massenschlägerei am gürtel, staff hat leben gerettet

Es sondert hier niemand eine Seite aus, aber es gibt sie diese Unterschiede, das ist nunmal so.....;)

Ich verstehe jedoch sehr wohl, dass der Grad zwischen unreflektierten "Auslaenderbashing" ein sehr schmaler sein kann.

Trotzdem muss es gestattet sein, gewisse unterschiedlichen Auffassungen, die sehr wohl auf kulturelle Unterschiede beruhen, zur Sprache zu bringen, ohne dass sofort ein reflexartiger Aufschrei hinsichtlich "stimmt nicht" und "Diskriminierung" kommt. ;)

Sorry, aber wenn ein ganzer Kulturkreis, aus der eigenen sehr subjektiven und beschränkten Erfahrung gleich als aggressiv und "nicht mit schmäh zu beruhigen" abgefertigt wird (mit Benennung einer Nationalität noch dazu) - dann ist der schmaler "Grad" in meinen Augen überschritten worden.

Dabei ist nix reflexartig - ich finde es nur sehr bedenklich - und habe es zur Sprache gebracht. Das ist meine Meinung - man muss sie zum Glück nicht teilen.

Dass es keine kulturellen Unterschiede zwischen Kulturkreisen gibt - hat keiner behauptet - auch ich im übrigen nicht: denn ich schätze diese Unterschiede. Wenn man allerdings mit einer negativen Beschreibung einen ganzen Kulturkreis abstempelt - dann ist es auch eine Diskriminierung. Es stimmt mich sehr nachdenklich, dass das Gerechtigkeitsempfinden das einem nicht schon selbst spüren lässt, wie sowas rüber kommt.

...ist vermutlich ein Zeichen unserer Zeit - und stimmt mich sehr traurig.

Muss trotzdem Deine - eure Meinung - respektieren. Ist halt so. Frage mich, ob man da auch so legère damit umgeht - wenn man dann selber auch auf selbige art und weise pauschal negativ beschrieben und abgestempelt wird.

LG Vivien.

Sorry, aber wenn ein ganzer Kulturkreis, aus der eigenen sehr subjektiven und beschränkten Erfahrung gleich als aggressiv und "nicht mit schmäh zu beruhigen" abgefertigt wird (mit Benennung einer Nationalität noch dazu) - dann ist der schmaler "Grad" in meinen Augen überschritten worden.

Dabei ist nix reflexartig - ich finde es nur sehr bedenklich - und habe es zur Sprache gebracht. Das ist meine Meinung - man muss sie zum Glück nicht teilen.

Dass es keine kulturellen Unterschiede zwischen Kulturkreisen gibt - hat keiner behauptet - auch ich im übrigen nicht: denn ich schätze diese Unterschiede. Wenn man allerdings mit einer negativen Beschreibung einen ganzen Kulturkreis abstempelt - dann ist es auch eine Diskriminierung. Es stimmt mich sehr nachdenklich, dass das Gerechtigkeitsempfinden das einem nicht schon selbst spüren lässt, wie sowas rüber kommt.

...ist vermutlich ein Zeichen unserer Zeit - und stimmt mich sehr traurig.

Muss trotzdem Deine - eure Meinung - respektieren. Ist halt so. Frage mich, ob man da auch so legère damit umgeht - wenn man dann selber auch auf selbige art und weise pauschal negativ beschrieben und abgestempelt wird.

LG Vivien.

Es gibt eben nicht nur positive Unterschiede, dies gilt es zur Kenntnis zu nehmen und das betrifft ALLE, sprich auch uns lieben Oesterreicher.

Wie soll das gehen, die positiven (bzw. diejenigen die von uns so aufgefasst werden) die gilt es hervorzuheben, die negativen muss man unter dem Teppich kehren?

Tut leid, das ist eine sehr bequeme Einbahnstrasse:cool:

Papier ist geduldig, die Realitaet schaut leider etwas anders aus. Und es gibt nunmal eben kein konfliktfreies Zussammenleben. Wuerde jeder hingegen auch die "negativen" Aspekte, bzw. Konfliktpotentiale beruecksichtigen, koennte man mehr gegenseitiges Verstaendnis aufbringen. Das wuerde ein Zusammenleben mMn erheblich erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, ob man da auch so legère damit umgeht - wenn man dann selber auch auf selbige art und weise pauschal negativ beschrieben und abgestempelt wird.

...werde ich...immer und immer wieder!

