Mein Dackel wurde vom Kampfhund gebissen

hi,

schön langsam outest dich als ganz normaler mensch, wäre noch schön, wenn du deinen namen unter deinen beitrag setzt, das es auch noch einen persönlichen touch bekommt das ganze ;-)

in diesem forum sind sicher die meisten österreicher, aber es gibt sicher auch einige deutsche hier, vielleicht melden sich die auch kurz zu wort, die wissen sicher besser die rechtsgrundlage.

wenn der besitzer ein alkoholiker ist, dann muss sicher der hund sofort weg, einen amtstierarzt gibts ja bei euch auch, schalt den gleich ein, evt. kann auch die tierklinik sich da gleich einschalten und das melden.

sg
petra

Ich sehe schon das ich hier nicht weiter komme mit meiner eigentlichen Frage.

Daher breche ich hier ab.

Sorry das ich hier belästigt habe.

Ich komme aus D, ich selber aus Nieders. aber in diesem Fall bin ich im Vogtland, also auch D.

Bin ich hier in einem Ö Forum gelandet? Sorry, aber da habe ich bei der reggi nicht drauf geachtet. Haber hier via google her gefunden mit der Suchoption "Seiten auf Deutsch".

Na, wenns tatsächlich ein "Kampfhund" :rolleyes: war und nicht nur optisch so wirkte, dann wird die Besitzerin bei nem Beissvorfall mit "so" einem Hund in D sicher keine Freude mehr haben! Dass da bei ner Anzeige nichts rauskommt kann ich mir nicht vorstellen, ganz davon abgesehen dass in D für Sokas eine Haptpflicht ein MUSS ist! Anders darfst du "so" einen Hund garnicht halten!
Schließlich haben wir nicht umsonst Kampfhundgesetze/ Rasselisten, die mit diversen Auflagen verbunden sind!:(

das hat nichts mit belästigen zu tun. im gegenteil. wenn ich mich zb belästigt fühlen würde, würde ich mir nciht die zeit nehmen und etwas zu deinem thread schreiben.

abbrechen ist meiner meinung nach nur eine flucht. die frage ist nur von was ? das gewisse dinge oder ausdrücke klar gestellt werden, denke ich steht jedem frei und sollte auch verständlich sein.

das ich dich verstehe, habe ich oft genug erwähnt, da ich sehr wohl weiss wie man sich als besitzer des zerbissenen hundes fühlt.
das problem ist, das du nicht wirklich etwas ändern kannst glaub ich.

du kannst wie oben schon erwähnt den amtsTA einschlaten, das dem alkoholiker der hund weggenommen wird.
wenn bei euch weder leinen noch beißkorbpflicht bestehen, kann man leider nicht mehr machen. wenn ja wären die chancen denke ich besser.
amtsTA ist aber sicher mal der beste schritt als nächstes zu machen.

wenn der besitzer ein alkoholiker ist, dann muss sicher der hund sofort weg...

So würde ich das nicht sehen. Sicher gehört kontrolliert wie die Besitzer mit dem Hund umgehen, wir haben jedoch selbst eine Alkoholikerin mit Hund im Haus und dem Hund scheint es gut zu gehen. Auch Alkoholiker können tierlieb sein. ;)

Eben DAS dachte ich auch, aber .... anders kam es.

1.) Es war nicht mit Vorsatz
2.) Kampfhund (O-TON Besitzerin) will keine Versicherung haben.

Ich dachte bislang auch das es in D Gesetz ist.

dachte das ist bei einigen rassen in deutschland total streng ???
sogar in wien ist eine hundehaftpflicht pflicht für alle rassen.

Wie ich das sehe, hat der Threadersteller selbst keinen Hund. Es ist nicht seine Schuld, wenn gerade in Deutschland überall in der Presse suggeriert wird, dass "Kampfhund" ein kynologischer Fachbegriff ist...

LG,
Tabiti

Wie gesagt, auch ich dachte bislang das es in D bei Gesetzt so ist das Hunde generell eine Versicherung brauchen.

Bis ich die Tante Reden gehört habe, aber ... ich wurde wiedermal eines Besseren belehrt und nun hat sie keine Versicherung.

Daher wollen wir nun versuchen (mit Polizeiliche Unterstützung) das die Klinik die Rechnung direkt auf die Besitzerin ausstellt. Denn wenn die mal nicht Zahlt, schickt das Inkasso die Mahnungen an uns, bzw meine Schwiegermutter. Das soll halt umgangen werden.

