Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder Kulturkreis hat positive sowie negative Eigenschaften und es muss gestattet sein, auch die negativen zu benennen, ohne sich gleich den Vorwurf des Rassismuss und dergleichen aussetzen zu muessen.
es gibt keine mohamedaner !
die menschen sind moslems und nur der speichel des hundes wird, sollte er auf die hände geraten, abgewaschen.
was soll dieses ausländerfeindliche post hier !?
Wenn Du von der Geschichte und der Gewalt in Nigerien ableitest, dass Leute aus diesem Kulturkreis eher aggressiv sind...
Ich würde das anders formulieren...viele, die dort selbst Gewalt erfahren haben, haben gelernt, dass Gewalt etwas zum Leben Gehörendes ist.
Wennst ein Kind immer wieder prügelst, wird es glauben, dass Prügel ein Mittel zur Konfliktlösung sind.
Das gilt nicht nur für Nigeria, das gilt für alle Länder, wo solche Zustände herrschen....
KEIN Kulturkreis dieser Welt hat negative Eigenschaften die ALLE Menschen dieses Kreises gerecht beschreiben würden. Darum geht es ja.
Verstehst es wirklich nicht?
Es geht mir gar nicht darum positiv oder negativ über andere zu urteilen. Es geht mir lediglich darum, dass Menschen individuen sind und auch als solche es verdienen beurteilt zu werden.
Erzählt jemand über einen bestimmten Menschen und was er mit dem erlebt hat - ist es was anderes... Wenn daraus allerdings eine Beschreibung eines ganzen Kulturkreises abgeleitet wird - dann ist es bedenklich.
Entschuldige mal - ein Präsidenten Tochter ist genauso wenig oder viel Repräsentativ wie jeder anderer aus dem Land (und ich kenne im übrigen nicht nur eine - und mag auch keineswegs alle persönlich). Ich beurteile allerdings jeden einzelnen als Individuum - und genauso würde ich Dich beurteilen oder Markus oder sonst wem.
Wenn Du von der Geschichte und der Gewalt in Nigerien ableitest, dass Leute aus diesem Kulturkreis eher aggressiv sind...
...dann muss es genauso ok sein (in Deinen Augen) aus der Geschichte des Deutschsprachigen Kulturkreises abzuleiten, dass Österreicher prinzipiell eher Rassistisch und rechts radikal angehaucht sind und gewaltige Probleme haben mit der Toleranz.
Finde beide Sichtweisen nicht ok.
LG Vivien.
Ein Individium ist numal Teil eines Kulturkreises, ihn davon komplett auszuklammern funktioniert nunmal nicht. Es wurde hier nicht angedeutet, dass Menschen aus Nig. oder sonst wo her prinzipiell agressiver sind, sondern das Konflikte oft auf eine andere Art und Weise ausgetragen werden. Da spielen viele Faktoren eine Rolle......ich denke, das gerade du das nicht verstanden hast.
Insofern kommen wir auf keinen gruenen Zweig.
Stimmt... Weil es keine pauschale art und weise gibt, wie ein kompletter Kulturkreis seine "Konflikte" anders löst.
Ein Individuum ist Teil eines Kulturkreises, definiert dieses allerdings nicht als ganzes: weil jedes dieser Individuen eben anders ist und auch Konflikte unterschiedlich löst.
LG Vivien.
Nooooe, so einfach ist das auch wieder nicht. Ich bin der Meinung, dass ein Individium nicht unerheblich vom jeweiligen Kulturkreis gepraegt ist Und man deshalb sehr wohl behaupten kann, dass Mitglieder des Kulturkreises XY ihre Konflikte (oder was auch immer) eher auf eine bestimmte Art und Weise loesen.
Ich glaube, diese Diskussion koennten wir die naechsten Jahre weiterfuehren, wir wuerden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dennoch verstehe ich deine Befuerchtungen......es ist sehr wohl ein schmaler Grad hin zu "alle Auslaender oder Staatsbuerger einer gewissen Nation" sind "bloede". Da stimme ich dir zu. Dennoch beharre ich auf meinem Standpunkt, dass es sehr wohl gestattet werden muss, wenn man gewisse Differenzen offen anspricht, das gilt fuer ALLE Kulturkreise, unseren also definitiv nicht ausgeschlossen!
Der Beitrag Nr. 80 wurde gemeldet, da er ausländerfeindlich sein soll. Iser er das? Wie ist eure Meinung? Soll er als Diskussionsgrundlage stehen bleiben, oder sollen wir ihn löschen?
admin1
Ganz ehrlich... Bei allem was sonst so hier steht in dem Thread - ist es schon fast egal oder?
LG Vivien.
Dann bist halt ein Mensch der gerne pauschal urteilt, in Schubladen denkt und das ok findet ganze Menschengruppen damit zu verunglimpfen. Nehme ich zur Kenntnis...
Brauchst es nicht weiter erklären - machst es mit jedem Satz höchstens noch schlimmer.
...und da ich eben nicht so denke, glaube ich jetzt trotzdem nicht dass alle Österreicher so "geprägt" sind wie Du. Zum Glück!
LG Vivien.
Oooh, wer wird denn gleich untergriffig werden? Fuer mich bist du ein realitaetsfremder eloquenter Schreiberling, aber auch nicht mehr....auch das nehme ich zur Kenntnis. Mit diesem posting hast du dich selbst disqualifiziert
Ein Glück, dass ich Dich nicht brauche um mich zu "qualifizieren". Im übrigen, disqualifizierst Du ohnehin komplette Kulturkreise - also darf es mich nicht wundern.
Untergriffig nein. Nenne es einfach wie es ist... Und im Grunde, braucht jeder nur Deine Posts lesen und sich selbst ein Urteil bilden. Meines gilt nur für mich.
LG Vivien.
Einige - ja sicher. Andere werden daraus lernen, dass Gewalt KEINE Konfliktlösung ist und eben bessere Wege suchen. Es gibt nicht immer nur auf einen Reiz die gleiche Reaktion. Nicht einmal Hunde sind SO einseitig. Menschen auch nicht.
Selber Reiz - kann ganz verschiedene Reaktionen verursachen... Einer verarbeitet es ganz gut und wird eben genau das Gegenteil... Ein anderer weniger gut.
Es wird auch nicht jeder vergewaltigter Mensch ein Vergewaltiger... Das ist in meinen Augen eine zu Eindimensionale Sicht der Welt.
LG Vivien.
Vivien, wenn du so mit jemanden umgehst, der deine Meinung nicht teilt, dann bist DU der letzte Mensch der von Toleranz und Verstaendnis predigen sollte.
Dein Auszucker kostet mich ehrlich gerade ein Laecheln, denn nichts anderes habe ich von dir erwartet
Da muss ich jetzt wehmütig schmunzeln...es gab einen User (im damaligen Kurier Forum), der jetzt leider verstorben ist - Peter Traxler alias "Muckenstruntz" (von Muckenstruntz und Bamschabl). Peter konnte sich in Diskussionen derart hineinsteigern - und er hat so ungefähr geschrieben, wie du. Deshalb musste ich jetzt an ihn denken. Ich hatte das Glück, ihn persönlich kennenlernen zu dürfen. Jetzt, am Freitag, ist er gestorben. Vergessen werde ich ihn nie.