Markertraining ??

und zu dem Zweck übe, trainiere ich auch noch mit meinem 10 järigen Hund, nebenbei bemerkt, sehr zu seiner Freude....und wenns auch noch "Zuschauer" gibt, läuft er zur Hochform auf:D
das kenn ich :D. Und bei uns wird das 'arbeiten' regelrecht eingefordert. Wenn ich mal länger nix mach drängen sie mich regelrecht dazu. Sie hüpfen, springen und fiepschen vor Freude wenn wir uns fertig machen auf den Hundeplatz zu fahren-wo wir dann "böse" Unterordnung machen. :p
 
was mich aber sichtlich bei einigen HH -Dich meine ich NICHT - in die Nähe von Drill, Befehlsempfänger etc etc bringt.

Wieder einmal...warum fühlst du dich betroffen?

Es GIBT HH, die NUR über Drill arbeiten. Gibt es noch mehr als genug.
Warum fühlst du dich zu diesen gehörend? :confused: Gibt es da einen Grund dafür?

Ich schrieb, dass in diesem Forum keiner hier sein wird, der nur über reinen Gehorsamkeitsdrill arbeitet, dass die meisten (oder alle) User hier über Gehorsam (höchstwahrscheinlich ohne Drill) UND Alternativverhalten dem Hund das beibringen, was sie wollen und was notwendig ist.
Dass aber auch "Montessori-Trainer" keine total unerzogenen, "ungehorsamen" Hunde hätten.

Aber - wie man sieht - es geht hier genauso ab, wie ich bei den Tierärzten die Erfahrung gemacht habe....

Du redest, schilderst das Eine und dein Gegenüber (im Kopf ein ganz anderes Bild) versteht das Andere.
Ich red von "Zusammenkrampfen" und die Tierärzte verstehen einen Bauchkrampf....

Wie immer redet man aneinander vorbei.....
 
Da haben wir den Knackpunkt :D rein theoretisch hätten die Hunde dann aber die Schwäne lang vor mir bemerken müssen, denn die waren ja vorher im Wasser, zusätzlich hätten sie unser "kommts her, anhängen"-Spiel ignorieren müssen (was noch nicht wirklich vorgekommen ist) und sie hätten sich mindestens 100 Meter von mir entfernen müssen. Also wirklich höchst theoretisch, denn wenn das alles eingetroffen wäre und mein Rückrufpfiff auch nicht funktioniert hätte, ja, dann hätt ich wohl "VERDAMMT, KOMMTS HER" gebrüllt.

Wie bei mir "Normalerweise":)

Nur zB. wenn eine Katze vor der Janka aufspringt und davonläuft, da nutzt eben nur ein Kommando (bei mir Steh) bei dir halt "VERDAMMT, KOMMTS HER" also auch kein Unterschied...nur das du es nicht Kommando /Gehorsam nennst:cool:

Nur eine , wie ich finde, dumme I- Tüpfel Reiterei :rolleyes:
 
das kenn ich :D. Und bei uns wird das 'arbeiten' regelrecht eingefordert. Wenn ich mal länger nix mach drängen sie mich regelrecht dazu. Sie hüpfen, springen und fiepschen vor Freude wenn wir uns fertig machen auf den Hundeplatz zu fahren-wo wir dann "böse" Unterordnung machen. :p

Bei meiner HuSchu-Phobie;):D mach ich's selbst (bei den letzten 2 Hunden).

Aber wenn ich z.B. in der Hauptallee sag: mach ma was, ist er voll bei der Sache.

z.B. absetzen, auf halbem Weg das Handy deponieren nd rufen mit einem "nimm mit", im Sitzen abgeben

und wenn einen Weg weiter der Marathon stattfindet und möglichst viele Menschen wuseln, ist seine "mach ich doch mit links-Korektheit" nicht mehr zu überbieten und seine Freude dran sowas von offensichtlich, dass das auch völlig fremde Nicht-HH bemerken...:D
 
Wieder einmal...warum fühlst du dich betroffen?

Es GIBT HH, die NUR über Drill arbeiten. Gibt es noch mehr als genug.
Warum fühlst du dich zu diesen gehörend? :confused: Gibt es da einen Grund dafür?

Ich schrieb, dass in diesem Forum keiner hier sein wird, der nur über reinen Gehorsamkeitsdrill arbeitet, dass die meisten (oder alle) User hier über Gehorsam (höchstwahrscheinlich ohne Drill) UND Alternativverhalten dem Hund das beibringen, was sie wollen und was notwendig ist.
Dass aber auch "Montessori-Trainer" keine total unerzogenen, "ungehorsamen" Hunde hätten.

