Maulkorbpflicht für Schutzhunde-Schüler

Nelly schrieb:
Also ich finde, dass diese Verordnung nur Mist ist, von Leuten, die sich null auskennen.
Aber ich würde nicht verallgemeinern. Es würde schon noch Sporthunde geben, allerdings keine Sport-Schutzhunde. Oder sind Agilityhunde keine Sporthunde? :confused:

Doch doch .......sind auch Sporthunde. Jedoch die "Königsdisziplin" ( 3 versch. Ausbildungen in einer PO !!!!!!!!!!!!!!!!) wird in die Illegalität gedrängt, und somit integre Personen automatisch kriminalisiert. :mad:

mfg
Sticha

Leider Gottes geistert immer noch in den Hirnen mancher Menschen herum, dass Schutzhunde=scharfe, bissige Hunde sind. Warum wollen, oder können sie nicht verstehen.

Ich finde z.B. Autorennfahrer viel gefährlicher, da sie viele, vorallem junge Menschen zum Rasen verleiten. Es sterben durch Raserei im Straßenverkehr sicher mehr Menschen, als von bösen, bissigen Schutzhunden totgebissen werden. Aber keinem würde es einfallen Autorennen zu verbieten.

Oder wieviele Schifahrer kommen zu Schaden, weil sie meinen, wie Hermann Maier über die Pisten rasen zu können. Aber keiner wettert gegen Schirennen. Geschweigedenn, dass man von Schifahrern eine Ausbildung, Altersggrenze oder sonstiges verlangt.

Oder warum verbietet man nicht das Bogenschießen als Sport. Mit Pfeil und Bogen kann man auch viel Unheil anrichten.

Ist vielleicht auch eine Geldsache. Mit Schutzhunden ist halt nicht soviel Geld und Ruhm zu ernten.Also weg damit :mad:

Eine Frage:
kann der Beginn mit einem Hundesport (egal welcher) überhaupt an ein Alter (des Hundes :D ) gebunden sein - werden ? Es gibt ja auch Spätentwickler ?

Ja irgendwann ist altersmässig Schluss, das ist schon klar ! :D

Nelly schrieb:
Leider Gottes geistert immer noch in den Hirnen mancher Menschen herum, dass Schutzhunde=scharfe, bissige Hunde sind. Warum wollen, oder können sie nicht verstehen.

Ich finde z.B. Autorennfahrer viel gefährlicher, da sie viele, vorallem junge Menschen zum Rasen verleiten. Es sterben durch Raserei im Straßenverkehr sicher mehr Menschen, als von bösen, bissigen Schutzhunden totgebissen werden. Aber keinem würde es einfallen Autorennen zu verbieten.

Oder wieviele Schifahrer kommen zu Schaden, weil sie meinen, wie Hermann Maier über die Pisten rasen zu können. Aber keiner wettert gegen Schirennen. Geschweigedenn, dass man von Schifahrern eine Ausbildung, Altersggrenze oder sonstiges verlangt.

Oder warum verbietet man nicht das Bogenschießen als Sport. Mit Pfeil und Bogen kann man auch viel Unheil anrichten.

Ist vielleicht auch eine Geldsache. Mit Schutzhunden ist halt nicht soviel Geld und Ruhm zu ernten.Also weg damit :mad:

Ich kenne einige Menschen die schon von einem skrupellosen (ohne Fahrerfahrung bzw. alkoholisiertem) Autofahrer niedergemäht wurden , einige die von agressiven Mitbürgern grundlos krankenhausreif geschlagen wurdenm - Drogen, Alkohol oder einfach nur aus Spass an der Freud etc .....

Ich kenn aber nur einen Fall wo ein Mensch von einem schlecht verwahrten gartenhund ohne bezugsperson gebissen wurde (war nicht so schlimm, genäht musste es aber trotzdem werden) , der ist über den zaun gesprungen ! Die Rasse sag ich jetzt nicht (kein SOKA)

Camilla2005 schrieb:
Eine Frage:
kann der Beginn mit einem Hundesport (egal welcher) überhaupt an ein Alter (des Hundes :D ) gebunden sein - werden ? Es gibt ja auch Spätentwickler ?

