mein absolut süßer problemhund

Waikiki

Neuer Knochen
Halli Hallo Hundefreunde :)

Ich hab auch eine daheim, eine Flat Coated Retriever Hündin. 4 Jahre ist sie jetzt alt. Alphahündin.
Für diese doch zierliche Rasse ist sie ziemlich groß, ziemlich fest gebaut und ziemlich stark ;) So wie ein großer Rüde.

Sie liebt alle Menschen und alle Hunde. Und wenn wir spazieren gehen, zieht sie die erste Viertelstunde ziemlich an der Leine, bis wir in den Feldern sind und sie ableinen, damit sie sich austoben kann. Am Ende des Spaziergangs zieht sie nicht mehr, aber da ist sie einfach müde. Kommen Menschen oder andere Hund, fängt sie noch extremer an, zu ziehen, weil sie zu denen hin will. Egal ob sie den Mensch oder den Hund kennt oder nicht. Sie liebt einfach alle und will alle und jeden begrüßen und spielen und hüpfen und sich streicheln lassen. Ist ja eh süß, nur manche Menschen haben Angst vor großen schwarzen Hunden und es ist einfach nicht so lustig, wenn man den Hund fast nicht mehr halten kann ...

Wir habens schon mit allem probiert. Mit jedem Verhalten und auch mit allen Arten von Leinen. Wir hatten erst ein normales dickes Halsband für sie. Dann hat die erste Hundeschulenbesitzerin gesagt, sie braucht ein Brustgeschirr. Dann hatten wir das. Der nächste Hundeschulenbesitzer sagte, sie braucht ein Zughalsband. Dann hatten wir das. Allerdings erwürgt sie sich mit dem Zughalsband fast selbst, wenn sie Hunde oder Menschen sieht. Es ist ihr absolut egal, dass sie keine Luft bekommt. Man glaubt zwar, sie fällt jeden Moment um, weil sie so keucht, aber Wirkung hat es keine. Mit dem Brustgeschirr kann man sie am wenigsten halten.

Hab mir jetzt gedacht, wir werden mit Leckerlies das Fußgehen üben. Ich glaube, ich werde dafür eine kürzere Leine kaufen, die dicker ist, damit ich sie gut festhalten kann und ein dickes Halsband, mit dem sie sich nicht erwürgen kann. Wenn sie Leckerlies bekommt, folgt sie jedem Kommando. Und ich werde - auch wenn es wahnsinnig anstrengend wird - sie oft an Orte mitnehmen, wo viele Menschen, Autos, Hunde sind. Irgendwann wird sie sich wohl dran gewöhnt haben, dass man nicht zu allen Menschen hingehen kann und mit ihnen spielen kann :(

Allerdings reagiert sie auf alle Konservierungsstoffe allergisch. Sie bekommt dann um ihr Maul rosa Punkte. Deshalb bräuchte ich rein biologische Leckerlies. Weiß jemand von euch vielleicht, wo es solche gibt?

Was sagt ihr dazu? =S
 
Also Problemhund ist ein Hund, nur weil er zieht noch lange nicht ;):rolleyes:

Wie wär es damit, konsequent an der Leine gehen zu üben und nicht durch den ständigen Geschirr/Halsbandtausch auf ein Wundermittel hoffen?

Von wo bist du denn? Ich bevorzuge für meine Beiden Dakotas Hundekekse, gibts in Wien in der Dogzone zu kaufen. Oder auch diverse Rinileckerlis zurechtgeschnibbelt.
 
naja schwer erziehbar ist sie auf alle fälle :p
das mit dem problemhund hab ich auch nicht so ernst gemeint ;) trotzdem hab ich manchmal so meine probleme mit ihr :(
pferde die buckeln und steigen sind für mich auch keine problempferde, weil ich mit ihnen klar komme.
mit meinem hund komm ich manchmal nicht so ganz klar -.-

danke für den leckerlitipp.

konsequent an der leine gehen üben ist ja eine gute sache .. das sagen alle und ist auch sicher richtig. und das versuche ich schon seit 4 jahren ;) vielleicht hab ich noch immer nicht geschnallt, wie es richtig geht! :D
 
Equipment: Brustgeschirr und 3 m-Leine

Wenn ich merkte, daß Mein Hund Gas geben wollte, bin ich stehen geblieben. Er rannte voll ins Geschirr, das war etwas unangenehm und er hat es sich gemerkt. Wichtig, ich habe ihm keine Schmerzen zugefügt. Ansonsten ging es nie weiter, wenn er zog, sondern wir sind sogar einige Meter zurückgegangen. Lief mein Hund an lockerer Leine, gabs dickes Lob, aber kein Leckerchen, das ist in diesem Fall wichtig.