Für mich kommt es dann einfach darauf an WER es sagt (falls ich die Leute kenne) oder wie es tatsächlich gemeint war bzw. in welchem Zusammenhang es war - und bei MEINEM Posting war es auf keinen Fall als blöde Anmache und in einen Topf werfen von ein paar Millionen Menschen gemeint, sonder auf eine ganz bestimmte Gruppe bezogen!

Eigentlich gaaaar nicht so schlimm...sollte man meinen :rolleyes:
(besonders dann nicht, wenn es eh nochmal erklärt wurde)

Es gibt eben nicht nur positive Unterschiede, dies gilt es zur Kenntnis zu nehmen und das betrifft ALLE, sprich auch uns lieben Oesterreicher.

Wie soll das gehen, die positiven (bzw. diejenigen die von uns so aufgefasst werden) die gilt es hervorzuheben, die negativen muss man unter dem Teppich kehren?

Tut leid, das ist eine sehr bequeme Einbahnstrasse:cool:

Vielleicht einmal mit dem Negativen im eigenen Kulturkreis mal anfangen und den Balken aus dem eigenen Aug mal entfernen. Wäre mal ein netter Anfang.

Es war ja auch nicht so - dass hier eine Diskussion über positive und negative Aspekte verschiedener Kulturkreisen angesprochen wurde...

Hier wurde ein Kulturkreis tendenziell negativ beschrieben (nicht zu besänftigen, aggressiv), während man der eigenen Jugend zuspricht, sich mit "Schmäh" eh besänftigen zu lassen (also eben eher positiv beschreibt).

DAS ist in meinen Augen eine sehr bequeme art die Welt zu sehen. Die Anderen sind schlecht... Unsre sind eh liab...

Wenn solche pauschale Beschreibungen zu gewissen Hunderassen fallen - dann gibt es unter den betroffenen Hundehaltern zurecht einen Aufschrei. Frage mich wo dieser Gerechtigkeitssinn bleibt, wenn es um Menschen geht oder andere Menschengruppen, denen man nicht angehört.

LG Vivien.

...werde ich...immer und immer wieder!

Für mich kommt es dann einfach darauf an WER es sagt (falls ich die Leute kenne) oder wie es tatsächlich gemeint war bzw. in welchem Zusammenhang es war - und bei MEINEM Posting war es auf keinen Fall als blöde Anmache und in einen Topf werfen von ein paar Millionen Menschen gemeint, sonder auf eine ganz bestimmte Gruppe bezogen!

Eigentlich gaaaar nicht so schlimm...sollte man meinen :rolleyes:
(besonders dann nicht, wenn es eh nochmal erklärt wurde)

Und doch magst Du es bestimmt auch nicht, wenn z.B. Deine geliebte Hunderasse pauschal als "aggressiv" oder "gefährlich" gestempelt wird (und entsprechend behandelt wird?).

Dabei können die Politiker sich zu Tode erklären dass es eh nicht ALLE sind... Und es ist eh nur eine Vorsichtsmassnahme etc. Aber selber, mag man es auch nicht pauschal beurteilt zu werden.

Ersetze in Deinem eigenen Satz das Wort "Nigerianer" mit Pit Bull - und dann verstehst Du vielleicht was ich meine.

Und JA - es ist nicht schlimm - weil ich Dich nach Deiner Erklärung verstehe. Ich sehe allerdings auch, dass sofort auf diesem Zug gesprungen wird - auch von Leuten die Dich so nicht verstehen.

LG Vivien.

Vielleicht einmal mit dem Negativen im eigenen Kulturkreis mal anfangen und den Balken aus dem eigenen Aug mal entfernen. Wäre mal ein netter Anfang.

Es war ja auch nicht so - dass hier eine Diskussion über positive und negative Aspekte verschiedener Kulturkreisen angesprochen wurde...

Hier wurde ein Kulturkreis tendenziell negativ beschrieben (nicht zu besänftigen, aggressiv), während man der eigenen Jugend zuspricht, sich mit "Schmäh" eh besänftigen zu lassen (also eben eher positiv beschreibt).

DAS ist in meinen Augen eine sehr bequeme art die Welt zu sehen. Die Anderen sind schlecht... Unsre sind eh liab...

Wenn solche pauschale Beschreibungen zu gewissen Hunderassen fallen - dann gibt es unter den betroffenen Hundehaltern zurecht einen Aufschrei. Frage mich wo dieser Gerechtigkeitssinn bleibt, wenn es um Menschen geht oder andere Menschengruppen, denen man nicht angehört.

