Malinois-Züchter für Rettungshundearbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass man sich bei den heutigen zuchtzuständen gar nicht früh genug informieren kann. wenn man eine bestimmte rasse ins auge gefasst hat, sollte man sich schon früh genug gedanken machen über den züchter ders mal sein könnte, über dessen hunde, zuchtpolitik, linien, erbkrankheiten, alter der ahnen, der eigenen hunde des züchters. was kann daran falsch sein, sich mit dem züchter bekannt zu machen?

falsch kann nur sein, übermorgen einen hund auszusuchen und nix über den zu wissen.​
 
Was macht es für einen Sinn sich über einen Züchter und sein Zuchtmaterial zu informieren, wenn man in einigen Jahren (5,10,20 ...........) einen Hund möchte?

Ein anständiger Züchter bemüht sich auch um Menschen die einen Hund haben möchten egal zu welchem Zeitpunkt zu meine zeit war eine Wartezeit auf einen Tervueren mindestens 2 Jahre bis man drangekommen ist, da es noch seriöse Züchter gab jetzt schaut der Tervueren aus wie eine Collie in Tervueren Pelz oder „so genante Arbeitslinie als eine Schäfer- Malinois, Pit Bull und Greyhound mix“ genauso schauen auch viele Mali so aus es wird nur auf Schutz gezüchtet und das bei heutigen Zeiten wo man Familien freundliche Hunde braucht keine die so sind, in eine Fachhand wie bei Polizei und co-. Braucht man mutige Hunde aber für einen leinen der kommt mit so einem Hund nicht zu recht

Alle 4 Varietäten sollen vom Körperbau gleich ausschauen nur anderer Haarkleid unterscheidet sie
LG Kleine Strolche
 
von Sticha Georg Informationen über die Rasse - OK, aber ........................... "in einigen Jahren" ändert sich das Zuchtmaterial und dann?

Ein anständiger Züchter spricht nicht von „Material“ wo sind wir bei einen Züchter oder Händler der nur wegen Geld Züchtet. Sie können auch Mutter Großmutter Enkel und co- bei Züchter sehen da er seine Hunde nicht einschläfern lässt wenn sie nicht für die Zucht geeignet sind

der sinn ist das sie schon vielleicht von Großmutter bis zum Enkelin alle Hunde können und wissen wie sie sind!!!

LG Kleine Strolche
 
Was macht es für einen Sinn sich über einen Züchter und sein Zuchtmaterial zu informieren, wenn man in einigen Jahren (5,10,20 ...........) einen Hund möchte?

Informationen über die Rasse - OK, aber ........................... "in einigen Jahren" ändert sich das Zuchtmaterial und dann?

Ergo - Info über Rasse OK (auch Jahre davor) - Info über Züchter eher kurzfristig.

:cool:

Man kann, bei einem guten Züchter, über Jahre hin weg beobachten, wie sich die Nachzucht entwickelt. Da Vererbung und Genetik einen großen Teil in der Zucht ausmachen. Was nützt einem der schönste Mali, wenn er z.B. schwere Gelenkskrankheiten hat? Oder umgekehrt, was nützt mir die beste Arbeitslinie, wenn z.B. Krebs in der Linie vorkommt?

Nach einem Wurf kann man, mM, absolut nichts sagen.


Ein anständiger Züchter spricht nicht von „Material“ wo sind wir bei einen Züchter oder Händler der nur wegen Geld Züchtet.

Danke!
 
ich bin gespannt wie lange es dauert bis ihr alle lügner seid :D:D 10, 9, 8, 7, 6... :D
 
ich find an der vorgehensweise auch nix schlimmes :confused: für mich wird ein nächster hund auch erst in ein paar jahren interessant, trotzdem schau ich mir schon verschiedene linien an, studier die ahnen und beobachte würfe und deren entwicklung. und da kann ich sehrwohl auch von einzelnen züchter mir die hündinnen anschauen, die verpaarungen und die entwicklung von den würfen oder von junghündinnen, die eventuell für die zucht vorgesehen sind.
 
Man kann, bei einem guten Züchter, über Jahre hin weg beobachten, wie sich die Nachzucht entwickelt. Da Vererbung und Genetik einen großen Teil in der Zucht ausmachen. Was nützt einem der schönste Mali, wenn er z.B. schwere Gelenkskrankheiten hat? Oder umgekehrt, was nützt mir die beste Arbeitslinie, wenn z.B. Krebs in der Linie vorkommt?

Natürlich kann man Züchter bzw. die Zuchtergebnisse beobachten und werten.

Jede dieser Beobachtungen ist jedoch immer sehr differenziert zu sehen, denn:

1. gibt es sehr selten Züchter welche von ALLEN Welpen die HD,ED, Cauda ect Ergebnisse veröffentlichen.
2. gibt es sehr selten Züchter welche das Glück haben das ALLE Welpen zu Hundesportlern kommen.
3. gibt es sehr selten Züchter welche innerhalb ihrer Zuchtergebnisse sämtliche Krankheitsbilder veröffentlichen.
4. weiß der Beobachter nicht wie man zu den sogenannten Hundesportergebnissen kam (Ausbildung ect)

ect..........................

