Mehr Rechte für Jäger (Stmk)

Oder werden die, weil der Jäger sie auserwählt hat zu leben, nicht von den älteren Hirschen gejagt?

Erstens sind wir bei Rehen und da heißt es "Böcke". ;)

Zweitens... ja, auch sie werden gejagt. Aber sie sind stärker - so, wie es beim Menschen Leute gibt, die auch Schlimmes leichter wegstecken können (war da nicht einmal was mit "Resilienz"? ;)). Sie haben eine stärkere Widerstandskraft - und entwickeln sich dann zu großen, starken, vor allem - gesunden! - Böcken.
Natürlich ist das eine willkürliche Auswahl. Aber ehrlich.... das hast du in der Hundezucht doch auch, oder? Auch hier trifft der Mensch die Auswahl - und da er Rehe nicht "züchten" kann, geschieht das über gezielten Abschuss.
Natürlich wird man das Wildbret dann nicht verkommen lassen - sondern verkochen. Aber das geschieht bereits seit Menschengedenken.
 
Zweitens... ja, auch sie werden gejagt. Aber sie sind stärker - so, wie es beim Menschen Leute gibt, die auch Schlimmes leichter wegstecken können (war da nicht einmal was mit "Resilienz"? ;)). Sie haben eine stärkere Widerstandskraft - und entwickeln sich dann zu großen, starken, vor allem - gesunden! - Böcken.

außer sie haben Pech und werden zu einer Zeit vom Jäger beobachtet, wo sie halt durch die Trennung der Mutter (wie wahrscheinlich bei jeder Tierart und sicher auch vollkommen normal) etwas gestresst sind, abgeknallt. Dann kann sich (jetzt vermenschlicht ausgedrückt) der verunsicherte Teenie auch nicht zum "g'standenen" Mann entwickeln.

Ich finde Jäger und Heger des Waldes sehr wichtig, suspekt sind mir allerdings die Menschen, die einfach "nur" Jagen gehen um was zu schießen...so zum Spaß an der Freud einfach ein Lebewesen abknallen....die ganz echten HOBBYJÄGER....deren Highlight es ist auf eine Löwen- oder Elefantenjagt zu sparen, usw... vor denen graut mir wirklich....:eek:
 
Erstens sind wir bei Rehen und da heißt es "Böcke". ;)

Oh, tut mir leid,daß ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber man kann ja auch zu einem Thema schreiben, ohne Fachfrau zu sein und mit Fachchinesisch zu glänzen... :D

Normal wäre es, dass Wild ANZUSPRECHEN. .

Wir haben dann noch eine Weile am Hochstand gewartet, sind dann hinunter und dann hat das Reh den "letzten Bissen" bekommen.

Der Maibock hatte sogar noch eine Löwenzahnblüte im Äser.


(...) aber dieser junge Bock, der Jahrling - war soeben von der eigenen Mutter verstoßen worden(...).

Und ja... ich habe alle Teile, bis auf die Decke, das Haupt, den Magen/Darmtrakt und die unteren Läufe verarbeitet.

(...)
Mein Mann sagt gerade... und wie auch noch! Nennt man "Versprengen".


Das war sooo anders als die Beobachtung der Geiß mit Schmalgeiß (die Schwester vom Jahrling)
 
http://m.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,1086091

100 Tauben, 32 Wildenten und ein Graureiher! :(:mad:

Bei einer nicht genehmigten Taubenjagd beim Lagerhaus mitten in Bernhardsthal (Mistelbach) schossen vier Jäger neben rund 100 Tauben auch Enten und einen geschützten Reiher ab – Anzeige.

"Ich hätte diese Aktion mitten im Ort niemals erlaubt und habe sofort Anzeige erstattet", so der empörte Jagdleiter Alfred Ertl zu "Heute". Wegen einer Taubenplage am Areal des Lagerhauses hatte ein Jagdaufseher mit drei Kollegen zur Selbstjustiz gegriffen und 300 Schrotschüsse abgefeuert. Die blutige Bilanz: Neben 100 Tauben starben auch 32 Wildenten und ein Graureiher.

WWF-Experte Christian Pichler zeigt sich geschockt vom Vogelmassaker: "Das ist unfassbar, ich werde sofort mit dem Landesjagdverband Kontakt aufnehmen."

Die Polizei ermittelt jetzt, den vier schießwütigen Tätern droht der Entzug ihrer Jagdkarte.