LG Vivien.

Vivien, ich denke du hast mich nicht verstanden;) Ich bin die ERSTE, die vor der eigenen Tuer kehrt! Nochmals, ich bin zwar auf dem Papier Oesterreicherin, aber de facto ein Mischmasch aus eben diversen Kulturen! Ich habe dort Gewaltakte mit eigenen Augen mitansehen muessen, die deine Vorstellungen wohl etwas leicht ueberschreiten wuerden. Gleichzeitig habe ich jedoch auch viel Positives mitnehmen koennen.

Also da bist du bei mir gaaanz falsch:cool:

Wir reden hier eben NICHT von Rassen, sondern von Kulturkreisen! Ein gewaltiger Unterschied.

Was die Hunde betifft, Rasselisten diskriminieren ganze Hunderassen per Gesetz! Beschlagnahmung und eventuelle Toetung sind die Konsequenz, also bitte um eine etwas differenziertere Sichtweise. Nicht wieder Aepfeln mit Kokosnuessen vermischen.

Vivien, ich verstehe ja WIRKLICH was du meinst und bin über diese Formulierung nie richtig glücklich, aber sag mir WIE man es anders formulieren kann, damit der Sinn gleich bleibt und sich niemand diskriminiert fühlt....

Wer dafür eine gute, von allen Seiten akzeptierte Formulierung findet, bekommt ein "gefällt mir" (und ein goldenes Sternchen) ;)

P.S.: es soll ein halbwegs brauchbarer Satz ohne 1000 Nebenerklärungen, Begründungen und Verweisen auf Dissertationen sein *gg*

Vivien, ich verstehe ja WIRKLICH was du meinst und bin über diese Formulierung nie richtig glücklich, aber sag mir WIE man es anders formulieren kann, damit der Sinn gleich bleibt und sich niemand diskriminiert fühlt....

Wer dafür eine gute, von allen Seiten akzeptierte Formulierung findet, bekommt ein "gefällt mir" (und ein goldenes Sternchen) ;)

Bitte verzeih Markus. Ich wollte sicher nicht Dich persönlich angreifen. Nochmals, ich verstehe wie es gemeint war.

Ich hoffe, dass Du meine Motivation auch verstehen konntest - und es mir nicht übel nimmst, wenn ich da so denke und schreibe.

Formulierung könnte sein:

Ich erlebe in meiner Arbeit, dass ich mit Menschen aus anderen Kulturkreisen oft anders umgehen muss als wie mit Einheimischen wenn ich eine Situation de-eskalieren möchte, weil es auch in der Kommunikation happert und sie meinen normalen Schmäh leider eher als Schwäche sehen. Das Zusammenleben wird durch diese unterschiedliche Auffassungen erschwert und ich würde mir z.B. wünschen, dass sich da Ausländer mehr bemühen, sich zu integrieren und unsere Kommunikationsweisen besser zu verstehen.

Ich hätte mit Sicherheit keine bestimmte Nation angesprochen - da das Problem sich auch sicherlich nicht auf eine Nation beschränkt (z.B. Nigeria). Vielleicht war das auch ausschlaggebend dafür, dass ich Dich missverstanden habe.

Ich habe persönlich mit Nigerianern sehr unterschiedliche Erfahrungen. Einerseits eher ungutes, teils aggressives anreden/anbaggern mit einer Kommunikationsweise die mir persönlich etwas befremdlich vorkam... Wie auch eben Nigerianer die extrem gebildet, höflich und vornehm waren. Ich könnte unmöglich den ganzen Kulturkreis, auf einer art und weise beschreiben.

In Österreich habe ich ganz liebe Freunde gewonnen und komme mit dem Großteil sehr gut klar. Ich habe allerdings auch ziemliche Rassisten kennengelernt, die einen schon anpöbeln, weil man nur südländisch ausschaut - bis hin zu Handgreiflichkeiten. Ich würde niemals mein generelles Bild dieses Landes davon abhängig machen - es gibt solche und solche.

Zum Thema Hund:

Gehe mit meinem Hund (damals ein Welpe) in eine Hundezone (damals in Wien). Kommt ein Hundehalter mit seinem SoKa und lässt den Hund rein (selber bleibt er draussen beim Zaun warten bis der sein "Geschäft" erledigt hat). Hund stürmt knurrend auf meinem Welpen los... Welpe schreit wie am Spiess - Typ bleibt draussen stehen, bewegt keinen Muskel.

