massenschlägerei am gürtel, staff hat leben gerettet

Auch wenn es einige Leute gar nicht hören wollen, aber es GIBT ihn, den kulturellen Unterschied!

Während man in einer Diskussion mit Jugendlichen "unseres" Kulturkreises durch Ruhe, Freundlichkeit und Schmäh deeskalieren kann, wirkt dieses Verhalten bei vielen Menschen aus z.B. Nigeria komplett anders....man wird als wertloser Schwächling gesehen.

Wird nicht gern gehört, wird oft geleugnet, aber es ist so :rolleyes:

Klar gibt es kulturelle Unterschiede, keine Frage, und es wäre ja auch sehr schade und langweilig, wenn es die nicht gäbe. Was halt nicht geht, ist unsere Kultur ganz automatisch über die Andere zu stellen. Ja, vielleicht ist es möglich, österreichische Jugendliche mit Schmäh zu packen, in Berlin schaut es vielleicht schon anders aus, da muß man eben andere Möglichkeiten suchen. Und bei Nigerianern (ähm, ich kenn da aber auch sehr unterschiedliche) eben nochmal andere.

Wertest du diesen Unterschied?

Klar gibt es kulturelle Unterschiede, keine Frage, und es wäre ja auch sehr schade und langweilig, wenn es die nicht gäbe. Was halt nicht geht, ist unsere Kultur ganz automatisch über die Andere zu stellen. Ja, vielleicht ist es möglich, österreichische Jugendliche mit Schmäh zu packen, in Berlin schaut es vielleicht schon anders aus, da muß man eben andere Möglichkeiten suchen. Und bei Nigerianern (ähm, ich kenn da aber auch sehr unterschiedliche) eben nochmal andere.

Der Unterschied sind die Fakten!

Das Thema haben wir schon 100x durchgekaut und ich wills net wieder anzünden. Aber du bist herzlichst eingeladen,ich wohn im 15.Bez.nähe
Gürtel,da kannst du dir die Fakten erste Reihe Fussfrei anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es kulturelle Unterschiede, keine Frage, und es wäre ja auch sehr schade und langweilig, wenn es die nicht gäbe. Was halt nicht geht, ist unsere Kultur ganz automatisch über die Andere zu stellen....

Ich habe nichts gewertet oder bewertet, sondern meine (langjährigen) Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Kunden von Discos und ähnlichen Lokalen geschildert und willkürlich ein paar Beispiele genannt.

Unsere Kultur würde ich global gesehen gar nicht über oder unter andere Kulturen stellen!!!

IN Österreich stelle ich unsere Kultur (nicht "Menschen unseres Kulturkreises"!!!) aber sehr wohl über andere Kulturen, da es -und da stimme ich dir absolut zu- schade wäre, wenn die verschiedensten Völker (nicht populationsgenetisch gesehen, sondern territorial gebunden) ihre eigene Kultur nicht bewahren würden.

Das bedeutet aber nichtmal ansatzweise, dass man andere Kulturen minderwertig findet oder nicht respektiert, sondern ganz im Gegenteil, es ist überhaupt erst die Grundlage für den Respekt vor den Kulturen anderer Gegenden unserer Welt!!!

Während man in einer Diskussion mit Jugendlichen "unseres" Kulturkreises durch Ruhe, Freundlichkeit und Schmäh deeskalieren kann, wirkt dieses Verhalten bei vielen Menschen aus z.B. Nigeria komplett anders....man wird als wertloser Schwächling gesehen.

Man wird weder jeden Jugendlichen "unseres" Kulturkreises durch Ruhe Freundlichkeit und Schmäh beruhigen können... Noch ist es wahr, dass man KEINEN aus Nigeria beruhigen kann.

Menschen sind Individuen - und nicht nur Kultur/Nationsgeprägte Maschinen.

Genauso ist nicht JEDER Goldi freundlich und nicht JEDER Pitt Bull gefährlich.

Selber mag man es nicht, wenn man in einem Topf geworfen wird... Dann sehe ich es mit ein wenig Unbehagen, wenn man selber dann doch sehr schnell die Bereitschaft zeigt eine ganze Menschengruppe (einer Nation oder sonst einer Minderheit) einfach so zu pauschalisieren.

