Mein Bett wird als Klo missbraucht

@asta1:

Das ist ein Irrglaube!

1. Jeder Bauer der Kitten töten will - tötet seine Katzen nach wie vor, auch wenn er weiß, dass er sie beim Tierschutz abgeben darf, auch wenn er weiß, dass der Tierschutz die Kastration ALL seiner Katzen finanzieren würde... er tötet sie trotzdem. Weil das einfach so ist.

ICH kann den Grund nicht verstehen und hier im Forum vermutlich auch sonst niemand - aber es gibt solche Bauern und sie werden es immer wieder tun.

2. Ein Bauer der seine Kitten nicht töten will - tut es auch nicht. Sie finden Möglichkeiten, denn mittlerweile WISSEN sie das es Möglichkeiten gibt. Eben zB. die Kastration der Altkatzen (komplett finanziert von Vereinen) oder die Abgabe der Kitten.

Es geht schlicht ums wollen und nicht um Angst oder Mangel an Information. Das ist schon LANGE nicht mehr so!

Fakt ist: ja, ich zeige auch Bauern an die ihre eigenen Tiere nicht kastrieren lassen. Warum auch nicht?

Ein Gesetz ist dazu da um exekutiert zu werden. Anderfalls wäre es Augenauswischerei und sonst nix!

Ich gebe allerdings JEDEM die Chance zu handeln, bevor ich eine Anzeige mache:

1. Ich versuche aufzuklären (warum, weshalb, wieso, etc.) - leider meistens sinnlos

2. Ich versuche ganz viele Argumente zu bringen - leider meistens ebenfalls sinnlos

3. Ich versuche den Bauern Hilfe anzubieten (wir übernehmen die Kastrationskosten, wir bringen die Katzen zum TA und wieder zurück, wir übernehmen die Kitten, usw.) - manchmal wirkungsvoll

4. Wenn Schritte 1-3 nicht funken - dann muss ich anzeigen... oder die Augen zumachen und mir denken "mich gehts nix an" - so wie alle anderen auch... und das wird nix ändern!

Und... mach dir keine Sorgen... die Hauskatzen werden nicht verschwinden... sei mir nicht böse, aber das ist wirklich eine lächerliche Aussage.

Es gibt knapp 2 Millionen Streunerkatzen in Österreich (nach Schätzungen und ich würde noch mal 1 Million drauf legen...) und nochmal soviele Bauernhofkatzen - über die Hälfte davon ist nicht kastiert (oder wird es zu spät)... wie viel Angst muss ein Mensch also haben, dass die Hauskatzen aussterben?? Hmmm? Mal abgesehen von den xtausend unkastrierten Hauskatzen die wohl einen Besitzer haben, der sich aber nix kümmert?

Bekommt nun ein Katzenpaar im Jahr zweimal Nachwuchs und es überleben jeweils drei Katzen pro Wurf, so ergibt das nach zehn Jahren mehrere Millionen Tiere. (!!!)

Wer mir da was von aussterben erzählen will... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
logisch ist, dass bereits die unkastrierten adulten Tiere strafbar sind und wenn du dem Bauern nachweisen kannst, dass es seine sind, wird es teuer für ihn - Katzen dürfen nur kastriert ins Freie gelassen werden - leider hat sich das halt bis zu unsere Bauern kaum durchgesprochen und es wird noch lange dauern, bis sich auch dort TSCH durchsetzt :(

wer soll das anzeigen? ich bin öfters in kärnten und seh oft meiner meinung nach dieselben katzen an den selben orten. ich hab keine ahnung ob sie m oder w sind, schon gar nicht ob sie kastriert sind noch hab ich eine ahnung wem die katzen gehören.
und die, die es wissen (falls es überhaupt jemand weiss da vermutlich kein interesse besteht :rolleyes:) wird sicher nichts sagen.
also was ist das für ein gesetz?

wer soll das anzeigen? ich bin öfters in kärnten und seh oft meiner meinung nach dieselben katzen an denselben orten. ich hab keine ahnung ob sie m oder w sind, schon gar nicht ob sie kastriert sind noch hab ich eine ahnung wem die katzen gehören.
und die, die es wissen (falls es überhaupt jemand weiss da vermutlich kein interesse besteht :rolleyes:) wird sicher nichts sagen.