Ich damals unerfahren, meinen schreienden Welpen aufgesammelt und gestartet um die Hundezone zu verlassen... Daraufhin depperter Hund (entschuldige jetzt) immer wieder aufgesprungen und nach mir/und Welpen geschnappt... Typ bleibt unbewegt.

Letztlich habe ich den netten Herren (typisches Bild jetzt mit Glatze, Muckis und zu viel Schmuck...echt das Klischee) gebeten, der möge bitte seinen Hund abrufen... Worauf er: "Selber schuld dass er nach Dir schnappt, wenn Du den Hund aufnimmst...".

Ich hatte damals geantwortet, dass ich bei so einem Ansturm durch einen deutlich größeren Hund eben eine Verletzung befürchtet hätte... Und seine letzte Antwort war: "Selber schuld wenn Du so einen Winzling als Hund nimmst - da muss man eben mit Verletzungen rechnen)."

Markus, ich SCHWÖRE DIR, genauso erlebt wie erzählt.

Zweiter Fall... Eine Dame... Auch mit SoKa... Kommt zur selbigen Hundezone und fragt ob sie ihren ableinen kann!!! Ich... "Na klar... kein Thema, meiner ist verträglich". Ihr Hund auf uns zu gekommen, normal begrüsst... Mein Welpi auch normal begrüsst... Kein Thema...

Dann wollte der Hund aufspringen (was mir gar nichts macht) - und sie den sofort gerufen und gerügt... Worauf ich: "Macht ja nix...".

Gott sei dank, habe ich beides erlebt... Aber stell Dir vor, ich lasse das Bild vom ersteren, meine Meinung "tendenziell" über alle SoKa Besitzer definieren....

Dann würde ich bei dem damaligen Gesetzesentwurf in Wien mir denken: "Geschieht den Trotteln allen recht, die sollen gefälligst ihre überdimensionalen Hunde mal im Griff kriegen..."

Ein Trottel, sogar zwei oder drei, kann nicht repräsentativ für eine ganze Gruppe Menschen sein. Auch wenn es Gefühlsmässig so empfunden wird - finde ich es schwierig, wenn nach Gruppe beurteilt wird.

Trotzdem - echt jetzt... Ich verstehe es - muss es verstehen. Und respektiere es auch voll.

LG Vivien.

Ein Trottel, sogar zwei oder drei, kann nicht repräsentativ für eine ganze Gruppe Menschen sein. Auch wenn es Gefühlsmässig so empfunden wird - finde ich es schwierig, wenn nach Gruppe beurteilt wird.

Trotzdem - echt jetzt... Ich verstehe es - muss es verstehen. Und respektiere es auch voll.

LG Vivien.

Wer sagt, dass die Erfahrung auf ein, zwei "Trotteln" beruht?

Es ist wirklich leider sinnlos.....:o Schade, dass solche Diskussionen regelmaessig ins Nirvana fuehren.

agressive leute aus unserem kulturkreis, kann jemand aus unserem kuturkreis vllt mit einem schmäh zum "schweigen" bringen.

agressive leute aus einem anderen kuturkreis reagieren auf unseren schmäh sicher nicht, aber da wir nicht wissen können (eben weil anders) auf welchen schmäh sie reagieren würden, ist das ein bisschen schwierig, hat aber mit diskriminierung nicht wirklich was zu tun.

Ich habe dort Gewaltakte mit eigenen Augen mitansehen muessen, die deine Vorstellungen wohl etwas leicht ueberschreiten wuerden. Gleichzeitig habe ich jedoch auch viel Positives mitnehmen koennen.

Da unterschätzt Du sowohl meine Erfahrungen wie auch meine Vorstellungen sehr stark. Ich bilde mir nicht ein, Einsicht in Dein persönliches Leben zu haben. Solltest Du auch mal bedenken, dass Du von meinen Vorstellungen nicht den blassesten Schimmer hast: und auch mit Sicherheit nie haben wirst.

Wir reden hier eben NICHT von Rassen, sondern von Kulturkreisen! Ein gewaltiger Unterschied.

Wie man Menschen gruppiert um über sie sich negativ zu äussern, ist mir herzlich egal. Es geht um eine Generalisierung, um ein Urteil über eine Gruppierung Menschen. Und egal ob man das nach Rasse, sexuelle Orientierung, Kulturkreis oder sonst was (lange oder kurze Nasen) macht - finde ich es bedenklich.

