Malinois wird auf die SOKA-Liste gesetzt

oje, der arme mensch, der arglose, der am zaun vorbeigeht, der kriegt wohl nen halben herzinfarkt, wenn hund bellt????
geh bitte, wo lebst du denn? wenn meine hunde hinterm zaun bellen, wohl abgesichert, dann gelten sie also als sokas? *schüttel*
ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber für mich ist es das normalste der welt, dass hunde hinter zäunen bellen, wenn man vorbei geht.... :rolleyes:
alles andre wär für mich unnatürlich.
Gibtn Unterschied zwischen bellen und zähnefletschend versuchen, drüberzuspringen.

und dabei stirbt weder ein tier noch ein mensch.
Bis mal ne Oma mit Herzproblemen bei euch spazieren geht.

Ich muss ore-sama recht geben, mir geht es auch auf die Nerven, und echte Schrecksekunden, wenn wie aus dem Nichts auf einmal ein Hund am Zaun hängt und wie Sau bellt, fletscht, keift, etc. Ungut einfach.
Und ich verstehe nicht, weshalb die Besitzer einen Hund unbeaufsichtigt machen lassen was er will???? Braucht nur ein Kind mit der Hand reingreifen etc.
Von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen. Ich wurde als Kind mangels Schlaf durch kläffende Hunde in der Nachbarschaft schwerkrank. Wenn meine am Zaun die Nachbarn verkläffen, weil auch diese ihren Garten genießen wollen und das mittels Krach kaum können, heißt es auch hier: "SCHNAUZE!" oder rein. Ich meine, das is ja ne Zumutung.

Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Ich finde die Aussagen von Ore-sama einfach nur unter jeder S.. Habe selber Malis und egal wo ich mit ihnen hinkomme- sie widerlegen ständig dieses Klischee, dass die Malis alle nur furchtbare Hunde sind.Sie sind temperamentvoll, das stimmt,aber sie sind ganz bestimmt nicht eine tickende Zeitbombe, als die sie von vielen Leuten dargestellt werden.

Wenn wir nach dem gehen, müsste wirklich bald jeder Hund auf der Liste stehen.

lg Susanne
Mehr als "Heul doch" fällt mir zwar spontan nicht ein, aber sagen wirs so - was bringen mir deine paar Malis, wenn hier fast alle Angehörigen dieser Rasse sich wie die Wildschweine aufführen :rolleyes:

Zur Überprüfung des Hundeführers: damit wäre ich wiederum auch sehr zufrieden, wenn das mal gemacht werden könnte. Denn ja, die Liste verlängert sich, aber das Problem bleibt bestehen. Aber dann wäre man ja ein pöhser Polizeistaat :rolleyes: Wobei, wenn ichs auch nicht genau durchgelesen hab (scheiß Französische für Juristen), als es um die Akitas in Seraing ging, mein ich, da sowas gelesen zu haben. Kompetenznachweis oder so.

Malis auf die Liste? Lach mich schief, wenns nicht so traurig wäre. Bis dato hab ich nur aufällige Hunde gesehen, wenn am anderen Ende der Leine der Vollidiot war.
Ist doch völlig gleich welche Rasse es ist. So langs in die Richtung geht: Malis (jetzt mal als Beispiel) sind sooooo schwierige Hunde, also rauf auf eine Liste verändert sich gar nix.
Und solange die meisten Züchter an irgendwelche Leute irgendwas (und ich mein das jetzt wörtlich "irgendwas") verkaufen wird sich gar nix ändern.
Und welche ist die nächste Rasse? Labis? Groß genug wären sie, dunkel genug auch (die meisten halt) und den "schwierigen" Charakter haben sie auch.
Das ist doch alles eine Farce.
Hunde die zum Zaun hingeschossen kommen?
Sorry, aber das hat mich ehrlich noch nie gekümmert. Ich halts für nicht okay, aber das mich das jetzt stören würde. Ne eigentlich nicht.
Aber wär ne Marktlücke: "der nur 1 bis 2 mal kurz bellende Wachhund der zwar Einbrechern sagt dass es ihn gibt aber Omis nicht zu Tode erschreckt, jetzt im Sommerschlussverkauf bei ..."