Ein Gesetz, welches mal zur Anwendung kommen sollte. Und das wuerde es auch, wenn es Menschen geben wuerde, die sich halt die Muehe machen und genau nachschauen.......und sich dabei halt nicht in die Hosen machen, weil man ja nicht mit dem Nachbarn oder dem Seppi im Ort anecken will.

Ein Gesetz, welches mal zur Anwendung kommen sollte. Und das wuerde es auch, wenn es Menschen geben wuerde, die sich halt die Muehe machen und genau nachschauen.......und sich dabei halt nicht in die Hosen machen, weil man ja nicht mit dem Nachbarn oder dem Seppi im Ort anecken will.

hm also zb die eine katze, ich seh sie oft am feld. sie lauert, "spielt", lässt sich sonnen usw.
sorry, ich hab nicht die zeit, dass ich warte ob ich ihr nachrennen (da wär ich eh zu langsam und ich pass auch nicht durch alle schlitze wie eine katze) kann um zu sehen wo sie vielleicht wohnen könnte :D.

wo und bei wem soll man nachschauen????

Faschiertes ist für eine Katze aber nicht gut, zumindest nicht, wenn es Faschiertes vom Schwein ist, jeden Tag ist und sie sonst nichts dazu bekommt. Du wirst ihr doch nicht reines Faschiertes füttern oder? :confused:

Nein ;) sie frisst auch Trockenfutter und Katzenleckeris.
Nur Dosenfutter eben nicht.

und jez noch einmal an ALLE:
die Katze WIRD KASTRIERT! Weil wir es weder UNS noch der KATZE antun Junge zu bekommen...wir haben wirklich genug Katzen daheim.
Und zu 99 % ist die Katze IM HAUS.
Sie ist nur DANN draußen wenn wir auch draußen sind....und auch dann bleibt sie in unserer Nähe weil sie zu feig ist wegzulaufen oder gar zu entwischen.
Unser Garten ist eingezäunt und es kommt keine andere Katze zu uns weil unsere Hunde da sind.
Und dann "solchen schlecht Katzenhaltern" wie uns gibt es neun Katzen die schwerkrank waren und dank UNS ÜBERLEBT haben!

wer soll das anzeigen? ich bin öfters in kärnten und seh oft meiner meinung nach dieselben katzen an denselben orten. ich hab keine ahnung ob sie m oder w sind, schon gar nicht ob sie kastriert sind noch hab ich eine ahnung wem die katzen gehören.

ein Gesetz, dass jederzeit exekutiert werden kann :cool: - nur solange halt alle wegschauen und die ungewollten Katzen ertränkt oder erschlagen werden, wird sich nichts ändern :rolleyes:

nochmal, bei uns hat man lange zugeschaut wie 2 kleine Hunde durch die Gegen gestreunt sind (2x waren sie bei mir im Garten, Deikoon war nicht sonderlich erfreut darüber :mad:) und irgendwann hat scheinbar doch einer Anzeige erstattet und siehe da, die Hunde werden jetzt am Grundstück gehalten und können nimmer raus - und genauso wird es irgendwann mit die Katzen sein, einer wird Anzeige erstatten und schon beginnt das Rad zu laufen :cool:

wie sammelst die beweise?
zb bei der te, sie schreibt es zwar - wer sagt, dass es tatsache ist?

Wer sagt, dass es nicht so ist?

In diesem Fall liegt die Beweislast bei der TE und nicht bei mir.

Ich zeige an, dass sie sich öffentlich dazu bekannt hat (Screenshots), übermittle außerdem ein Foto der betreffenden Katze, Name, Adresse und (wenn ich finde) Tel. Nr.. Außerdem noch Fotos der Katzen im Garten - damit man eindeutig sieht: die Tiere haben Freigang.

Der ATA ist dann verpflichtet eine Überprüfung durchzuführen. Kommt er dort hin, die Katze ist unkastriert und es gibt keinen gesicherten Garten... na ja... wie viele Beweise brauchst du? Wenn du Fotos und eine öffentliche Aussage hast?

Hat schon mit Mails funktioniert - warum also nicht mit Forenbeiträgen?

hm also zb die eine katze, ich seh sie oft am feld. sie lauert, "spielt", lässt sich sonnen usw.
sorry, ich hab nicht die zeit, dass ich warte ob ich ihr nachrennen (da wär ich eh zu langsam und ich pass auch nicht durch alle schlitze wie eine katze) kann um zu sehen wo sie vielleicht wohnen könnte :D.

