Vivien, ich verstehe ja WIRKLICH was du meinst und bin über diese Formulierung nie richtig glücklich, aber sag mir WIE man es anders formulieren kann, damit der Sinn gleich bleibt und sich niemand diskriminiert fühlt....
Wer dafür eine gute, von allen Seiten akzeptierte Formulierung findet, bekommt ein "gefällt mir" (und ein goldenes Sternchen)
Bitte verzeih Markus. Ich wollte sicher nicht Dich persönlich angreifen. Nochmals, ich verstehe wie es gemeint war.
Ich hoffe, dass Du meine Motivation auch verstehen konntest - und es mir nicht übel nimmst, wenn ich da so denke und schreibe.
Formulierung könnte sein:
Ich erlebe in meiner Arbeit, dass ich mit Menschen aus anderen Kulturkreisen oft anders umgehen muss als wie mit Einheimischen wenn ich eine Situation de-eskalieren möchte, weil es auch in der Kommunikation happert und sie meinen normalen Schmäh leider eher als Schwäche sehen. Das Zusammenleben wird durch diese unterschiedliche Auffassungen erschwert und ich würde mir z.B. wünschen, dass sich da Ausländer mehr bemühen, sich zu integrieren und unsere Kommunikationsweisen besser zu verstehen.
Ich hätte mit Sicherheit keine bestimmte Nation angesprochen - da das Problem sich auch sicherlich nicht auf eine Nation beschränkt (z.B. Nigeria). Vielleicht war das auch ausschlaggebend dafür, dass ich Dich missverstanden habe.
Ich habe persönlich mit Nigerianern sehr unterschiedliche Erfahrungen. Einerseits eher ungutes, teils aggressives anreden/anbaggern mit einer Kommunikationsweise die mir persönlich etwas befremdlich vorkam... Wie auch eben Nigerianer die extrem gebildet, höflich und vornehm waren. Ich könnte unmöglich den ganzen Kulturkreis, auf einer art und weise beschreiben.
In Österreich habe ich ganz liebe Freunde gewonnen und komme mit dem Großteil sehr gut klar. Ich habe allerdings auch ziemliche Rassisten kennengelernt, die einen schon anpöbeln, weil man nur südländisch ausschaut - bis hin zu Handgreiflichkeiten. Ich würde niemals mein generelles Bild dieses Landes davon abhängig machen - es gibt solche und solche.
Zum Thema Hund:
Gehe mit meinem Hund (damals ein Welpe) in eine Hundezone (damals in Wien). Kommt ein Hundehalter mit seinem SoKa und lässt den Hund rein (selber bleibt er draussen beim Zaun warten bis der sein "Geschäft" erledigt hat). Hund stürmt knurrend auf meinem Welpen los... Welpe schreit wie am Spiess - Typ bleibt draussen stehen, bewegt keinen Muskel.
Ich damals unerfahren, meinen schreienden Welpen aufgesammelt und gestartet um die Hundezone zu verlassen... Daraufhin depperter Hund (entschuldige jetzt) immer wieder aufgesprungen und nach mir/und Welpen geschnappt... Typ bleibt unbewegt.
Letztlich habe ich den netten Herren (typisches Bild jetzt mit Glatze, Muckis und zu viel Schmuck...echt das Klischee) gebeten, der möge bitte seinen Hund abrufen... Worauf er: "Selber schuld dass er nach Dir schnappt, wenn Du den Hund aufnimmst...".
Ich hatte damals geantwortet, dass ich bei so einem Ansturm durch einen deutlich größeren Hund eben eine Verletzung befürchtet hätte... Und seine letzte Antwort war: "Selber schuld wenn Du so einen Winzling als Hund nimmst - da muss man eben mit Verletzungen rechnen)."
Markus, ich SCHWÖRE DIR, genauso erlebt wie erzählt.
Zweiter Fall... Eine Dame... Auch mit SoKa... Kommt zur selbigen Hundezone und fragt ob sie ihren ableinen kann!!! Ich... "Na klar... kein Thema, meiner ist verträglich". Ihr Hund auf uns zu gekommen, normal begrüsst... Mein Welpi auch normal begrüsst... Kein Thema...
Dann wollte der Hund aufspringen (was mir gar nichts macht) - und sie den sofort gerufen und gerügt... Worauf ich: "Macht ja nix...".
Gott sei dank, habe ich beides erlebt... Aber stell Dir vor, ich lasse das Bild vom ersteren, meine Meinung "tendenziell" über alle SoKa Besitzer definieren....
Dann würde ich bei dem damaligen Gesetzesentwurf in Wien mir denken: "Geschieht den Trotteln allen recht, die sollen gefälligst ihre überdimensionalen Hunde mal im Griff kriegen..."
Ein Trottel, sogar zwei oder drei, kann nicht repräsentativ für eine ganze Gruppe Menschen sein. Auch wenn es Gefühlsmässig so empfunden wird - finde ich es schwierig, wenn nach Gruppe beurteilt wird.
Trotzdem - echt jetzt... Ich verstehe es - muss es verstehen. Und respektiere es auch voll.
LG Vivien.