Magendrehung

und wielang verweilt die Nahrung im Magen?
Sylvie?

Ich denke das kommt immer aufs Futter drauf an. :confused: Menschen verdauen einen Apfel zB ja in 30 Minuten während Fleisch mehrere Stunden mitunter benötigt (und auch da kommts auf's Fleisch an!).

Ich glaub net daß das bei Hunden soviel anders sein wird.

Stellt sich dann auch die Frage was LEICHTER und SCHNELLER verdaut wird. Trofu oder Fleisch. Ich würde mal schätzen Fleisch da mehr Wasser enthalten ist. :confused:

*auf Aufklärung von Experten wart* :D

Edit: und schon erfolgt! Ihr ward schneller! (Und ich bin netamal so falsch gelegen :D )
 
das kommt drauf an welche.
wenn ich bedenke was mir der josha vorgestern ins auto geko**t hat:rolleyes: sogar nach 5 stunden...war übrigens trofu:p...konnte man auch als solches erkennen

Ja klar, sagen wir mal für den Hund optimal verdauliches Futter... was auch immer das ist
Meiner spuckt auch nach 12 Stunden unverdauliches Knochenstückerl wieder raus, aber nur die, also muß der Rest ja schon durch sein....
gibts da keine allgemein gültigen Angaben?
 
Macht ihr euch da wirlich alle solche Sorgen deswegen:eek: Besser gesagt, bin ich da zu unvorsichtig?
Meine spielen, hüpfen, wälzen, drehen, robben tagtäglich nach dem Essen durch den Garten, beim Training wandert schon mal ziemlich viel Käse in den Hundebauch - da springen und laufen sie ja auch dabei....
Mir ists 100x lieber wenn sie was im Magen haben bei größeren Unternehmungen... keine Ahnung warum, nenn es Bauchgefühl:eek:
Eine Magendrehung ist irgendwie das letzte wovor ich Angst hab:eek:

Also wirklich Sorgen habe ich mir bisher nicht gemacht - Gedanken schon.
Vorallem, wenn ich dann so nen Thread lese, interessiert es mich natürlich, ob es Richtlinien gibt, an die ich mich halbwegs halten kann, oder nicht.
Auch überprüfe ich grundsätzlich immer und laufend, ob ich im Zusammenleben mit meinem Hund etwas übersehe bzw. falsch mache.

Ich denke an und für sich, dass Duke weiß, was er tut bzw. was ihm gut tut.
Andererseits habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass ein Unfall ganz unvorhergesehen und auf Grund von unglücklichen Umständen passieren kann.
Davor sind wir - glaube ich - eh nie wirklich geschützt.

Aber wenn´s so ein Thema schon gibt, warum nicht fragen, was einen interessiert bzw. worüber man sich Gedanken macht?

Dafür ist ja ein Forum u.a. da, oder?

@neufi: Nach dem Artikel bin ich nun auch nicht wirklich schlauer ... ;) :D
 
ist schon unterschiedlich der verdauungstrakt mensch-hund. ich tät keinen knochen so problemlos verdauen:p
 
Ja klar, sagen wir mal für den Hund optimal verdauliches Futter... was auch immer das ist
Meiner spuckt auch nach 12 Stunden unverdauliches Knochenstückerl wieder raus, aber nur die, also muß der Rest ja schon durch sein....
gibts da keine allgemein gültigen Angaben?
also ich kenn keine....was ja nix heißen soll aber wer macht schon solche studien?
 
Im Magen?
Und wielang verdaut der Hund dann insgesamt?

Ja im Magen,das ergaben auch Studien bei Oduktionen. na ja wie lange kommt eben darauf an was du fütterst.

Nehmen wir jetzt mal an Kopffleisch und Herz kannst du ca.6 stunden rechnen. Nehmen wir an ein Trockenfutter bei dem an erster Stelle Getreide steht-Namen tun da nichts zu Sache und noch aus 2-3 zusätzlichen Füllstoffen besteht um die 12 Stunden.

eim TROFU kann man ganz gut testen wie verdaulich es ist. Mit Wasser mischen udn stehen lassen, je größer es aufgequlitt ist je mehr Füllstofe entahlten je länger brauchts zu, verdauen.
mfg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja klar, sagen wir mal für den Hund optimal verdauliches Futter... was auch immer das ist

Pures Fleisch mit Gemüse nicht zu fett, Gemüse schn zerkleinert, bzuw. püriert verdaut am schnellsten.

Meiner spuckt auch nach 12 Stunden unverdauliches Knochenstückerl wieder raus, aber nur die, also muß der Rest ja schon durch sein....

Stimmt unverdauliche Knochenstückchen halten sich etwa so lange wie schlechtes TROFU, aer die hast du seltener udnvor allemweniger als die Masse TROFU. Wenn du hernimmst das du bei schlechterem TROFU bei einem 30 Kilo Hund 350 is 500 Gramm verfütterts und dann an das Gewicht denkst das eim aufquellen ensteht-so um 1-1,5 Kilo dann kannst du dir denken wie es dem Hudneigentlich geht. Iss du mal z. 1,5 Kilo Trockenpampe. Das Magendrücken möcht ich nicht haben.
lg Uschi & Rudel
 
also ich mach mir schon sorgen. immerhin sind berners sehr gefährdet. aber der vorteil bei fanny ist, dass sie nach dem essen schläft wie ein stein:D

meiner erfahrung(was man so hört von den besitzern und tierärzten) nach sind die häufigsten fälle doggen, berner, bernhardiner usw. , die auch meist schon ein gewisses alter haben... hängt es mit dem alter zusammen? jedenfalls hoffe ich, dass uns das erspart bleibt:eek:
 
Oben