Sheltie-Mania
Neuer Knochen
Toshiba schrieb:Ich glaube nicht dass ein "scharfer" Hund schon so geboren wurde. Ich glaube eher dass das an der Erziehung des Besitzers liegt. Und ich glaube auch, dass wenn sich jemand nicht mit Schutzhundesport auskennt und den Hund falsch trainirt auch ein "braver" Hund "scharf" werden kann.
lg Toshiba
Es sind Gedanken und Meinungen wie diese, die so ein Gesetz hervorbringen
Wenn du einen Abrichteplatz kennst, der einen Hund so trainiert, dass er "scharf" wird, sprich z.B. aus Angst beißt, solltest du eine Meldung an den jeweiligen Verband machen.
Diese Trainingsmethode gab es (leider) vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr - zumindest in keinem HundeSPORTVerein
Schutzdienst wird ausschließlich motivativ gelernt und daher wird ein Schutzhund auch nie irgendjemanden beißen!
Wie schon PeCi richtig gesagt hat, wäre eine Statist interessant wieviele Hundebisse von Hunden sind, die eine Ausbildung genossen haben.
Es wird wohl die verschwindende Minderheit sein!!!
Aber wenn du als Hundebesitzer schon so denkst, wen wundert es dann, dass Nicht-Hundebesitzer diese Meinung haben
Wo ich dir recht gebe (falls es so gemeint war) ist, dass man einen ängstlichen oder agressiven Hund in seinem Verhalten verstärken kann (die Veranlagung prinzipiell ist gegeben) - jedoch nicht mit einem Schutzdienst-Training wie es heutzutage gemacht wird!