Was die Hunde betifft, Rasselisten diskriminieren ganze Hunderassen per Gesetz! Beschlagnahmung und eventuelle Toetung sind die Konsequenz, also bitte um eine etwas differenziertere Sichtweise. Nicht wieder Aepfeln mit Kokosnuessen vermischen.

Klar, weil Menschen anderer Kulturkreisen nie diskriminiert werden... Das eine passt Dir vermutlich nicht - das andere ist Dir halt egal. Es ist allerdings genau das Gleiche.

Ich gehe davon aus, dass Markus mich verstanden hat. Du, musst es auch nicht - tuest es generell nicht! Ist auch ok so.

LG Vivien.

agressive leute aus unserem kulturkreis, kann jemand aus unserem kuturkreis vllt mit einem schmäh zum "schweigen" bringen.

agressive leute aus einem anderen kuturkreis reagieren auf unseren schmäh sicher nicht, aber da wir nicht wissen können (eben weil anders) auf welchen schmäh sie reagieren würden, ist das ein bisschen schwierig, hat aber mit diskriminierung nicht wirklich was zu tun.

Kriegst schon mal das erste Sternchen.

LG Vivien.

Da unterschätzt Du sowohl meine Erfahrungen wie auch meine Vorstellungen sehr stark. Ich bilde mir nicht ein, Einsicht in Dein persönliches Leben zu haben. Solltest Du auch mal bedenken, dass Du von meinen Vorstellungen nicht den blassesten Schimmer hast: und auch mit Sicherheit nie haben wirst.

Wie man Menschen gruppiert um über sie sich negativ zu äussern, ist mir herzlich egal. Es geht um eine Generalisierung, um ein Urteil über eine Gruppierung Menschen. Und egal ob man das nach Rasse, sexuelle Orientierung, Kulturkreis oder sonst was (lange oder kurze Nasen) macht - finde ich es bedenklich.

Klar, weil Menschen anderer Kulturkreisen nie diskriminiert werden... Das eine passt Dir vermutlich nicht - das andere ist Dir halt egal. Es ist allerdings genau das Gleiche.

Ich gehe davon aus, dass Markus mich verstanden hat. Du, musst es auch nicht - tuest es generell nicht! Ist auch ok so.

LG Vivien.

Aha, also positive Generalisierungen sind ok, negative nicht. Verlogener und realitaetsfremder geht es kaum noch.

Ich weiss nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast. Nur soviel...es ist nicht schoen mitansehen zu muessen, wie einem Menschen von einer groellenden Masse ein Reifen um den Hals gehaengt wird u. dieser bei lebendigen Leibe angezuendet wird. Grund: er wurde beim stehlen auf dem Markt erwischt. Es ist nicht nett mitansehen zu muessen, wenn ein Mensch zu Tode gepruegelt wird. Es ist nicht nett mitzuerleben, wenn einem ein Gewehr auf die Schlaefe gedrueckt wird. Grund: man hat beim checkpoint versehentlich nicht angehalten. Es ist nicht nett, zu sehen, wie ein Mensch angeschossen wird und man dann mit anderen schauen muss, wie man den ins Krankenhaus bringt, dabei man noch eine Menge Leute schmieren muss, dass man bei den checkpoints durchkommt und dann im Krankenhaus. Es ist nicht nett, wenn das Haus vom Nachbarn niedergefackelt wird, die Kinder dort eingesperrt werden und diese dann verbrennen. Grund: Familienstreitigkeiten. Die Liste ist noch laenger. Gewalt ist dort alltaeglich und in dieser Form bei uns eben nicht vorhanden. Die Lebensbedingungen sind auch um einiges haerter! Bereinigung von Konflikten laeuft "dort" oft anders ab, als bei uns, was nicht bedeutet, dass es hierzulande keine Gewalt gibt.

Es gibt sehr viele Missverstaendnisse und ja, es ist ein Zeichen von Schwaeche, wenn man nicht den "Starken" raushaengen laesst, wenn es um solche Konflikte geht. Meine persoenliche Erfahrung, aber die ist ja deiner Meinung nach nichts wert, bzw. basiert auf einer verzerrten Wahrnehmung.

Soll mir Recht sein. ;)

Prolenten und Trotteln gab es schon immer - wenn ich mich so zurückerinnere mal um fünfzig Jahren ( mei bin ich schon jung:D)nur gab es um zwei dritteln weniger HH und kaum Ausländer, da wurde untereinander gestritten:D beim Gangklo :p Nachbar gegen Nachbar -das war echt :cool: oder im Wirtshaus:D.