lg
staffi

Malis auf die Liste? Lach mich schief, wenns nicht so traurig wäre. Bis dato hab ich nur aufällige Hunde gesehen, wenn am anderen Ende der Leine der Vollidiot war.
Ist doch völlig gleich welche Rasse es ist. So langs in die Richtung geht: Malis (jetzt mal als Beispiel) sind sooooo schwierige Hunde, also rauf auf eine Liste verändert sich gar nix.
Und solange die meisten Züchter an irgendwelche Leute irgendwas (und ich mein das jetzt wörtlich "irgendwas") verkaufen wird sich gar nix ändern.
Und welche ist die nächste Rasse? Labis? Groß genug wären sie, dunkel genug auch (die meisten halt) und den "schwierigen" Charakter haben sie auch.
Sorry, aber das hat mich ehrlich noch nie gekümmert. Ich halts für nicht okay, aber das mich das jetzt stören würde. Ne eigentlich nicht.
Aber wär ne Marktlücke: "der nur 1 bis 2 mal kurz bellende Wachhund der zwar Einbrechern sagt dass es ihn gibt aber Omis nicht zu Tode erschreckt, jetzt im Sommerschlussverkauf bei ..."

lg
staffi

starkes posting :)

lg
staffi

super posting! Danke- denn genau das ist es!

@ore

Au weia, es ist also das gute Recht des Hundes, den arglosen Menschen grausige Schrecken einzujagen, weil diese es wagen, ihr Haus zu verlassen? Hundebesitzer, die so ticken, sind der Grund, weshalb Hunde auf Listen landen :rolleyes:

Rücksichtnahme nennt sich das. Mir bleibt jedesmal das Herz stehen und ich könnt vor Schreck grad heulen, wenn dieser scheiß Rottweiler aufm Weg zum TA, wo ich nicht an ihm vorbei kann, es immer wieder beinahe über den Zaun schafft, knurrend udn zähnefletschend. Aber ist ja sein gutes Recht :rolleyes:

Naja, mir scheint es, du hast wirklich schwache nerven und einen großen hang zur übertreibung, sorry..:rolleyes:

Also ich hab jetzt keinen Mali und ich hab auch nicht vor mir einen zu nehmen. Ist halt nicht meine Rasse.
Ich kenn ungefähr 6 Malis, jetzt nicht von der Weite sondern auf näheste Tuchfühlung.
Alle 6 (bis auf einen der ist schon 13 und daher dement. ruhig) haben alle Pfeffer im A.. Und ich mein das wortwörtlich. Grad der eine geht ab wie eine Rakete. Der eine mehr und der andere weniger.
Und ALLE, OHNE AUSNAHME, sind 100 %ig Schmusebacken. Aber die haben halt Menschen an der Leine hängen die ebenso mehr als genug Wissen über Hunde haben und diese dement. führen.
Als "Gegenbeispiel" könnt ich 4 Westis nennen welche sich besser für eine Liste eignen würden. Ist doch alles ein Quatsch.
lg
staffi

super posting! Danke- denn genau das ist es!

@ore

Naja, mir scheint es, du hast wirklich schwache nerven und einen großen hang zur übertreibung, sorry..:rolleyes:

Du findest es also sensibel und übertrieben, total zusammenzufahren, wenn plötzlich 2 Meter neben dir ein Rottweiler am Zaun hoch springt, es immer gerade so nicht drüberschafft, die Zähne fletscht und keift, dass du sicher sein kannst, dass der Zaun da dir das Leben rettet?

Du findest es also sensibel und übertrieben, total zusammenzufahren, wenn plötzlich 2 Meter neben dir ein Rottweiler am Zaun hoch springt, es immer gerade so nicht drüberschafft, die Zähne fletscht und keift, dass du sicher sein kannst, dass der Zaun da dir das Leben rettet?

Ich kann dich gut verstehen.

Wir haben in der Nachbarschaft auch so 2 Kandidaten (allerdings keine Malis, sondern Dsh-Mixe) und es ist mehr als unangenehm wenn man an einem Zaun normal vorbei geht und die Hunde hängen keiffend am Zaun und springen beinahe darüber.

