also ich sehe mich jetzt eigentlich weder als unwissend, noch bin ich neidisch. ich bin einfach nur enttäuscht, was m.r. für eine entwicklung genommen hat. wie soll man das den bitte sehen, wenn jemand sich früher mal "angeblich" leidenschaftlich mit hunden und menschen beschäftigt hat, dann plötzlich durch einen netten zufall ins fernsehen kommt und sich seitdem anscheinend nur noch um die vergrößerung seines unternehmens und die verbreitung seines d.o.g.s kümmert.
d.o.g.s gab es dem namen nach ja vorher übrigens auch nicht, sondern wurde schnell mal so benannt als der ganze rummel anfing. es ist ja auch überhaupt kein geheimnis in der hundeszene dass rütter sein wissen wohl vornehmlich von jan nijbor bezogen hat und es dann, natürlich mit einigen veränderungen (wohl auch um es kundenkompatibel zu machen) mit dem klangvollen namen d.o.g.s. versehen hat. ist ja auch in ordnung, aber eine philosophie ist es mit sicherheit nicht, wie er ja sogar selbst sagt. und jetzt kann man das studieren?
und ob er wirklich so erfolgreich als trainer war, weiss doch kein mensch. so wie ich es erlebt habe - und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, die bei ihm im training waren, ist der erfolg eher kurzfristig. kann natürlich auch an mir liegen....geholfen hat es jedenfalls nicht.
seitdem tourt er durch die gegend und gibt veranstaltungen in denen es tatsächlich mehr ums entertainment geht, als um wirkliche inhalte. ich will gar nicht bestreiten, dass die seminare hier und da bestimmt lohnenswert sind, aber sie sind auch wirklich sehr teurer und mittlerweile ja auch mit einer größenordung von um die hundert personen auch nicht wirklich mehr als seminar zu bezeichen. früher waren es mal um die 25 und selbst da konnte man natürlich nicht wirklich intensiv auf jeden einzelnen eingehen.
sein zentrum in erftstadt, wo er ja begonnen hat und sich auch ein großer teil seiner trainer befunden hat, gibt es so nicht mehr und wird jetzt wohl von einer trainerin hilfsweise geleitet.
und zum franchise kann ich nur sagen...es ist sicher in ordnung wenn man sich ausweiten will und es entscheidet ja auch jeder selbst ob er das geld für eine "ausbildung" hinblättern möchte. aber wer weiss denn ob sowas wirklich erfolgreich ist? viele der zentren die 2007 aufgemacht hatten sind so zumindest jetzt gar nicht zu finden. warum?
ich denke dass der erfolg wohl hauptsächlich mit der person m.r. verknüpft ist. weil er sich eben so gut verkaufen kann. sowas kann man aber doch nicht per franchise vermarkten wie hamburger.
meine meinung.
orion