Aha, also positive Generalisierungen sind ok, negative nicht. Verlogener und realitaetsfremder geht es kaum noch.

Frage mich wirklich oft, was Deine Antworten überhaupt mit meinem Beitrag zu tun haben... Und stelle immer wieder fest: gar nichts. Du redest halt irgendwas.

Wann habe ich gesagt das positive Generalisierungen ok sind?

Wenn man eine Tatsache beschreibt ohne sie sofort zu bewerten und abzuurteilen über andere - ist das weder positiv, noch negativ. Einfach eben objektiv und nicht so stark subjektiv durch die eigene Kultur subjektiv gefärbt. Das ist nicht verlogen, sondern die Voraussetzung für Toleranz unter unterschiedlichen Menschen.

Ich weiss nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast. Nur soviel...es ist nicht schoen mitansehen zu muessen, wie einem Menschen von einer groellenden Masse ein Reifen um den Hals gehaengt wird u. dieser bei lebendigen Leibe angezuendet wird. Grund: er wurde beim stehlen auf dem Markt erwischt. Es ist nicht nett mitansehen zu muessen, wenn ein Mensch zu Tode gepruegelt wird. Es ist nicht nett mitzuerleben, wenn einem ein Gewehr auf die Schlaefe gedrueckt wird. Grund: man hat beim checkpoint versehentlich nicht angehalten. Es ist nicht nett, zu sehen, wie ein Mensch angeschossen wird und man dann mit anderen schauen muss, wie man den ins Krankenhaus bringt, dabei man noch eine Menge Leute schmieren muss, dass man bei den checkpoints durchkommt und dann im Krankenhaus. Es ist nicht nett, wenn das Haus vom Nachbarn niedergefackelt wird, die Kinder dort eingesperrt werden und diese dann verbrennen. Grund: Familienstreitigkeiten. Die Liste ist noch laenger. Gewalt ist dort alltaeglich und in dieser Form bei uns nicht alltaeglich. Bereinigung von Konflikten laeuft "dort" oft anders ab, als bei uns, was nicht bedeutet, dass es hierzulande keine Gewalt gibt.

Du hast recht... Du weisst es nicht, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Das es schön ist Menschen leiden zu sehen, habe auch ich nirgends behauptet oder??? Auch nicht, das mir die Gesetze oder Bräuche anderer Länder immer gefallen oder meine Zustimmung finden? Viele Leute flüchten eben aus diesen Ländern WEIL es dort so viel Gewalt gibt. Auch eben meine damalige Kollegin, Tochter des ehemaligen Präsidenten der dort eben ermordet wurde.

Und dann kommt man in diesem schönen Land hier... Eh schon tyrannisiert und eh schon gezeichnet... Und weil man von so einem "Kulturkreis" kommt, wird man gleich im Topf geworfen "aggressiv, nicht mit Schmäh zu besänftigen" etc. Dabei kann das ein Lämmchen sein, das viel erlebt hat und froh ist eben nicht mehr "dort" zu leben. Meine erste Kommentare waren eine klare Reaktion auf die Benennung eines bestimmten Landes: sprich - es ging sehr wohl auch um eine dezidiert genannte Rasse (Nigeria) und Angehörige dieser Rasse (oder Kulturkreis) wurden negativ beschrieben. Markus hat es nicht so gemeint - im nach hinein gesehen - trotzdem fand ich die Formulierung eben unglücklich.

Es gibt sehr viele Missverstaendnisse und ja, es ist ein Zeichen von Schwaeche, wenn man nicht den "Starken" raushaengen laesst, wenn es um solche Konflikte geht. Meine persoenliche Erfahrung, aber die ist ja deiner Meinung nach nichts wert, bzw. basiert auf einer verzerrten Wahrnehmung.

Soll mir Recht sein. ;)

Womit wir wieder bei der Generalisierung wären womit ein ganzer Kulturkreis (oder was auch immer) in einem sehr negativen Topf geworfen wird.... Dazu kann ich nur sagen - ich kenne genug Ausnahmen, denen so eine Pauschal-Beurteilung (Verurteilung) sehr unrecht tut. Das ist der Stoff, aus dem eben Ungerechtigkeiten genährt werden.

