Martin Rütter in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kenn ja denn Herrn Rütter nicht, ausser vom FS. Ob er jetzt ein guter Trainer ist und eine einehmende Persönlichkeit, kann man ja so nicht sagen.

Aber bitte wo gibt es einen "perfekten" Trainer ? Den gibt es nicht. Der Eine kommt mit einem Hundetrainer gut aus, der kann ihm bei der Erziehung gut helfen und der Andere findet ihn dann nicht so gut.
Das ist doch bei allem so (Ärzte etc.)

LG
Biggi
 
ja. ich war mit meinem hund schon vor dem ganzen fernsehzeug bei ihm im training und kannte ihn auch so. aber da ich da nicht besonders viel positives zu berichten habe, lasse ich es eigentlich. aber wenn ich ständig diese bewundernden kommentare über ihn lesen muss, juckt es mich manchmal in den fingern.

Ich glaube, solange die Kritik konstruktiv ist, kann man sie jederzeit äußern. ;)

Ich habe von einigen Leuten schon sehr schlimme Dinge über Andreas Mayer und Hr. Sticher gehört und andererseits habe ich von anderen Leuten wieder gute Sachen über die beiden gehört.
Ich kenne beide nicht und kann daher auch nicht viel dazu sagen.

Ich kenne beide und kann nichts Negatives berichten - dafür kenne ich den Martin Rütter nur aus dem Fernsehen. :D
 
dieser dickliche, immer das gleiche anhabende, familienvater mit Bubigesicht!? :eek:

Wer kann mir endlich die Frauen erklären! :confused:

;)

Da gibt es nichts zu erklären, mein Fall ist er nicht - wenn er mit Hunden kann, sieht die Sache anders aus. Es kommt halt immer darauf an, was man sucht. Hilfe für seinen Hund oder öhm tja für sich. (Ist das jetzt OT oder eindeutig zu zweideutig? Wenn Letzteres, dann passt das, ist so beabsichtigt. :D )

Er hat eine ganz gute Art Hundebesitzer auf ihre Fehler aufmerksam zu machen - er bringt es freundlich und doch bestimmt und mit Humor rüber - vielleicht macht es das bei vielen aus?

LG
Uni
 
dieser dickliche, immer das gleiche anhabende, familienvater mit Bubigesicht!? :eek:

Wer kann mir endlich die Frauen erklären! :confused:

Jupp :D Wir sind halt nicht leicht zu verstehn :p

Ich war dann doch auch bei dem Themenabend, wurde eingeladen.
Meine Freundin war ja schwer begeistert vom Seminar - wir sind uns aber was Hunde angeht nie wirklich einig gwesen ;)

Über Hundeerziehung hab ich genau nix gelernt - aber es war echt lustig, hatte mehr was von Kabaret, viele Gschichtln und Schmähs kamen zwar schon am Wochenende bzw in seinem Buch und teilweise fand ich sie auch etwas dämlich (der Riesenschnauzer hinter der Tür :confused:)

Das Dominanz- und Rangordnungsgeschwafel ging mir am Keks, obwohl er jetzt kein extremer Vertreter von diesen Theorien ist.
Den Unterschied Dressur/Erziehung hat er auch an einem unglaublich dummen Beispiel erklären wollen (...jaja die beschränkten Agiköter)
Auch das mit den Bauernhofhunden die ja so alt, gesund und glücklich werden obwohl sie ihr Leben lang nur Mist fressen und dass man sich net so an Kopf um die Fütterung machen soll.

Positiv fand ich seine gelassene, freundliche Einstellung den Hunden und ihren Besitzern gegenüber, dass man sich mehr überlegen soll was der Hund braucht und was man von dem Hund erwartet.

Und er hat mir in der letzten 1/4 Stunde ein unglaublich schlechtes Gewissen gemacht als es um die braven, verträglichen, ruhigen Hunde ging die von ihren Besitzern vernachlässigt werden :(
Ich weiß, ich bin schlecht...
 