Ist das jetzt Ehrgeiz oder doch Blutrausch?
 
Radetzky, das mit den "Hirschen" hast doch gar nicht du geschrieben! :D

Ich mein, find ich ja nett von dir, dass du das auf dich nimmst - aber notwendig ist es nicht. :D;)

Ich hab das deshalb geschrieben, weil viele Leute (dank "Bambi") glauben, das Kitz hieße Bambi (ok, das ganz kleine Kitz kann man so nennen), die Mutter wär das Reh und der Vater der Hirsch. Nein, Hirsche sind eine andere Art von Rotwild.

Zur Jägersprache... ich bemühe mich, sie richtig oder zumindest halbwegs richtig zu verwenden. Das ist so wie bei einer Fremdsprache - auch hier sollte man ja bemüht sein, "richtig zu sprechen".


Ist das jetzt Ehrgeiz oder doch Blutrausch?


Weder noch, das sind schlicht und einfach Trotteln.

Die gibt es überall, bei Autofahrern, Eltern, Arbeitgebern, Mitmenschen. Natürlich auch bei Jägern.
 
Weder noch, das sind schlicht und einfach Trotteln.

Die gibt es überall, bei Autofahrern, Eltern, Arbeitgebern, Mitmenschen. Natürlich auch bei Jägern.

Ich würde sie nicht mit "Trotteln" verharmlosen. Es war auch kein "Trottel" der das Kind ins heiße Wasser gedrückt hat, es war auch kein Trottel, der seine Freundin verspeist hat, Alkoholisierte sind nicht Trotteln und mähen Menschen/Tiere nieder etc.

Das sind mMn schwer gestörte Personen, die niemals eine Waffe in die Hand bekommen sollten, die unter Aufsicht gestellt und zwangsweise in psychotherapeutische Behandlung gehören! Ich bin sicher, dass man einen hohen Prozentsatz durch einen Psychotest schon vor der ersten Auffälligkeit aussortieren könnte, zumindest sie legal keine Waffe in die Hand bekämen.

Denn egal ob mit oder ohne Waffe: sie haben sich nicht im Griff und schädigen absichtlich andere Lebewesen.

Was diese Leute in der Jägerschaft anbelangt: da würde ein Selbstreinigungsprozess wahre Wunder wirken. Wo sind denn die guten, braven, ehrenhaften Jäger? Die müssen doch unter solchen Personen fürchterlich leiden, oder? Warum machen die dann INTERN nix dagegen????
Trauen sie sich nicht, können sie nicht, oder bagatellisieren sie es?

Parallele kath. Kirche: da wurde offenkundiges Missverhalten lange totgeschwiegen, abgewiegelt, wurde zusammengehalten, der Fokus auf längst Überholtes wie Ächtung von Geschiedenen gelegt. Was haben sie jetzt? Die Rechnung. Massive Austritte, Unglaubwürdigkeit etc. Wenn ein hoher Würdensträger die Lage öffentlich als "besch.... " bezeichnet, geht der A..... auf Grundeis!

Allen großen Institutionen würde eine strenge Selbstkontrolle mit zumindest internen Maßnahmen wie Ausschluss solcher Subjekte gut tun.
 
Guter Beitrag Animal-Help-AHA

Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.. Wie so oft im Leben, unter Gleichgesinnten gibt man sich solidarisch und hält zusammen, auch wenn diese Dreck am Stecken haben..

Der Jäger der mir gedroht hat meine Hunde zu erschießen ist auch bekannt dafür, dass er gerne Leute beschimpft und bedroht, wie ich zwischenzeitlich von anderen Jägern erfahren habe.. Aber auch hier, obwohl es schon Anzeigen gab, passiert nichts, weil seine Kollegen ihn nicht ausschließen oder zur Rede stellen.. Man will halt seine Ruhe haben und sich nicht mit "solchen" Leuten anlegen, war die Antwort..
 
Danke Caro!

Ja genau da hakte es dann! Dann brauchen sich die, die solche Subjekte decken nicht wundern, wenn sie mit ihnen in einen Topf geworfen werden!
ss = selber schuld!
 
Ich würde sie nicht mit "Trotteln" verharmlosen. Es war auch kein "Trottel" der das Kind ins heiße Wasser gedrückt hat, es war auch kein Trottel, der seine Freundin verspeist hat, Alkoholisierte sind nicht Trotteln und mähen Menschen/Tiere nieder etc.

s?

Sorry, für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen "Trotteln", die wahllos irgendwelche Vögel niederknallen, und Leuten, die Kinder mißhandeln oder mißbrauchen oder zu Kannibalen werden. Wenn für dich ein "Taubenmörder" genauso schlimm ist wie jemand, der ein Baby so"bestraft", daß es qualvoll stirbt, dann möchte ich dich lieber nicht kennenlernen.
 
Radetzky, das mit den "Hirschen" hast doch gar nicht du geschrieben! :D

Ich mein, find ich ja nett von dir, dass du das auf dich nimmst - aber notwendig ist es nicht. :D;)

Ich hab das deshalb geschrieben, weil viele Leute (dank "Bambi") glauben, das Kitz hieße Bambi (ok, das ganz kleine Kitz kann man so nennen), die Mutter wär das Reh und der Vater der Hirsch. Nein, Hirsche sind eine andere Art von Rotwild.

Zur Jägersprache... ich bemühe mich, sie richtig oder zumindest halbwegs richtig zu verwenden. Das ist so wie bei einer Fremdsprache - auch hier sollte man ja bemüht sein, "richtig zu sprechen".

Wo ist mein Beitrag hin- ich hab den doch hier schon gesehen:confused:


Also nochmal so ungefähr: JA, ich weiß, daß ich das nicht geschrieben habe, ich fand nur deine Beiträge dermassen lustig., daß ich einfach antworten mußte. Denn dein Vergleich mit einer Fremdsprache passt nicht-oder würdest du die auch zuerst verwenden und dann sofort für die Dummies, die sie nicht beherrschen, übersetzen?


Nur als Anregung-ich hatte nämlich wirklich meine Beiträge hier mehrmals genau gelesen, nur um festzustellen, daß du nicht mich meinst (du hast 2 Beiträge von mir kommentiert und dann eben diesen). wieso zitierst du nicht korrekt mit Namen? Das würde es sehr viel einfacher machen, naqchzuvollziehen, auf was du dich beziehst. (und auch wenn es nicht dich betrifft, aber ich will es trotzdem loswerden: es ist sehr lästig, wenn man bequem IM Posting zitiert, nur macht es eine direkte Antwort sehr schwierig...)
 
Sorry, für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen "Trotteln", die wahllos irgendwelche Vögel niederknallen, und Leuten, die Kinder mißhandeln oder mißbrauchen oder zu Kannibalen werden. .

Für mich besteht in der Ausübung der sinnlosen Gewalt kein Unterschied, egal wer die Opfer sind. Denn es bleibt wie die Vergangenheit beweist nicht bei einer Opfergruppe!

Wenn für dich ein "Taubenmörder" genauso schlimm ist wie jemand, der ein Baby so"bestraft", daß es qualvoll stirbt, dann möchte ich dich lieber nicht kennenlernen.
Das beruht auf Gegenseitigkeit, keine Sorge! ;)
 
Für mich besteht in der Ausübung der sinnlosen Gewalt kein Unterschied, egal wer die Opfer sind. Denn es bleibt wie die Vergangenheit beweist nicht bei einer Opfergruppe!

Dann kannst du uns sicher eine Statistik dazu liefern, wie oft ein Jäger, der wild auf Tauben geballert hat, oder der sogar im "Blutrausch" einen anderen Jäger oder Treiber mit einem Wildschwein verwechselt hat dann anschließend sich wüst auf Kinder gestürzt hat oder zum Massenmörder wurde?

beruht auf Gegenseitigkeit, keine Sorge! ;)

Dann bin ich ja beruhigt :D
 
Dann kannst du uns sicher eine Statistik dazu liefern, wie oft ein Jäger, der wild auf Tauben geballert hat, oder der sogar im "Blutrausch" einen anderen Jäger oder Treiber mit einem Wildschwein verwechselt hat dann anschließend sich wüst auf Kinder gestürzt hat oder zum Massenmörder wurde?

Ned bös sein, aber das ist mir zu tief! :(
 
Ich würd einmal so sagen: Jagd zur Nahrungsbeschaffung und "Regulierung" des Wildbestandes ist eine Sache. Gejagt um nachher essen zu können, haben Menschen schon bevor sie noch Ackerbau betrieben haben - wenn hier wirklich sorgsam und nachhaltig vorgegangen wird und darauf geachtet wird, daß die Beutetiere nicht unnötig leiden müssen - o.k.