Aber - wie man sieht - es geht hier genauso ab, wie ich bei den Tierärzten die Erfahrung gemacht habe....

Du redest, schilderst das Eine und dein Gegenüber (im Kopf ein ganz anderes Bild) versteht das Andere.
Ich red von "Zusammenkrampfen" und die Tierärzte verstehen einen Bauchkrampf....

Wie immer redet man aneinander vorbei.....

Allerdings ist das Thema NICHT:

"Es gibt HH, die nur mit Drill arbeiten"

und es sind nicht die anderen, die Gehorsam / Alternative mit dem Wort Drill in Verbindung bringen, sondern Du

in einer Diskussion Gehorsam/Alternativverhalten

ist Dein Beitrag: "es gibt HH die nur mit Drill arbeiten" völlig obsolet, da er mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.

Allerdings stellst Du eben zwischen Gehorsam und Drill eine Verbindung her, wos überhaupt keine gibt.
 
Wie bei mir "Normalerweise":)

Nur zB. wenn eine Katze vor der Janka aufspringt und davonläuft, da nutzt eben nur ein Kommando (bei mir Steh) bei dir halt "VERDAMMT, KOMMTS HER" also auch kein Unterschied...nur das du es nicht Kommando /Gehorsam nennst:cool:

Nur eine , wie ich finde, dumme I- Tüpfel Reiterei :rolleyes:

Ich glaub eher, meine Hunde würden vermuten, ich hab den Verstand verloren, wenn ich in dem Ton mit ihnen rede und zurückkommen, um zu schauen, was los ist.
 
Ich glaub eher, meine Hunde würden vermuten, ich hab den Verstand verloren, wenn ich in dem Ton mit ihnen rede und zurückkommen, um zu schauen, was los ist.

:confused::confused: jetzt steh ich am Schlauch, verstehe ich nämlich nicht

welcher Ton?

Dein "verdammt kommts her" -geh ich mal davon aus - hat ja auch einen anderen Ton, als der "tolles-Lob-Ton"

und z.B. mein -"Hier"-Ton ist eben auch ein anderer, als mein "Priiiiiiiima-Ton"
 
:confused::confused: jetzt steh ich am Schlauch, verstehe ich nämlich nicht

welcher Ton?

Dein "verdammt kommts her" -geh ich mal davon aus - hat ja auch einen anderen Ton, als der "tolles-Lob-Ton"

und z.B. mein -"Hier"-Ton ist eben auch ein anderer, als mein "Priiiiiiiima-Ton"

Naja, üblicherweise rede ich ja in normaler Lautstärke mit den Hunden und ein "VERDAMMT, KOMMTS HER" als absoluter Notfallplan, also wirklich gebrüllt, dass es einem die Ohren anlegt, würde sie sicher so sehr erstaunen, dass sie zumindest schauen kommen, was los ist. Das hab ich gemeint.
 
:):) Sowie ich den Deinen.

Ich denk das zeigt es ja auch ganz genau: je nach Anforderung, das was nötig ist......und das ist ganz sicher von HH zu HH und von Hund zu Hund unterschiedlich

danke genau das ist es

Shari gehört auch zu den Hunden die obwohl sie in unserer Gasse bei einer Hundebegegnung keiffend in der Leine pöbbelt, in ein Wirtshaus/Cafe mitgeht da kann wenn man nach einem freien Tisch nachfragt schon der nächste Hund bei der Türe reinkommen, mit der Nase an ihrem Hinterteil schnüffeln - völlig wurscht (auch auf der Alm erlebt) und sie legt sich ohne ein Kommando/wort/Signal (sitz/platz) unter den Tisch - nie geübt.

Draussen vor der Türe würde sie dieses Verhalten von einem anderen Hund nicht dulden.

Klar freue ich mich dass wir in dem Fall gerne bei Wirten gesehen sind, war genauso im Büro als sie mitdurfte oder wenn wir auf Besuch sind.

Dafür brauch ich bei so einigen anderen Gelgenheiten wie Schwäne etc. schon einen sehr eindringlichen Ton in der Stimme, (nicht laut sondern nur bestimmt) damit sie vorbei geht - auch an der Leine.
Und wenn irgendwas in der Umgebung sich bewegt (anderer Hund, im Wind treibendes Plastiksackerl) würd ich sie im Freilauf nicht mit Keksi oder Ball abhalten können.
Ich geb aber zu dass wir da auch viel zu wenig üben
 
Oben