Ist das jetzt OT oder eindeutig zu zweideutig? Wenn Letzteres, dann passt das, ist so beabsichtigt. :D )


ich hau mich ab mit dir... :D:D:D
ich denk es ist nicht OT, denn es dreht sich ja immer noch um martin rütter. :p

frauen-erklärung... :D:p
ist ja bei jeder anders zum glück, aber ich zB steh auf humor.
und vor allem wenn man dem vis-à-vis den humor auch schon ansieht. (wo wir wieder bei r.m. wären, um nicht OT zu werden)

wenn mir das lachen vergeht dann freuts mich nimma.

und das gilt auch und nicht zuletzt für die huschu ebenso wie für den privaten bereich. :D


@ Piia: *tätschel* na na, sooo schlimm wirst ja nicht sein... ;)
 
Ich war auch am Wochenendseminar und kann nur positives berichten.
Es war sehr informativ und zu 100% unterhaltsam. Natürlich hat er nichts neues erzählt, grundsätzlich war alles schon bekannt. Auch seine Methode lüftet keine großen Geheimnisse, darum ist es ihm aber auch gar nicht gegangen.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Hundepsychologie und Hundetraining und konnte trotzdem noch einiges mitnehmen, da gewisse Dinge immer über den Dialog einfacher und klarer werden.
Lustig finde ich , dass genau das eingetreten ist, was ich vorhergsehen habe. Unbegründete Kritik die wahrscheinlich nur auf Unwissenheit und Neid beruht.
Der Mann arbeitet seit ca. 20 Jahren mit Hunden und hat seinen ganz eigenen Weg gefunden, Hunde und vor allem ihre BeitzerInnen zu trainieren, zu beratschlagen und zu schulen. Und das offensichtlich mit Erfolg. Ob es nun die einzig wahre und richtige Methode ist, steht außer Frage, da es, wie in jedem anderen Gebiet auch (siehe Managementtheorien etc.) 100 verschiedene Zugänge gibt. Doch ich kenn leider so viele wirklich talentieret Hundetrainer, die es wirklich drauf haben, nur in der Kommunikation mit den BesitzerInnen kläglich scheitern.

Also für all diejenigen von euch, die aus falschem Stolz nicht hin sin: Ihr habt echt was verpasst und euren Horizont wiedermal nicht erweitert. Und auch wenn ihr es euch nur aus dem Grund angehört hättet, um herauszufinden, was er alles falsch macht.

LG Sissi
 
Also für all diejenigen von euch, die aus falschem Stolz nicht hin sin: Ihr habt echt was verpasst und euren Horizont wiedermal nicht erweitert. Und auch wenn ihr es euch nur aus dem Grund angehört hättet, um herauszufinden, was er alles falsch macht.
hmmmm... so verallgemeinernt kann man das nicht stehen lassen... :p

ich bin nicht auf dieses "seminar" gegangen weil ich glaube nicht genug von ihm lernen zu können.

denn wenn ich sein buch mal durchblättere und sofort sprühhalsband und co sehe dann hat sich die sache schon wieder erübrigt.

der rütter gehört vielleicht nicht zu den ganz bösen aber sicher nicht zur elite wo man ach so viel lernen kann.
 
Ich war auch am Wochenendseminar und kann nur positives berichten.
Es war sehr informativ und zu 100% unterhaltsam. Natürlich hat er nichts neues erzählt, grundsätzlich war alles schon bekannt. Auch seine Methode lüftet keine großen Geheimnisse, darum ist es ihm aber auch gar nicht gegangen.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Hundepsychologie und Hundetraining und konnte trotzdem noch einiges mitnehmen, da gewisse Dinge immer über den Dialog einfacher und klarer werden.
Lustig finde ich , dass genau das eingetreten ist, was ich vorhergsehen habe. Unbegründete Kritik die wahrscheinlich nur auf Unwissenheit und Neid beruht.
Der Mann arbeitet seit ca. 20 Jahren mit Hunden und hat seinen ganz eigenen Weg gefunden, Hunde und vor allem ihre BeitzerInnen zu trainieren, zu beratschlagen und zu schulen. Und das offensichtlich mit Erfolg. Ob es nun die einzig wahre und richtige Methode ist, steht außer Frage, da es, wie in jedem anderen Gebiet auch (siehe Managementtheorien etc.) 100 verschiedene Zugänge gibt. Doch ich kenn leider so viele wirklich talentieret Hundetrainer, die es wirklich drauf haben, nur in der Kommunikation mit den BesitzerInnen kläglich scheitern.