Asta, ned boese sein, aber du scheinst echt nicht zu begreifen um was es eigentlich geht.

Das was du als "lustig" empfindest, treibt so manchen Verein in den finanziellen und auch personnellen Ruin! Tierleid, und das sind ungewollte Babykatzen nunmal, ist nicht :D und wer sagt, das es "einfach" und bequem ist.

Es waere schon geholfen, wenn jeder, der merkt, dass ein Bauer oder ein Besitzer seine Freigaenger (Wohnungskatzen sowieso) unkastriert rumstreunen laesst, mit demjenigen mal redet, ihn aufklaert und dann, sollte dsa nicht fruchten (was mehr als wahrscheinlich ist) sehr wohl denjenigen anzeigt.

Was ist so schwer daran? Glaub mir im Ort wissen es die meisten....und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Katze X Y kastriert ist, wenn sie JEDES Jahr Junge zur Welt bringt??!!:eek::cool:

Man sollte sich halt nicht unwissender stellen, als noetig.

scheinbar haben einige den Ernst der Lage mit unkastrieten Katzen noch nicht ganz begriffen, sonst würden hier eindeutige Gesetze nicht hinterfragt oder überhaupt in Frage gestellt :cool:

Asta, ned boese sein, aber du scheinst echt nicht zu begreifen um was es eigentlich geht.

Das was du als "lustig" empfindest, treibt so manchen Verein in den finanziellen und auch personnellen Ruin! Tierleid, und das sind ungewollte Babykatzen nunmal, ist nicht und wer sagt, das es "einfach" und bequem ist.

Es waere schon geholfen, wenn jeder, der merkt, dass ein Bauer oder ein Besitzer seine Freigaenger (Wohnungskatzen sowieso) unkastriert rumstreunen laesst, mit demjenigen mal redet, ihn aufklaert und dann, sollte dsa nicht fruchten (was mehr als wahrscheinlich ist) sehr wohl denjenigen anzeigt.

Was ist so schwer daran? Glaub mir im Ort wissen es die meisten....und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Katze X Y kastriert ist, wenn sie JEDES Jahr Junge zur Welt bringt??!!

Man sollte sich halt nicht unwissender stellen, als noetig.

Danke!

Ein bisschen "Zivilcourage" halt... ;)

Man kann ganz einfach rausfinden, wem eine streunende Katze gehört.. mal im Ort rumfragen... irgend jemand kennt die Katze immer ;)

Aber es ist so wie überall: man muss halt wollen auch...

Danke!

Ein bisschen "Zivilcourage" halt... ;)

Man kann ganz einfach rausfinden, wem eine streunende Katze gehört.. mal im Ort rumfragen... irgend jemand kennt die Katze immer ;)

Aber es ist so wie überall: man muss halt wollen auch...

ich bin nur hin und wieder dort und ich fahr sicher nicht hunderte km um katzen aufzulauern die ich gelegentlich sehe (würd ich nur machen wenn das tier abgemagert, misshandelt oder dergleichen aussieht aber net wenns sie gemütlich in der sonne liegt). wer weiss vielleicht sind sie kastriert. ich kann euch gerne sagen wo ich einige katzen immer wieder antreff und ihr könnt der ganzen sache nachgehen :D.
so ich link mich hier wieder aus

Nur Dosenfutter eben nicht.

und jez noch einmal an ALLE:
die Katze WIRD KASTRIERT! Weil wir es weder UNS noch der KATZE antun Junge zu bekommen...wir haben wirklich genug Katzen daheim.
Und zu 99 % ist die Katze IM HAUS.
Sie ist nur DANN draußen wenn wir auch draußen sind....und auch dann bleibt sie in unserer Nähe weil sie zu feig ist wegzulaufen oder gar zu entwischen.
Unser Garten ist eingezäunt und es kommt keine andere Katze zu uns weil unsere Hunde da sind.
Und dann "solchen schlecht Katzenhaltern" wie uns gibt es neun Katzen die schwerkrank waren und dank UNS ÜBERLEBT haben!

Mah jetzt hoer aber auf rumzuraunzen:rolleyes:

Kein Mensch hat geschrieben (wie oft muss man das noch schreiben??), dass du deine Katzen schlecht behandelst.

