• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Maulkorbpflicht für Schutzhunde-Schüler

Bonsai schrieb:
Na aber stell dir vor, da geht einer im Winter im Schianzug spazieren, wie gefährdet der dann wäre oder vielleicht kommt mal einer in Schutzausbildung stehender Hund an einen See, wo Taucher sind und sieht dann welche in Tauchanzügen, die könnte er dann auch beissen wollen. :eek:

Na also echt, das Leben ist wirklich gefährlich :D.

lg
Bonsai

Hast jetzt Angst um Dein Leben, gell :D :D

lg
Martina

Filou schrieb:
Hast jetzt Angst um Dein Leben, gell :D :D
Und wie! :D

Und dann stell dir noch vor, dass ein Hund überhaupt nur das Wort "Anzug" hört und schon zuckt er aus, dann sind in Zukunft alle Männer gefährdet, die brav mit einem Anzug bekleidet ins Büro gehen.

Und was ist z.B. mit Motorradfahrern, die haben ja auch so einen "Lederanzug"! :eek:

Ich sehe wahrlich schlimmes auf uns zukommen, hoffentlich bewahrt uns meine Freundin Uli Sima vor diesen und anderen schrecklichen tätlichen Angriffen der ach so bösen vierbeinigen Gesellschaft! :eek: :D

lg
Bonsai

na stell dir vor wies dem michelin-manderl auf der straße geht????

ich frag mich bei solchen aktionen immer, wer denn die experten sind die sowas entscheiden. da kann ja niemand vernünftiger dazu befragt worden sein??? oder werden die leute dann von den anderen überstimmt???

sinnlose aktion :mad:

hallo an alle,

ich will ja das thema nicht unnötig am leben erhalten, aber was mich nach dem lesen dieses berichtes interessiert hat, ist:

wann ist der hund ausgebildet?

da ja devinitiv drinnen stand:
So lange der Hund in Ausbildung ist, gilt er als "bissig" und muss an öffentlichen Orten einen Maulkorb tragen.

muss dann jeder hundebesitzer der mit seinem hund sportschutz machen will bis zur SchH3 arbeiten (egal ob herrl oder frauerl und hund fähig sind und spass dran haben), oder reicht es wenn man dann meint na eine prüfung (nämlich die erste, da sind wir grad mal so durch gerutscht) haben wir ja damit ist die ausbildung beendet?

wenn nicht muss der arme hund dann bis an sein Lebensende mit Maulkorb herumlaufen?

lg

Ich würde gerne die Beissstatistik aufgeschlüsselt in Beissunfällen mit Hunden, die in einer Ausbildung stehen und Beissunfällen mit Hunden, die keine Ausbildung genossen haben, sehen ...
Und von den Hunden, die eine Ausbildung haben, dann noch die Schutzhunde :rolleyes:

Cato schrieb:
Hundehalter, die ihre Vierbeiner einer Schutzhundeausbildung unterziehen, müssen dies künftig vor Beginn der Ausbildung bei der Behörde melden. So lange der Hund in Ausbildung ist, gilt er als "bissig" und muss an öffentlichen Orten einen Maulkorb tragen. Der Grund dafür liegt in der - ausbildungsbedingten - gesteigerten Aggressivität in gewissen Situationen. Die Maulkorbpflicht dient dazu, mögliche Gefahrensituationen präventiv zu vermeiden. Die Ausbildungen zu Schutzhunden dürfen nur Personen ab einem Alter von 24 Jahren durchführen, die "vertrauenswürdig" sind.

So steht das im Entwurf zum neuen Wiener Tierhaltegesetz.....

Was ist Eure Meinung dazu?

na wenn die den entwurf wahr machen dann wander ich entgültitg aus auf eine einsame insel!!! :eek: :D
und wenn die das echt zum gesetz machen sollten was geschieht dann mit personen die unter 24 sind und bereits einen ausgebildeten schutzhund haben? dürfen die ihn dann nicht mehr führen weil sie jetzt plötzlich laut gesetz nicht mehr in der lage dazu sind oder wie stellen die sich das vor?
und warum glauben immer alle das schutz etwas mit aggressivität zu tun hat??? und warum wird ein hund als "bissig" eingestuft der schutz macht??? :eek: man sollte doch zumindest glauben das die leute die die gesetze machen sich im hundesport auskennen??? oder wahrscheinlich grad die nicht... :mad:

karar schrieb:
und wenn die das echt zum gesetz machen sollten was geschieht dann mit personen die unter 24 sind und bereits einen ausgebildeten schutzhund haben? dürfen die ihn dann nicht mehr führen weil sie jetzt plötzlich laut gesetz nicht mehr in der lage dazu sind oder wie stellen die sich das vor?
Ich glaube, das mit den 24 Jahren bezieht sich nicht auf den Hundeführer sondern auf den Schutzhelfer

Fine schrieb:
hallo,
hunde die *scharf* sind, sind es von der veranlagung her schon immer gewesen, wird mit einen solchen hund schutzdienst gemacht lernt er lediglich nicht mehr *irgendo* zu beissen, sondern in den arm.