Aggression wurde nicht von Ausländern gepachtet - und ich habe auch als Ausländerin hier genug Aggression erlebt seitens der so "freundlichen" Wiener (vor allem in U-Bahn Bereiche wo relativ viele betrunkene/verdrogte "nette" Wiener unterwegs sind) - immer ohne jede Provokation.

Ein paar Beispiele der leicht zu beruhigenden Österreicher:

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Vorarlberger-wollte-Taxifahrer-erstechen/4939494

http://www.oe24.at/oesterreich/chro...e-erstechen-Hartberg-Mordversuch/870905/print

Kann ewig weiter geführt werden - und interessanterweise sind auch die Österreichische Gefängnisse auch nicht nur mit Nigerianern gefüllt.

Wer selber nicht gerne diskriminiert wird - sollte eventuell auch aufpassen mit Aussagen, die stark diskriminierend wirken.

LG Vivien.

Irgendwie verstehst du mich nicht....

Man wird weder jeden Jugendlichen "unseres" Kulturkreises durch Ruhe Freundlichkeit und Schmäh beruhigen können... Noch ist es wahr, dass man KEINEN aus Nigeria beruhigen kann.

Hat ja auch niemand so behauptet, aber ich lade dich gerne ein mit mir zwei Monate lang Dienst zu schieben....dann siehst, dass ich von durchschnittlichen Jugendlichen unterschiedlicher Kulturräume rede und damit tendenziell richtig liege ;)

Menschen sind Individuen - und nicht nur Kultur/Nationsgeprägte Maschinen.

Nationsgeprägt nicht (Nationen bestehen nur am Papier), KULTURGEPRÄGT sehr wohl!!!!

Genauso ist nicht JEDER Goldi freundlich und nicht JEDER Pitt Bull gefährlich.

Wäre nett, wenn es die interessierten Hundehalter (und davon gehe ich bei dir aus) schaffen würden, den Namen der Rasse richtig zu schreiben - Pit bitte nur mit EINEM "t"!

Aber wurscht....

Natürlich ist nicht jeder Goldie freundlich (siehe diverse Statistiken *ggg*) und nicht jeder Pit gefährlich (gleiche Statistiken), aber es gibt schon eine deutliche Tendenz, dass Menschen mit ähnlichen sozialen Normen sich auch ähnlich Verhalten.

Diese Aussage ist NATÜRLICH auch auf Hunde übertragbar, darum ist ja die Rassenliste so ein Schmarren ;)

Selber mag man es nicht, wenn man in einem Topf geworfen wird... Dann sehe ich es mit ein wenig Unbehagen, wenn man selber dann doch sehr schnell die Bereitschaft zeigt eine ganze Menschengruppe (einer Nation oder sonst einer Minderheit) einfach so zu pauschalisieren.

Komm mal wieder von deiner automatisierten Abwehrreaktion runter und lies nochmal nach....NIEMAND sagt, dass in China alle Menschen Hunde fressen, in Wien alle Bier trinken oder in Nigeria Kinder mit Handgranaten zur Welt kommen!

Aggression wurde nicht von Ausländern gepachtet - und ich habe auch als Ausländerin hier genug Aggression erlebt seitens der so "freundlichen" Wiener (vor allem in U-Bahn Bereiche wo relativ viele betrunkene/verdrogte "nette" Wiener unterwegs sind) - immer ohne jede Provokation.

Aaaaah, kann es sein, dass du nur so reagierst, weil du dich angesprochen/angegriffen fühlst?
NEEEIN, bist du nicht!
So wie ich auch meine Kollegen Achmed 1 und Achmed 2, Goran, Brian, Jörn oder Jan (den wir erst letztens gefragt haben, wie wir Goran´s Kofferraum ohne Schlüssel öffnen können....Jan ist Pole *gggg*) damit nicht ansprechen würde.

Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte im Umgang mit verschiedenen Menschen und es ist nunmal so, dass es unterschiedliche Kulturräume gibt und man sich (unabhängig von Hautfarbe, Schuhgröße oder Lieblingshund) in eine ähnliche Richtung entwickelt wie die Leute mit denen man sich umgibt.