Also für all diejenigen von euch, die aus falschem Stolz nicht hin sin: Ihr habt echt was verpasst und euren Horizont wiedermal nicht erweitert. Und auch wenn ihr es euch nur aus dem Grund angehört hättet, um herauszufinden, was er alles falsch macht.

LG Sissi

Also ich habe mir nun deine 2 !! ERSTEN Postings im WUFF Forum angeschaut (ok-waren ja nur 2 bis jetzt) , und komme zur Erkenntnis ...................... :rolleyes: = Sparmeldungen

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1526949#post1526949

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1526985&postcount=107

Den einen Trainer stehst du zur Seite bzw. stellst die Meinungen seiner "Gegner" in Frage (m.M. nach UNBEGRÜNDET), und den anderen Trainer verdammst du. :eek:

Meine Meinung zu Rütter: Wenn ich mich unterhalten will, schaue ich Conedy Central, wenn er eh NICHTS Neues zu sagen hat ............................ WARUM dann so ein "Gschrei" um Rütter. ;):cool:

Naja .......................JEDER wie er mag :D
 
Ich versteh dein Posting nicht ganz. Vielleicht Gedanken erst ordnen!

Aber es ist halt wieder so eine der vielen Meinungen. Man macht sich aus kurzen Fernsehausschnitten ein Bild und das wars. Mehr nicht.
Es gibt außerdem kein, wie du es ausdrückst, "Gschrei" um den Rütter. Es ist schlicht und einfach um sein 2-Tagesseminar in Wien gegangen und die persönliche Meinung. Mehr nicht. Und dass jemand mit dem "1. Österreichischen Problemhundezentrum" einen Rütter als Konkurrenz sieht is wohl eh klar...
 
egal, welcher Trainer, welche Trainerin es ist, und wenn es der liebe Gott persönlich wäre.... es würde IMMER ein Haar in der (Trainingsmethoden)Suppe gefunden werden.
Ich habe noch nie, nie, nie erlebt, dass über einen Menschen, der einen, nämlich seinen Weg konsequent geht, immer nur Positives geschrieben oder erzählt wird.
Das gilt für Andy Maier, Georg Sticha, genauso wie für ausländische Trainer.
Es scheint eine Eigenart des Menschen zu sein, dass er nie völlig kritiklos über einen anderen Menschen "urteilen", sprich schreiben oder erzählen kann - egal, ob er ihn persönlich kennt oder nicht.
 
ich hau mich ab mit dir... :D
ich denk es ist nicht OT, denn es dreht sich ja immer noch um martin rütter. :p

Ja, so bin ich. :eek::D
Stimmt, hatte ich fast vergessen. :D:p

frauen-erklärung... :D:p
ist ja bei jeder anders zum glück, aber ich zB steh auf humor.
und vor allem wenn man dem vis-à-vis den humor auch schon ansieht. (wo wir wieder bei r.m. wären, um nicht OT zu werden)

wenn mir das lachen vergeht dann freuts mich nimma.

und das gilt auch und nicht zuletzt für die huschu ebenso wie für den privaten bereich.

Stimmt, Humor ist eine ganz wichtige Eigenschaft - und wenn jemand es schafft, Kritik mit etwas Humor so rüberzubringen, dass man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt, man aber dennoch über die Aussage nachdenkt, dann hat derjenige diesbezüglich auf jeden Fall meine Achtung. :)

LG
Uni
 
Aber es ist halt wieder so eine der vielen Meinungen. Man macht sich aus kurzen Fernsehausschnitten ein Bild und das wars. Mehr nicht.
Es gibt außerdem kein, wie du es ausdrückst, "Gschrei" um den Rütter. Es ist schlicht und einfach um sein 2-Tagesseminar in Wien gegangen und die persönliche Meinung. Mehr nicht. Und dass jemand mit dem "1. Österreichischen Problemhundezentrum" einen Rütter als Konkurrenz sieht is wohl eh klar...