Ich glaube nicht dass ein "scharfer" Hund schon so geboren wurde. Ich glaube eher dass das an der Erziehung des Besitzers liegt. Und ich glaube auch, dass wenn sich jemand nicht mit Schutzhundesport auskennt und den Hund falsch trainirt auch ein "braver" Hund "scharf" werden kann.

lg Toshiba

PeCi schrieb:
Ich glaube, das mit den 24 Jahren bezieht sich nicht auf den Hundeführer sondern auf den Schutzhelfer

aso, kk, hab ich falsch gelesen :o
aber trotzdem auch da gilt: was hat den das alter mit dem verstand zu tun? ich kenn auch 30 jährige denen ich keine schutzhund-ausbildung zutrauen würde. und ich kenn 20 jährige die bereits genug verantwortungsgefühl und wissen haben um sowas zu machen.
tja die logik der gesetze-macher sollte mir mal einer erklären! ;)

Wien ist anders...
Mehr will mir momentan dazu nicht einfallen, weil sonst ärger ich mich über die Blödheit grün und blau!
Wenn andere Bundesländer Wien oft als "Wasserkopf" Österreichs bezeichnen, wundert mich des nimmer bei diesen Aktionen :mad: :eek:

lg
Karin

forintos schrieb:
Wien ist anders...
Mehr will mir momentan dazu nicht einfallen, weil sonst ärger ich mich über die Blödheit grün und blau!
Wenn andere Bundesländer Wien oft als "Wasserkopf" Österreichs bezeichnen, wundert mich des nimmer bei diesen Aktionen :mad: :eek:

lg
Karin

Ich dachte dieses Gesetz giltet für ganz Österreich. :o

lg Toshiba

Ich wusste das auch schon länger und hab mir wirklich grün und blau geärgert.

Da ich ja mit Frodo jetzt doch ein wenig öfter hingehe, als geplant, würden wir in vierlerlei Hinsicht in bzw. unter diese Verordnungen fallen. Gut, eigentlich müsst ich es gleich ganz lassen, weil ich bin erst 21.

Wiederrum frag ich mich, was mit Hunden ist, die nebenbei eine Ausbildung zum Rettungs - oder Therapiehund machen. Sind das dann bissige Rettungshunde??
In unserer Gruppe würde das mehrere betreffen :mad:

Übrigens sind die Leute, die diese Verordnungen mitbestimmen und ihre kynologischen "Fachkenntnisse" zum Besten geben, weiß Gott keine Unbekannten. Viele sitzen ganz oben in irgendwelchen (Hunde-) Verbänden und verbreiten trotzdem so einen Schmafu!

na das ist so wie die haltung des retrieverclubs zur schutzarbeit.

wenn ich nicht auch dummy-training machen würd, würd ich fast gern mal beim schutz reinschnuppern :cool:

Und wie wollen die so einen Schwachsinn kontrollieren?

Sieht man ja jeden Hund an, der Schutz macht.. ;)

Oder werden den Hunden Schilder um den Hals gehängt: I bin a Schutzhund."

Meine ist ein Schmutzhund. Gilt das auch?

Irish schrieb:

o080.gif

Irish schrieb:

Wie wär's mit Spitzeln auf den Hundeplätzen?

Wir gehen dann alle nur mehr vermummt zum Training, aber wie könnte man den Hund am besten tarnen?

Irish schrieb:

nein nein bei schmutzhunden gelten dann wieder andere bestimmungen. sie dürfen zum beispiel in wien nicht jede hundezone betreten da sonst eine überschmutzungsgefahr besteht. ausserdem wird gesetzlich vorgeschrieben das schmutzhunde wöchentlich gebadet werden müssen. und das wird natürlich auch kontrolliert da kommt dann jemand zu dir nachhause!!! :eek: :D

ja würd mich auch interessieren wie die das kontrollieren wollen welcher hund ein schutzhund ist, oder gerade so eine ausbildung macht? vielleicht echt mit schildern, besser gesagt marken?

Cato schrieb:
Wie wär's mit Spitzeln auf den Hundeplätzen?

Wir gehen dann alle nur mehr vermummt zum Training, aber wie könnte man den Hund am besten tarnen?

Den Hund einfach in a Gatschlackn hauen und fest einreiben. Oder Hund ins Wasser und danach mit Erde panieren. :D Meine machen dies ganz alleine. *g*

karar schrieb:
nein nein bei schmutzhunden gelten dann wieder andere bestimmungen. sie dürfen zum beispiel in wien nicht jede hundezone betreten da sonst eine überschmutzungsgefahr besteht. ausserdem wird gesetzlich vorgeschrieben das schmutzhunde wöchentlich gebadet werden müssen. und das wird natürlich auch kontrolliert da kommt dann jemand zu dir nachhause!!! :eek: :D

*loool*

:D

Oben