ABER wie schwer ist es zu verstehen, dass es immer ein 1% Restrisiko gibt , wobei 1 % ist wohl Wunschdenken;) So gut kannst du gar nicht aufpassen, auch weil wenn sie rollig ist, die ganze Katerkolonie schon in den Startloechern steht. Hunde hin oder her.

Ja sie wird kastriert, nur WANN!? 1 Jahr ist extrem spaet, je nach Rasse wird eine Katze normalerweise ab dem 6. Monat kastriert. Bei Spaetzuendern, da spreche ich aber von bestimmten Rassekatzen, die zumeist in der Wohnung gehalten werden, kastriert man spaetestens wenn sie 8 Monate alt sind. Das sind jedoch die Ausnahmen, so weit mir bekannt.

Also, es gibt schlichtweg keine Rechtfertigung dafuer, dass deine Katze, die Freigang hat (jooo auch im Garten), immer noch nicht kastriert ist.

Ende der Diskussion. ;)

ich bin nur hin und wieder dort und ich fahr sicher nicht hunderte km um katzen aufzulauern die ich gelegentlich sehe (würd ich nur machen wenn das tier abgemagert, misshandelt oder dergleichen aussieht aber net wenns sie gemütlich in der sonne liegt). wer weiss vielleicht sind sie kastriert. ich kann euch gerne sagen wo ich einige katzen immer wieder antreff und ihr könnt der ganzen sache nachgehen :D.
so ich link mich hier wieder aus

Ja bitte link dich aus, soviel ....tu naemlich schon langsam weh.:rolleyes:

euch gerne sagen wo ich einige katzen immer wieder antreff und ihr könnt der ganzen sache nachgehen

Du... die Arroganz kannst du dir sparen...

Glaub mir ich fahr öfter 100te km irgendwo im Nirgendwo herum, weil ich irgendwo irgendwas einfangen, kastrieren, abholen oder sonst was soll.

Das mach ich auch nicht, weil ich nichts besseres zu tun hab oder weil ich es so lustig und super finde... glaub mir!

Ich mach es, den Tieren zuliebe - weil es sonst zu wenige machen :) weils schlicht kaum jemanden interessiert :)

... und jeder nur lustig findet.. :(

Und wir haben dieses Jahr (2011) bereits knapp 85 Katzen kastriert - die ALLE von Streunerprojekten oder von Bauernhöfen stammen. Und derzeit kastriere ich im "Grünen Kreis" in einem Suchtgiftzentrum die Reitstallkatzen - weil sich auch darum niemand sonst schert.

Und so wie mir geht es noch anderen Vereinen wie Kittenfriends, Tatzenhilfe, Streunerkatzen OÖ usw.

Wir alle reissen uns jeden Tag den Arsch dafür auf, dass Leid und Elend das jedes Jahr über uns hereinbricht zu lindern... und dann sollen wir alle arroganz und spott von jemanden wie dir verdienen?

Ich glaube nicht...

Mah jetzt hoer aber auf rumzuraunzen:rolleyes:

Kein Mensch hat geschrieben (wie oft muss man das noch schreiben??), dass du deine Katzen schlecht behandelst.

ABER wie schwer ist es zu verstehen, dass es immer ein 1% Restrisiko gibt , wobei 1 % ist wohl Wunschdenken;) So gut kannst du gar nicht aufpassen, auch weil wenn sie rollig ist, die ganze Katerkolonie schon in den Startloechern steht. Hunde hin oder her.

Ja sie wird kastriert, nur WANN!? 1 Jahr ist extrem spaet, je nach Rasse wird eine Katze normalerweise ab dem 6. Monat kastriert. Bei Spaetzuendern, da spreche ich aber von bestimmten Rassekatzen, die zumeist in der Wohnung gehalten werden, kastriert man spaetestens wenn sie 8 Monate alt sind. Das sind jedoch die Ausnahmen, so weit mir bekannt.

Also, es gibt schlichtweg keine Rechtfertigung dafuer, dass deine Katze, die Freigang hat (jooo auch im Garten), immer noch nicht kastriert ist.

Ende der Diskussion. ;)

Oh Nein. Ihr seits alle mega nette Menschen....vielleicht schreibts keiner direkt...aber so wie ihr euch alle aufführts tuts so als würden wir unsere Katzen schlecht behandeln.

Du... die Arroganz kannst du dir sparen...

Glaub mir ich fahr öfter 100te km irgendwo im Nirgendwo herum, weil ich irgendwo irgendwas einfangen, kastrieren, abholen oder sonst was soll.

