Soooo,
erst mal DANKE für die vielen Antworten!!
bin zurück von meinem Einkauf bei Dogzone in Wien
Habe Daki's Käse und Leberhundekeksi, eine 2m Leine, ein dickes weiches Halsband (Brustgeschirr haben wir schon daheim) und ein Buch über Leinenrührigkeit, das laut Verkäuferin sehr gut sein soll (und sehr zu meiner Freude völlig ohne Gewalt auskommt). Wir sind bereit um loszulegen
@ kimba: ich hab eine alphahündin. das hat mir die züchterin gesagt, die seit 30 jahren diese rasse züchtet. und alle hundetrainer habens auch
gesagt. also daran braucht hier niemand zweifeln.
so wie es bei den pferden alphatiere gibt, gibts das bei den hunden auch. hunde sind ja rudeltiere und haben in dem rudel einen anführer (= das alphatier). rudeltiere leben nämlich in einer sehr geregelten rangordnung. die ranghöheren können die rangniedrigeren verscheuchen, dürfen zuerst zum fressen etc etc. in der natur ist es wichtig, dass es sowas gibt.
auf jeden fall GIBT es alphatiere, das sind selbstbewusste, dominante tiere, wie hier schon gesagt wurde. sie sind meistens schwerer zu erziehen.
@ sany 2210: ok. ich leih dir meine
bin gespannt ob gino da mithalten kann
@FriedlKaninchen: ist bei meiner auch so, wenn man sie (mit der stimme) lobt, wird sie wieder schneller und zieht wieder -.-
und zu dem Beitrag von Schnucki:
ich habe schon die ersten Seiten von meinem neuen Buch
gelesen. Da stehen Gründe dafür, warum ein Hund an der Leine zieht.
Ich glaub, dass ich einiges falsch mache. Ich war schon bei 4 verschiedenen Hundeschulen/Trainern. Da alle etwas anderes gesagt haben und nichts so wirklich geholfen hat (wahrscheinlich waren es schlechte Trainier) haben wir es dann irgendwann aufgegeben.
a) Der Hund zieht, weil ich ihm folge, wenn er das tut. --> Eigentlich versuche ich immer, stehen zu bleiben, wie es ein Hundetrainer gesagt hat, aber hin und wieder, wenn da ein Mensch oder ein anderer Hund ist, den sie sehr gern hat und der sie auch sehr gern hat, lässt man sich hald überreden und lässt sich mitziehen.
b) Der Hund zieht, wegen Art und Zeitpunkt der Korrektur. In einer anderen Hundeschule wurde uns ein Zughalsband empfohlen. Immer wenn der Hund zieht, sollte man an der Leine rucken. In dem Buch steht nun, dass man, um an der Leine rucken zu können, sie kurz locker lassen muss. Der Hund verknüpft dann den Schmerz mit der lockeren Leine. Deshalb will er die lockere Leine und den darauffolgenden Schmerz vermeiden. Klingt für mich jetzt mal nicht logisch. Aber Hunde denken wohl anders.
Ab jetzt nicht mehr an der Leine rucken.
c)
Der Hund hat generell einen zu hohen Stresslevel. Ich glaub das ist unser Hauptproblem. Zumindest stehts in diesem Buch so. Wenn der Hund zwar herkommt, aber gleich wieder nach vorne rennt -> Anzeichen für Stress. Sie reagiert nicht auf das Signal zum Folgen -> Anzeichen für Stress. Sobald man mit ihr joggen, radfahren will, oder auch ganz am Anfang des Spaziergangs beißt sie in die Leine oder in den Schuh --> auch ein Anzeichen für Stress.
Sie hat auch höllische Angst vor Gewittern und Schüssen. Keiner weiß wieso. Es ist nie etwas vorgefallen. Wenn ein Auto vorbeifährt, zieht sie an der Leine. --> Stress.
Ich dachte immer, sie ist eigentlich eine so dominaten und selbstbewusste hündin, sie kann doch keinen stress haben!! scheinbar können das aber doch auch selbstbewusste tiere ... Ich glaube mittlerweile, dass sie wirklich sehr viel Stress hat.
Und natürlich sollte man mit einem Hund der Stress hat, lieb sein und nicht mit ihm schimpfen. Und wenn man nun immer schimpft (wie ich es in letzter zeit praktizier habe) weil man glaubt, sie folgt einfach nicht (weil man weiß, dass sie ja
alles versteht) ist das echt kontraproduktiv.
Möglicherweise hat sie also Stress. Ist zwar nicht so eine erfreuliche Nachricht, aber wenn man mal das Problem kennt, kann man auch besser einen Lösungsweg finden.
Kennt sich hier jemand mit gestressten Hunden aus?