Ich misch mich hier jetzt gar nicht groß ein, aber ein österreichischer Trainer wird kaum einen deutschen Trainer als Konkurrenz ansehen - außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft. :D
 
Ich misch mich hier jetzt gar nicht groß ein, aber ein österreichischer Trainer wird kaum einen deutschen Trainer als Konkurrenz ansehen - außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft. :D

Naja der MR hat ja fleißig Werbung gmacht für seine (sauteure) Trainerausbildung, er will ja gern ein DOGS Center in Österreich haben. Wird wohl auch nicht lang dauern, es kamen schon nach dem ersten Seminartag sehr sehr viele Bewerbungsschreiben bei ihm rein.
Und er will einen österreichischen Promi für seine Promihundeprofisendung.
Ich würd ihm ja den Lugnerischen empfehlen. Der is imma sehenswert :D (und nein - den find ich nicht süß!!! ;))

@ Piia: *tätschel* na na, sooo schlimm wirst ja nicht sein... ;)

Doch frag mal den Loki :(
Der Rütter hat gmeint mit den braven Hunden tut keiner was, niemand beschäftigt sich mit denen, weil sie ja keine Probleme machen.
Die Verhaltenskreativen gehen Training, bekommen auch zuhause immer Aufmerksamkeit...

die Braven dürfen nicht mal einfach allein mit Frauli spazieren gehen, nein, weil sie so verträglich sind kommt immer noch ein anderer Hund mit, oder ein anderer Mensch und der Hund wird vollkommen ignoriert :(

Genauso ist es bei mir in letzter Zeit auch, und noch viel schlimmer, die Woche hab ich ihn sogar zu meinen Eltern abgeschoben weil ich mein Leben grad garnimma dapack.
Für andere Tiere bin ich voll im Einsatz, aber nachdem der Loki kerngesund und so lieb ist brauch ich mich ja nicht um ihn kümmern :(
 
Ich würd ihm ja den Lugnerischen empfehlen. Der is imma sehenswert :D (und nein - den find ich nicht süß!!! ;))


ich auch nicht!!!! :eek::eek:
warum gibts hier kein "mir-stellts-die-haare-auf-smiley"??? :D



Doch frag mal den Loki :(
Für andere Tiere bin ich voll im Einsatz, aber nachdem der Loki kerngesund und so lieb ist brauch ich mich ja nicht um ihn kümmern :(

na geh, sieh es als kleine beziehungskrise. das tut doch der liebe keinen abbruch. ;)
oder wie sagt man? problem erkannt, problem gebannt. :)

jössas, wenn ich dran denk was sich in Ö alles trainer nennen darf (und nö, ich mein jetzt niemandem aus dem forum - zumindest keinen aus österreich), weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll bei der aussicht auf ein trainer-center. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe mich jetzt eigentlich weder als unwissend, noch bin ich neidisch. ich bin einfach nur enttäuscht, was m.r. für eine entwicklung genommen hat. wie soll man das den bitte sehen, wenn jemand sich früher mal "angeblich" leidenschaftlich mit hunden und menschen beschäftigt hat, dann plötzlich durch einen netten zufall ins fernsehen kommt und sich seitdem anscheinend nur noch um die vergrößerung seines unternehmens und die verbreitung seines d.o.g.s kümmert.
d.o.g.s gab es dem namen nach ja vorher übrigens auch nicht, sondern wurde schnell mal so benannt als der ganze rummel anfing. es ist ja auch überhaupt kein geheimnis in der hundeszene dass rütter sein wissen wohl vornehmlich von jan nijbor bezogen hat und es dann, natürlich mit einigen veränderungen (wohl auch um es kundenkompatibel zu machen) mit dem klangvollen namen d.o.g.s. versehen hat. ist ja auch in ordnung, aber eine philosophie ist es mit sicherheit nicht, wie er ja sogar selbst sagt. und jetzt kann man das studieren? :confused:

und ob er wirklich so erfolgreich als trainer war, weiss doch kein mensch. so wie ich es erlebt habe - und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, die bei ihm im training waren, ist der erfolg eher kurzfristig. kann natürlich auch an mir liegen....geholfen hat es jedenfalls nicht.