DARUM ist es sehr wohl eine Frage der Kultur, ob jemand den gestreckten Mittelfinger als Begrüßung oder Beleidigung sieht oder ob Sätze, die mit "ich f.... deine Mama" beginnen, einen Bauchstich oder Kommentare wie "hat sie mir schon erzählt, du warst SCHEISSE!" zur Folge haben ;)

Wer selber nicht gerne diskriminiert wird - sollte eventuell auch aufpassen mit Aussagen, die stark diskriminierend wirken.

Auch wenn es mir immer wieder gern unterstellt wird - ich diskriminiere niemanden wegen seiner Herkunft, sondern kritisiere ihn wegen seinem Benehmen.....darum habe ich ja auch nicht geschrieben, dass Präsident Goodluck Jonathan ein rabiater Drogenschmuggler ist, sondern, dass einige seiner in Österreich lebenden Landsleute nicht zwischen Freundlichkeit und Schwäche unterscheiden können.

Der Unterschied sollte klar sein ;)

Sorry Markus,

Aber wenn man eine Nation (z.B. Nigeria) dezidiert nennt und das in so einem Thread, dann kommt es natürlich so rüber, als wäre es eine klare Diskriminierung. Und wenn man dann ein generelles Bild malt (sind nicht mit Schmäh zu beruhigen) - so ist es eine Generalisierung die ich nicht fair finde.

Immer wenn man von "tendenziell" in einer Richtung irgendwas beschreiben will, bleiben Individuen die eben der "Tendenz" nicht entsprechen sehr auf der Strecke - weil sie unfairer Weise eben in einem Topf geworfen werden.

89% der Wiener scheint zu meinen, dass die Halter von SoKas "tendenziell" aggressiv sind und ihre Hunde als Waffen einsetzen... bzw. um ein Imponiergehabe auszuleben.... So einen Schmarren, schreibt man auch z.B. in Artikeln: http://www.profil.at/articles/1034/574/276459/elfriede-hammerl-kampfdackel (lies Dir das mal echt durch, ist ein Schleckerbissen der Artikel).

Nun könnte ich sagen: "Fühl Dich doch nicht angesprochen... sie beschreibt das ja nur tendenziell".

Persönlich, habe ich es nicht so schwer... Ich bin immerhin Europäerin (auch wenn nicht aus Österreich), habe hier studiert, habe eine akademischen Grad und werde weitgehend von "normalen" Österreichern auch normal behandelt. Erlebt, habe ich trotzdem einiges - und würde ich daraus eine "Tendenz" machen, müsste ich behaupten dass Österreicher einen Hang zu Ausländerfeindlichkeit/Rassismus haben (wäre auch historisch belegt leider). Ich mache daraus KEINE Tendenz - weil ich eben solche und solche kenne...und viele Freunde für großartig halte - wie auch das Land für ein wirklich tolles...

Ich denke halt nicht gerne in "Tendenzen" oder in Schubladen - da wird man selten dem Einzelnen gerecht.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar was du meinst, aber ich habe es doch nichtmal ansatzweise als "DAS IST BEI DENEN SO" geschrieben, sondern von "vielen" aus "z.B." XY ....

...wirkt dieses Verhalten bei vielen Menschen aus z.B. Nigeria komplett anders

Ich finde es schon fast beruhigend, dass ich im direkten Umgang mit Menschen anderer Gegenden und Kulturen bei GENAU DIESEM Thema viel lockerer sein kann als hier im Forum.

Wir nennen uns gegenseitig Nazi, Kanack, Autodieb, Schwabbo, Tschusch oder Inselaffe und sehen es schon fast als Spitznamen an....weil wir FREUNDE sind und über die verblödete Gesellschaft gemeinsam lachen können.

Nur mal ein Beispiel aus Facebook - ein Freund (Iraner) mit dem ich eben genau so herumblödle, hat sich mit mir eine wirklich witzige Schlacht geliefert, bei der wir uns mit Klischees und "Nazi - Kanack"-Sprüchen nur so die Köpfe eingeschlagen haben.
Alles vollkommen harmlos und (für uns) witzig....leider habe ich es nicht gleich wieder gelöscht und am nächsten Tag kamen schon die Nachrichten wie fürchterlich das nicht ist usw. .... ich wurde sogar von einer "Freundesliste" gekickt!!!