Ja irgendwann ist altersmässig Schluss, das ist schon klar ! :D

Auch Spätentwickler muss man fördern, man läßt ihnen einfach mehr Zeit, fängt aber deshalb nicht später an.

Fox schrieb:
Auch Spätentwickler muss man fördern, man läßt ihnen einfach mehr Zeit, fängt aber deshalb nicht später an.

Ich hab mich offensichtlich falsch ausgedrückt, meiner macht erst seit heuer Agi relativ ernstzunehmend und regelmässig und ist über 3 ! Wenn er jetzt Schutz machen wollte :eek: wär es nicht mehr möglich ???? Selbst wenn er BGH alles hätte ! Irgendwie bring ich meine gedanken nicht in Schriftform ! Aber vielleicht versteht irgendwer was ich meine !

Vielleicht wenn ich es so formuliere: wenn ich plötzlich das Gefühl hätte ich möchte Schutz machen, würde das jetzt nicht mehr gehen ? Ich muss schon bei einem Welpen wissen, was ich in 2-3 Jahren mit dem HUnd tun will oder nicht ?

Camilla2005 schrieb:
Ich muss schon bei einem Welpen wissen, was ich in 2-3 Jahren mit dem HUnd tun will oder nicht ?

Hm ja, normalerweise macht man das, wenn man Turniersport betrieben will und sich den Hund danach aussucht. Wenn ich einen SCHH-Hund will, dann fang ich schon mit dem Welpen an, daraufhin zu arbeiten. Genauso bei Agi, Obedience usw. Nur - die Ausbildungszeit richtet sich nach dem Hund, einer braucht länger, beim anderen gehts schneller ;)

lg
Karin

forintos schrieb:
Hm ja, normalerweise macht man das, wenn man Turniersport betrieben will und sich den Hund danach aussucht. Wenn ich einen SCHH-Hund will, dann fang ich schon mit dem Welpen an, daraufhin zu arbeiten. Genauso bei Agi, Obedience usw. Nur - die Ausbildungszeit richtet sich nach dem Hund, einer braucht länger, beim anderen gehts schneller ;)

lg
Karin

noch eine Frage, muss man einen sport als Turniersport ausüben oder kann man nicht einfach feststellen , dass hund und herrli/frauli eine gewisse sportart liegt und erst dann damit beginnen , egal ob es bis zu turnieren geht oder einfach so ausgeübt wird, schon unter fachgerechter anleitung aber ohne Ambitionen unbedingt auch auf Turniere zu gehen ; ob das bei schutz möglich ist weiss ich nicht, das interessiert mich auch persönlich nicht - aber generell täts mich schon interessieren !

Sticha Georg schrieb:
@Alle

habt Ihr eigentlich schon bedacht, dass der Beginn der Schutzhundeausbildung mit einem Beuteaufbau über die Beisswurst geschieht ?

Ab diesem Zeitpunkt gilt der Hund als bissig :mad:

Wenn ich mir nun unser Training anschaue, bemerke ich, dass alle Hunde (Rehpinscher, Dackel, ............) nach der OU mit der Beisswurst spielen.

ICH HAB NUR BISSIGE HUNDE IN MEINEM VEREIN :rolleyes:

Rettungshundeführer "arbeiten" (Lautanzeige) mit ihren angehenden RETTUNGShunden meist über die Beisswurst welche das "Opfer" hat, und mit dem danach gespielt wird.