seitdem tourt er durch die gegend und gibt veranstaltungen in denen es tatsächlich mehr ums entertainment geht, als um wirkliche inhalte. ich will gar nicht bestreiten, dass die seminare hier und da bestimmt lohnenswert sind, aber sie sind auch wirklich sehr teurer und mittlerweile ja auch mit einer größenordung von um die hundert personen auch nicht wirklich mehr als seminar zu bezeichen. früher waren es mal um die 25 und selbst da konnte man natürlich nicht wirklich intensiv auf jeden einzelnen eingehen.
sein zentrum in erftstadt, wo er ja begonnen hat und sich auch ein großer teil seiner trainer befunden hat, gibt es so nicht mehr und wird jetzt wohl von einer trainerin hilfsweise geleitet.

und zum franchise kann ich nur sagen...es ist sicher in ordnung wenn man sich ausweiten will und es entscheidet ja auch jeder selbst ob er das geld für eine "ausbildung" hinblättern möchte. aber wer weiss denn ob sowas wirklich erfolgreich ist? viele der zentren die 2007 aufgemacht hatten sind so zumindest jetzt gar nicht zu finden. warum?
ich denke dass der erfolg wohl hauptsächlich mit der person m.r. verknüpft ist. weil er sich eben so gut verkaufen kann. sowas kann man aber doch nicht per franchise vermarkten wie hamburger.

meine meinung.

orion
 
Naja der MR hat ja fleißig Werbung gmacht für seine (sauteure) Trainerausbildung, er will ja gern ein DOGS Center in Österreich haben. Wird wohl auch nicht lang dauern, es kamen schon nach dem ersten Seminartag sehr sehr viele Bewerbungsschreiben bei ihm rein.
Und er will einen österreichischen Promi für seine Promihundeprofisendung.
Ich würd ihm ja den Lugnerischen empfehlen. Der is imma sehenswert :D (und nein - den find ich nicht süß!!! ;))

Ich stell mir grad den Lugner bei einem problematischen Hund vor, oder vielleicht reicht bei ihm auch schon ein weniger problematischer Hund?
a010.gif
(Man beachte den Smilie bitte, extra für angel. ;) :D )

Hm, ich mein jetzt nichts gegen den Rütter oder so, aber findet ihr die Ausbildung wirklich so gut, dass man dafür soviel zahlt?

jössas, wenn ich dran denk was sich in Ö alles trainer nennen darf (und nö, ich mein jetzt niemandem aus dem forum - zumindest keinen aus österreich), weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll bei der aussicht auf ein trainer-center. :eek:

Das habe ich mich auch grad gefragt. Ich glaub, ich werd das mal aus der Ferne beobachten. Jetzt macht ja der Lind auch so ein Trainingszentrum auf und dann auch noch der Rütter? Andererseits, die Tiroler und Vorarlberger sagen ja immer, bei ihnen gibts nichts Gscheites. :D
 
ich denke dass der erfolg wohl hauptsächlich mit der person m.r. verknüpft ist. weil er sich eben so gut verkaufen kann. sowas kann man aber doch nicht per franchise vermarkten wie hamburger.

meine meinung.

orion

Hallo,

da gebe ich dir absolut recht. Der Name Martin Rütter sagt fast jedem etwas (wohl durch die Fernsehauftritte) - seine TrainerInnen kennt niemand.
 
Hm, ich mein jetzt nichts gegen den Rütter oder so, aber findet ihr die Ausbildung wirklich so gut, dass man dafür soviel zahlt?

Oje ich hab mich wieder mal nicht klar ausgedrückt :eek:
Ich selbst würd niemals über 9000 Euro hinblättern für eine DOGS Trainerausbildung :eek:
Nicht nur dass ich von seinen Methoden nicht allzuviel halte - hab ich wohl auch nicht deutlich genug gemacht - dazu kommt ja auch dass es tatsächlich ein Franchise Unternehmen werden soll, genau wie orion1 geschrieben hat. Putzgleich wie ein Mäci (oder ein Monty Roberts... :rolleyes:)
Du mußt also als fertiger Trainer ausnahmslos nach DOGS Prinzip arbeiten und auch kräftig an Herrn Rütter zahlen.

LG Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben