http://markertraining.de/warum-sagen-wir-es-ihm-nicht-einfach/
Ich stell das mal ohne Kommentar hier rein
Ich stell das mal ohne Kommentar hier rein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich bin ein absoluter gegner dieses ständigen "nein", da muß hund ja depressiv werden.
falls bei uns wirklich mal wer bettelt, dann heisst es bei mir "platz" und dann legen sich alle brav irgendwohin (na ja, nah genug, damit sie nix versäumen)
"platz" is ja noch böser
Entweder begreif ich's nicht wirklich, oder es ist mir zu generalisiert.
Mein Hund hat ein "nicht Dein's" gelernt, bedeutet, weder Ball, noch Stock noch Quietschi etc etc, das micht sein's ist, wird anektiert
schielt er begehrlich hin, sag ich "nicht Deins" und erwarte -jössas wie das klingt - dass er gehorcht, ohne irgendwelches Alternativverhalten anzubieten.
Ob er einfach weitergeht oder angehopst kommt und quasi schreit:" 7 Kekse, weil ich so brav bin" ist mir egal, beides kommt bei ihm vor.
Ja. . Er lernt damit umzugehen wenn er ab und zu nicht das bekommt was er will und dann ist es auch keine Katastrophe (oder Katastrofe? hässlich)
Entweder begreif ich's nicht wirklich, oder es ist mir zu generalisiert.
Mein Hund hat ein "nicht Dein's" gelernt, bedeutet, weder Ball, noch Stock noch Quietschi etc etc, das micht sein's ist, wird anektiert
schielt er begehrlich hin, sag ich "nicht Deins" und erwarte -jössas wie das klingt - dass er gehorcht, ohne irgendwelches Alternativverhalten anzubieten.
Ob er einfach weitergeht oder angehopst kommt und quasi schreit:" 7 Kekse, weil ich so brav bin" ist mir egal, beides kommt bei ihm vor.
gsd bin ich nicht die einzige, die so durchs (Hunde)leben geht.Das war auh shon immer Milans Spruch - und es hat funktioniert.
Bei 7 Monate alten Sockentier biete ich gerade immer noch eine Alternative an, der Flegel muss schließlich erst den Unterschied zwischen mins und deins lernen.
Betteln am Tisch........es gab von Anfang an nichts, bis Weihnachten kam, viel Trubel, viele Gäste, und da hat er wohl heimlich doch das eine oder andere zugesteckt bekommen fürs "Dummschauen"(Grosses Kunststück)
Das verknüpft mit "Gib Laut"-Übungen für die Prüfung ist eine akustisch sehr erfolgreiche Verbindung, die kulinarisch aber auch nicht zum Erfolg führt, wie er gerade erfahren muss.
Danke AstridM.
Ich versteh überhaupt nicht warum man einen Hund was "erklären" muss. In meinen Augen muss jedes Komando für den Hund so gestalltet werden, dass Hund es versteht und das geht meiner Meinung nach auch ohne "erklären", "bitten" oder ähnlichen.
tjo.....ich biete keine Alternative an, weil mein Hund selber entscheiden kann, was er tun will, außer betteln..weil da hab ich ja nein gesagt ...er muss deshalb weder Platz noch Handstand machen..er darf sich aussuchen, ob er sich neben den Tisch legt, oder ins Wohnzimmer verrollt, oder statt dessen mit der Katze knutscht....
Beispiel 1. Spaziergang mit Hund, die Beißwurst wird zum Apportel...nach einiger Zeit beende ich das Spiel..Hund will aber noch und zwackt ins Apoortel (Beißwurst) das ich in der Hand halte, ich sag nein..und es ist erledigt, ich sag nicht nein lauf weiter, oder nein..geh schnüffeln, oder nein mach einen Handstand ..der Hund weis genau..wenn ich da nein sage, fliegt das Teil nicht mehr...und sucht sich eine Alternative..wie z.B. schnüffeln...der is so gescheit, der kann das von alleine ...
ich denke viele Menschen unterschätzen Hunde .....und glauben man muss für alles ein Alternativverhalten vorzeigen.....in bestimmten Situationen ist das für den Hund sicher hilfreich...aber ich halte es für völlig übertrieben, jedes Verbot oder jeden Abbruch...mit Alternativverhalten zu gestalten, das ich dem Hund vorschreibe.......