Du darfst uns das nicht übel nehmen, weil wir wurden hier in den letzten Jahren leider sehr oft mit der Kampfhundediskussion konfrontiert und es gab schon heftige Gefechte. Alleine das Wort "Kampfhund" läßt bei uns die Nackenhaare zu Berge stehen ;)

Nochmal, bestehe auf eine Anzeige, weil es wird bei euch genauso sein wie bei uns. Die Hunde müssen so verwahrt werden, dass sie keine Schäden an Mensch und Tier anrichten können. Als Halter bist du immer für deinen Hund verantwortlich und die Aussage des Polizisten "dumm gelaufen" ist absolut unakzeptabel.
Sicher wird der Nachbar keine Freude haben und vielleicht war es auch gar nicht der erste Vorfall in diese Richtigung und es gibt schon Anzeigen. Das muß sich er aber rausfindenlassen, weil es ja aufliegt.

Sie dürfte vom Gesetz her diesen Hund garnicht halten ohne eine gültige Haftpflicht! Es gibt sehr wohl Versicherungen, die diese Hunde nehmen, kostet nur mehr und man muss ein bisschen suchen!

Wende dich an das zuständige Veterinäramt damit die überprüfen( und das ggf erzwingen), ob sie die nötigen Auflagen erfüllt! Ich bin kein Freund dieser Gesetze, aber wenn jemand seinen Hund( egal welcher Rasse) so schlecht einschätzen kann und im "Griff hat" sollte seine Fähigkeit Hunde zu halten einfach überpfrüft werden!
:(

Wie ich das sehe, hat der Threadersteller selbst keinen Hund. Es ist nicht seine Schuld, wenn gerade in Deutschland überall in der Presse suggeriert wird, dass "Kampfhund" ein kynologischer Fachbegriff ist...

LG,
Tabiti

ist ja nicht nur in deutschland so aber ich denke das thema ist bereits abgeklärt.

Warum hackt ihr jetzt so auf ihm rum, das ist echt nicht nötig.
Der Begriff "Kampfhund" wird immer wieder verwendet auch in den Medien, wie soll es den jemand wissen der sich nicht so mit Hunden beschäftigt.
Er ist hierher gekommen um Hilfe zu bekommen, also bitte beruhigt euch wieder:)

dachte das ist bei einigen rassen in deutschland total streng ???
sogar in wien ist eine hundehaftpflicht pflicht für alle rassen.

Wie gesagt! Die Auflagen sind total streng und die Haftpflicht ist für "solche Rassen" hier Pflicht! Bei noch mehr solchen Leuten aber bestimmt bald für Alle! ( Nicht, dass jetzt hier Missverständnisse entstehen, meine Hunde sind auch versichert)

Wende dich an das Ordnungsamt - es wird überprüfen, ob die Besitzerin alle Auflagen, die für das Halten eines Anlagehundes erforderlich sind, erfüllt. Im Interesse anderer Hundehalter, deren Hund vielleicht gefährdet ist, solltest du das auf jeden Fall tun.

Zu Haftpflichtversicherung: in D ist es wirklich schwer eine Versicherung zu finden, die einen Anlagehund versichern will. In vielen Angeboten steht, alle Rassen außer:....dann folgen die Listenhunde.

@Nando: Mir fallen spontan zwei ein, und mit ein bisschen suchen werdens vielleicht sogar mehr!;) Wer will der kann auch! Kost halt ein bisschen was, wie aber eigentlich alles, wenn man nen Listenhund hat!

Ob der Hund versichert ist oder nicht sollte meiner Meinung nach nicht Deine Sorge sein. Für die Kosten der medizinischen Behandlung Eures Dackels müssen die Besitzer des angreifenden Hundes in jedem Fall aufkommen.
Ich würde falls notwendig auch einen Anwalt bzw. das Gericht zur Klärung des Sachverhaltes heranziehen.

Bei den beschriebenen Verletzungen wird das sicher einiges kosten.

lG Feline

Es ist schön das jetzt genau die Diskus beginnt die ich schon vor ein paar Stunden erwartet habe.

Ist nur gut daß der Hund nicht die Kinder erwischt hat:eek::eek: ich drück eurem kleinen ganz fest die Daumen daß er bald wieder gesund ist.
Auch wenn einige hier über Dich gegangen sind, aber ich wurde auch mal von einem Staff gebissen, als ich in der Klinik angekommen bin sagte ich auch ich bin von einem Kampfhund gebissen worden und nicht von einem Staff und auch wenn mich einige hier in der Luft zerreissen so einen Hund würd ich mir nie nehmen, da hab ich einmal zuviel Schiss:(

Aber wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Bei der Polizei waren wir auch schon.

1) Auf eine Anzeige bestehen, der Hund ist gefährlich

2) Die Rechnung dem Nachbarn zur Begleichung geben, inkl. aller Nachbehandlungskosten.

3) Wenn die Kosten nicht freiwillig übernommen werden, ein RA einschalten.

Beantwortet das deine Ursprungsfrage - jetzt zusammengefaßt in einem Posting, weil das haben die anderen ja auch schon geraten ;)

Oben