Ergo - kannst du gerade mal maximal das Positive aus Zuchtergebnissen beobachten, und dies verwischt die Realitäten im sogenannten Zuchterfolg.

Dies und noch viele Gründe bemüßigen daher die Züchter zb. die Deckrüden mitunter nach Zuchtlinien auszusuchen. ;)

Daher wäre es für den Hundehalter von Vorteil, wenn er eher nach Zuchtlinien aussuchen würde, welche für ihn selbst die beste Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Züchter bzw. die Zuchtergebnisse beobachten und werten.

Jede dieser Beobachtungen ist jedoch immer sehr differenziert zu sehen, denn:

1. gibt es sehr selten Züchter welche von ALLEN Welpen die HD,ED, Cauda ect Ergebnisse veröffentlichen.
2. gibt es sehr selten Züchter welche das Glück haben das ALLE Welpen zu Hundesportlern kommen.
3. gibt es sehr selten Züchter welche innerhalb ihrer Zuchtergebnisse sämtliche Krankheitsbilder veröffentlichen.
4. weiß der Beobachter nicht wie man zu den sogenannten Hundesportergebnissen kam (Ausbildung ect)

ect..........................

Ergo - kannst du gerade mal maximal das Positive aus Zuchtergebnissen beobachten, und dies verwischt die Realitäten im sogenannten Zuchterfolg.

Dies und noch viele Gründe bemüßigen daher die Züchter zb. die Deckrüden mitunter nach Zuchtlinien auszusuchen. ;)

Daher wäre es für den Hundehalter von Vorteil, wenn er eher nach Zuchtlinien aussuchen würde, welche für ihn selbst die beste Wahl wäre.


Wenn man sich aber schon eine Zeit lang vorher erkundigt, mit Besitzern der jew. Zucht spricht, im Netz stöbert, Ausstellungen, Turniere, Prüfungen etc., besucht - brauche ich keine direkte Info vom Züchter um mir mein eigenes Bild zu machen.
Ist wie bei einem Puzzle, viele Einzelteile ergeben ein Gesamtbild.;)
 
Wenn man sich aber schon eine Zeit lang vorher erkundigt, mit Besitzern der jew. Zucht spricht, im Netz stöbert, Ausstellungen, Turniere, Prüfungen etc., besucht - brauche ich keine direkte Info vom Züchter um mir mein eigenes Bild zu machen.
Ist wie bei einem Puzzle, viele Einzelteile ergeben ein Gesamtbild.;)

Natürlich richtig, jedoch kann sich dies über Jahre hinweg ziemlich ändern. ;)
 
w

Das kann sich schlagartig ändern, wenn zwei, drei wichtige Zuchthündinnen aus der Zucht genommen werden ( Alter, Krankheit,....) - ich finde auch, Informationen über Rasse und Blutlinien ja, aber der Züchter wäre mir persönlich eher wurscht, immer vorausgesetzt, gewisse Anforderungen ( Umgang mit den Zuchttieren, erste Sozialisierung der Welpen ) , werden erfüllt. Wenn mich jemand nach einem empfehlenswerten DSH Züchter fragt, sage ich eigentlich auch immer, schau Dir an, welche Linien Dir gefallen, und dann schau, welche Verpaarungen geplant sind, und dann kann man konkret ein wenig - so gut es halt geht - nachforschen, was Gesundheit betrifft.

Und DANN kann man immer noch den Züchter beurteilen, ob auch alles rundherum passt....;)

Mir persönlich wäre aber die Verpaarung allemal wichtiger als der Züchter.
Daher macht es mMn auch wenig Sinn, Jahre zuvor schon konkret nach einem Züchter zu suchen.
 
AW: w

Das kann sich schlagartig ändern, wenn zwei, drei wichtige Zuchthündinnen aus der Zucht genommen werden ( Alter, Krankheit,....) - ich finde auch, Informationen über Rasse und Blutlinien ja, aber der Züchter wäre mir persönlich eher wurscht, immer vorausgesetzt, gewisse Anforderungen ( Umgang mit den Zuchttieren, erste Sozialisierung der Welpen ) , werden erfüllt. Wenn mich jemand nach einem empfehlenswerten DSH Züchter fragt, sage ich eigentlich auch immer, schau Dir an, welche Linien Dir gefallen, und dann schau, welche Verpaarungen geplant sind, und dann kann man konkret ein wenig - so gut es halt geht - nachforschen, was Gesundheit betrifft.

Und DANN kann man immer noch den Züchter beurteilen, ob auch alles rundherum passt....;)

Mir persönlich wäre aber die Verpaarung allemal wichtiger als der Züchter.
Daher macht es mMn auch wenig Sinn, Jahre zuvor schon konkret nach einem Züchter zu suchen.

Danke........................
 