Sorry, aber so unentspannt und verkrampft bin ich mit solchen Ausdrücken einfach nicht...ich hab ja auch nicht wirklich etwas gegen den Begriff "Kampfhund"!
.....ist mir doch wurscht wie man sie nennt, solange man sie nicht anders BEHANDELT als andere Hunde und so sehe ich das auch mit meinen Freunden, von denen lass ich mich halt Nazi oder Schwabbo nennen ;)

Das Leben ist schwer genug!

Ich kann den inflationaeren Gebrauch von Diskriminierung schon nicht mehr hoeren!

Ich finde es immer wieder interessant, wie man jemanden seine persoenlichen Erfahrungen ganz munter abspricht. Weiters aeussern sich meistens dazu Personen, die weder in den betroffenen Laendern gewohnt, sprich ueber einen ziemlich langen Zeitrahmen ihren ordentlichen Wohnsitz hatten, noch direkt tagtaeglich mit diversen Nationalitaeten zu tun haben und ich rede nicht von einem Besuch beim Kebabstandl oder der Gang zum Chinesen um die Ecke.

Ich stimme dir dahingehend zu, dass man sehr wohl sehr aufpassen muss um nicht in das billige "Antiauslaendergegroele" zu verfallen.

Jeder Kulturkreis hat ihre Schwaechen und Staerken! Das ist nunmal eine Tatsache die es zu akzeptieren gibt. Die Schwachstellen zu verschweigen, insbesonders, wenn sie mit unserem Kulturkreis in Konflikt treten erachte ich fuer sehr gefaehrlich und ist mMn nichts anderes als politisch korrektes Geschwaetz!

Und damit es nicht wieder zu Missverstaendnissen kommt....diejenigen die mich persoenlich kennen, wissen, dass gerade ich, auf Grund meines Aussehens, Herkunft etc. sehr wohl auch Anfangs als ich nach OE zurueckgekehrt bin, auch die nicht so netten Seiten kennenlernen durfte.

Ehrlich gesagt haben fuer mich solche Aussagen keinen Wert mehr, denn diesbezueglich ernst nehmen kann ich nur jemanden, der direkt damit Erfahrung gemacht hat und sich gleichzeitig bemueht eine objektive Sichtweise an den Tag zu legen;)

Mist.....und dabei wollte ich mich erst gar nicht in solche sinnlosen Diskussionen reinziehen lassen, Schande ueber mein Haupt:o

Jeder Mensch sollte hier zu Lande die gleichen Rechte haben, dennoch ist nicht jeder Mensch gleich!

Sorry, aber so unentspannt und verkrampft bin ich mit solchen Ausdrücken einfach nicht...ich hab ja auch nichts wirklich etwas gegen den Begriff "Kampfhund"!
.....ist mir doch wurscht wie man sie nennt, solange man sie nicht anders BEHANDELT als andere Hunde und so sehe ich das auch mit meinen Freunden, von denen lass ich mich halt Nazi oder Schwabbo nennen ;)

Das Leben ist schwer genug!

Ich verstehe Dich - und glaube Dir auch - dass es bei Dir einfach anders gemeint ist als es rüber kommen mag.

Eines sollte man allerdings dabei bedenken. Auch wenn man selber mit gewissen Worten nicht viel meint - oder mit gewissen Ausdrücken sehr legere umgeht, so verursachen selbige Meinungen, Schriften, Ausdrücke bei anderen Personen eben andere Gefühle und haben andere Konsequenzen.

DIR und MIR auch, ist es egal ob man eine ganze reihe tolle Hunderassen mit einem depperten Überbegriff wie "Kampfhunde" versieht, solange man sie nicht diskriminiert....

Du übersiehst dabei allerdings, dass GERADE dieser Begriff bei anderen Leuten dazu führt, dass sie (diese Rassen) diskriminiert werden... Der Unwissende denkt sich nämlich "Kampfhund"=Aggressiv, nix gutes, mein Kind in Gefahr...weg damit!

Genauso ist es, wenn man anderen Kulturkreisen zuspricht sich "nicht mit schmäh beruhigen zu lassen" etc. Es mag bei Dir nix bedeuten - aber andere lesen auch Deine Texte.... und denken weiter... "Scheiss N*****" z.B.

...und Du brauchst mir nicht erzählen, dass in Wien Schwarze z.B. nicht anders behandelt werden als weisse... Oder dass sie nicht auch sehr oft in vielen Fällen diskriminiert werden - denn das ist Alltag. Für die Muslime genauso bzw. im spezifischen für Türken. Wie oft hört man in Wien "Scheiss Türke" etc.