Aha :p dann gelten die nach der neuen Verordnung nun auch als bissig :eek:

Was wird herauskommen:

Wiener Vereine werden keinen Schutz mehr anbieten, da ja mit Kontrolle zu rechnen ist (und wer möchte schon einen bissigen Hund haben), und wir machen mit unseren Hunden nur mehr Agi, Flyball, etc........... oder wir suchen uns einen Verein in NÖ :rolleyes:

Hundeführerschein welcher vom ÖKV angeboten wird gilt auch nicht, sondern nur der HFS welcher von der Behörde angeboten wird. Viel Spass Behörde, denn dann mache ich einen Aufruf, dass alle Hundebesitzer die MA stürmen sollen, um den HFS zu bekommen. Bei der Arbeitsfreudigkeit unserer Beamten sind die mit Arbeit bis ins Jahr 3000 ausgebucht :p

mfg
Sticha

hui dann hab ich ja nur bissige Hunde zu Hause. Mein Rettungshund ist ein böser und beißt alle was er findet.
Beim Agility spielt er auch mit Beiswurst und danach geht er jeden an :D

Ach ja unser Graupapagei ist auch bissig, der hat nämlich ne Beiswurst in seinem Käfig hängen :D

Die Leute denken nicht nach wenn sie etwas beschließen!!!

Toshiba schrieb:
Wie haben die Leute denn früher die Kampfhunde bissig gemacht? Das ging auch auch relativ leicht. :confused: Ich denke wenn man den Hund schlägt, anschreit an der Leine herumreißt und ihn dann auch noch belohnt wenn er knurrt oder beißt, geht das? Es gibt ja leider einige Hunde die falsch erzogen sind und deshalb zuschnappen wenn ihnen etwas nicht passt. Ich kenne selbst einige und die sind nicht einmal bewusst darauf hin trainiert worden. :eek:

lg Toshiba

Man kann jeden Hund zum "Kampfhund" machen. Auch einen kleinen Hund. Doch ein kleiner wird halt nie diese Beißkraft haben wie ein großer. Doch wenn man sich auskennt und man will einen bissigen Hund haben dann geht das ganz leicht!

Nelly schrieb:

Bei den Hunden kann man es ja machen da kennt sich erstens keiner aus und selbst haben sie ja keinen Hund. Wenn die selbst einen Hund hätten würde das ganz anderst ausschauen!

Bezgl. dem Rasen auf dem Straßenverkehr da können sie sich nicht durchsetzen...da stellt sich ja jeder auf den Kopf und meistens rasen die ja selbst! Deswegen gibt es hierfür keine Gesetze!

Cato schrieb:
Hundehalter, die ihre Vierbeiner einer Schutzhundeausbildung unterziehen, müssen dies künftig vor Beginn der Ausbildung bei der Behörde melden. So lange der Hund in Ausbildung ist, gilt er als "bissig" und muss an öffentlichen Orten einen Maulkorb tragen. Der Grund dafür liegt in der - ausbildungsbedingten - gesteigerten Aggressivität in gewissen Situationen. Die Maulkorbpflicht dient dazu, mögliche Gefahrensituationen präventiv zu vermeiden. Die Ausbildungen zu Schutzhunden dürfen nur Personen ab einem Alter von 24 Jahren durchführen, die "vertrauenswürdig" sind.

So steht das im Entwurf zum neuen Wiener Tierhaltegesetz.....

Was ist Eure Meinung dazu?

Ich finde das echt zum Kotzen!

Von den echten Problemen in der Welt lenken Sie ab und suchen ein anderes Betätigungsfeld: Hirnrissige Anti-Hunde-Gesetze ausdenken

@VPG-Leute:

Stimmt es eigentlich, dass Hunde, bei denen die VPG-Ausbildung mittendrin abgebrochen wird, schon eine erhöhte Agressivität haben und eher beißen!?

Habe ich mal irgendwo gehört und interessiert mich, ob das stimmt.