AW: w

Schade dass du auf sachliche Ausführungen mit Verunglimpfung reagierst. Dies macht leider eine Diskussion schwierig.................. :cool:
:rolleyes: dafür schenk ich dir ein s;)
Zu dem habe ich nicht dich angesprochen:cool:.....immer spreche ich nicht mit dir;)

Ich denke, es macht sehr wohl etwas aus, ob ich zu einem Züchter vertraue.
Ebenso kann man nicht immer davon ausgehen, welche Linien mir gefallen. Denn Optik, Wesen und Gesundheit sind ein großer Unterschied.
Was nützt der schönste Hund, wenn er für meine (sportlichen/züchterischen) Zwecke nicht taugt?
Wie schon erwähnt, das Gesamtbild muss passen.
 
Ich persönlich denke, man kann auch schon Jahre vorher Kennels ausschließen (aus den verschiedensten Gründen), es werden immer noch genügend übrigbleiben, die es wert sind, sich in den nächsten Jahren näher mit ihnen und Ihrer Entwicklung zu beschäftigen.

Man schießt sich da nicht auf einen einzigen Züchter ein, sondern beobachtet jene parallel, die für einen persönlich passen würden.

Und nicht nur den Kennel, sondern auch die Tiere, die im Laufe der Jahre aus den Würfen hervorgegangen sind und was aus ihnen geworden ist und wie sie eventuell wo weiterverpaart wurden.

Somit hat man einen guten Überblick und "versteift" sich nicht auf eine bestimmte Linie.

Was macht es für einen Sinn sich über einen Züchter und sein Zuchtmaterial zu informieren, wenn man in einigen Jahren (5,10,20 ...........) einen Hund möchte?

:eek:

Ein Hund ist immer noch ein Lebewesen.

Auch wenn man von seinem zukünftigen Hund bestimmte Eigenschaften, Gesundheitskriterien und Wesensmerkmale erwartet: er bleibt immer noch ein Hund.

Hätte der Züchter meines Rüden seine Hunde als "Material" bezeichnet, hätte ich am Absatz kehrt gemacht.

Ich bin ganz bestimmt nicht zart besaitet, aber ich sehe meinen Hund als Partner, nicht als Sportgerät.

Da darf ich ganz bestimmt auch im Namen meines Freundes sprechen.

Ist halt Geschmackssache. :cool:
 
Ein Hund ist immer noch ein Lebewesen.

Auch wenn man von seinem zukünftigen Hund bestimmte Eigenschaften, Gesundheitskriterien und Wesensmerkmale erwartet: er bleibt immer noch ein Hund.

Hätte der Züchter meines Rüden seine Hunde als "Material" bezeichnet, hätte ich am Absatz kehrt gemacht.

Ich bin ganz bestimmt nicht zart besaitet, aber ich sehe meinen Hund als Partner, nicht als Sportgerät.

Da darf ich ganz bestimmt auch im Namen meines Freundes sprechen.

Ist halt Geschmackssache. :cool:

Natürlich ist der Hund ein Lebewesen, allerdings wird dieses Lebewesen von Gesetzes wegen als Sache verstanden. Daher ist der Begriff Zuchtmaterial auch "politisch korrekt".

Aussagen ala .......... Erstmal muß der Züchter das richtige Zuchtmatrial kaufen, Rüde und Hündin, oder nur Hündin.......... findet man zb im Yorkie-Forum aus dem Jahre 1997, und ist daher wohl als gebräuchlicher Begriff von Züchtern zu akzeptieren.

Selbst in Wiki spricht man zum Begriff von ...................... Grob gesagt kann man Material als nicht fertiges Gebrauchsgut oder als Arbeitsgegenstand des Menschen bei der Arbeit bezeichnen.

Leg es auf unsere Hunde um, dann zeugt der Begriff Zuchtmaterial von einer sehr nüchteren Einstellung innerhalb der Thematik Zucht.

Wenn du nun glaubst mit das du mir mit dem emotionalen Begriff .......... Hund-Partner "eins reinwürgen zu können", muss ich dich enttäuschen, denn deine Schwächen im Umgang mit den Begriffen Zucht ........

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.

Genetik ............

mathematisch exakter Beschreibung des dominant-rezessiven Erbgangs

sind klar erkennbar.

Ergo - dürfte es im Gespräch wohl eher angebracht sein, sachliche Begriffe ala Zuchtmaterial bzw. Zuchtergebnis (das Ende eines Prozesses) zu verwenden. ;):cool:

PS: Viel Spass beim "Läusesuchen" :cool:
 
@ Wombat: wenn ich schreibe, man soll schauen, welche Linien einem gefallen, dann meine ich selbstverständlich eine Beurteilung des jeweiligen Gesamtpaketes "Hund", und bei mir zB stünde da keineswegs an erster Stelle alleine das Äußere.
 
wenn ich mir das hier so durchlese frag ich mich echt, anscheinend kommen manche nur zum streiten her

jemand stellt eine frage und alle streiten

kann man nicht normal schreiben ohne sich ständig persönlich anzugreifen? manche leute sollten echt gelöscht werden

unsympatischer geht es ja echt nicht mehr...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben