• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Maulkorbpflicht für Schutzhunde-Schüler

Toshiba schrieb:
Ich glaube nicht dass ein "scharfer" Hund schon so geboren wurde. Ich glaube eher dass das an der Erziehung des Besitzers liegt. Und ich glaube auch, dass wenn sich jemand nicht mit Schutzhundesport auskennt und den Hund falsch trainirt auch ein "braver" Hund "scharf" werden kann.

lg Toshiba

Es sind Gedanken und Meinungen wie diese, die so ein Gesetz hervorbringen :(

Wenn du einen Abrichteplatz kennst, der einen Hund so trainiert, dass er "scharf" wird, sprich z.B. aus Angst beißt, solltest du eine Meldung an den jeweiligen Verband machen.
Diese Trainingsmethode gab es (leider) vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr - zumindest in keinem HundeSPORTVerein :mad:

Schutzdienst wird ausschließlich motivativ gelernt und daher wird ein Schutzhund auch nie irgendjemanden beißen!

Wie schon PeCi richtig gesagt hat, wäre eine Statist interessant wieviele Hundebisse von Hunden sind, die eine Ausbildung genossen haben.
Es wird wohl die verschwindende Minderheit sein!!!

Aber wenn du als Hundebesitzer schon so denkst, wen wundert es dann, dass Nicht-Hundebesitzer diese Meinung haben :confused:

Wo ich dir recht gebe (falls es so gemeint war) ist, dass man einen ängstlichen oder agressiven Hund in seinem Verhalten verstärken kann (die Veranlagung prinzipiell ist gegeben) - jedoch nicht mit einem Schutzdienst-Training wie es heutzutage gemacht wird!

Toshiba schrieb:
Ich glaube nicht dass ein "scharfer" Hund schon so geboren wurde. Ich glaube eher dass das an der Erziehung des Besitzers liegt. Und ich glaube auch, dass wenn sich jemand nicht mit Schutzhundesport auskennt und den Hund falsch trainirt auch ein "braver" Hund "scharf" werden kann.

lg Toshiba

er wird mit der niedrigen reizschwelle geboren, das heisst er ist eher dazu bereit zu beissen, als andere hunde.
und auch wenn man sich nicht wirklich mit schutzdienst auskennt, es ist doch schwer einen hund mit hoher reizschwelle zum beisser zu machen

Hallo!

Na da muss man ja wirklich nur mehr den Kopf schütteln!!!!

Aber wahrscheinlich werden jetzt die Agility Hunde in Gitter eingesperrt...vielleicht würden die ja Auto fahren anfangen :D

Anstatt sie mal wo anderst mit den Gesetzen was machen, ne da ist leichter die Hundebesitzer zu quälen. Und warum? Weil beim anderen können sie sich nicht durchsetzen!!! Da stellt sich jeder auf die Füße.

Nur wir Hundebesitzer stellen uns ja eigentlich gar nicht auf die Füße...sollte mal gemacht werden. Aber ob es viel bringt weiß ich nicht!

Ach aber die was viel Schuld daran haben sind die Medien!!! Die filmen nur die schlechten Sachen und schreiben nur die schlechtesten Sachen, aber dass sie mal was gutes im Fernseh bringen wird man wirklich ganz selten sehen.
Die Einschaltquoten sind nur bei schlechten Sachen und bei gute Sachen wird keiner den Fernseher einschalten. Das gilt natürlich für die die keine Hunde haben!!!

LG

Bin ich froh das ich nicht in Wien wohnen muß. Die
d055.gif
ja nicht richtig.

Da fällt mir gleich wieder unser Ex-Bürgermeister (ein Hundeexperte :D ) ein mit seiner "Rassenliste". A so a Schmoarn :D :D :D

deikoon schrieb:
Da fällt mir gleich wieder unser Ex-Bürgermeister (ein Hundeexperte :D ) ein mit seiner "Rassenliste". A so a Schmoarn :D :D :D
Hatte der nicht in Schwechat auch eine Leinen- UND Beißkorbpflicht verhängt? Glaube, mich da an sowas erinnern zu können....

lg
Bonsai

@Alle

habt Ihr eigentlich schon bedacht, dass der Beginn der Schutzhundeausbildung mit einem Beuteaufbau über die Beisswurst geschieht ?

Ab diesem Zeitpunkt gilt der Hund als bissig :mad:

Wenn ich mir nun unser Training anschaue, bemerke ich, dass alle Hunde (Rehpinscher, Dackel, ............) nach der OU mit der Beisswurst spielen.

ICH HAB NUR BISSIGE HUNDE IN MEINEM VEREIN :rolleyes:

Rettungshundeführer "arbeiten" (Lautanzeige) mit ihren angehenden RETTUNGShunden meist über die Beisswurst welche das "Opfer" hat, und mit dem danach gespielt wird.

Aha :p dann gelten die nach der neuen Verordnung nun auch als bissig :eek:

Was wird herauskommen:

Wiener Vereine werden keinen Schutz mehr anbieten, da ja mit Kontrolle zu rechnen ist (und wer möchte schon einen bissigen Hund haben), und wir machen mit unseren Hunden nur mehr Agi, Flyball, etc........... oder wir suchen uns einen Verein in NÖ :rolleyes:

Hundeführerschein welcher vom ÖKV angeboten wird gilt auch nicht, sondern nur der HFS welcher von der Behörde angeboten wird. Viel Spass Behörde, denn dann mache ich einen Aufruf, dass alle Hundebesitzer die MA stürmen sollen, um den HFS zu bekommen. Bei der Arbeitsfreudigkeit unserer Beamten sind die mit Arbeit bis ins Jahr 3000 ausgebucht :p

mfg
Sticha

=Sticha Georg........... oder wir suchen uns einen Verein in NÖ :rolleyes:

mfg
Sticha

du wiederholst das bereits zum 2. mal

ist es wirklich so einfach??

im anfangspost steht: ein wiener hundehalter, der beabsichtigt mit dem hund sportschutz zu betreiben muss dieses vorher melden

das ist ja dann unabhängig davon, WO ich das mache oder?
sobald ich eben wiener hf bin - egal, ob ich im bgld od nö die ausbildung mache - der halter ist in wien gemeldet, der hund ebenso - ergo unterliegt er dieser meldepflicht - oder?

Askaban schrieb:
- ergo unterliegt er dieser meldepflicht - oder?
Und wenn er es nicht meldet? Wer will es kontrollieren? Oder müssen die Vereine dann die Namen der Schutzhunde-Schüler bekannt geben? Das kann`s ja nicht sein! :eek:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Hatte der nicht in Schwechat auch eine Leinen- UND Beißkorbpflicht verhängt? Glaube, mich da an sowas erinnern zu können....

lg
Bonsai

Ja, vorallem sind Hunde draufgestanden die es in Schwechat gar nicht gibt oder gab. Hat viel Sinn gemacht :rolleyes:

Bonsai schrieb:
Und wenn er es nicht meldet? Wer will es kontrollieren? Oder müssen die Vereine dann die Namen der Schutzhunde-Schüler bekannt geben? Das kann`s ja nicht sein! :eek:

lg
Bonsai

keine ahnung :confused:

wer hätte denn die dna-kacke eingesammelt :rolleyes:

viell werden viele neue arbeitsplätze geschaffen, um die bösen hundehalter zu überführen :cool:

ich weiss es nicht - ich wollte lediglich wissen, ob es so ist - dass, wenn ich + hund in wien gemeldet bin, lt diesem entwurf dann auf jeden fall meldepflichtig bin, wenn ich schutz mache - egal in welchem bundesland :confused:

ich fürchte, als hundehalter wird es noch unlustiger werden - u der bevorstehende sommer wird wohl nicht zum positiven beitragen :(

Falls dieser Vorschlag tatsächlich so, wie in der Aussendung formuliert, als Gesetz Niederschlag findet (und bis dahin ist es noch ein langer Weg), glaubt ihr wirklich, dass es sich dann auf Wien beschränken wird ?
Das wird sicher im Bundestierschutzgesetz verankert, da werden die Länder nix dran drehen können.
Also können wir nur hoffen, dass es si<ch noch verhindern lässt.
D.h. die zuständigen Stellen mit Briefen, Anrufen und emails bombardieren, aber mit sachlichen Argumenten, nicht mit emotionalen Rundumschlägen.

gut abend...

jo sollen den bledsinn machen... wen interessiert es...
tarnt man das ganze halt als rh-arbeit, arbeiten nit anders... namensänderung wäre sowieso mal angebracht...
gebt dem ganzen anderen namen... und es verliert seine wertigkeit in der uninformierten gesellschaft... wir machten z.b. fluggymnasik... oha, da schauns alle bled...

wisst ihr übrigens.. dass sima.. bevor sie umweltstadträtin wurde...SPÖ umwelt- und TIERHUTZSPRECHERIN war? jaja.. jedem sein fachgebiet *g*
trotzdem fand ich die ÖVP mit ihrem dna-kack-einsammel-programm... noch witziger... jeder sammelt das... was er für wichtig hält...

entspannt euch, auch wenn das "sima a bißl uninformiert gesetz" durchgeht... wird sich nichts ändern... ist reiner pr-gag für bevorstehende wahlen... und die dummis... die sich somit sicher fühlen...
aber denk daran... wem ihr eure stimme gebt... nit raunzen dann...

elle

Watzmann schrieb:
Falls dieser Vorschlag tatsächlich so, wie in der Aussendung formuliert, als Gesetz Niederschlag findet (und bis dahin ist es noch ein langer Weg), glaubt ihr wirklich, dass es sich dann auf Wien beschränken wird ?

Jo, weil - wie schon gesagt - Wien ist anders. Die Chippflicht wurde ja auch für Wien eingeführt. In den Bundesländern ist es nicht Pflicht.
Selbst für Reisen ins Ausland gilt: entweder Chip oderTätowierung.

