absoluter schwachsinn ist.
dennoch glaube ich das ein hund sehr wohl unterscheidet und auch in kategorien einteilt. daher ist die einschätzung des gesamtbildes so wichtig.
daher mein letzter satz.
lg
staffi
Nepomuk schrieb:Ich habe schon mehrmals erwähnt dass ich Nepomuk sicher nicht abschieben werde weil ich nicht der Meinung bin dass dieser Biss sein Fehler war sondern meiner.
lg Susanne
Rose schrieb:Mansi ich denke Susanne meinte dass sie ein Calming-Signal übersehen hat, der Meinung bin ich übrigens auch.![]()
mansi schrieb:Also entschuldig bitte, aber nur weil ich ein CS übersehe ist es o.k., dass mein Hund mich gleich beisst![]()
Ne, also bei mir nicht - wenn ihm etwas unwohl ist oder ihm eine Situation nicht passt, dass er beschwichtigen muss, hat er immer noch die Möglichkeit sich zurückzuziehen - aber sicher nicht gleich zu beissen - meiner Meinung nach![]()
Rose schrieb:Und wenn er nicht ausweichen kann? Sorry aber ich bin da eben anderer Meinung. Kein Hund beißt ohne einen Grund und schon gar nicht ohne Vorwarnung, ist meine Meinung.
LG
mansi schrieb:Ja, wenn er nicht ausweichen kann, aber wo wäre das Problem für Nepomuk gewesen von der Couch zu springen? Er ist doch nicht in eine Ecke gedrängt worden - da wäre es wieder was anderes gewesen.
Vorwarnung wäre Knurren gewesen - habe ich irgendwo überlesen, dass er geknurrt hat? Denn rein das CS, sich über die Schnauze zu schlecken ist keine Vorwarnung.
sheila6262 schrieb:Ich bin auch der Meinung, das einem der eigene Hund nicht beissen darf!
Sofern, wie Dopey schon erwähnt hat, der Hund nicht mißhandelt wird.
mansi schrieb:Ja, wenn er nicht ausweichen kann, aber wo wäre das Problem für Nepomuk gewesen von der Couch zu springen? Er ist doch nicht in eine Ecke gedrängt worden - da wäre es wieder was anderes gewesen.
Vorwarnung wäre Knurren gewesen - habe ich irgendwo überlesen, dass er geknurrt hat? Denn rein das CS, sich über die Schnauze zu schlecken ist keine Vorwarnung.