Camilla2005 schrieb:
noch eine Frage, muss man einen sport als Turniersport ausüben oder kann man nicht einfach feststellen , dass hund und herrli/frauli eine gewisse sportart liegt und erst dann damit beginnen , egal ob es bis zu turnieren geht oder einfach so ausgeübt wird, schon unter fachgerechter anleitung aber ohne Ambitionen unbedingt auch auf Turniere zu gehen ; ob das bei schutz möglich ist weiss ich nicht, das interessiert mich auch persönlich nicht - aber generell täts mich schon interessieren !

Ja klar kann man das :) Es will ja auch nicht jeder Turniere gehen und den Sport trotzdem ausüben!

Nur, wenn Du im Sport drin bist (egal in welcher Hundesportart) und Du bekommst z.B. einen Nachwuchshund, dann weißt Du meistens ganz genau, was Du willst. Und dementsprechend suchst Du Dir dann schon den Welpen aus. Und genauso beginnst Du, den Welpen gleich für diese Sportart auszubilden. Das sind Dinge, die das Hundekind von klein auf lernt und später wird es gefestigt und ausgebaut.

lg
Karin

martin schrieb:
@VPG-Leute:

Stimmt es eigentlich, dass Hunde, bei denen die VPG-Ausbildung mittendrin abgebrochen wird, schon eine erhöhte Agressivität haben und eher beißen!?

Also ich hab so etwas noch nie gehört bzw. noch nie gesehen dass ein Hund agressiv nach dem Schutz war.

Mein Schäfer hat die SchH 3 gemacht und dann haben wir nur mehr Agility gemacht. Er war weder agressiv noch hat er Hunde gebissen oder sonst was.

Solche Aussagen sind einfach dumm und wahrscheinlich haben es genau die gesagt die sich null auskennen.

LG

martin schrieb:
@VPG-Leute:

Nein - denn dann würde ja jeder Hund der mit Agi aufhört ja auch Verhaltensauffällig sein. :rolleyes:

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
Nein - denn dann würde ja jeder Hund der mit Agi aufhört ja auch Verhaltensauffällig sein. :rolleyes:

mfg
Sticha

genau, und springt unkontrolliert über alle Bänke und Tische, räumt dabei das Geschirr runter, schreckt die Omama, die bekommt einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. :eek:
Also Ex-Ag-Junkies sind gefährlich, und müssen zur Kennzeichen ein rotes Halsband tragen, und dürfen nur mehr mit Ausnahmegenemigung von Personen über 50 gehalten werden. ;) ´

Mal abwarten, was denen noch so alles einfällt.

Nelly schrieb:
genau, und springt unkontrolliert über alle Bänke und Tische, räumt dabei das Geschirr runter, schreckt die Omama, die bekommt einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. :eek:
Also Ex-Ag-Junkies sind gefährlich, und müssen zur Kennzeichen ein rotes Halsband tragen, und dürfen nur mehr mit Ausnahmegenemigung von Personen über 50 gehalten werden. ;) ´

Mal abwarten, was denen noch so alles einfällt.

:D :D So wies ausschaut, nix Gutes... Watzmann hat Recht, zuerst die Autofahrer sekkieren, jetzt sind wieder die Hundebesitzer dran :mad:
Wenn Blödheit wehtäte, müßten die verantwortlichen Politiker den ganzen Tag schreien wie am Spieß!!

lg
Karin

Jetzt aber mal Spaß beiseite. Wie wollen die auf der Straße eigentlich kontrollieren, ob der Wau Wau der da geht ein Schuntzhundeschüler ist?
Muss ich den Hund dann irgendwie kennzeichnen? Oder muss jeder Hund einen Lichtbildausweis mithaben, wo drinnensteht, welche Ausbildung er gerade macht?

Nelly schrieb:
Muss ich den Hund dann irgendwie kennzeichnen?

Ja, ein grooooßes, gelbes Taferl, auf dem steht: Kampfi 1 :D

Irgendwie hatten wir sowas Ähnliches schon mal vor einem halben Jahrhundert :mad:

lg
Karin

Oben