Du magst es selber nicht so meinen - aber Du gibst Zündstoff denen die es sehr wohl so meinen... Und somit macht man sich auch irgendwo mitschuldig an dem wie mit fremden Menschen umgegangen wird.

Das ist meine Meinung - die musst Du nicht verstehe oder teilen - aber prinzipiell mag ich es generell nicht wenn Minderheiten egal welcher Art, in ein blödes Licht gestellt werden... Ebensowenig mag ich es bei Randgruppen der Hundehalter z.B. Mir persönlich geht es ums Prinzip... Und keine Gruppe hat es verdient pauschalisiert, generalisiert betrachtet zu werden.

Ich bin sicher nicht verkrampft, nur weil ich es nicht mag dass Parolen in die Luft geschwungen werden, die anderen, deren Ansehen, die art mit denen umgegangen wird, schaden kann.

...genauso dulde ich es nicht, wenn über Österreicher generell hergezogen wird, dass sie alle nur Rechtsradikale Nazis sind - und ich finde solche Parolen auch ganz ehrlich NICHT lustig. Ein Weltkrieg mit so einem Hintergrund reicht mir schon. Die meisten waren auch zu dieser Zeit auch nicht zwingend Nazis... Das waren großteils Mitläufer...

LG Vivien.

Kann schon sein, dass in Ö- Land von Tag zu Tag an einer gewisse Ausländerfeindlichkeit zunimmt, no na net, aber das alles kommt auch nicht von Heute auf Morgen - denn da liegen schon so einige Jahrzehnte dahinter. Der Frust liegt den Leuten einfach im Nacken, denn ewig sollen sie still schweigen, alles was kommt einfach über sich ergehen lassen und Ohmächtig zusehen wie eine Blödeheit nach der anderen passiert( wie z.B. Rasselisten) sagt irgend Jemand etwas lauter wird er als Rassiest eingestuft, also sollten die Leute am Besten die Gosc... halten und in der Ecke sitzen bleiben und schön brav immer mit den Kopf nicken, damit fällt man nicht auf, nur das zur Zeit die Gauner haufenweise mit sich Messern herumtragen und damit meine ich nicht nur Ausländer ist für viele Bürger bereits bedrohlich, besonders auch für HH. Das Gürtelviertel war schon immer eine Herausfoderung für die Polizei, nur jetzt wirds immer grimmiger.

Vivien, ich glaube Markus ging mehr um die kulturellen Unterschiede, als um "Rasse". Sicherlich ist das zwischen Kontinenten noch extremer, aber ich seh das auch schon tw. ganz locker INNERHALB Europas: eine liebe Freundin von mir lebt bei Hamburg, hat 5 Kinder, etliche Pferde und ein Haus, das nicht immer spiegelblank glänzt. Für die eher pingeligen Norddeutschen ist sie tw. richtig "asozial", obwohl sie und ihr Mann arbeiten gehen, die Kinder weder auffällig, noch schlecht in der Schule sind (eher das Gegenteil) und sie sicherlich NICHT von Hartz4 oder sowas leben.

Würde sie in einem südlichen Gebiet Europas leben, beispielsweise Süditalien, wäre die Kinderanzahl und die "Nichtperfektion" im Haushalt vielleicht ganz normal.

Trotzdem ist sie für mich weder dort noch da "besser" oder "schlechter", nur vielen Mitmenschen in IHRER KULTUR ist sie suspekt, weil sie aus dem Rahmen fällt.

Genauso ist es mit Markus´ Beispielen. Die österreichischen Jugendlichen sind EHER durch Schmäh zu packen, weil sie bei einem Lacher nicht ihr "Gesicht verlieren". Im Gegenzug gibts eben Kulturkreise, wo sowas schon gar nicht hilft, weil das absolut verpönt ist nachzugeben. Daß nicht ALLE so sind, sollte logisch sein und hat auch keiner behauptet.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich hab mal gelesen, daß es in der indianischen Kultur absolut unhöflich ist, wenn man etwas sagt, wenn man nicht gefragt wird. Bei uns hingegen ist es "üblich", daß man zumindest mit einem "Mhm" zeigt, daß man seinen Gesprächspartner gehört hat und ihn zur Kenntnis genommen hat. Wie tief sowas verwurzelt ist, merk ich bei meinem Mann. Der neigt nämlich dazu NICHTS zu sagen und treibt mich damit regelmäßig in die Raserei, weil ich das Gefühl hab gegen eine Wand zu reden. Und ich WEISS, daß er das nicht bös meint.

Die meisten von uns sind so stark durch ihren Kulturkreis geprägt, daß ihnen das nicht mal mehr auffällt. Und nur wenige haben die CHANCE schon früh verschiedenste Kulturen kennenzulernen (und damit mein ich nicht 14 Tage Urlaub), daß sie wirklich NEUTRAL gegenüber dem ganzen sein können.

Und Österreicher sind manchmal ein bissl DUMM. Denn "die" XY sind alle ganz schlimm, nur "mein Freund YZ", der ist ja ganz anders...

Kathi (die da auch regelmäßig auszucken könnte)

Ich verstehe ABSOLUT was du meinst, aber auch wenn ich verdammt viele Hundehalter für ignorante Deppen halte, gehe ich doch davon aus, dass sich im WUFF-Forum nicht der Sumpf herumtreibt....

Im Forum für kleine Drogenkinder aus der Hansson-Siedlung würde ich gar nicht schreiben, somit denke ich HIER nicht so eng über dieses Thema nach.

Soll ich mir bei den Usern vom WUFF wirklich Gedanken machen ob sie zwischen blankem Rassismus und beispielhafter, plakativer Benennung von Menschen anderer Herkunft unterscheiden können?

Ich wäre ernsthaft enttäuscht, wenn es hier nötig wäre....

Vivien, ich glaube Markus ging mehr um die kulturellen Unterschiede, als um "Rasse". Sicherlich ist das zwischen Kontinenten noch extremer, aber ich seh das auch schon tw. ganz locker INNERHALB Europas: eine liebe Freundin von mir lebt bei Hamburg, hat 5 Kinder, etliche Pferde und ein Haus, das nicht immer spiegelblank glänzt. Für die eher pingeligen Norddeutschen ist sie tw. richtig "asozial", obwohl sie und ihr Mann arbeiten gehen, die Kinder weder auffällig, noch schlecht in der Schule sind (eher das Gegenteil) und sie sicherlich NICHT von Hartz4 oder sowas leben.

Würde sie in einem südlichen Gebiet Europas leben, beispielsweise Süditalien, wäre die Kinderanzahl und die "Nichtperfektion" im Haushalt vielleicht ganz normal.

Trotzdem ist sie für mich weder dort noch da "besser" oder "schlechter", nur vielen Mitmenschen in IHRER KULTUR ist sie suspekt, weil sie aus dem Rahmen fällt.

Genauso ist es mit Markus´ Beispielen. Die österreichischen Jugendlichen sind EHER durch Schmäh zu packen, weil sie bei einem Lacher nicht ihr "Gesicht verlieren". Im Gegenzug gibts eben Kulturkreise, wo sowas schon gar nicht hilft, weil das absolut verpönt ist nachzugeben. Daß nicht ALLE so sind, sollte logisch sein und hat auch keiner behauptet.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich hab mal gelesen, daß es in der indianischen Kultur absolut unhöflich ist, wenn man etwas sagt, wenn man nicht gefragt wird. Bei uns hingegen ist es "üblich", daß man zumindest mit einem "Mhm" zeigt, daß man seinen Gesprächspartner gehört hat und ihn zur Kenntnis genommen hat. Wie tief sowas verwurzelt ist, merk ich bei meinem Mann. Der neigt nämlich dazu NICHTS zu sagen und treibt mich damit regelmäßig in die Raserei, weil ich das Gefühl hab gegen eine Wand zu reden. Und ich WEISS, daß er das nicht bös meint.

Die meisten von uns sind so stark durch ihren Kulturkreis geprägt, daß ihnen das nicht mal mehr auffällt. Und nur wenige haben die CHANCE schon früh verschiedenste Kulturen kennenzulernen (und damit mein ich nicht 14 Tage Urlaub), daß sie wirklich NEUTRAL gegenüber dem ganzen sein können.

Und Österreicher sind manchmal ein bissl DUMM. Denn "die" XY sind alle ganz schlimm, nur "mein Freund YZ", der ist ja ganz anders...

Kathi (die da auch regelmäßig auszucken könnte)

Danke - ich kann Markus verstehen und Dich auch.

Es ist halt eine Sache kulturelle Unterschiede zu beschreiben - und eine andere wenn Menschen eines gewissen Kulturkreises so hingestellt werden, als wären sie "tendenziell" aggressiv und mit Schmäh nicht zu beruhigen... Das ist nicht eine Beschreibung ohne Wertung sondern eben eine sehr negative Beschreibung die Wut auslöst (auslösen kann) gegenüber der besprochenen Gruppe. Die Nigerianer die ich kennenlernen konnte (unter anderem auch den Botschafter z.B. und die Tochter des ehemaligen Präsidenten Nigerias), waren definitiv NICHT so. Im Gegenteil. Eher lustige Gesellen die man sehr wohl mit Schmäh "gewinnen" konnte. Zugegeben, das ist vielleicht nicht gerade die gleiche "Schicht" die in Lokalen sich herumstreitet mit Portiere - aber eben... Es gibt von jedem "Kulturkreis" unterschiedliche Exemplare... Und was ich so von Wiener Proleten halte - gebe ich hier lieber nicht zum Ausdruck - aber die können es auch ordentlich. Deswegen verdamme ich nicht ganz Wien und benenne den Österreichischen Kulturkreis pauschal als "Neandertaler". Wäre ja auch irgendwo unfair oder?

Genauso ist es ok zu sagen, ein Pit Bull ist "anders" als andere Rassen. Finde es nicht ok zu sagen: Ein Pit Bull ist in der Regel (natürlich nicht alle) "gefährlich". Vielleicht verstehst Du den Unterschied?

Dass es kulturelle Unterschiede gibt stimmt - und das ist auch gut so. Negative Attribute kann man allerdings keiner einzelnen Randgruppe zuordnen wollen - weil dann geht es eben in Richtung "richten", "diskriminieren", "generalisieren".

Die persönliche Erfahrungen, will ich dabei niemanden absprechen. Nur können genauso die persönlichen Erfahrungen nicht stellvertretend für einen ganzen Kulturkreis hergenommen werden.

LG Vivien.

P.S. Verschiedene Kulturen kennenlernen... Ja. Papa Engländer, Mutter Griechin...gelebt in beiden Ländern und die letzten 18 Jahre in Österreich... Kollegen aus allen Ländern der Welt und relativ viel reisen. Vielleicht sehe ich es auch deshalb etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Verschiedene Kulturen kennenlernen... Ja. Papa Engländer, Mutter Griechin...gelebt in beiden Ländern und die letzten 18 Jahre in Österreich... Kollegen aus allen Ländern der Welt und relativ viel reisen. Vielleicht sehe ich es auch deshalb etwas anders.

Ab 9. Lebensjahr bedingt durch Taetigkeit meiner Familie beim BMeiA, langjaehrige Aufenthalte in Kolumbien, Italien und Nigeria. Reisen in Suedamerika und Westafrika. Rueckkehr mit 26. nach OE. Nie auf OE Territorium gearbeitet, sondern extraterritorial, sprich seit 18 Jahren in direkten Kontakt mit den verschiedensten Nationalitaeten, Vorgesetzter von Golfstaaten, 2. Vorgesetzter von Nigeria, 3. von Indonesien.......:cool:

Man sollte nicht immer alles dermassen komplizieren, die kulturellen Unterschiede gibt es sehr wohl und nicht alles ist eitle Wonne und Sonnenschein, das gilt fuer alle Seiten.

Gerade deshalb, sollte man auch nicht eine "Seite" aussondern.

Es sondert hier niemand eine Seite aus, aber es gibt sie diese Unterschiede, das ist nunmal so.....;)

Ich verstehe jedoch sehr wohl, dass der Grad zwischen unreflektierten "Auslaenderbashing" ein sehr schmaler sein kann.

Trotzdem muss es gestattet sein, gewisse unterschiedlichen Auffassungen, die sehr wohl auf kulturelle Unterschiede beruhen, zur Sprache zu bringen, ohne dass sofort ein reflexartiger Aufschrei hinsichtlich "stimmt nicht" und "Diskriminierung" kommt. ;)

Oben