Das mach ich auch nicht, weil ich nichts besseres zu tun hab oder weil ich es so lustig und super finde... glaub mir!

Ich mach es, den Tieren zuliebe - weil es sonst zu wenige machen :) weils schlicht kaum jemanden interessiert :)

... und jeder nur lustig findet.. :(

Und wir haben dieses Jahr (2011) bereits knapp 85 Katzen kastriert - die ALLE von Streunerprojekten oder von Bauernhöfen stammen. Und derzeit kastriere ich im "Grünen Kreis" in einem Suchtgiftzentrum die Reitstallkatzen - weil sich auch darum niemand sonst schert.

Und so wie mir geht es noch anderen Vereinen wie Kittenfriends, Tatzenhilfe, Streunerkatzen OÖ usw.

Wir alle reissen uns jeden Tag den Arsch dafür auf, dass Leid und Elend das jedes Jahr über uns hereinbricht zu lindern... und dann sollen wir alle arroganz und spott von jemanden wie dir verdienen?

Ich glaube nicht...

ja die arroganz können sich einige sparen :rolleyes
es sind hier viele "normale" tierhalter vertreten, man darf sich nicht erwarten, dass JEDER seine freizeit für fremde tiere (wo eben keine misshandlungen oder dergleichen sichtbar sind) opfert ;)

es sind hier viele "normale" tierhalter vertreten, man darf sich nicht erwarten, dass JEDER seine freizeit für fremde tiere (wo eben keine misshandlungen oder dergleichen sichtbar sind) opfert

... was bin ich dann? Ein "abnormaler" Tierhalter? :rolleyes:

Jössas...

Ich sage gar nicht, dass ich jeder um alles kümmern soll/muss oder sonst was...

...aber dann großartig zu reden, rum zu tönen und alles besser zu wissen... und sich dann auch noch lustig zu machen über durchaus ernste Dinge... denn ich verrate dir mal was: es ist nicht lustig. Tierschutz ist allgemein nicht lustig und he... der Liebling der Nation bist du auch NIE.

Entweder ich WEISS wie es in der Praxis ausschaut und WEISS wovon man spricht... oder eben nicht.

Wenn du ein "normaler" Tierhalter bist, der es sich nun mal nicht zum Ziel gesetzt hat xhundert Katzen zu "retten", zu kastrieren, zu versorgen usw. (was ja auch NICHTS schlechtes ist!) - was berechtigt dich dann dazu zu wissen was gut und was schlecht ist?

Was berechtigt dich dazu ein bestehendes Gesetz zu kritisieren - wenn du offensichtlich nur vom "hören sagen" weißt, wie schlimm es teilweise auf unseren Bauernhöfen wirklich zu geht?

Vielleicht sollest du dir, bevor du dir eine Meinung bildest und versuchst die vermeindlich schwächeren zu schützen (edler Ritter), auch mal die Praxis im Detail anschauen.

Ich bin davon überzeugt, dass du zu dem selben Schluss gelangen wirst, wie wir alle hier (na ja, außer Nadi halt...).

Und ich biete dir hier gerne an mal eine Woche meinen Alltag mitzuerleben :)

Dann hast du zumindest praktische Erfahrungen gemacht...

Nur Dosenfutter eben nicht.!
Faschiertes, Trockenfutter und Katzenleckerlis sind DEFINITIV weder gut noch gesund. Da ist ein hochwertiges Dosenfutter hundertmal besser! Ehrlich, da wunder ich mich nicht, dass die Katze nichts zunimmt...

unser Garten ist eingezäunt und es kommt keine andere Katze zu uns weil unsere Hunde da sind.

Eine potenter Kater wird sich ganz sicher nicht von einem Hund abhalten lassen, wenn er merkt, dass bei euch eine rollige Katze ist.

Du betonst mir wirklich zu oft, wie toll ihr nicht seid und wie super es eure Katzen nicht haben....dem stimm ich erst zu, wenn deine Katze endlich kastriert ist. Im übrigen, es werden auch schon zwölf Wochen alte Katzen kastriert (von dem halte ich persönlich allerdings gar nix) und die sind meist auch nicht schwerer als 1 kg. Dabei muss man nur vorsichtig mit der Narkose sein und daher würde ich dir auf jeden Fall raten, wenn, dann einen moderner arbeitenden und denkenden Tierarzt aufzusuchen bei der Kastration.

Oben