Deine persönliche Erfahrung ist sehr viel Wert. Für Dich. Es prägt Dich - genauso wie meine Erfahrungen mich prägen. Deine wie meine Wahrnehmung, ist sicher nicht "verzerrt" sondern ganz einfach eben individuell und damit sehr subjektiv.

LG Vivien.

Wer versteht hier wen wohl nicht? Es ist wirklich sinnlos mit dir weiterzudiskutieren.......du sprichst ueber einen Kulturkreis von dem du nicht viel Ahnung hast, sorry, die Tochter des Praesidenten ist nicht unbedingt repraesentativ:rolleyes:

Jeder Kulturkreis hat positive sowie negative Eigenschaften und es muss gestattet sein, auch die negativen zu benennen, ohne sich gleich den Vorwurf des Rassismuss und dergleichen aussetzen zu muessen.

Keine Angst, ich fühle mich nicht von dir angegriffen, weil ich es eben auch nicht mag, wenn pauschalierend gesprochen wird.

Mir fällt aber wirklich keine halbwegs einfache und verständliche Beschreibung ein, mit der ich die gleiche Aussage treffen kann OHNE Unschuldige zu diskreditieren....

Deine Formulierung würde auf nicht viel weniger Widerstand stossen - vielleicht ist unsere Sprache dafür nicht geeignet?

Formulierung könnte sein:

Ich erlebe in meiner Arbeit, dass ich mit Menschen aus anderen Kulturkreisen oft anders umgehen muss als wie mit Einheimischen wenn ich eine Situation de-eskalieren möchte, weil es auch in der Kommunikation happert und sie meinen normalen Schmäh leider eher als Schwäche sehen. Das Zusammenleben wird durch diese unterschiedliche Auffassungen erschwert und ich würde mir z.B. wünschen, dass sich da Ausländer mehr bemühen, sich zu integrieren und unsere Kommunikationsweisen besser zu verstehen.

Ich hätte mit Sicherheit keine bestimmte Nation angesprochen - da das Problem sich auch sicherlich nicht auf eine Nation beschränkt (z.B. Nigeria). Vielleicht war das auch ausschlaggebend dafür, dass ich Dich missverstanden habe.

Darum ja das "z.B." ... meine Erfahrungen mit Menschen aus Ghambia waren aber wirklich GANZ anders als mit denen aus Nigeria, was natürlich wieder NUR meine ganz persönlichen Erfahrungwerte sind, die sicher die statistische Aussagekraft einer Weinbergschnecke haben ;)

Ich habe persönlich mit Nigerianern sehr unterschiedliche Erfahrungen. Einerseits eher ungutes, teils aggressives anreden/anbaggern mit einer Kommunikationsweise die mir persönlich etwas befremdlich vorkam... Wie auch eben Nigerianer die extrem gebildet, höflich und vornehm waren. Ich könnte unmöglich den ganzen Kulturkreis, auf einer art und weise beschreiben.

Tja, da haben wir eben wieder eine weitere Unterscheidung, die aber WIEDER zu einem Pauschalurteil führen würde.

Kulturkreis UND Gesellschaftsschicht....trotzdem wird es mehr als genug ungebildete, verarmte, unter einem Karton schlafende Nigerianer geben, die ausgesprochen freundlich und nett sind, während viele gebildete und wohlhabende Menschen des Landes Ungustln sein werden.

Ist halt wirklich schwer einen Personenkreis zu definieren ohne zu pauschalieren....

Markus, ich SCHWÖRE DIR, genauso erlebt wie erzählt.

Glaub ich sofort...weißt eh was ich von 99% der Hundehalter halte :D:D:D

Gott sei dank, habe ich beides erlebt... Aber stell Dir vor, ich lasse das Bild vom ersteren, meine Meinung "tendenziell" über alle SoKa Besitzer definieren....

Dann würde ich bei dem damaligen Gesetzesentwurf in Wien mir denken: "Geschieht den Trotteln allen recht, die sollen gefälligst ihre überdimensionalen Hunde mal im Griff kriegen..."

...und weil ich das SO gut verstehen kann, nerven mich die Idioten unter den Hundehaltern so gewaltig!!!

Da bin ich absolut deiner Meinung!!!