Aber sinn- und planlos herumballern; gleich mal Tauben, Reiher, Enten - was halt so vor die Flinte kommt - vom Himmel holen; oder so gierig auf's Schießen zu sein, daß man halt gleich losballert bevor man überhaupt noch sieht, was "im Gebüsch raschelt" - Pech, wenn's der Treiber, ein Hund, eine Katze oder sonst was war??? Net bös sein, das geht gar nicht. Und Leute, die sich so aufführen, haben eine potentiell gefährliche Persönlichkeitsstruktur. Sie zeigen mit ihrem Verhalten eine absolute Mißachtung gegenüber anderen Lebewesen, das Fehlen von Einfühlungsvermögen und auch mangelndes Rechtsempfinden. Solchen Menschen gehören ihre Waffen abgenommen.

Liebe Grüße, Conny
 
Ned bös sein, aber das ist mir zu tief! :(

Sorry, du hast folgende Behauptung aufgestellt-und jetzt ist es dir zu tief, dafür Belege zu liefern?

Für mich besteht in der Ausübung der sinnlosen Gewalt kein Unterschied, egal wer die Opfer sind. Denn es bleibt wie die Vergangenheit beweist nicht bei einer Opfergruppe!

Ich würd einmal so sagen: Jagd zur Nahrungsbeschaffung und "Regulierung" des Wildbestandes ist eine Sache. Gejagt um nachher essen zu können, haben Menschen schon bevor sie noch Ackerbau betrieben haben - wenn hier wirklich sorgsam und nachhaltig vorgegangen wird und darauf geachtet wird, daß die Beutetiere nicht unnötig leiden müssen - o.k.

Aber sinn- und planlos herumballern; gleich mal Tauben, Reiher, Enten - was halt so vor die Flinte kommt - vom Himmel holen; oder so gierig auf's Schießen zu sein, daß man halt gleich losballert bevor man überhaupt noch sieht, was "im Gebüsch raschelt" - Pech, wenn's der Treiber, ein Hund, eine Katze oder sonst was war??? Net bös sein, das geht gar nicht. Und Leute, die sich so aufführen, haben eine potentiell gefährliche Persönlichkeitsstruktur. Sie zeigen mit ihrem Verhalten eine absolute Mißachtung gegenüber anderen Lebewesen, das Fehlen von Einfühlungsvermögen und auch mangelndes Rechtsempfinden. Solchen Menschen gehören ihre Waffen abgenommen.

Liebe Grüße, Conny

Ja, natürlich, solchen Leuten gehört die Waffe abgenommen, gar keine Frage.
 
Na weil die Kriminalisten eh dauernd bei Diskussionsrunden usw sagen, dass viele Menschenquäler bei den Tieren anfangen und üben. Wozu soll ich dann Statistiken und Beweise bringen? Die Zeit hab ich nicht. Sorry.

Frag bei den Kriminalisten nach, oder bei Psychologen, Psychiatern, Psychotherapeuten, Weissen Ring etc. Denke die können Dir die gewünschten Zahlen leichter geben.
 
Na weil die Kriminalisten eh dauernd bei Diskussionsrunden usw sagen, dass viele Menschenquäler bei den Tieren anfangen und üben. Wozu soll ich dann Statistiken und Beweise bringen? Die Zeit hab ich nicht. Sorry.

Frag bei den Kriminalisten nach, oder bei Psychologen, Psychiatern, Psychotherapeuten, Weissen Ring etc. Denke die können Dir die gewünschten Zahlen leichter geben.
LOL
Also irgendwer hat in irgendeiner Diskussionsrunde etwas gesagt..,.oder vielleicht hast du es auch in einem amerikanischen Krimi gelesen...aber jedenfalls "weißt" du, daß jeder psychopatische Serienmörder mal mit Tieren angefangen hat (was so auch nicht stimmt, aber egal) und daraus ziehst du also den Umkehrschluss, daß jeder, der wild umherballert und neben vielen TAuben auch ein paar Hühner erwischt -und nein,ich finde das nicht ok, denen sollen die Waffen abgenommen werden und sie sollen blechen, so viel es geht- irgendwann zum Serienmörder wird.


Sorry, you made my day.:D:D:D
 
Oben