Leider sind die Besitzer nicht fähig ihre Hunde abzurufen. Die bellen wirklich den ganzen Tag (obwohl wer daheim ist!) und niemand schreit auch nur einmal "Aus" - niemand kümmert sich :mad:

Solche Idioten gibts überall und mit jeder Rasse, nur ists halt sehr wohl ein grosser Unterschied ob ein Dsh oder Rotti keiffend am Zaun hängt oder so eine "tiefer gelegte Katze" :rolleyes::D

Rasselisten sind meiner Meinung nach die Resultate für die nicht Übernahme der Verantwortung durch den HF.

Aber auch das zieht sich leider durch alle Rassen - gestern erklärte mir eine Dame mit Goldi dass ein Retriever ja gar nicht zubeissen könnte, da er dazu nicht gezüchtet wurde *Hilfe* - ganz ehrlich: vor so einem Hund hab ich dann mehr Angst als vor jedem Mali (in Profihand) dieser Welt ;)

Hab ich nicht gesagt. Ich kann es nachvollziehen wenn man zusammenzuckt vor lauter schreck...aber du schreibst JEDESMAL ;).
Wenn Du weißt, das der ein Hund total wild und unberechenbar hinterm zaun rumspringt, warum gehst du dort immer vorbei?
gibt es keine andere strassenseite?
Wenn du weißt, das hinterm zaun der hund so reagiert, warum sprichst du nicht die besitzer mal an?
Wenn du weißt, das hinterm zaun der hund die zähne fletscht usw...solltest du ja eigentlich schon gfestigt sein und dich nicht JEDESMAL zu tode erschrecken...

nix für ungut...

lg jamie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein Ernst?!?:eek::mad::(
...Klar... wenn ein Mali in falsche Hände gerät kann er sehr agressiv sein...aber..........nee
Ist genau der selbe Mist wie bei den anderen Kampfhunden...:mad::(

LG Steffi:o

Mich schei*st allgemein an, dass es sowas wie eine SOKA-Liste geben muß. Und JEDE Rasse drauf, ist eine Rasse zuviel. Etwas, was alle Hundehalter und -liebhaber auch so sehen sollten.

Dass der Mali draufsoll, KÖNNTE mir nach deiner Theorie auch wurscht sein, immerhin hab ich einen Tervueren. Der wird durch seine Lassie-Optik doch noch ne ganze Weile verschont bleiben. Sonst war auch dieser Kommentar ein Schuß in den Ofen. Da ich neben Belgier auch DSH-Collie-Husky-Schnauzer-Rottweiler-AmStaff bei mir Zuhause hatte ;) Und es mich nicht nur bei denen aufregt, dass sie vor allem für politische Zwecke missbraucht werden.

lg
Nice

Richtig!

Es muss für jeden zukünftigen Hundehalter ein Test geben, ob er Hunde halten darf oder nicht... Halt so was wie ein Gespräch mit nem Züchter...
So könnte man doch eventuell schon einige schwarze Schafe ausmachen und die können dann eben keine Hunde (absichtlich) zu "Kampfmaschinen" ausbilden...

Ach das ist doch alles doof...:(#

LG Steffi

Richtig!

Es muss für jeden zukünftigen Hundehalter ein Test geben, ob er Hunde halten darf oder nicht... Halt so was wie ein Gespräch mit nem Züchter...
So könnte man doch eventuell schon einige schwarze Schafe ausmachen und die können dann eben keine Hunde (absichtlich) zu "Kampfmaschinen" ausbilden...

Ach das ist doch alles doof...:(#

LG Steffi

Und was soll sowas bringen????:confused: Solange es Züchter gibt, die jedem Trottel nen Hund in die Hand drücken( nein nicht Alle, aber es gibt sie nunmal)!:(

Es gibt KEINE kampfhunde, nur mal so zur info ;)

lg jamie

Und diese Aussage kotzt mich so richtig an...
Das ist, als wenn man sagen würde, es hätte in D keinen Holocaust gegeben!:eek::mad: (Krasser Vergleich, ist aber so...)

Und ich sag dir auch warum:
Früher waren diese Hunde zum Kämpfen da, sie wurden dazu gezüchtet!
Mag sein, dass sie nebenbei auch noch gute Familienhunde waren...

Aber es sind nunmal ursprünglich Kampfhunde und sie sind es heute auch noch in ihrem Blut... was noch lange nicht heißt, dass sie böse sind/ böse geboren werden...