Wie gesagt, über eine bessere (aber dem Sinn entsprechende) Formulierung mit der jeder gut leben kann, würde ich mich freuen ;)

Ich würde so sagen...
da viele Menschen aus Nigeria ständig Gewalt erleben mussten, dieser ausgesetzt waren, ist bei vielen von ihnen Gewalt etwas Alltägliches geworden. Etwas, was man entweder tut oder was einem angetan wird.
Viele fürchten dort um ihr Leben. Aus diesem Grund flüchten sie.
Das heißt aber jetzt nicht, dass Gewalt fortan aus ihrem Leben gestrichen ist. Sie haben gelernt, dass es ein Mittel ist, das ganz einfach zum Leben, zum Überleben gehört.
Und das ist auch der Grund, weshalb sie es auch hier manchmal einsetzen.
Das ist keinerlei Wertung dieser Menschen. Es ist nur ein Versuch der Erklärung eines Handelns, mit dem unsereins wenig bis gar nichts anfangen kann.
Es sind keine schlechten Menschen. Nur Menschen, die etwas gelernt haben, was dort ständig passiert. Die oft nichts Anderes kennen.
Vielleicht sollten wir das in unserer Denkweise berücksichtigen?

Keine Angst, ich fühle mich nicht von dir angegriffen, weil ich es eben auch nicht mag, wenn pauschalierend gesprochen wird.

Mir fällt aber wirklich keine halbwegs einfache und verständliche Beschreibung ein, mit der ich die gleiche Aussage treffen kann OHNE Unschuldige zu diskreditieren....

Deine Formulierung würde auf nicht viel weniger Widerstand stossen - vielleicht ist unsere Sprache dafür nicht geeignet?

Darum ja das "z.B." ... meine Erfahrungen mit Menschen aus Ghambia waren aber wirklich GANZ anders als mit denen aus Nigeria, was natürlich wieder NUR meine ganz persönlichen Erfahrungwerte sind, die sicher die statistische Aussagekraft einer Weinbergschnecke haben ;)

Tja, da haben wir eben wieder eine weitere Unterscheidung, die aber WIEDER zu einem Pauschalurteil führen würde.

Kulturkreis UND Gesellschaftsschicht....trotzdem wird es mehr als genug ungebildete, verarmte, unter einem Karton schlafende Nigerianer geben, die ausgesprochen freundlich und nett sind, während viele gebildete und wohlhabende Menschen des Landes Ungustln sein werden.

Ist halt wirklich schwer einen Personenkreis zu definieren ohne zu pauschalieren....

Glaub ich sofort...weißt eh was ich von 99% der Hundehalter halte :D:D:D

...und weil ich das SO gut verstehen kann, nerven mich die Idioten unter den Hundehaltern so gewaltig!!!

Da bin ich absolut deiner Meinung!!!

Wie gesagt, über eine bessere (aber dem Sinn entsprechende) Formulierung mit der jeder gut leben kann, würde ich mich freuen ;)

Danke, dass Du mich verstanden hast. Ist immer wieder erfrischend diskutieren zu können und trotzdem zu einem gegenseitigem Verständnis zu kommen.

Es geht mir sicherlich nicht darum irgendeinen Kulturkreis zu beweihrauchern, zu diskreditieren oder sonst wie positiv oder negativ zu urteilen. Mir ging es lediglich um das Prinzip, dass eben auch mehrere Erfahrungen nicht immer ein repräsentatives Allgemeinbild ergeben - und das es eben einen Versuch wert ist, nicht ganze Gruppierungen pauschal zu beurteilen.

Dass es in der Kommunikation sehr schwer sein kann - das glaube ich Dir gerne. Vor allem wenn eine sprachliche Barriere auch noch dazu kommt.

LG Vivien.

Kurzer Beitrag für Hundefreunde: In Spanien ist es bereits so weit, in Österreich dauert alles etwas länger. Mohammedaner wollen Hunde aus Städten verbannen. Sie denken dies alles ist nur Hetze?
Quelle: http://www.minutodigital.com/2011/02/15/los-islamistas-de-lerida-no-quieren-perros-en-el-autobus/

In der Islam-Ideologie sind Hunde unreine Tiere. Deshalb hat der Islam-Verband in der spanischen Stadt Lleida nun ganz offiziell gefordert, dass alle Hunde aus dem städtischen Erscheinungsbild verschwinden müssen - schließlich beleidigen sie angeblich mit ihrer Anwesenheit Mohammedaner.

Es soll künftig keine Hunde mehr in städtischen Bussen geben, und keine mehr auf den Straßen - zumindest dort nicht, wo sich theoretisch Mohammedaner aufhalten könnten.

Es wird nicht mehr lange dauern und wir Hundefreunde werden vom zuständigen Imam ein Hundehalteverbot akzeptieren müssen. www.herrwolf.at

Oben