Wien hat österreichweit die höchste Hundesteuer. Keine Spur von "einheitlicher" Einigung!

Auch die Regelung, daß man für ein Jahr von der Hundesteuer befreit ist, wenn man eine Prüfung abgelegt hat, gilt nur in Wien.

Und wenn sie jetzt auf die Idee kommen, dieses unterbelichtete "Gesetz" mit den angehenden Schutzhunden durchdrücken zu wollen, dann kann das ohne weiteres nur für Wien gelten.
Unser Tierhaltungs- bzw. Tierschutzgesetz ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und dem Erfindungsreichtum von ahnungslosen Politikern sind wenig Grenzen gesetzt :mad:

lg
Karin

Die Sache mit dem Schutzdienst ist doch nur der Anfang. Die gucken mal, wie die Hundehalter reagieren.
Nachdem bei den Autofahrern nix mehr zu holen ist, sind sie auf der Suche nach einer neuen Melkkuh... :confused:
Zieht Euch warm an... :eek:

forintos schrieb:
Jo, weil - wie schon gesagt - Wien ist anders. Die Chippflicht wurde ja auch für Wien eingeführt. In den Bundesländern ist es nicht Pflicht.
Selbst für Reisen ins Ausland gilt: entweder Chip oderTätowierung.

Wien hat österreichweit die höchste Hundesteuer. Keine Spur von "einheitlicher" Einigung!

Auch die Regelung, daß man für ein Jahr von der Hundesteuer befreit ist, wenn man eine Prüfung abgelegt hat, gilt nur in Wien.

Und wenn sie jetzt auf die Idee kommen, dieses unterbelichtete "Gesetz" mit den angehenden Schutzhunden durchdrücken zu wollen, dann kann das ohne weiteres nur für Wien gelten.
Unser Tierhaltungs- bzw. Tierschutzgesetz ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und dem Erfindungsreichtum von ahnungslosen Politikern sind wenig Grenzen gesetzt :mad:

lg
Karin

Aber eine Sache wie die mit den Schutzhunden baut sich über den Begriff "Sicherheit für die Bevölkerung" auf, und die ist bundesweit von Interesse.
Glaubts mir, Orwell war weit davon entfernt, die Zukunft schwarz zu sehen, in meinen Augen war er sogar ein Optimist... :mad:

Sheltie-Mania schrieb:
Es sind Gedanken und Meinungen wie diese, die so ein Gesetz hervorbringen :(

Wenn du einen Abrichteplatz kennst, der einen Hund so trainiert, dass er "scharf" wird, sprich z.B. aus Angst beißt, solltest du eine Meldung an den jeweiligen Verband machen.
Diese Trainingsmethode gab es (leider) vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr - zumindest in keinem HundeSPORTVerein :mad:

Schutzdienst wird ausschließlich motivativ gelernt und daher wird ein Schutzhund auch nie irgendjemanden beißen!

Wie schon PeCi richtig gesagt hat, wäre eine Statist interessant wieviele Hundebisse von Hunden sind, die eine Ausbildung genossen haben.
Es wird wohl die verschwindende Minderheit sein!!!

Aber wenn du als Hundebesitzer schon so denkst, wen wundert es dann, dass Nicht-Hundebesitzer diese Meinung haben :confused:

Wo ich dir recht gebe (falls es so gemeint war) ist, dass man einen ängstlichen oder agressiven Hund in seinem Verhalten verstärken kann (die Veranlagung prinzipiell ist gegeben) - jedoch nicht mit einem Schutzdienst-Training wie es heutzutage gemacht wird!

:confused: Ich habe nicht gesagt dass Vereine die Hunde durch falsches Training "scharf" machen, sondern dass selbsternannten Schutzhundetrainer die sich nicht auskenen (keine Ausbildung haben) sondern einfach drauf los trainieren die Hunde "scharf" machen können. Ich habe auch gar nicht gesagt dass das oft vorkommt. Also ich weiß jetzt nicht worin dein Problem in meiner Aussage liegt. :confused:

lg Toshiba

Fine schrieb:
er wird mit der niedrigen reizschwelle geboren, das heisst er ist eher dazu bereit zu beissen, als andere hunde.
und auch wenn man sich nicht wirklich mit schutzdienst auskennt, es ist doch schwer einen hund mit hoher reizschwelle zum beisser zu machen

Wie haben die Leute denn früher die Kampfhunde bissig gemacht? Das ging auch auch relativ leicht. :confused: Ich denke wenn man den Hund schlägt, anschreit an der Leine herumreißt und ihn dann auch noch belohnt wenn er knurrt oder beißt, geht das? Es gibt ja leider einige Hunde die falsch erzogen sind und deshalb zuschnappen wenn ihnen etwas nicht passt. Ich kenne selbst einige und die sind nicht einmal bewusst darauf hin trainiert worden. :eek:

lg Toshiba

Oben