Es geht nicht von jetzt auf gleich, aber Beppo und Frieda haben es doch recht schnell begriffen.

Bei großer Freude, z.B. wenn er Hund sich riesig freut, zieht er trotzdem nochmal, aber er kommt schnell wieder ins normale Tempo.

GlG Jutta
 
Hi

@WEIKIKI: also eine bekannte von mir hat auch einen flat coated :D und JA sie sind WIRKLICH schwer erziebar :D

ist sie kastriert?? denn meine bekannte meinte ihr rüde wäre seit er kastriert ist WESENTLICH aufmerksamer...

und ihr rüde geht auch WIRKLICH schlecht an der leine...und der ist mittlerweile 3 jahre und sie hat schon ALLES durch was es an leinen training gibt!!

weißt was sie jetzt macht ?? :D sie hat sich damit bedingt abgefunden und geht großteils mit schleppleine bzw. einer SEHR langen leine...ausser natürlich bei hauptstraßen :)

auch bei trainern etc war sie schon...aber kaum ist sie wieder alleine ists vorbei....wie du richtig sagts es sind BLITZgscheite hunde die sofort abcheken wer wie wo was :)

alssooo nimms leicht wirklich KONSEQUENT bleiben alles andere bringt bei der rasse nichts :)

lg
 
Halli Hallo Hundefreunde :)

Ich hab auch eine daheim, eine Flat Coated Retriever Hündin. 4 Jahre ist sie jetzt alt. Alphahündin.Allerdings reagiert sie auf alle Konservierungsstoffe allergisch. Sie bekommt dann um ihr Maul rosa Punkte. Deshalb bräuchte ich rein biologische Leckerlies. Weiß jemand von euch vielleicht, wo es solche gibt?

Was sagt ihr dazu? =S

:)Schneid doch einfach mageres Rind-Lamm oder Pferdefleisch in kleine dünne Stücke, ab ins Backrohr, einfach ganz langsam trockenen lassen. Hält in Vakuumdose mind 1,5 Wochen im Kühlschrank. Oder mal roh, als Anreiz. Ist verträglich, macht nicht dick.

Aber was ist eine Alphahündin?????
 
Bei wie viel Grad lässt du die Fleischstücke trockenen? Ich finde meine Smiley ein wenig zu dick (wir üben halt so viel :D) bzw. meint die Hundetrainerin, dass sie wirklich nicht mehr wiegen sollte. Daher würde ich sie gerne einen halben kg abspecken lassen... aber das ist so schwer, weil ich das Gefühl habe teilweise richtig arg das Futter zu kürzen. Dosenfutter ist auch so schwierig zu mitnehmen - hab nämlich schon gedacht einfach über den Tag eine Ration als Leckerli zu füttern...

An die Threaderstellerin: wende dich an einen guten Trainer (gibt im Forum einige), der sich anschaut, wie man DEINEN Hund trainieren sollte, dann hört das ziehen vielleicht auf. Lass dir außerdem erklären, wie das Sozialverhalten bei Hunden aussieht (dann verstehst du vielleicht Taminos Frage nach dem "Alphatier" besser). Warst du schon beim Hundetraining?
 
schätze mal, neben der leinen(un)führigkeit gibts noch andere probleme. bleibt wohl nur ein guter trainer, der sich dich ansieht und dann den hund.
kyliefratz zieht auch immer noch, doch es ist weit besser geworden. so wie´s jetzt ist, kann ich damit leben. sie geht nur noch mit brustgeschirr und leine, zieht sie mal wieder wie ein esel, reichen mittlerweile zischlaute, leine hinter meinem rücken, so hab ich auch mehr kraft zum halten und sie ist gezwungen einzuhalten. ich weiß, beim täglichen schnellen gassigang hat man nicht stundenlang zeit, um konsequent zu sein. das tat ich dann auf bestimmten strecken beim nachhausegehen und am we. bei ihr half gut auch die leine fallen lassen und einfach weitergehen in die andere richtung. (natürlich nur dort, wos ungefährlich ist und ging auch nur, weil sie seeehr an frauli hängt und es net verlieren will, da war alles andere dann doch unwichtig, zum glück)
am besten würde sie ohne leine gehen, doch das geht nur in freier natur, niemals in straßennähe.
lg heidi
 
Bei wie viel Grad lässt du die Fleischstücke trockenen? Ich finde meine Smiley ein wenig zu dick (wir üben halt so viel :D) bzw. meint die Hundetrainerin, dass sie wirklich nicht mehr wiegen sollte. Daher würde ich sie gerne einen halben kg abspecken lassen... aber das ist so schwer, weil ich das Gefühl habe teilweise richtig arg das Futter zu kürzen. Dosenfutter ist auch so schwierig zu mitnehmen - hab nämlich schon gedacht einfach über den Tag eine Ration als Leckerli zu füttern...