Verstehst du? Ich nehme das Wort "SOKA" nie wieder in den Mund, das ist völliger Blödsinn! Für mich hat das Wort "Kampfhund" keine negative bedeutung mehr.:cool:

LG Steffi:)

Und was soll sowas bringen????:confused: Solange es Züchter gibt, die jedem Trottel nen Hund in die Hand drücken( nein nicht Alle, aber es gibt sie nunmal)!:(

Ok, wie ein gespräch mit nem richtigen Züchter, der wirklich abschätzen kann, ob sein gegnüber in der Lage ist, einen hund zu halten...

Weißt?!:confused:

Und diese Aussage kotzt mich so richtig an...
Das ist, als wenn man sagen würde, es hätte in D keinen Holocaust gegeben!:eek::mad: (Krasser Vergleich, ist aber so...)

Und ich sag dir auch warum:
Früher waren diese Hunde zum Kämpfen da, sie wurden dazu gezüchtet!
Mag sein, dass sie nebenbei auch noch gute Familienhunde waren...

Aber es sind nunmal ursprünglich Kampfhunde und sie sind es heute auch noch in ihrem Blut... was noch lange nicht heißt, dass sie böse sind/ böse geboren werden...

Verstehst du? Ich nehme das Wort "SOKA" nie wieder in den Mund, das ist völliger Blödsinn! Für mich hat das Wort "Kampfhund" keine negative bedeutung mehr.:cool:

Ja, aber zum kämpfen untereinander und ein Mensch/ der Halter musste jederzeit gefahrlos dazwischen gehen können!!!!! Das heisst, dass sie für Menschen eben keine Gefahr dargestellt haben oder das tun! Genauso wird aber das Wort Kampfhund heute definiert, nämlich als ginge es dabei um den Kampf mit Menschen...und das ist absoluter Blödsinn!!!!!!!:mad:

Die Malis die ich kenn sind auch absolute Schmusebacken (obwohl sie um einiges mehr Pfeffer im Hintern haben als meine BC Laus) und ich liebe diese Hunde! Aber die werden halt auch net von 0815 Hundehaltern geführt, sind gut sozialisiert usw.

Aber du kannst net von hier auf die Situation in Belgien schließen. Dort hauns dir die Malis nach (Vermehrer usw.), also kann ich mir vorstellen das es dort teilweise unangenehm sein kann, wenn jeder Depp meint einen Mali haben zu müssen.

Hast zB schon mal einen Mali in einem Zwinger ohne Auslastung gesehen? Ich schon zweimal (im Tierheim). Und glaub mir... beide Male war es eine absolute Katastrophe. Was glaubst also wie's nen Mali geht, der nur im Garten rumlungert, auch net anders. Ein Mali ist halt sehr triebig und kannst net wirklich mit nem Retriever vergleichen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das wär genauso wie wennst nen Border mit nem Mops vergleichst. :rolleyes:

Ich halte die Umsetzung dieser Listen für bescheuert. Wie gesagt, es wär super wenn für "Listenhunde" ein Sachnachweis erbracht werden müßte, bzw das Hunde-Besitzer-Gespann ne Prüfung (Alltagstauglichkeit) ablegen muß. Ansonsten halt mächtigst Strafe zahlen. Die guten Hundehalter haben da ja eh nix zu befürchten und die anderen werden es sich wohl zehnmal überlegen ob sie sich das antun wollen. Die Listen generell find ich nicht schlecht, die Umsetzung ist schwachsinnig, den Hunden einfach nen Maulkorb draufhaun und saftige Hundesteuer ist sicherlich die falsche Lösung. Man muß beim Halter ansetzen, net bei den Hunden.

Irgendwann werden sowieso alle Hunde die mehr als 7 oder 8 kg wiegen auf der depaten Liste stehen. :rolleyes: . Vielleicht beginnt dann endlich mal ein Umdenken, daß das Problem net die Hunde sind, sondern die Besitzer. :(

@Steffi: mir wär neu das die Hunde gegen Menschen gekämpft haben. Grad in der "Pit" die klein war, sind beide Besitzer mit dabei gestanden und mußten dann die Hunde trennen. Warum glaubst gabs keine Dobis bei Hundekämpfen? Weil die net so ne Beisshemmung gegenüber Menschen haben, die "bööööösen Kampfhunde" allerdings schon.

Oben