Irgendwie verstehst du mich nicht....
Man wird weder jeden Jugendlichen "unseres" Kulturkreises durch Ruhe Freundlichkeit und Schmäh beruhigen können... Noch ist es wahr, dass man KEINEN aus Nigeria beruhigen kann.
Hat ja auch niemand so behauptet, aber ich lade dich gerne ein mit mir zwei Monate lang Dienst zu schieben....dann siehst, dass ich von durchschnittlichen Jugendlichen unterschiedlicher Kulturräume rede und damit tendenziell richtig liege
Menschen sind Individuen - und nicht nur Kultur/Nationsgeprägte Maschinen.
Nationsgeprägt nicht (Nationen bestehen nur am Papier), KULTURGEPRÄGT sehr wohl!!!!
Genauso ist nicht JEDER Goldi freundlich und nicht JEDER Pitt Bull gefährlich.
Wäre nett, wenn es die interessierten Hundehalter (und davon gehe ich bei dir aus) schaffen würden, den Namen der Rasse richtig zu schreiben - Pit bitte nur mit EINEM "t"!
Aber wurscht....
Natürlich ist nicht jeder Goldie freundlich
(siehe diverse Statistiken *ggg*) und nicht jeder Pit gefährlich
(gleiche Statistiken), aber es gibt schon eine deutliche Tendenz, dass Menschen mit ähnlichen sozialen Normen sich auch ähnlich Verhalten.
Diese Aussage ist NATÜRLICH auch auf Hunde übertragbar, darum ist ja die Rassenliste so ein Schmarren
Selber mag man es nicht, wenn man in einem Topf geworfen wird... Dann sehe ich es mit ein wenig Unbehagen, wenn man selber dann doch sehr schnell die Bereitschaft zeigt eine ganze Menschengruppe (einer Nation oder sonst einer Minderheit) einfach so zu pauschalisieren.
Komm mal wieder von deiner automatisierten Abwehrreaktion runter und lies nochmal nach....NIEMAND sagt, dass in China alle Menschen Hunde fressen, in Wien alle Bier trinken oder in Nigeria Kinder mit Handgranaten zur Welt kommen!
Aggression wurde nicht von Ausländern gepachtet - und ich habe auch als Ausländerin hier genug Aggression erlebt seitens der so "freundlichen" Wiener (vor allem in U-Bahn Bereiche wo relativ viele betrunkene/verdrogte "nette" Wiener unterwegs sind) - immer ohne jede Provokation.
Aaaaah, kann es sein, dass du nur so reagierst, weil du dich angesprochen/angegriffen fühlst?
NEEEIN, bist du nicht!
So wie ich auch meine Kollegen Achmed 1 und Achmed 2, Goran, Brian, Jörn oder Jan
(den wir erst letztens gefragt haben, wie wir Goran´s Kofferraum ohne Schlüssel öffnen können....Jan ist Pole *gggg*) damit nicht ansprechen würde.
Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte im Umgang mit verschiedenen Menschen und es ist nunmal so, dass es unterschiedliche Kulturräume gibt und man sich (unabhängig von Hautfarbe, Schuhgröße oder Lieblingshund) in eine ähnliche Richtung entwickelt wie die Leute mit denen man sich umgibt.
DARUM ist es sehr wohl eine Frage der Kultur, ob jemand den gestreckten Mittelfinger als Begrüßung oder Beleidigung sieht oder ob Sätze, die mit "ich f.... deine Mama" beginnen, einen Bauchstich oder Kommentare wie "hat sie mir schon erzählt, du warst SCHEISSE!" zur Folge haben
Wer selber nicht gerne diskriminiert wird - sollte eventuell auch aufpassen mit Aussagen, die stark diskriminierend wirken.
Auch wenn es mir immer wieder gern unterstellt wird - ich diskriminiere niemanden wegen seiner Herkunft, sondern kritisiere ihn wegen seinem Benehmen.....darum habe ich ja auch nicht geschrieben, dass Präsident Goodluck Jonathan ein rabiater Drogenschmuggler ist, sondern, dass einige seiner in Österreich lebenden Landsleute nicht zwischen Freundlichkeit und Schwäche unterscheiden können.
Der Unterschied sollte klar sein