:DAlso wenn Du richtig Trockenfleisch machen willst, das "ewig" hält, kenn ich mich nicht so aus. Aber schneids ganz dünn und so bei 150 Grad (peinlich, ich schau nie so genau) bis es halt ausgetrocknet aussieht.

Früher, als ich noch viele Leckerli brauchte, hab ich auch oft kleine Stücke roh mitgenommen. Aber ich fütter halt roh, da ist es einfacher.
 
Aber was ist eine Alphahündin?????

.... eine Hündin, die das Rudel anführt und sich nicht an anderen orientiert. :cool:! Also ein starkes, selbstbewusstes Tier, das sich selbst erzieht:D.

Hatte ich ebenfalls, einen DSH und einen Flat coated ..... (lt. Hundetrainer ;), in meinen Augen eine Ausrede, wenn man mit einem Tier nicht klarkommt, weil es vielleicht mehr "Krips" hat :eek: ), mit dem Schäfer wurde ich mit den Worten heimgeschickt: "Das ist ein Alphatier, keine Chance zum Abrichten!"

Sehr stark, sehr selbstbewußt und ein Traumhund, obwohl er keine Befehle im herkömmlichen Sinne annahm. Wir hatten oft den Eindruck, er verstünde jedes Wort und seine Reaktionen würden nach kurzen Überlegungen erfolgen. Er hat uns aber nie Ärger beschert, im Gegenteil, er wurde als brav, angenehm und freundlich erkannt.

Den Flat holten wir aus einem TH, die ersten 14 Tage waren sehr anstrengend, eigentlich ging er mit uns und nicht wir mit ihm... wir gaben ihm "Freiheit" und er nützte sie nie aus. Selbst seine besten Hundekumpels konnten ihn nie überreden, den Hof zu verlassen. Es gab auch keinen Hund, mit dem er sich nicht verstand.

Einmal Flat, immer Flat..... leider haben wir momentan nicht die Zeit, die ein solches Tier verdient!

Gruß Maria
 
ah super, dann probiere ich das einmal! Werde auch versuchen wieder gute zwei Stunden am Tag zu gehen... dann sollte der halbe kg bald weg sein =)
 
.... eine Hündin, die das Rudel anführt und sich nicht an anderen orientiert. :cool:! Also ein starkes, selbstbewusstes Tier, das sich selbst erzieht:D.

Hatte ich ebenfalls, einen DSH und einen Flat coated ..... (lt. Hundetrainer ;), in meinen Augen eine Ausrede, wenn man mit einem Tier nicht klarkommt, weil es vielleicht mehr "Krips" hat :eek: ), mit dem Schäfer wurde ich mit den Worten heimgeschickt: "Das ist ein Alphatier, keine Chance zum Abrichten!"

Sehr stark, sehr selbstbewußt und ein Traumhund, obwohl er keine Befehle im herkömmlichen Sinne annahm. Wir hatten oft den Eindruck, er verstünde jedes Wort und seine Reaktionen würden nach kurzen Überlegungen erfolgen. Er hat uns aber nie Ärger beschert, im Gegenteil, er wurde als brav, angenehm und freundlich erkannt.

Den Flat holten wir aus einem TH, die ersten 14 Tage waren sehr anstrengend, eigentlich ging er mit uns und nicht wir mit ihm... wir gaben ihm "Freiheit" und er nützte sie nie aus. Selbst seine besten Hundekumpels konnten ihn nie überreden, den Hof zu verlassen. Es gab auch keinen Hund, mit dem er sich nicht verstand.

Einmal Flat, immer Flat..... leider haben wir momentan nicht die Zeit, die ein solches Tier verdient!

Gruß Maria

:eek:Jessas, darf gefragt werden in welchem dunklen Jahrhundert das war?????:D
 
:eek:Jessas, darf gefragt werden in welchem dunklen Jahrhundert das war?????:D

Das habe ich mich auch gefragt:D. Aber seither hat sich auch in diesem Verein vieles geändert, mit dem Flat habe ich lange Zeit Agility gemacht und auch andere Hunde trainiert. Jetzt war ich aber schon länger nicht mehr dort und wie man so hört, hat man leider wieder einige Schritte rückwärts gemacht.... nun, liegt wahrscheinlich an den etwas ehrgeizigeren Hundeführer. Zu meiner Zeit gab es mehr Spaß und Spiel, aber keine Pokale :earmuffs:.... :rolleyes:
 
Oben